E4-Alarm wenn Ampulle fast leer

  • Hallo,

    meine Spirit Combo meldet sich ja immer wenn nur noch 20 E in der Ampulle sind zu Wort. So weit ok. Was ich nicht verstehe ist, dass grundsätzlich maximal 1 h nach dieser Meldung, eine E4 Meldung (Katheter verstopft) kommt. Sonst habe ich nie solche Mledungen. Ist das normal und wie leer kann man eine Ampulle überhaupt bekommen (bis auf 1 oder 2 Einehiten?).

    Freu mich über Hilfe.

    Viele Grüße
    Anlu

  • Normalerweise kann man die Pumpe auf null fahren. Bei der Paradigm geht es oft ein stück drüber hinaus (ca. 5 Einheiten).


    Was mich jetzt irritiert ist das es die Fehlercodes noch gibt, dachte es steht mittlerweile im Klartext im Display, was die Pumpe will, die E4 Meldung erinnert mich an meine H-Tron die ich seit Sommer 2004 nicht mehr habe.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hm, diese E4-Meldung hatte ich bis jetzt noch nicht, das ist auf jeden Fall nicht normal. Ich würde mal bei der Hotline nachfragen.


    Ich glaube die Ampulle kann man komplett leer bekommen, der späteste Ampullenwechsel den ich bisher gemacht habe, war bei einem Rest von 5 IE.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Im allgemeinen sollte kein Verstopfungsalarm kommen. Die Pumpe kann bis auf Null gefahren werden. Würde ich aber nicht machen, sondern immer noch ca. 1-2 IE übrig lassen. Hintergrund ist, da die Pumpe ungestoppt im Prinzip auch über Null hinaus noch weiter vorfahren würde, was letztendlich für die Feinmotorik sicher nicht auf Dauer gesund sein kann.

  • Im Normalfall kommt keine E-4 Meldung.
    Ich würde die Hotline mal anrufen.

    Ich lasse meine Ampulle fast immer bis zum Schluss drin. d.h. erst nach der E-1 Meldung. Die Pumpe geht sofort in den Stop-Modus und lässt sich nicht mehr in den Run-Modus versetzen.

    @anlu...Noch ne Frage. Werden die Ampullen jedesmal erneuert oder werden sie öfters (mehrmals) verwendet?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Diese Meldung wurde so oder so ähnlich schon in versch. Threats diskutiert.
    Aussage war im Allgemeinen, dass der Fehler versch. Ursachen haben kann (Kolbenstange, verwendetes Insulin, o.ä.).
    Achte mal darauf (sofern Du das nicht ohnehin schon machst), dass Du a) den Kolben der Ampulle immer vor Befüllung ein paar mal leer aufziehst und zurück schiebst, um die Innenwände zu schmieren und b) dass die Gewindestange und Ampullenstopfen sauber verbunden sind, damit es nicht zur Verkantung der Kolbenstange kommen kann.

    Zitat von cc1;318759

    … da die Pumpe ungestoppt im Prinzip auch über Null hinaus noch weiter vorfahren würde…


    Stimmt nicht bei 0 wird gestoppt mit Meldung „Ampulle leer“ (ausprobiert)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)




  • Diese Meldund habe ich auch schon öfters gehabt, und ich bin zum Schluß gekommen, das diese Meldung dann nur auftritt, wenn beim Einsetzen einer neuen Ampulle, die Gewindestande nicht kompl. zurück gefahren wurde.
    Ich persöhnlich starte die Pumpe nach der E-4 Fehlermeldung neu...und lasse sie dann bis sie ganz leer ist, weiterlaufen, was bei mir immer geht.

    LG Douz

  • Ich benutze grundsätzlich neue Ampullen.

    Wie mache ich es denn, dass die Stange beim Ampullenwechsel des öfteren hoch und runter fahren lasse?!? Hab die Pumpe erst seit kurzem....

  • Wenn Du einfach den Ampullenwechsel simulierst !

    D.h. runterfahren-ist ja klar-!? Dann Katheter füllen ! Dann Ampullenwechsel !und wieder runterfahren ! und so weiter. Ist allerdings sehr zeitaufwendig !

    Habe ich allerdings noch nie gemacht und hatte Dein Problem noch nicht !

  • Ich kenne das Problem. http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17231


    Ich hatte in letzter Zeit weiterhin Verstopfungsalarm nach der Meldung Ampulle fast leer, teilweise auch mit ansteigenden Werten. Daher wechsle ich kurz vor oder kurz nach dem Alarm (Ampulle fast leer).
    Roche war mir dahingehend keine Hilfe, da mir empfohlen bzw nahe gelegt wurde Roche-Katheter zu vewenden. Ich vertrage aber die Pflaster der Roche-Katheter nicht mehr...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)