Glühwein, Feuerzangenbowle etc.

  • Zitat von Hage;380923

    Hallo Dornröschen:),
    Gut, daß ich am Dorf lebe ! Selbst bei uns gibt es einen Weihnachtsmarkt ! aber da kennt man die Trinkgenossen:D


    Genau, so ein Dorf hat doch was.


    Hatten gestern auch Weihnachtsmarkt, sche...Wetter aber prima Stimmung:)


    Glühwein mit "Schuss" spritze ich gar nicht, der Schuss wirkt sonst am nächsten Morgen in die falsche Richtung.


    Bin mit 249 ohne Korrektur inne Falle und heute Mittag mit 112 wieder erwacht.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;380960

    Glühwein mit "Schuss" spritze ich gar nicht, der Schuss wirkt sonst am nächsten Morgen in die falsche Richtung.


    Bin mit 249 ohne Korrektur inne Falle und heute Mittag mit 112 wieder erwacht.


    Wie viel Glühwein hast du getrunken und war das mit Schnaps?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;380961

    Wie viel Glühwein hast du getrunken und war das mit Schnaps?


    Öh:o


    Jedenfalls genug aber nicht mit Schnaps sondern mit Rum, wie sich das gehört.


    Ich konnte wenigstens meinen Nachbarn noch inner Schubkarre nach Hause fahren. (dat war dann wohl Sport)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Jamuna;379982

    Liebe Leute, es ist ja wieder Glühwein-Zeit und nächsten Sonntag werde ich voraussichtlich meinen ersten Glühwein seit der Diagnose trinken. Ich freu mich drauf und habe nach der Lektüre dieses Threads schon entschieden, dass ich nur für 1 bis max. 2 BE spritzen werde, zumal ich danach noch rumlaufen werde. Es wird nur bei einem Becher bleiben, so wie es schon zu Nicht-DM-Zeiten war, insofern sind keine Nachwirkungen durch Alkohol zu befürchten. Vielleicht esse ich noch was Leckeres dazu. :love:


    Mich würden eure neuesten Erfahrungen mit Glühwein, Punsch und Co. interessieren. :)



    Na wenn du die Stände erwischst die im Test schlecht abgeschnitten haben brauchst du wegen Alk keine Angst haben ;).
    Es müssen mind. 7% Alkohol drin sein, einige hatten keine 3% :eek::eek:

  • Zitat von Jogi;380963

    Na wenn du die Stände erwischst die im Test schlecht abgeschnitten haben brauchst du wegen Alk keine Angst haben ;).
    Es müssen mind. 7% Alkohol drin sein, einige hatten keine 3% :eek::eek:


    Dat is doch wohl nen Witz,


    haste bei uns im Dorf schon mal die Stände getestet ?


    Glühweinständetest :confused::7no:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;380962

    Öh:o


    Jedenfalls genug aber nicht mit Schnaps sondern mit Rum, wie sich das gehört.


    Das ist das, was ich hier vermisse: Bei EINEM Becher Glühwein sollte man schon spritzen, bei mehreren bechern dann nicht mehr. Aber viele machen hier keine Mengenangaben.


    Zitat

    Ich konnte wenigstens meinen Nachbarn noch inner Schubkarre nach Hause fahren. (dat war dann wohl Sport)

    Oha, war der so blau? :eek:


    Jogi, hast du schon gelesen, dass mein Glühweintrinken schon stattgefunden hat? Ob der Stand "koscher" war, weiß ich nicht, ein netter junger Mann lud uns ein und besorgte den Glühwein von einem Stand (daher war nix mit SEA). Ich wohne ja nicht in Berlin. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;380967

    Das ist das, was ich hier vermisse: Bei EINEM Becher Glühwein sollte man schon spritzen, bei mehreren bechern dann nicht mehr.



    :confused:= grübel ... sehe ich nicht so, aber naja... (was man an Deinem Beispiel ja sieht) ... eher umgekehrt, erst recht wenn man Alk nicht gewöhnt ist


    ....waren neulich auf unserem Dorfweihnachtsmarkt (nicht in Berlin;)) da habe ich 1 kleine Schüssel Chili con Carne (wenig KH - daher ohne Bolus) und nach der Kirche (wo mein Sohn Weihnachtslieder gespielt hat) dann Wildschwein mit Sauerkraut und Brot den Bolus geringfügig großzüger ausgelegt (+5g ohne V-Bolus) , um damit 2 Becher Glühwein mit Rum abzudecken. Zu Hause war ich dann bei 7,0 und es folgten keine weiteren Überraschungen, für meinen ersten Glühwein unter Pumpe war ich echt zufrieden:)


    Ich habe festgestellt, das mir Glühwein umso mehr in den Kopf geht, umso normaler/niedriger mein BZ ist. Da hätte ich dann echt Probleme die Hyposymptome und den Alk zu unterscheiden.


    Ich habe übrigens auch Glühwein von mehreren Ständen "getestet".:p


    LG und laßt es Euch schmecken Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;381015

    Ich habe festgestellt, das mir Glühwein umso mehr in den Kopf geht, umso normaler/niedriger mein BZ ist. Da hätte ich dann echt Probleme die Hyposymptome und den Alk zu unterscheiden.

    Es ist fast unseriös, über Glühwein was zu sagen. Es gibt ja nicht DEN Glühwein, und was als solcher angeboten wird, ist allerhöchst unterschiedlich. Entscheidend dabei ist nicht das bisschen Alkohol, der halbe Fingerhut voll, sondern in erster Linie der künstlich dazugemischte Zucker. Und solcher ist oft nicht zu knapp drin, wie man daran sehen kann, wie verschütteter Glühwein auf dem Tisch klebt.


    Drum [1] ist Glühwein nicht mehr mein Ding. Nix gegen einen ehrlichen Schnaps und dann zur Not noch einen, aber nicht so undefiniertes Klebezeugs da.


    [1] man wird sich jetzt wieder verarscht vorkommen, aber das isch mr schiissegliich (um bei entsprechendem Vokabular zu bleiben ...)

  • Zitat von Jamuna;380967

    Das ist das, was ich hier vermisse: Bei EINEM Becher Glühwein sollte man schon spritzen, bei mehreren bechern dann nicht mehr. Aber viele machen hier keine Mengenangaben.

    Oha, war der so blau? :eek:

    Jogi, hast du schon gelesen, dass mein Glühweintrinken schon stattgefunden hat? Ob der Stand "koscher" war, weiß ich nicht, ein netter junger Mann lud uns ein und besorgte den Glühwein von einem Stand (daher war nix mit SEA). Ich wohne ja nicht in Berlin. :D



    Du kannst auch mehrererere Becher auf einmal bolisieren. Alerdings mit einem geringeren BE-Faktor, da der Zucker (vom Gesöff!) schnell verpufft ist. Wichtig ist eine langfristige BE-Einnahme vor dem Schlafengehen ! und nicht soviel Bewegung.... :confused:

  • Zitat von T.M.;381026


    [1] man wird sich jetzt wieder verarscht vorkommen, aber das isch mr schiissegliich (um bei entsprechendem Vokabular zu bleiben ...)


    Warum ?


    Ich kaufe mir diese http://www.gluehwein.com/Gluhweine/gluhweine.html
    auch nicht für zu Hause . Aber wieoft geht man schon auf den W-markt? Wenn es gibt, nehme ich allerdings auch gern einen Met ... die gibt es aber eher auf diesen mittelalterlichen W-märkten. Im Skiurlaub ist Jagatee auch ein Must-have. Irgendwie muß man ja die Zeit vom Sonnenuntergang bis zum Abendbrot überbrücken.
    Aber sowas schmeckt nur an Ort und Stelle und bei Winterwetter und "Feliz Navidad" Geduddel.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;381037

    Wenn es gibt, nehme ich allerdings auch gern einen Met ... die gibt es aber eher auf diesen mittelalterlichen W-märkten.



    Ich nehme an heißen Met? = göttliches Gesöff !!

    Zitat von Wildrose;381037

    Im Skiurlaub ist Jagatee auch ein Must-have



    Und der hat garantiert mehr als ein Fingerhut voll Strohrum drinne.

    ....und die Schwünge gehen aufeinmal ganz von alleine....:o

  • Danke für Eure hilfreichen Tipps. Möchte noch mal kurz von gestern berichten: habe den Becher Früchtepunsch mit 2,5 BE berechnet (@Wildröschen: ich habe nur einen getrunken, um eben BZ-Ausbrüche so gut wie zu vermeiden! Das wär es mir auch nicht wert gewesen... Allerdings liebe ich Glühwein über alles, so dass es mir in diesem Jahr doch ein wenig schwer fällt, darauf zu verzichten. Da wollte ich einfach gern wenigstens einen Punsch (Geschmack ist ja schon ähnlich) genießen. Deshalb auch meine Frage, ob Ihr zum Pen raten würdet...)!


    Das scheint gut geklappt zu haben. Allerdings war ich nach wohl doch zu langem Fußmarsch zum W-Markt mit nur 53 gestartet, so dass ich auf den SEA verzichtet habe. Habe dann auch die Pumpe benutzt und war ne knappe Stunde später bei 99! :6yes: Dann gab es noch was zum Essen, was ich aber wohl auch - zum Glück - ganz gut eingeschätzt habe. Höchstwert eine weitere Stunde nach dem Essen bei 120! :6yes:


    LG an Euch und einen guten Start in die Woche!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich muss für jedes Alkohollisches Getränk die Pumpe anwerfen, egal ob Bier, Wein oder härtere Sachen. Letzte Woche auf dem Weihnachtsmarkt habe ich für eine Tasse Glühwein mit Schuss 2,5Be angesetzt, waren insgesamt 3 Tassen. 2,5 Be pro Tasse war wohl zuwenig :-( 3 Stunden später Bz bei >500 mg/dl. Hat sich aber nach 4 Std. wieder eingependelt. Letztes Jahr an einem anderen Stand passte das eigentlich ganz gut.


    Cu Jan

  • Hallo Pippilotta, super, dass es so toll geklappt hat. :6yes: Wünsche dir weiterhin eine "erfolgreiche" Schwangerschaft.


    @Röschen:


    Ich finde es irritierend, wenn mehrere hier schreiben: Ja, spritzen, und andere: Nein, nicht spritzen.


    Da fehlen mir bei einigen Zusatzinfos, wie viel überhaupt getrunken wurde und ob zusätzlich was gegessen wurde, für das ein Bolus gespritzt wurde.


    Wenn ich Sekt oder Wein trinke, verzichte ich auch lieber auf einen Extrabolus, das ist aber immer in Verbindung mit Essen, für das ich bole. Alk auf leerem Magen bekommt mir nicht. :9engel_3: Nur den Glühwein habe ich eben wie Saft behandelt. Aber Schätzen ist Glückssache, wie wir hier sehen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jakla;381044

    waren insgesamt 3 Tassen. 2,5 Be pro Tasse war wohl zuwenig :-( 3 Stunden später Bz bei >500 mg/dl. Hat sich aber nach 4 Std. wieder eingependelt.


    :eek:.... :eek:....:eek:
    ... mir haben schon die 22mmol nach einem Cocktail gereicht, mir den "abzugewöhnen" - das ist es mir echt nicht wert, kurz im Mund und per 60erSandpapier durch die Gefäße.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;381043

    langem Fußmarsch zum W-Markt mit nur 53 gestartet, so dass ich auf den SEA verzichtet habe. Habe dann auch die Pumpe benutzt und war ne knappe Stunde später bei 99! :6yes:


    Na dann kam der (Kinder-)Punsch ja gerade rechtzeitig:). Schön das es geklappt hat:6yes:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Jamuna;381046

    Ich finde es irritierend, wenn mehrere hier schreiben: Ja, spritzen, und andere: Nein, nicht spritzen.


    Nur den Glühwein habe ich eben wie Saft behandelt. Aber Schätzen ist Glückssache, wie wir hier sehen.


    Hallo,


    das ist es halt. Einige müssen spritzen, andere nicht.


    Jeder reagiert anders, deswegen halte ich gutgemeinte Ratschläge auch für nicht sinnvoll. (nicht nur bei diesem Thema).


    Und Glühwein ist nicht gleich Glühwein, selbst wenn man die Berliner Variante mal draussen vorlässt;)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Jamuna;380967

    Jogi, hast du schon gelesen, dass mein Glühweintrinken schon stattgefunden hat? Ob der Stand "koscher" war, weiß ich nicht, ein netter junger Mann lud uns ein und besorgte den Glühwein von einem Stand (daher war nix mit SEA). Ich wohne ja nicht in Berlin. :D



    Nee sorry, wohl wieder zu spät gelesen :11weinen2:
    Hat aber nix mit Berlin zu tun, der Test war Bundesweit und Glühwein ist eben niccht immer Glühwein :eek::o

  • Zitat von Jogi;381077


    Hat aber nix mit Berlin zu tun, der Test war Bundesweit und Glühwein ist eben niccht immer Glühwein :eek::o


    Donnerwetter,


    dafür nen bundesweiten Test:p


    Gehste mal über 3 Weihnachtsmärkte, wirste das auch feststellen:confused:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Den Glühwein kann man noch mit ca. 2 BE bewerten, bei der Feuerzangenbowle kommt dann ein richtiger Bolus für O-Saft, Zucker und Rum.
    Würde so 4 BE bolen.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !