Habe Kur beantragt, wie stehen meine Chancen???

  • ich bin erst seit august typ 1er und habe einen kleinen 3jährigen zwerg an meiner seite, nun habe ich letzte woche einen kur beantragt mit kind, eine schulungskur mit ernährungsberatung, sport und dem ganzen drum herum, mein doc hat auch auf dringlichkeit hingewiesen und alles dramatisiert. hat jemand von euch erfahrungen mit kuren, wielang sie gehen, wo es welche gibt, gerade auch mit kind und haben sie euch etwas gebracht?


    lg monique

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Hallo Monique,

    soviel ich weiß, gibt es Mutter-Kind-Kuren.
    Schulung bei DM1 (mit Ernähungsberatung) werden häufig ambulant vom Diadoc bzw. stationär in Diabeteskliniken durchgeführt.
    Laß Dich doch durch die KK beraten. Vielleicht haben die einen entscheidenden Tipp.
    Gruß
    sweety

  • nein hatten ja leider beide nicht, sodass sie mir den vorschlag mit der kur gemacht haben. ich brauche ja auch eine betreuung für den zwerg während ich therapie habe.

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • huhu monique...


    ..erfahrung hab ich damit nicht.
    hab mir es aber auch schon oft überlegt.
    hab ja auch erst seid juni diabetes und einen 3jährigen räuber hier.
    ich drück dir die daumen, dass es bei dir klappt.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Huhu Monique!!

    Hast Du für DIch alleine ne Reha beantragt oder eine Mutter-kind-Kur? Ich denke die 2. Möglichkeit wäre für Dich die bessere Variante, weil Dein Nachwuchs dann betreut ist....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • ich habe einen generellen antrag mit aufnahme des kindes beantragt bei dem deutschen rentenversicherungsträger, mal schauen wie die entscheiden.

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • der doc hat auch auf den antrag geschrieben, dass mitnahme dringeng erforderlich, sonst depressionen und so...

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Hallo,


    Kurdauer i.d.R. 3 Wochen.
    Nur bei psychosomatik und ähnlichem gibts normalerweise bis zu 6 Wochen.


    Rechne aber mal damit, dass die Reha abgelehnt wird. Es gilt immer noch der Grundsatz: Ambulant vor stationär.
    Zumal ich hier den Konflikt sehe: Reha bei Dir wohl Sache des Rententrägers, Diaeinstellung eher Sache der Krankenkasse.


    Bleibt generell die Frage ob, wenn es eine stationäre Einstellung sein muss/soll, nicht auf eine normale Einweisung in eine Klinik verwiesen wird.


    Wäre eigentlich auch günstiger für Dich, Rehamaßnahmen gibts nur alle 4(?) Jahre. "Normale" stationäre Aufenthalte gibts immer bei Notwendigkeit.


    Ich möchte Dich nicht demotivieren, aber ich erfahre gerade selbst wie schwer es ist eine medizinische Reha zu bekommen. Und das trotz Dringlichkeit :/


    Grüße


    Schelm

  • die psychosomatik ist auch ein schwerwiegender punkt für meine reha, deshalb ja der rententräger. ich warte einfach mal ab und hoffe. aber die können mich alleinerziehend nicht zwingen stationär eine schulung zu machen, wenn ich nicht weiß wohin mit meinem kind.

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Hallo,


    ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen :) Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das man dringende medizinische Rehas u.U. erst nach langem Kämpfen bekommt. Juckt ja keinen wenn der Betroffenene dann 1 Jahr AU ist...


    Für die Bewiligungsdauer kommt es darauf an, wo der Schwerpunkt liegt.
    Ich hab mir für die Reha ja auch gewünscht das der Diabetes mit reingenommen wird.
    Frage meiner Rehaärztin: Schwerpunkt Diabetes und 3 Wochen oder Burn-out in einer Klinik die auch Diabetes macht und 6 Wochen?


    Ich habe mich für zweiteres entschieden. Bei Dir klang es eher nach Schwerpunkt Diabetes (was ja auch Sinn macht). Da werden mehr als 3 Wochen Reha nicht drin sein.


    Wenn Dir die Psychosomatik so wichtig ist wäre eine Idee:
    Diabeteseinstellung usw ambulant bzw vor Ort.
    Und die Reha, die es nur alle 4 Jahre gibt, dann als Mutter Kind Kur wirklich mit dem Schwerpunkt Psychosomatik.


    Ich vermute fast, sofern das mit einer ambulanten Einstellung und Deinem Kind geht, das dies optimaler wäre.


    Grüße


    Schelm

  • hallo ihr lieben,


    habe 1,5 wochen nach antragstellung meinen bescheid bekommen und habe für anfang februar 3 wochen reha in bad kissingen genehmigt gekriegt :).


    lg monique

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Hallo monique,

    das ist ja eine gute Nachricht! :6yes:
    Und gibts da auch die gewünschte Kinderbetreuung?
    Nochmal Glückwunsch und alles Gute bis dahin.

    Gruß
    sweety

  • Hey,
    super, das freut mich für Dich!
    Alles Gute und viel Spaß!

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • klasse monique...das freut mich sehr für dich!!:)
    und das ging ja jetzt echt schnell!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich stehe gerade vor dem selben Problem, ich möchte gerne eine Kurklinik besuchen, um meine Pumpentherapie zu sensibilisieren bzw. mal checken zu lassen.


    Meine Tochter müsste allerdings mit, weil ich unter der Woche alleinerziehend bin.


    Gibt es da eine Möglichkeit, das wir beide aufgenommen werden würden?

    Monika


    :7no:Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck


    Nicht klein zu kriegen !

  • soweit ich weiß kommt es mit auf das alter der kinder an....
    bei kleinkindern sollte es allerdings nicht so das problem werden...


    ich meine, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, das die grenze bei 8 jahren liegt.

  • Sie ist noch sieben, wird im Dezember acht.
    Ich habe keinerlei Verwandte die sie nehmen könnten und mein Mann, dem fehlt das Geld wenn er sich befreien würde für die Zeit von der Arbeit.


    Oder läuft das dann über die Krankenkasse, krankschreiben für mich geht wohl nicht, sagte mir die Hausärztin.

    Monika


    :7no:Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck


    Nicht klein zu kriegen !