Neue Technik ICT

  • Um mal den mittlerweile verschwundenen (?) thread von gestern wieder aufzugreifen ... was ich gerne an neuer Technik bzw. features hätte, wäre folgendes. Ich denke mal laut nach.


    • genormte, austauschbare Teststreifen, Nadeln und Insulinpatronen


    (Ich mach das mal fett, unterstrichen, kursiv, farbig und gross.)


    • ein genormtes, lesbares, offenes Datenformat für BZ-Messgeräte, Pumpen, Pens (siehe weiter unten) und zusätzliche Daten (KH, Kommentare, Sport). Selbstverständlich XML.


    Beides wäre leicht (!) zu machen und erfordert nur ein wenig guten Willen, vor allem die Bereitschaft, sich endlich zu einigen. Der Vorteil läge sowohl bei Patienten wie auch bei Ärzten und Softwareherstellern.


    • Ein tragbares Gerät, das Daten verschiedener Herkunft kabellos (per Bluetooth o.ä.) entgegennimmt, in einer Datenbank sammelt und auf Knopfdruck kabellos wieder so abgibt, dass man sie auf einem PC verarbeiten kann. Diese Funktionalität könnte, damit man nicht noch ein weiteres Gerät mit sich herumtragen muss, idealerweise im BZ-Messgerät selbst integriert sein. Mir schwebt vor, dass dieses Gerät insbesondere auch die Daten vom Pen erfasst, vielleicht auch über eine kleine Tastatur gleich noch KH und Kommentare. Gehäusebauform siehe Blackberry o.ä.


    • Ein Pen, der Daten über ausgeführte Injektionen per Bluetooth abgeben kann, ohne zusätzlichen Bedienaufwand.


    Das ist alles keine Hexerei, sondern lediglich die Anwendung und Integration längst existierender, ausgereifter Technologien. Diese USB-Kabel, die wir heute haben, sind primitiv. Mit so einer Kombination aus Messgerät und Pen könnte man prima mobil arbeiten.


    Was ganz anderes und futuristisch, ich weiss:


    • Wenn der Pen ohnehin schon zwecks Injektion im Wanst steckt, warum soll er nicht gleich auch BZ messen können? Eine solche Mess-Nadel würde natürlich kompliziert.


    Was noch?

  • Speicherkarten für BZ-Messgeräte, natürlich untereinander austauschbar

    manchmal braucht man eben ein kleines, leichtes Messgerät wie das Accu Chek nano, mal ein praktisches wo alles dran ist, wie das Accu Chek Mobile und da müssten die Daten auf einer Speicherkarte sein, die man nur umsteckt

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von T.M.;319629

    U Mit so einer Kombination aus Messgerät und Pen könnte man prima mobil arbeiten.


    Das ist ja dann schon fast der Omnipod ;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich würde mir dem Omnipod viel, viel kleiner wünschen! Diskret; Bikinitauglich und natürlich mit dem CGMS schon integriert.


    OK, zumindest eine Einstichstelle für beides ist sicher nicht so leicht möglich ...


    Aber es ist doch bald Weihnachten!!!!!!!!!! *heul*

  • Auch wenn die Ideen für die "Betroffenen" sicher sinnvoll und günstig wären
    (wobei: allen Leuten recht getan, ist ein Kunst, die keiner kann!") - ich hoffe
    euch ist bewusst, dass von den Produzenten genannter "Produkte" eine
    derartige "Standardisierung" weder gewünscht noch gewollt ist (da will doch
    jeder, der kann, seinen Gewinn machen - ohne und gegen den anderen!). Wir
    leben im Kapitalismus - da kann es nicht wie im "Sozialismus" nur eine Sache
    von etwas geben (das nannte man hier Mangelwirtschaft - andere sinnvoll!).
    Also vergesst's ganz schnell!

  • Zitat von Hammy;319656

    ich hoffe
    euch ist bewusst, dass von den Produzenten genannter "Produkte" eine
    derartige "Standardisierung" weder gewünscht noch gewollt ist (da will doch
    jeder, der kann, seinen Gewinn machen - ohne und gegen den anderen!). Wir
    leben im Kapitalismus - da kann es nicht wie im "Sozialismus" nur eine Sache
    von etwas geben


    Oh, da könnte man gleich (wieder) eine wilde Diskussion vom Zaun brechen;):
    Aber mir fallen auf anhieb sehr viel standardisierte Sachen ein, die sich sonst nicht verkaufen liessen:
    - DVD
    -USB
    -CD
    - Glühlampen
    - Stecker
    - gelochtetes Papier....


    das Gute an der Marktwirtschaft ist das der Nachfragemarkt bestimmt, nicht der Angebotsmarkt. Die Firma die am dichtesten am Wunsch des Kunden dran ist, macht das Rennen... und natürlich die die am schnellsten von dem kopieren und billig in China produzieren :7no:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von elektra;319655

    ich würde mir dem Omnipod viel, viel kleiner wünschen! Diskret; Bikinitauglich und natürlich mit dem CGMS schon integriert.

    Ich bin auch für mehr bikinitaugliche Geräte. Ganz zweifelsfrei. Die aktuelle Schneehöhe beträgt übrigens 35cm.

  • Zitat von Hammy;319656

    ich hoffe euch ist bewusst, dass von den Produzenten genannter "Produkte" eine derartige "Standardisierung" weder gewünscht noch gewollt ist (da will doch jeder, der kann, seinen Gewinn machen - ohne und gegen den anderen!). Wir leben im Kapitalismus - da kann es nicht wie im "Sozialismus" nur eine Sache von etwas geben (das nannte man hier Mangelwirtschaft - andere sinnvoll!). Also vergesst's ganz schnell!

    Diese Art, jeder macht seins und alles ist fein inkompatibel, funktioniert nur noch solange, wie die Kassen (und damit der kollektive Beitragszahler) diesen Mist bezahlen. Das wird nicht mehr lange so sein können, behaupte ich, irgendwann ist schluss.


    Es wird mit zunehmendem Übergang zu EDV auch durch Ärzte (ich weiss, das wird nie passieren ... Ärzte drucken ja e-mails aus, um sie weiterfaxen zu können) und Krankenhäuser Bestrebungen geben müssen, Kompatiblitäten zu schaffen und Datenaustausch zu ermöglichen. Warum sollte nicht auch beispielsweise ein Arzt Möglichkeiten zum Datenzugriff haben, auch wenn man nicht gerade bei ihm ist? Ich maile jetzt schon gelegentlich meine Berichte an meine Ärztin, sie mailt ein paar Bemerkungen zurück.


    Die Kommunikation zwischen Pen oder Pumpe und Messgerät halte ich für gesetzt. Das wird's geben in zwei, drei Jahren, einfach weil's vernünftig ist, zunächst natürlich unter Geräten vom gleichen Hersteller.

  • naja, im CSII-bereich gibt es das ja fast alles schon, zwar sind die ausles-programme nicht untereinander kompatibel (wobei: das programm sidiary scheint ja praktisch alle datenformate zu "verstehen", also ist nutzbar für alle pumpenuser?). meine pumpe und mein BZ-gerät verstehen sich blind per funk, per bolus-expert gebe ich BEs ein, wenn ich tagsüber niedrige temp. BR habe, weiß ich: das war bewegung, alles andere kann ich per PC nachtragen, infekt, PMS etc. die pumpe speichert sehr lang und ich kann sie jederzeit wieder per funk auslesen, was echt schnell geht und ein komplettes tagebuch liefert. die ergebnisse kann ich meinem doc mailen oder ihm einen online-zugang gestatten.


    ich wünsch mir das alles natürlich für ICT-user, ist ja klar, die technologie gibt es offensichtlich. das mit dem messen per pen-kanüle ... naja, das hat man CSII-technisch probiert, sprich messen per katheter, das ist aber daneben gegangen, bis dato. man sollte einen sensor auch nicht direkt neben einen katheter setzen (ich denk mal: wo insulin direkt reingeht, sind die werte eher verfälscht).


    zu deinen rot-unterstrichenen punkten, gebe ich zu bedenken: die vielfalt in funktion und design der BZ-geräte lässt sich wahrscheinlich nur mit unterschiedlchen teststreifen aufrechterhalten und irgendwie würde ich vielfalt immer der vereinfachung vorziehen (ich bin etwas sauer, dass ich bayer contour link habe, was zur paradigm funken kann - schätze design-mäßig one touch unglaublich, das geht vorerst in europa aber nicht). das gleiche gilt für pens, bzw. katheter. katheter sind ja zum teil auch für verschiedene pumpen einsetzbar und auch patronen für verschiedene pens. ein hoch auf individuelle vorlieben ...


    lg, h

  • Zitat von Hannah34;319668

    die vielfalt in funktion und design der BZ-geräte lässt sich wahrscheinlich nur mit unterschiedlchen teststreifen aufrechterhalten und irgendwie würde ich vielfalt immer der vereinfachung vorziehen

    Um die Vielfalt geht's dabei kaum, behaupte ich. Die will ich schon auch und die ist auch wichtig. Nur, diese Teststreifen, die sogar innerhalb der Gerätepalette eines Herstellers verschieden sind, sind vor allem deshalb absichtlich nicht einheitlich, damit keine Fremdhersteller den Markt mit generischen Billigfabrikaten überschwemmen. Solange jedes Gerät seine eigenen Teststreifen braucht und kein Messgerät absolute Marktdominanz erlangt, lohnt die Entwicklung generischer Teststreifen nicht. Man muss letztendlich sogar vermuten, dass Hersteller nur deshalb neue Geräte herausbringen, um neue Teststreifen auf dem Markt zu platzieren. Den Gewinn machen sie ja ausschliesslich mit denen, die Geräte kosten ja praktisch nichts. (Mein Messgerät kostet so viel wie genau 5 Teststreifen.)

  • hmmm. magst du recht haben. frage mich nur, warum es für verschiedene präparate gegen kopfschmerzen eben auch verschiedene generika gibt. gut, das sind wohl patentfragen versus wirkstoffe. das wär aber mal interessant, gerade bei einschränkungen, was den quartalsbedarf angeht, im moment eher für typ2, später sicher auch noch verstärkt für typ1er, was passiert. wären generische teststreifen zur zeit rechtlich möglich? weiß das jemand? das würde sicher automatisch einiges ändern - finde es immer wieder erstaunlich, dass marken-tintenpatronen nur für einen drucker anwendbar sind, no-name-patronen aber für mehrere ... lg, h

  • Zu den Schnittstellen, an den Geräten muss man sagen, das es nichtmal eine Handvoll Geräte gibt die sich, zb per USB auslesen lassen. Die meisten der Geräte haben heute immer noch eine Serielle Schnittstelle (mit USB-Wandler). Und selbst wenn zb Bluetooth vorhanden ist wird es nicht genutzt (Accu Chek Combo), warum auch immer.


    zur Datenanalyse zb. dass BZ-Messgerät hernehmen, klappt auch nicht. Weil momentan niemand, Geräte der Konkurrenz unterstützt.


    PC Auswertung, klappt da schon eher, zb unterstützt Carelink (Medtronic), auch andere BZ Messgeräte, leider wird das scheinbar nicht weiterentwickelt. Jedenfalls sind nur ältere Geräte dort aufgelistet, von verschiedenen Herstellern.


    Was die Hersteller machen könnten währe zb. Bluetooth nutzen, um einfach an die Daten zu kommen, so das man sein Programm, zur Analyse selbst aussuchen kann (Handy/PC). Einstellungen der Insulinpumpe zb, werden wohl nie für Fremdprogramme freigegeben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ




  • Über einheitliche Ladegeräte für Handys hat man sich doch auch geeinigt, die sollen demnächst auch in einer Standartvariente kommen, also geht es doch ...

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Hallo,


    Zitat

    Über einheitliche Ladegeräte für Handys hat man sich doch auch geeinigt, die sollen demnächst auch in einer Standartvariente kommen, also geht es doch ...


    Im Gegensatz zu den Teststreifen verdienen die Handyhersteller ja auch nicht den Großteil mit den Ladegeräten.
    Je mehr eine Ertragsquelle sprudelt um so mehr schottet man sie ab.


    Zitat


    das Gute an der Marktwirtschaft ist das der Nachfragemarkt bestimmt, nicht der Angebotsmarkt. Die Firma die am dichtesten am Wunsch des Kunden dran ist, macht das Rennen...


    Die Deutschen sind aber auch sehr Markentreu. Viele bleiben bei dem Messgerät das ihnen der Arzt in die Hand gedrückt hat.
    In der Theorie müsste sich das Beste Produkt durchsetzen, in der Praxis siehts anders aus.


    Grüße


    Schelm

  • Zitat von Hannah34;319676

    wären generische teststreifen zur zeit rechtlich möglich? weiß das jemand?

    Warum nicht? Wegen Patenten? Das glaub ich nicht, die Teststreifen der allermeisten Hersteller benutzen sehr wahrscheinlich alle dieselbe Technologie. OK, möglicherweise zahlen sie Patentgebühren.

    Zitat von Hannah34;319676

    finde es immer wieder erstaunlich, dass marken-tintenpatronen nur für einen drucker anwendbar sind, no-name-patronen aber für mehrere ... lg, h

    Danke! Tintenpatronen sind eine sehr gute Parallele!