Evtl nächste Woche Pumpe.....

  • Hallo ihr Lieben

    Nach einem Jahr probiererei und schlechten werten sind wir vor drei montaen auf die idee gekommen das eine pumpe für mich sicherlich das beste wäre. hmmm geschaut.... überlegt.... ok machen wir...

    heute morgen... hbc1 wert abgeholt.... 11,4....

    das geht ja wohl gar nicht.... ich habe das dawn syndrom und somit immer horrormäßige werte morgens.....

    er hat heute morgen die combo bestellt und den antrag zur aok geschickt.dann wird sie nächsten donnerstag installiert....wenn nichts dazwischen kommt...

    ich bin ja soooooooo gespannt.....
    möchte so gerne wieder aufwachen und ausgeschlafen sein.. ohne beinschmerzen und augenschmerzen... wieder fit sein....

    aber ich habe hier schon so oft gelesen das man nicht selber fahren soll wenn man die pumpe installiert bekommt. mein doc sagte da ncihts von... wie war es bei euch???

    und wie gehts danach eigendlich weiter? stündliche anrufe beim doc??? täglicher besuch beim doc???

    wäre froh wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte...

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Hallo Nikita:)

    Erstmal freu ich mich für Dich, und wünsche Dir von Herzen das Du eine deutliche bessere Lebensqualität damit bekommst.

    Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider noch keine Antworten geben, da ich selbst Heute mein Diadok Termin habe, bzgl. Umstellung ICT auf Pumpe.

    Bin auch mega supi gespannt.

    Drücke Dir ganz dolle die Daumen, das alles mit Erfolg und supi einfach läuft für Dich :6yes:

    LG Poldy

  • Herzlichen Glückwunsch. Hab meine jetzt ca 4 Wo und bin total zufrieden. Mir hat niemand gesagt, das man mit Pumpe erstmal nicht fahren soll. Hast Du gehört, warum das so ist? Bei mir ging es los mit einem 1,5 std Termin mit einer von der Pumpenfirma. Die Dame hat mir alles erklärt und gezeigt und dann durfte ich alles mitnehmen und 2 Tage ausprobieren..mit Wasser gefüllt. Dann haben wir die Einstellung der Basalrate gemacht, aber die Ärztin meinte das ich erst am Tag drauf anfangen darf. Mußte abends statt 14 IE Protaphane nur 10 IE spritzen. Dann um 8 Uhr in die Praxis kommen, unter Aufsicht alles aufziehen und zusammen bastelt und mir dann den Katheter legen. Dann hockte ich noch ne Weile in der Praxis, damit sie nen BZwert bekam. Danach gabs das ok zum heimfahren. Hab am ersten Tag glaub noch 5 mal mit ihr telefoniert, weil sie immerzu Werte wollte. Am 2. Tag telefonierten wir 4mal.. dann so ca 2x und dann 1x am Tag. Nach knapp einer Wo flog ich dann in die Türkei. Sie hatte nix dagegen und meinte ich soll mich melden wenn ich Probleme hab. Jetzt möchte sie alle 2 Wo nen Termin mit mir..aber wohl auch wegen der SS..

  • Hallo Poldy

    ich wünsche dir dann auch alles gute. hoffentlich klappt es bei dir auch so wie du es dir vorstellst...

    melde dich doch wieder.. möchte auch gerne wissen wie es bei dir weiter geht...

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Zitat von Nikita1131974;318539

    er hat heute morgen die combo bestellt und den antrag zur aok geschickt.dann wird sie nächsten donnerstag installiert....wenn nichts dazwischen kommt...


    Du hast also schon die Genehmigung deiner KK zum Probetragen? Sorry, wenn ich nachfrage, mich wundert die Vorgehensweise deines Arztes etwas.


    Wenn man sich ambulant neueinstellen lässt (egal ob ICT oder Pumpe) würde ich keinesfalls mit dem Auto fahren. Mir wäre da einfach die Gefahr zu groß. Ich bin mir nicht sicher, ob damals mein DiaDoc etwas in diese Richtung gesagt hat, ich habe es einfach als sicherer für mich empfunden. Wenn ich einen Unfall habe und herauskommt dass ich Diabetes habe und in der Neueinstellungsphase Auto gefahren bin... gibt es sicherlich Probleme, auf die ich sehr gerne verzichten würde. (evtl. Gutachten, evtl MPU, ... ist ja auch nicht billig)


    Ich hatte in der ersten Woche 3 - 4 Termine beim DiaDoc. Danach waren die größten Baustellen bei der Einstellung erledigt.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • hallo fabia...

    danke für deine antwort.... das lingt ja alles sehr positiv...

    hattest du denn vorher auch so schlechte werte?? hast du denn gleich gemerkt das es besser wird??

    und wie ist es nun nach 4 wochen?? hauptsächtlich gute werte???

    ich kenn schon gar keine guten werte meht... möchte so gerne mal wieder weggehen ohne angst zu haben wegen den schei---- werten...

    was ahst du für eine pumpe??

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Ich bin weiter arbeiten gegangen. Mein Arbeitgeber ist 30km entfernt..da hätte ich gar nicht aufs Auto verzichten können. Ausserdem stixt man vor Fahrtantritt ja sowieso..

  • hallo butterfly

    nein ich habe noch keine genehmigung.er meinte ich soll sie erst 3 mon.tragen(normal?).. aber mein doc meinte das es wohl keine absage geben wird... er hat auch noch keine gehabt in seiner praxis...
    so frech wie ich bin hab ich gefragt.. naja und er hat angegeben das ich einen kinderwunsch habe....

    3-4 termine??
    hmm da sie am donnerstag wohl installiert wird, wird es wohl nicht klappen...

    naja mal sehen....

    ich danke dir!!

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • fabia..

    ja da hast du recht.. das mach ich auch immer....

    frage mich nur wie lange der termin und das hinterher warten wohl dauern mag... falls ich doch jemanden mitnehmen möchte....

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Naja, hatte richtig miese Werte, 1c von 11,8. Und das wo ich schwanger wurde. Hab dann beim Diadoc nen Termin gemacht, da war nach 1 Wo der Wert bei 10,6. Mußte dann 2 Wo alles aufschreiben und mit Faktor berechnen und so. Ergebnis 8,6. Dann Pumpe bekommen...jetzt 7,2. Hab hin und wieder paar BZspitzen von über 200. Aber keine 400ter Werte mehr. Bin echt froh. Hab die Paradigm Veo 754 von Metronic. Die Combo hat meine Freundin, find die in der Bedienung voll kompleziert. Meine Veo hab ich gleich verstanden.
    Hatte gleich am ersten Abend (freitags!!) nen Alarm in der Pumpe das kein Insulin abgegeben werden konnte. Meine Ärztin konnte mir nicht helfen, die Pumpenfrau war nicht zu erreichen, auf Hotline hatte ich kein Nerv..also Handbuch durchgeackert und es lag am Katheter der verstopft war.. Alles gewechselt und seit dem keine Probleme mehr damit gehabt.

  • Meine Ärztin hat mir auch erst die Pumpe zum Probetragen gegeben und mit der Pumpenfrau haben wir den Antrag ausgefüllt..Heute hat sie gesehen, das sie den noch gar nicht abgeschickt hat. Die Probezeit geht bis Januar. Hab gefragt ob es möglich ist das die Kasse nein sagt. Sie meinte solange ich schwanger sei behalte ich sie sowieso und danach könnte man es mit nem erneuten Kinderwunsch begründen. Also keine Panik..

  • fabia danke du machst mir richtig mut...:)

    so sehr haben sich deine werte verbessert?? wow das ist ja richtig toll.....

    so wünsche ich es mir auch...

    der schreck war doch erst groß als deine pumpe zu schreien anfing oder???
    schön das du dir selber helfen konntest....

    ich bin ja soooo aufgeregt.... ging es dir auch so???

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • OT


    Zitat von Fabia;318555

    auf Hotline hatte ich kein Nerv


    Gerade anfangs hat man ja öfter mal das eine oder andere Fragezeichen. Wenn du mal ein Problem hast, kannst du dort ruhig anrufen. Sie sind sehr nett und erklären einem auch mit der erforderlichen Geduld alles so, dass man es versteht. Ich jedenfalls habe nur sehr positive Erfahrungen gesammelt und ganz nebenbei noch den einen oder anderen Tipp bekommen.


  • Was das Probetragen betrifft, bei mir waren es 6 Monate. Ist wohl von KK zu KK unterschiedlich.
    Normalerweise muss das Probetragen von der KK auch genehmigt werden.
    Drücke dir die Daumen, dass das mit der Pumpe klappt.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • danke butterfly.. ich hoffe auch das es klappt..

    aber nach einem jahr experiementieren und insulinwechsel wäre mal was positives toll....

    die schlechten werte ziehen mich immer so runter und ich kann spritzen und spritzen und spritzen und es geht net runter...

    jeden tag beim doc anrufen weil es net runter geht nervt auch

    ich will endlich mal wieder "mein" leben... und nicht so leben wie mein doc zeit hat... :-(

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Hallo Niktia,
    normalerweise wird die Pumpe bei der Krankenkasse angefragt. Nach ca. 5 Wochen bekommt man entweder eine Zusage oder eine Absage. In Deinem Fall mit Sicherheit eine Zusage! :6yes: Danach kann man sie mit viel Glück behalten oder aber man muss 6 Monate Tagebuch führen und die Krankenkasse entscheidet dann, ob eine Besserung eingetreten ist und ob die Pumpe dann auf Dauer bewilligt wird.

    Ich persönlich würde dir eine Pumpenschulung empfehlen, um alle Fragen, die so im Alltag auftauchen klären zu können und um eine optimale Einstellung zu gewährleisten. Danach kannst Du zwar jederzeit den Doc anrufen, aber meiner Erfahrung nach ist das bei einer guten Schulung nicht möglich. Ein Nachsorgetermin so nach 4 Wochen ist dann ausreichend, um zu kucken ob alles passt.

    Die Werte verbessern sich bei korrekter Handhabung meist enorm.

    Autofahren darfst Du trotzdem!

    Ich habe meine Pumpe seit Mitte Oktober, falls Du noch Fragen hast, wie die ersten Wochen gelaufen sind oder worauf man achten muss, nur zu! :6yes:

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • hallo puddingbrumsel...

    ja ne schulung steht an... meine diaberaterin hat mich heute zu sich reingerufen und meine das ich ja nächste woche wahrscheinlich angestöpselt werde....

    ohne schulung wäre es mir auch zu gefährlich..

    wie war denn dein anfang?? bist du gleich sicher nach hause gegangen? hört man die pumpe?

    welche pumpe trägst du?
    was muß man als pumpenträger dann alles mit nehmen??
    nun sind es ja die spritzen, tagebuch und blutzuckermeßgerät...

    und hast du dich gleich wohl gefühlt mit ihr??

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!



  • Ich bin total glücklich nach Hause gegangen und war sehr optimistisch. Die Pumpe hört man bei normaler Umgebungslautstärke nicht. Ich habe sie auf Vibration.

    Ich hab die Paradigm Mini Med 754

    Ich habe immer ein Ersatzmessgerät, einen neuen Katheter, einen Pen mit kurzinsulin, eine Nadel, Desinfektionsspray, eine Einmalspritze, ein Pflaster, falls sich mal der Katheter löst und Traubenzucker dabei.

    Anfangs merkt man noch, dass die Pumpe da ist, irgendwann nimmt man sie nicht mehr wahr. Auch das Katheterwechseln ist nach kurzer Zeit Routine.

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Hat dein Arzt dir einfach eine Pumpe bestellt? Also ohne dir welche vorzustellen? Es gibt ja doch mehr Pumpen als die Combo und mir persönlich hat sie nicht so zugesagt. Wahrscheinlich kennt sich deine Praxis damit am besten aus.


    Aber eine komische Vorgehensweise ist das schon. Trotzdem viel Erfolg mit der Therapie. :)

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • hallo fragment

    ich habe vor 4 wochen meine schulung beendet und in der letzten stunde hat mir meine diaberaterin noch alle möglichen pumpen gezeigt und erklärt...

    ich habe mich hier schlau gelesen und habe bei den firmen infomaterial bestellt und meine wahl ist auf die combo gefallen weil ich auch schon das passende blutzuckermessgerät hab.. die accu chek aviva expert....

    doch ich dneke schon das sich mein doc und meine beraterin damit sehr gut auskennen.....

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!