Wie geht's Euch denn so?

  • Mögt Ihr (Schwangeren) mal berichten? Ich lese das so gerne.... :rolleyes: Wie geht's Euch so? Was sagt der Doc? Habt Ihr Euch vielleicht schon ein Krankenhaus ausgesucht? Und auch sonst schon alles zusammen? Ist Euch immer noch (oder wieder) schlecht? Und natürlich auch der Insulinbedarf.

    Plappert doch (wenn Ihr mögt) einfach drauf los.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • hihi danke der Nachfrage... gerade heute habe ich nen echt miesen Tag... war zur US-Kontrolle ( heute 27+1) und was soll ich sagen... Aussage der Ärztin: "Ihr Kind gehört eher zu den großen" :confused: na was für ne Aussage... das macht mich heute total alle... muss dazu sagen, dass das Kind seit beginn der Messungen immer eher ne Tendenz zum "großen" hatte, aber recht gut Verteilt. Wir sind jetzt fast an der oberen Grenze angekommen gerade was den AU angeht. FL etc. ist aber auch entsprechend groß ( sollte mich das beruhigen?) naja und Gewicht sprengt den Rahmen sogar ein wenig. Nun weiß ich, dass man da ni gaaaanz so viel darauf geben kann, sind eben "nur" Messungen... ( gab ja schon genug gegenteilige Beweise)... aber das beruhigt mich irgendwie alles ni... bei unserem ersten Sohn war das alles nicht so und er gehörte eher zu den kleinen ( 49 cm und 3280 g bei Geburt in der 38. SSW)
    Und so wirklich von Bedeutung etc. wurde nicht gesprochen... ich halte meinen Hba1C "recht" gut, hatte ne kurze Spitze drin, wegen Bedarfsanstieg... ( also zwischen 5,8 und 6,2)
    Viel Zeit habe ich ja ni mehr und versaut ist doch versaut, oder... hihi klein bekomm ich das Würmel nun nicht mehr...


    AAAAAber ansonsten kann ich mich nicht beschweren... Keine SS-Beschwerden.


    Kann mich jemand beruhigen??? :11weinen2:

  • Das ist aber schön mit dem losplappern.........da häng ich mich doch glatt mit rein!!!!

    Bin ab heute bei 32+0 und muss seit 2 Wochen streneg Bettruhe halten, wegen vorzeitiger Wehen. Die Wehen sind weniger, (wenn ich mich an die Bettruhe halte!), nur meine Laune ist immer mal ganz unten im Keller! Das unnütze rumliegen find ich ganz, ganz doof!!!
    Meine Kinder finden es ganz toll, weil sie mich nciht suchen müssen, weil ich ja immer am gleichen PLatz liege! und sie wechseln sich oft ab mit Geplapper!!!! Hab ja Zeit!!!!!!!
    Klein Emil wiegt ca. 1800gr und ist nach wie vor sehr agil! Er liegt von seinen Werten völlig in der Norm und es gibt für mich keine Sorge, das er ein Diababy wird!
    Mein 1c bewegt sich immer um die 6, damit bin ich ganz zufrieden, vor allem weil ich mit den Kathetern doch ganz schön Probleme habe. Die verstopfen total schnell!!!
    Habe gestern von meiner Mama 3 süße-mini Strampler bekommen, da kam sie nicht dran vorbei und dann muss ich mir doch ein paar Tränchen wegwischen.....soooo klein! Kann mich nicht mehr erinnern, wie das mit den ersten 2 en war! Wenn ich die kleinen Sachen sehe, dann weiss ich wieder wofür ich liege und bin ein bissl besänftigt!
    Meine Tochter hat gefragt, was denn so schlimm wäre, wen das Baby so früh kommt, es würde ja nicht sterben...da habe ich gesagt, dass es nicht sterben würde, aber lange im KH bleiben müsste, tja und da wird mir bewusst, wie wichtig es ist, dass ich die Füße still halte!!!!

    So, genug geplappert...schon wieder steht der Hunger vor der Tür, da habe ich eine innere Uhr mitlerweile...nach 3-4 Stunden knurrt der Magen!!!!!!!

    Und wie gehts den anderen Schwangeren?????

    LG Tina

  • ach so...

    @ isis: ich glaube, wenn etwas besorgniserregend wäre, würden dir die Ärzte das sagen! Meine FÄ hat mir gesagt, dass man ab der 30. Woche eine Tendenz absehen kann, ob es auf eine Makrosomie hinausläuft! Wenn dein 1C gut ist, gibt es doch keinen Anlass sich Sorgen zu machen.
    Frag doch bei der nächsten VU konkret nach, was das heissen soll und ob es einen Grund zur Sorge gibt! Ich habe immer gefragt, was was bedeutet, sonst mache ich mich kirre!!!!
    Lass dir erklären, warum der Wert das bedeutet usw., mir hilft das immer genau Bescheid zu wissen!

  • Jetzt wir.. ;-)

    Kann mich an dieses wir noch nicht ganz gewöhnen.. Bin nun schon 16 Wochen schwanger (also quasi 18+5)..und bis auf, neuerdings, Tränen vergeuden ohne Grund hab ich keine Probleme. Naja, die kommen erst, wenn ich die Station wechseln muß. Nur noch Früh und Normal-Spät, da geh ich kaputt.. Gut das ich paar Urlaubstage in die Zeit gelegt hab. Zum FA muß ich erst am 4.1. wieder. Vorgestern hatte ich die Hand auf dem Bauch und fühlte plötzlich etwas wie ein "Klopfen". Schade seit dem gabs nur noch einmal etwas, das sich wie Wellen anfühlte. Diadoc-termin ist am 22.12. Da gibts dann auch nen aktuellen 1c-wert. Hoffe sehr, das der dann endlich die ersehnte 6 vor dem Komma hat. Zusammengekauft hab ich schon einiges. Bettwäsche 1x, Hemd und Slip 1x, 2 Bodys, 1 Decke, 1 Strumpfhose.. naja Kleinkram, weil kann ja nur hell, grün oder gelb nehmen.. Wäre schön am 4. zu erfahren, was es wird. Mir gruselt schon wenn ich im Januar renovieren will..mein Dad hat gesagt er und Mom wollen helfen..er weiß nur nicht, das es nicht beim Schlafzimmer bleiben wird. :-) Aber ist ja bald Weihnachten. Meine Kollegin sagte neulich "ein Baby hat auch noch niemand zu Weihnachten verschenkt".. lool..
    Tina ich hoffe Dir wird die Zeit nicht allzulang beim "Rumliegen". Kannst ja fleißig posten und PNs schicken..
    isis, was ist FL??

  • hihi... na die wellen wirst dann bald mehr "ertragen" müssen...


    FL = Femurlänge... ist so das aussagekräftigste im Längenwachstum der Kinder... :)


    oh man und wie schnell die Zeit dann vergeht... ist ja nun die 2. ( 3.) SS bei mir und diesmal kann ich es gar nicht mehr soooo bewusst wahrnehmen, irgendwie läuft das mehr so nebenbei... und schwupp di wupp wird auch bald die 28. Woche rum sein...

  • Danke für die Aufklärung. Sowas hat mein Doc noch nicht gemessen.. Aber Oberschenkel hat mein Kind schon mal.. ;-)

  • Zitat von Fabia;321694

    Danke für die Aufklärung. Sowas hat mein Doc noch nicht gemessen.. Aber Oberschenkel hat mein Kind schon mal.. ;-)


    Gucke mal in den Mutterpaß, die FL wird erst später gemessen (II. Screening). Bei einem wenige Milimeter großen Embryo macht es noch keinen Sinn den Femurknochen auszumessen.




    http://www.code-knacker.de/mutterpass.htm
    http://www.frauenaerzte-im-net…cklung-des-fetus_164.html
    http://www.baby-schwanger.de/L…utterpass-Seite10-11.html


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo zusammen,
    also plappern kann ich gut, fangen wir mal an ;)
    Ich bin heute 10.+6, komme also morgen in die 12. Woche und freue mich über jeden Tag, den unser kleines Würmchen schafft...ich arbeite in einer Frauenarztpraxis und daher weiß ich eben auch, dass es in dieser Zeit noch ganz schnell vorbei sein kann...hoffen wir das beste!

    Schwangerschaftstechnisch gehts mir ganz gut. Ich könnte zwar den ganzen Tag schlafen, gehe daher sehr fürh ins Bett, aber schlimm finde ich das nicht. Außerdem habe ich manchmal ein etwas flaues Gefühl im Magen (gespuckt zum Glück erst 2 Mal) und ich bin so extrem geruchsempfindlich. Auch ruckartiges Autofahren gefällt mir zur Zeit gar nicht. Am Samstag waren wir auf einer Hochzeit, da konnte ich das schunkeln auch nicht wirklich gut ab (fühlte mich wie seekrank :o). Und ab und zu merke ich, wie sich meine Bänder am Uterus dehnen (also immer mal Unterbauchziehen)...laut Gyn aber alles normal!

    Diabetestechnisch ist alles leider echt ätzend! Ich hatte mittlerweile 3 schwere Unterzuckerungen (keine Erinnerungen mehr und entsprechend wußte ich auch nicht mehr was ich tat). Sie sind zum Glück alle gut ausgegangen und ich habe auch niemanden verletzt (bin kein Auto gefahren...wobei ich hierbei seit Beginn der Schwangerschaft und meiner verbesserten Insulinresorption auch mega streng bin mit BZ-Messen am Anfang und auch mehrmals zwischendurch). Außerdem merke ich durch meine strenge Einstellung erst BZ-Werte unter 40 :eek:, was das alles auch nicht wirklich einfacher macht. Jetzt bin ich von heute bis einschließlich 23.12. krank geschrieben, mache jeden Tag irgendeine Basalratenaustestung (trage die Paradigm 722) und meine Diadoc und ich habe die Basalrate schon von Tagesgesamt Basal 40 IE auf jetzt 18 IE gekürzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek: Parallel versuchen wir, dass meine Krankenkasse die Nutzung der kontinuierlichen BZ-Messung (passend zu meiner Pumpe) für einen bestimmten Zeitraum übernimmt. Hat da jemand bei Euch schon Erfahrungen gemacht (bin selbst bei der IKK Nord)??

    Hatten Ihr das auch soooo schlimm...? Ich freue mich schon megamäßig, wenn die ersten 12-15 Wochen durch sind, dann soll das ja besser werden. Wobei die schlechte Insulinresorption, die man ich glaube so um die 20. SSW bekommt, sicher auch erstmal blöd zu händeln ist. Wer hat denn damit schon Erfahren gemacht? (gerne sonst auch per privater Nachricht)

    Mein Mann und ich laufen mittlerweile echt schon auf dem Zahnfleisch. WIr bauen gerade parallel (das macht mein Mann hauptsächlich), aber dadurch, dass ich ständig Unterzuckerungen habe, macht er sich halt viele Gedanken, gerade wenn ich mal wieder alleine mit unserem Hund spazieren gehe (was ich wegen des Hausbaues zZ immer alleine machen muss).
    ALso ruft er laufend an! Ist für uns beide echt ein wenig viel...naja, wir wollten das Baby (wir wollen es natürlich auch immer noch) und letztendlich ist es uns das wichtigste, dass es gesund auf die Welt kommt und ich dabei auch gesund bleibe!!:6yes:

    Also zusammengefaßt: Die Schwangerschaft an sich streßt mich überhaupt nicht, die sogenannten Beschwerden finde ich durch die Bank eigentlich ganz gut...da weiß man wenigstens, dass man schwanger ist;), aber mein BZ nervt doch ganz schön! Hoffe mal sehr, dass die Basalratenaustestungen von heute und den kommenden Tagen uns gut weiterhelfen!!

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • So jetzt wir :)


    Heute 30+2 und gerade wieder heimgekehrt von der Kontrolluntersuchung. Wir haben jetzt schon 1719g und es sieht alles toll und unauffällig aus :) Da fiel mir echt ein Stein vom Herzen, jetzt sind die letzten Wochen bestimmt auch noch zu meistern.
    Beschwerden habe ich so eigentlich nicht so stark, außer der erhöhte Blutdruck und Schambeinschmerzen, die mich manchmal zur ein oder anderen Pause zwingen. Denke aber alles in allem bin ich bis jetzt ganz gut durchgekommen und ich kann es kaum noch abwarten, bis meine Kleine endlich da ist (ja heute kam noch mal die Bestätigung, dass wir alles in rosa lassen können ;)).

  • @ MaacFly: na da hast ja was durch... Wird wohl nen Junge wa... *zwinker*


    - da muss man sagen verläuft wohl jede SS echt anders... ( mal vom Geschlecht abgesehen)... beim ersten hatte ich auch gaaanz viele Unterzuckerungen, zum Glück nicht so "dramatisch", aaaaber auch nen relativ schnellen Anstieg des Insulinbedarfs... Diesmal weniger Unterzuckerungen, dafür aber auch noch kein großer Anstieg des Insulins... Mahlzeitenbolus noch gleich und Basal gerade mal um 4 IE hoch...

  • hallo zusammen,


    bei mir fängt morgen die 17. ssw an.. hatte letzte woche eine fruchtwasseruntersuchung, aufgrund einer NT die an der normgrenze lag! der schnelltest hat ergeben dass keine trisomie vorlieg! (kein down-syndrom usw.) das ausführliche ergebnisse, wegen offenen rücken, herzen usw.. erfahr ich nächste woche und hoffe, dass auch da alles ok ist! mein hba1c lag vor drei wochen bei 7,5! von 8,5 innerhalb von 4 wochen runter gegangen. Momentan sind meine nüchternwerte seit 3 wochen nicht mehr unter 100, aber mein diabetologe, sagt die anderen werte sind noch ok! innerhalb eines monats lag der zucker bis jetzt 3 mal über 200 leider..


    hab seit 2 tagen auch das gefühl, dass der zucker gar nicht mehr so gut runter geht..! es ist zwar meine 4. ss, aber ab wann fing denn der anstieg nochmal an? kann das jetzt schon sein? basalinsulin lieg ich jetzt in der nacht bei 38 und um 5 uhr morgens muss ich 16 spritzen. ab nächsten monat bekomme ich die omnipod pumpe, die neue zum aufkleben! bin gespannt, denn es ist ja pumpenpremiere für mich! ;)


    lg

  • Ich hatte die Omnipodpumpe gleich zu Beginn meiner Schwangerschaft bekommen und ich bin super zufrieden. Vorher hatte ich auch keine Pumpe. Also ich denke mal, dass du damit auch gut zurecht kommen wirst und ich konnte so auch echt gut die steigende Basalrate anpassen :6yes:

  • Meine Diadoc meinte das der Anstieg so um die 20. Wo kommen kann. Vielleicht biste ja schon dabei. Ich bin jetzt in der 20. wo und hab plötzlich seit paar Tagen auch höhere Werte. Bin mir aber nicht sicher, ob das nun der Anstieg is.. Der letzte 1c wert am 22. 12. lag bei 6,9 (im Sept wars noch 11,8).

  • hoffe, dass meiner auch jetzt unter 7 sein wird. muss nächste woche zum doc! hat einer ne idee wie man sich den hba1c so ein bisschen zusammen reimen kann? :p meine halt um abzuschätzen ob er jetzt schon runtergegangen ist! gibts da ne möglichkeit?


    so war zu schnell, für alle die es interessieren können hier mal gucken, wie der hba1c SEIN könnte.. ;)


    http://www.beepworld.de/member…diabetes/hba1ctabelle.htm


    meine müsste dann aktuelle zwischen 6,5 und 7 sein :) frage ist nur ob es dann auch stimmt ^^

  • ach das leidige Thema mit dem HbA1c... :)


    Also wenn man da so manche Bereiche sieht ( gesund und gut eingestellter Diabetieker und und und) dann lag ich ja vor und mit Beginn der SS echt Spitze... zu meckern hat der eine oder ander trotzdem etwas...


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, was das Mädel im Bauch dazu sagt... hihi...


    Ich denke a und o ist dennoch die Einstellung über den Tag, denn den HbA1c bekomme ich auch durch zu niedrige Werte hin... ( deswegen hatte ich auch bei jeder SS am Anfang nen enormen Abfall des HbA1c) aaaaber die Folge davon ist eben meist ne Spitze... und dieses extreme auf und ab ist ja dann wohl erst recht nicht gut...


    Ich hatte jetzt sogar nen aalglatten Tag von Nachts bis zum nächsten Früh alle gemessenen Werte ( so ca. 12 -14, war mal nen fleißiger Tag) zwischen 5,4 und 5,7 mmol/l... am nächsten Tag war es dann schon wieder vorbei... ( und da habe ich nichts anders gemacht) :)


    Anstieg habe und merke ich vorallem in der Nacht, d.h. meine Morgen-Nüchtern-Werte sind meist auch recht "hoch"... auch nächtliche Korrekturen schlagen gaaaaaanz anders an. und das mit einem mal... aber in dieses SS recht spät...

  • Mein Messgerät zeigt den Durchschnitt der letzten 14 Tage. Da sieht man so in etwa nen Trend. Aber den 1c ersetzt es natürlich nicht.

  • ja das hatte ich jetzt auch gehabt, dass meine werte um 5 uhr morgens oder um 2 uhr nachts immer so um die 120, 130 lagen... jetzt wurde mein protaphane erhöht um 2 einheiten, aber die machen ne menge aus :) denn siehe da! meine werte um 5 und morgens sind um die 70 - 80! also lag halt auch schon ein kleiner anstieg bei mir an!
    ja ich weiß, dass man gerade in der ss auf die einzelnen werte schauen soll und nicht auf den hba1c. ABER gerade die spezialisten von der pränataldiagnostik oder im kh gucken ja NUR auf den hba1c und fangen dann meist schnell an zu meckern.. toll ist auch, dass mir jeder was anderes sagt, einer meint er soll unter 6 sein, mein diadoc sagte, unter 7 wäre super! da gehen wohl die meinungen auseinander! :)


    so, gucken wie es meiner kleinen heute im bauch gefällt bei dem ganzen krach der stattfinden wird ;)


    wünsch euch einen guten rutsch mit oder ohne kugelbauch!


    lg

  • ja leider sagt da wirklich jeder was anderes...


    mir wurde auch gesagt alles unter 6 ist ein MUSS in der SS... ( bei einem "ausrutscher" von 6,2 wurde dolle geschimpft) mit einem wesentlich höheren 1c sollte man gar nicht in eine geplante SS starten...


    verunsichert die werdenden Mamis nur leide rumso mehr... gerade wenn man in behandlung mehrerer Ärzte ist...

  • @ isis: ja das stimmt.. wie weit bist du denn momentan? :) bin jetzt 16+1.. noch soooo lange hin! die anderen zwei wurden bei mir immer eingeleitet bei 37+6.. diesmal wohl auch wieder so um den dreh.. das ist immer blöd, das lange warten, das einleiten hatte bei beiden 3 tage gedauert bis sich was getan hat.. ist es deine erste ss?


    lg