Frühstück

  • Brauche mal dringend einen Rat. Seit einiger Zeit (so ca 2/3 Wochen) ist mein Insulinbedarf zum Frühstück extrem angestiegen. Kam ich vorher noch mit nem Faktor von 1,2 aus sind es mittlerweile 2,0 (!) um 3 Std. später einen guten Wert zu haben (so um die 130). Wie kommt diese extreme Umstellung??? Bin heute mal wieder Fahrrad gefahren (das Wetter hats ja zugelassen) und habe deshalb nur mit nem Faktor von 1,0 gespritzt und habe eben gemessen (316!!!!!!!!!!!!). Das geht mit super aufn Sack und ich traue mich langsam auch nicht mehr zu frühstücken wenn ich frei habe weil der beschissene BZ in schwindelerregende Höhen schießt vor allem wenn ich mich danach nicht bewege.
    Sowas wie Marmelade und Nutella sind an freien Tagen für mich eh Tabu...
    Kotzt mich derbe an, da ich normalerweise gerne und viel esse. Jetzt esse ich meine 2 Scheiben Brot und kann gar nicht gegenan spritzen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Frühstück???


    LG SE

  • Zitat von Seb84;320844

    Brauche mal dringend einen Rat. Seit einiger Zeit (so ca 2/3 Wochen) ist mein Insulinbedarf zum Frühstück extrem angestiegen. ...


    Down-Regulation?
    Weniger Bewegung, schlechtere Glucose-Utilisation, höhere BZ, mehr Korrekturinsulin?
    Unzureichende Basis über Nacht, mehr Resistenz, noch schlechtere Wertverläufe, noch mehr Korrekturinsulin ... etc. etc.?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Seb,


    vielleicht ist das ein Zeichen, dass deine Remissionsphase vorbei ist? Ansonsten brauchen auch viele Leute hier morgens ein bis zwei oder mehr Einheiten Aufstehinsulin ("Morgengupf") und ich persönlich brauche zum Frühstück definitiv auch mehr Bolus pro BE als sonst. Und wie ist es mit Spritz-Ess-Abständen? Dann kannst Du bestimmt auch wieder bei Nutella und Co. reinhauen:6yes:.


    Grüße
    Regina

  • Zitat von Seb84;320844

    Brauche mal dringend einen Rat. Seit einiger Zeit (so ca 2/3 Wochen) ist mein Insulinbedarf zum Frühstück extrem angestiegen.


    LG SE


    Remissionende? Basalmangel?


    Hast Du zum Frühstück einen SEA?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hat sich eigentlich nix groß verändert über die Nacht komm ich immer mit guten Werten aus der Nacht so 120-130 dann frühstücke ich und dann gehts los...

  • Was ist SEA?
    Kann es einfach sein dass nun mein Körper aufgehört hat Insulin zu produzieren??? Habe Diab ja "erst" seit März/09.
    Mittagessen und Abendbrot verlaufen allerdings normal (Faktor 1,0-1,2).
    Spritz ess Abstand halte ich ein so etwa 1/4 Std. gestern morgen sogar ne halbe. Da war der Zucker ne halbe Std nach dem Essen auch "nur" noch bei 210.

  • Was auch immer es ist, ich denke ein Spritz-Essabstand (vorsicht Hypogefahr!) von bis zu einer halben Stunde und ein höherer BE-Faktor könnte da helfen. Aber das solltest Du mit Deinem Arzt klären. Nur nicht entmutigen lassen! Was für ein schnellwirkendes Insulin nimmst Du denn?


    Ah, jetzt hast Du nochmal gepostet. Na das könnte schon sein, dass Deine Bauchspeichdrüse nix mehr produziert (Ende der Remission). Kann Dein Arzt aber testen. Und falls Du kein Insulinanalogon hast, wäre das vielleicht noch eine Idee. Oder ein Aufsteh"gupf".

  • Zitat von Seb84;320851

    Hat sich eigentlich nix groß verändert über die Nacht komm ich immer mit guten Werten aus der Nacht so 120-130 dann frühstücke ich und dann gehts los...


    Wieviel und welches Basal ist daran beteiligt? Ansonsten sind 120-130 nicht unbedingt "gut" bestenfalls "befriedigend" und als Ausgangswert für ein KH-schnelles Frühstück auch nicht optimal.


    SEA= Spritz-ESS-Abstand mit 15-30 min ist ok. bei Novorapid, falls Du Actrapid hast, solltest Du vielleicht mit dem Doc. über ein schnelleres Insulin reden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Was ist ein Aufsteh"gupf"?
    Ich nutze Actrapid ich glaube mehr als eine halbe Std warten kann da auch schnell ins Auge gehen! Hat noch jemand Actrapid und kann sagen wies damit aussieht insbesondere Spritz/Essabstand?!

  • Zitat von Seb84;320859


    Ich nutze Actrapid ich glaube mehr als eine halbe Std warten kann da auch schnell ins Auge gehen! Hat noch jemand Actrapid und kann sagen wies damit aussieht insbesondere Spritz/Essabstand?!


    Actrapid fängt erst nach 30min an zu wirken, für schnelle KH (Brötchen mit Nutella) müßtest Du somit bestimmt 60 min warten um die Spitze abzufangen. So ein SEA ist dann aber schon nicht mehr wirklich machbar oder im Sinne einer ICT finde ich, daher zum Doc. und Novorapid oder ein anderes schnelles Analoga verschreiben lassen.


    LG Wildrose


    Hier mal gucken:


    http://www.diabetespraxis.at/d…ll-wirkendes-insulin.html

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose

    SEA= Spritz-ESS-Abstand mit 15-30 min ist ok. bei Novorapid, falls Du Actrapid hast, ...


    Hat er und das Wechselthema war ja schonmal Thema --> http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=318788


    Seb
    Hattest Du das denn schonmal in Angriff genommen?


    Und zum Thema selbst:
    Mein Insulinbedarf zum Frühstück ist nach 4 oder 5 Monaten auch sehr angestiegen, mehr als zu den anderen Tageszeiten und ein SEA ist nicht mehr egal, so wie am Anfang. Ist eben so, und das Ende der Remission kann einen schonmal zusätzlich zum Verzweifeln bringen, weil man ständig am Anpassen ist. Irgendwann hat man es aber wieder raus. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Kann ja an freien Tagen auch auf Nutellabrot verzichten und "normal" essen (z. B. Käsebrot). Und da reicht dann eine halbe Std. ohne dass ich gleich ins UZ-Koma falle?! Hab immer etwas Schiss solange zu warten...

  • Hy,


    also ich würde auch sagen, einfach nicht verrückt machen. Actrapid mit ausreichendem SEA, musst du halt austesten und erhöhtem KE Faktor und schon läuft das wieder. Wechseln auf ein schnelles Analogon wär natürlich auch eine Möglichkeit, aber selbst mit Analoga benötigen einige Diabetiker immernoch einen SEA.
    Das die Faktoren sich verändern kommt schon mal vor, besonders bei auslaufender Remission.
    Den Faktor 2 zum Frühstück finde ich auch nicht schlimm. Viele hier haben noch mehr. Meiner ist früh 2, mittags und abends mittlerweile 1,5. Bis vor kurzem funktionierten da noch die 1 mittags und 1,2 abends. Also auch bei den alten Hasen verschiebt sich da durchaus mal etwas. :)
    Ich würde den genauen KE Faktor mit definierten KH testen und schauen ob der neue Faktor sauber funktioniert.
    Nicht vergessen, alles mit dem Doc abkaspern! :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Seb84;320863

    Und da reicht dann eine halbe Std. ohne dass ich gleich ins UZ-Koma falle?! Hab immer etwas Schiss solange zu warten...


    Nicht so ängstlich sein. ;) Wenn du das mit sagen wir mal 150ml Apfelsaft also 1,5KE und entprechend 3IE austestest kann doch nicht viel schiefgehen. Wenn das Insulin wirkt Apfelsaft rein und fertig, so schnell fällt sichs nicht ins Koma. Mit 10IE würd ichs allerdings auch nicht testen. ;)
    Die Angst vor Hypos ist verständlich aber in den meisten Fällen kann man doch mit TZ und/oder Saft schnell genug eingreifen. Selbst wenn dein Insulin schon wirkt kommt ja nicht alles Zack auf einmal und schickt dich auf die Bretter.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Seb84;320864

    Wie bereits im anderen Thread erwähnt, ist mein Doc sehr überlaufen und ich kann froh sein einmal im Quartal einen Termin zu haben. Mein nächster wäre Anfang März.


    Na ein Rezept bekommst Du vielleicht ohne Termin? Ist ja doof, wenn Du bei den Weihnachtsnaschereien 1h davor sitzt :eek: Die Novorapidampullen passen in die selben Pens wie das Actrapid. Wobei ich Dich jetzt nicht zu einem anderen Insulin überreden will, aber für Brötchen, normales Mischbrot usw.. ist das Actrapid einfach zu "lahm".


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ersteinmal danke für all die schnellen, motivierenden Antworten auf meine momentane Situation!!!
    Kann mir überdies trotzdem noch jemand stecken was zum Henker ein Aufstehgupf ist;) ???

  • Ach ja, unter http://www.insulinclub.de/show…light=aufstehgupf.&page=3 findest Du gute Erklärungen, auch mit google findet sich einiges, besonders zu empfehlen http://www.chrostek.de/priv-mitschriften/aufstehinsulin.html.
    Aber ich glaube, Wildrose hat schon recht, das Actrapid war bei mir damals auch so lahm, ich wurde dann auf Humalog umgestellt und schon lief's viel besser.


    Wenn der Arzt Dir da blöd kommen sollte, sag am besten, Du hast Dich informiert. Wenn ihm das zuwider ist und er einen mündigen Patienten ablehnt, ist er kein guter Typ I-Arzt (Du schreibst in dem anderen thread ja, dass er von sowas wie "hab ich im Forum gelesen" nix hören wollen wird), und dann würde ich Dir echt einen anderen empfehlen. Wenn er so voll belegt ist, dass er erst im April oder März wieder Zeit hat für einen frischen Typ 1er ist er bestimmt so ein Typ 2-Arzt vom alten Schlag:rolleyes:. Letzte Typ I-Fortbildung bestimmt ewig her, klingt für mich nach Anfang/Mitte 90er Jahre. Ich würd mir sowas nicht mehr antun. Wenn ein Arzt ein bisschen Plan hat von Typ I und davon, dass Du berufstätig und noch jung bist, sollte er Dich auch dafür fit machen.

  • Zitat von Seb84;320872


    Kann mir überdies trotzdem noch jemand stecken was zum Henker ein Aufstehgupf ist;) ???


    Schau mal hier. ;)


    Ansonsten passte meine obige AW wohl nicht so recht, da ich Dich für Sebastian83 hielt.


    Gruß
    Joa