Pumpe oder Insulinpen

  • Zitat von Akina;323468

    Toll Joa,
    auch wenn es ironisch gemeint sein sollte (?) ...


    Eigentlich sollte das nicht ironisch sein, sondern eher paradox.
    Es ist heute allgemeiner Konsens, dass die CSII die optimalste, weil physiologischste Form der Insulintherapie darstellt, wenn man mal die CIPII (interperitoneale Insulintherapie) mal außen vor läßt.


    Zitat

    Oder von bestimmtem Dorf gesponsort :mad: ???


    Unverständlich-überflüssige Bemerkung. Die allerdings vermuten lässt, dass Du den paradoxen Zusammenhang durchaus verstanden hast und nur mal Deiner persönlichen ICT-Anhänglichkeit Tribut zollen musstest? Die ich Dir auch nicht ausreden will, möchte oder kann.


    Gutes neues Jahr :)
    und Gruß


    Joa

  • Zitat von Joa;322024

    Also ich bin ja froh und glücklich über jeden ICT-ler, der strikt dagegen ist, eine Pumpe zu mögen. Weil es schont ja auch meinen Geldbeutel, wenn die Krankenversicherungskosten nicht auch noch deswegen ansteigen.


    lieber joa


    ich gehe davon aus, dass du das ironisch gemeint hast. und das fände ich ein wenig überheblich, angesichts der probleme im gesundheitssystem/ steigende beiträge (wenn nicht ironisch, lies nicht weiter) ... ich muss schon sagen, dass es eine bestimmte rechnung gibt (nach meinen halbbildungs-daten):


    CSII ist drei-viermal so teuer wie FIT/NIS/ICT
    ein Hba1c von 6,5% oder auch drunter (andere studien sagen: unter 7%) ist statistisch gesehen völlig ausreichend, um folgeschäden zu vermeiden (jenseits von genetischen faktoren, die man nicht ändern kann)


    bedeutet für mich:


    wer keinen erhöhten hba1c > 6,5/7%, mglw. ausgelöst durch dawn (und alles vertretbare getan hat, um ihn zu senken - damit meine ich nicht änderung der lebensweise)
    wer nicht schwanger ist
    wer nicht im schichtdienst arbeitet
    wer keine komatösen hypos, bzw. schwindende awareness hat
    wer nicht riesige schwankungen hat, z.B. im kindesalter/ pubertät


    hat meiner meinung nach keinen automatischen anspruch auf eine kassenfinanzierte pumpe.


    provokativ, ich weiß. aber die ärzte, die ALLEN patienten sofort CSII empfehlen, gibt es auch. natürlich darf die lebensqualität nicht unzumutbar leiden, und sicher wahlfreiheit für alle - toll. jedem das seine. wenn dann aber z.B. für hypounsensible menschen kein CGMS finanziert werden kann, ist das nun mal auch so. der Gold-standard ist natürlich der beste, vor allem aber geht es um individuelle therapieoptionen. und es gibt genügend DMs, die mit ICT hervorragende ergebnisse erzielen. denen muss man auch nix einreden, denen muss man auch nicht das gefühl geben, sie hätten nur eine mittelmäßige einstellung, müssten angst haben, nicht alles gegen spätschäden unternommen zu haben und würden demnächst mit ner hypo im bach landen etc. du weiß, wie sehr ich mittlerweile meine pumpe schätze, und ich hätte mit meiner symptomatik viel früher umsteigen können - und ich bereue keinen tag mit den guten alten pens.


    lg, h

  • Liebe Hannah,

    Zitat von Hannah34;323526


    ich gehe davon aus, dass du das ironisch gemeint hast. und das fände ich ein wenig überheblich, angesichts der probleme im gesundheitssystem/ steigende beiträge...


    Siehe vorstehendes Posting.

    Zitat


    CSII ist drei-viermal so teuer wie FIT/NIS/ICT


    Ich denke die Mehrkosten sind noch erheblicher, da das laufende Verbrauchsmaterial den Löwenanteil ausmacht. Die Grundkosten für Insulin und BZ-Messung dürften ziemlich gleich liegen. Teststreifen ggf. ein Stück höher auch bei CSII.

    Zitat

    ... es gibt genügend DMs, die mit ICT hervorragende ergebnisse erzielen. denen muss man auch nix einreden, denen muss man auch nicht das gefühl geben, sie hätten nur eine mittelmäßige einstellung, müssten angst haben, nicht alles gegen spätschäden unternommen zu haben und würden demnächst mit ner hypo im bach landen etc.


    Tu ich das? :rolleyes:
    Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.


    Allerdings meine ich, eher auch schon pro-ICT gepostet zu haben und versuche gerne Gedanken zur Optimierung der ICT-Steurung beizutragen.


    Ansonsten gleitet die Diskussion ein wenig in den kostenpolitschen Aspekt ab. Der vielleicht ein eigenen Thema wert wäre?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;323512

    Eigentlich sollte das nicht ironisch sein, sondern eher paradox.
    Es ist heute allgemeiner Konsens, dass die CSII die optimalste, weil physiologischste Form der Insulintherapie darstellt, wenn man mal die CIPII (interperitoneale Insulintherapie) mal außen vor läßt.


    Joa. weiß jetzt immer noch nicht, was du ironisch meintest, das mit dem probehalber pumpe anlegen wohl auf jeden fall ... sich womöglich ironisch über die kostenfrage zu äußern, find ich halt schwierig.


    allgemeiner konsens, dass CSII die optimalste therapieform ist. bedeutet alle anderen formen sind nicht optimal. ganz einfach. bitte, du musst und kannst individueller argumentieren, und eben diese allgemeinplätze find ich problematisch, das wirkt provokant. unterm strich hast du wahrscheinlich recht, aber absolut nicht in jedem falle ... man kann mit FIT/NIS auf absolut vergleichbare, wen nicht sogar idente ergebnisse kommen - es kommt ganz auf die spezifische einstellung, bzw. einstellungsproblematik an. das wollte ich betonen.


    ich finde die kostenfrage in diesem thread total gut aufgehoben. wir als chronisch kranke/ bedingt gesunde sind auf die solidarität anderer zurecht angewiesen und ich finde schon, dass ein verantwortungsbewusster umgang mit den kosten in einem sehr interessanten zusammenhang mit den medizinischen notwendigkeiten steht, bedeutet eben auch ein argument sein kann: pen oder pumpe.


    lg, h



  • Genauso sehe ich das auch und ich bin davon überzeugt, daß Joa das ähnlich sieht !?

    In seinem ironisch,sarkastisch und "paradoxen" Beitrag wurden meiner Ansicht nach die Diabetiker angesprochen, die gegen die Pumpe wettern ohne deren
    medizinischen !!!Vorteil zu kennen, geschweige denn praxisnahe Erfahrungen mit einer Pumpe zu haben ! Und da gebe ich ihm vollkommen recht !

    Pumpenträger wurden als Krankenkassen- und damit Sozialschmarotzer hingestellt, da die Pumpe u.a. aus "Bequemlichkeit" in Anspruch genommen wird.

  • Wenn ich auf ICT zurück gehen müßte/würde, dann kann ich auch gleich HartIV beantragen, da ich mit ner ICT und den geringen Insulindosen meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Ich hab ne TGD von max. 18-20IE/24h und diese Minimengen kann ich mit nem Pen nicht verabreichen... Ich arbeite im 3-Schicht-System und komme auch mit den modernen Basalinsulinen nicht klar und das einzige, bei mir noch funktionierende, Basalinsulin ist leider vom Markt genommen worden. Als Sozialschmarotzer muß ich mich deswegen noch lange nicht betiteln lassen. Bevor sowas behauptet wird, sollte auch überlegt werden, warum die Pumpe auch bei anderen als den bereits aufgezählten Gründen gestattet wird. Und die Finanzpolitik der Krankenkassen ist und bleibt für mich ein Buch mit 7 Siegeln... Trotzdem bin ich froh, daß die Krankenkassen entscheiden, wer eine Pumpe bekommt und wer nicht.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • hab jetzt grad noch mal alle beiträge durchgeschaut - wer hat hier jemanden als sozialschmarotzer bezeichnet? also ich niemanden. yvonne: du erfüllst schon mind. 2 meiner kriterien für CSII, ist ja klar. insulinsensitiv/ schwankend, schichtdienst. alles roger.

  • Hallo Hannah !

    ich meinte auf keinen Fall Dich und es wurde auch nicht so geschrieben, wie ich es aufgefasst hatte !
    (z.B. Beitrag 18 )


  • Zitat von Hannah34;323591

    erfüllst schon mind. 2 meiner kriterien für CSII, ist ja klar.


    Da dürfen ja sämtliche GKV-Versicherten richtig froh sein, dass deine Meinung absolut unmaßgeblich ist. Im Übrigen hat niemand Anspruch darauf - es ist wie schonmal gesagt eine Therapieform, die nach Notwendigkeit eingesetzt wird.

  • @niederr.: danke für deinen noch viel unmaßgeblicheren kommentar - wie wäre es mit inhalt? ich bin gerne offen für weitere kriterien, ist ja nicht die frage.

  • Zitat von Hannah34;323602

    @niederr.: danke für deinen noch viel unmaßgeblicheren kommentar - wie wäre es mit inhalt? ich bin gerne offen für weitere kriterien, ist ja nicht die frage.


    Die Kriterien legt der GBA fest. Aber vermutlich würdest du nichtmal Gottes Gebote in Stein gemeißelt akzeptieren, wenn sie deiner Meinung nicht folgen.


    Schönes Jahr

  • Ups.... :eek: schon mal Cola und Chips holen...... :cool:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;323607

    Ups.... :eek: schon mal Cola und Chips holen...... :cool:


    OT: Western Style hätte ich noch ^^

  • sollte ich jemanden angegriffen haben, bzw. jemand sich angegriffen fühlen, bitte um meldung. ansonsten: zurück zum thema. wer mich persönlich kritisieren will, sollte mich vorher persönlich kennen. danke.

  • Zitat von Hannah34;323609

    zurück zum thema.


    Ähm, wie ist das Thema denn nun, zu dem zurückzukehren werden soll?


    Gruß
    Joa

  • :confused: vor- und nachteile der unterschiedlichen therapieformen CSII und ICT/NIS/FIT. kriterien für die entscheidung.

  • Zitat von Niederrheiner

    Die Kriterien legt der GBA fest. Aber vermutlich würdest du nichtmal Gottes Gebote in Stein gemeißelt akzeptieren, wenn sie deiner Meinung nicht folgen.


    :eek:


    Welche Laus ist Dir denn über die Bauchspeicheldrüse gelaufen?
    Fühltest Du Dich persönlich angegriffen, weil eine für Dich zutreffende Indikation in der Aufzählung von Hannah nicht enthalten war? Die Aufzählung hab ich gar nicht als abschliessend gelesen, zumal die Wörter "automatisch Anspruch" und "provokativ" vorkamen.


    Manchmal verstehe ich Deine Beiträge nicht, darum bitte als ernsthafte Nachfrage verstehen, was Dich vergrätzt hat.


    Und um auch etwas zum Thema zu sagen:
    Ich bin noch Frischling und kenne keine Insulinierung unter Pumpe an meinem Körper, darum kann ich nix zu Vor- oder Nachteilen sagen. Wenn mir aber zum jetzigen Zeitpunkt ein Arzt eine Pumpe anbieten würde, würde ich das (noch) gar nicht testen wollen. Höchstens als Test und um einen Vergleich zu haben. Priorität hat für mich in meiner jetzigen gesundheitlichen Situation aber erstmal, jederzeit mit Pen oder Spritze klar zu kommen. Das sollte schon sitzen. Und ich denke für mich, da bin ich noch nicht am Ende der Möglichkeiten in allen möglichen putzigen Lebenslagen angelangt.


    Aber das gilt eben nur für mich und würde nie heissen, dass ich jemand eine Pumpe absprechen würde. Im Gegenteil, ich lese hier auf dem Forum, welche Gründe es für eine Pumpe geben kann und welche Päckchen manche zu tragen haben. Da muss weder Neid aufkommen, noch entsteht der Eindruck, hier sind lauter User, die eine Pumpe haben, weil es schick ist.


    Fertig. Macht weiter, ich lese wieder nur mit.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;323715

    :eek:


    Welche Laus ist Dir denn über die Bauchspeicheldrüse gelaufen?
    Fühltest Du Dich persönlich angegriffen, weil eine für Dich zutreffende Indikation in der Aufzählung von Hannah nicht enthalten war? Die Aufzählung hab ich gar nicht als abschliessend gelesen, zumal die Wörter "automatisch Anspruch" und "provokativ" vorkamen.

    Mehrere. Dabei belasse ich es in exakt diesem Fall.


    Zitat von Wattwurm;323715

    Manchmal verstehe ich Deine Beiträge nicht, darum bitte als ernsthafte Nachfrage verstehen, was Dich vergrätzt hat.

    Kein Thema - frag mich und ich versuchs anders zu erklären :)


    Zitat von Wattwurm;323715

    Und um auch etwas zum Thema zu sagen:
    Ich bin noch Frischling und kenne keine Insulinierung unter Pumpe an meinem Körper, darum kann ich nix zu Vor- oder Nachteilen sagen. Wenn mir aber zum jetzigen Zeitpunkt ein Arzt eine Pumpe anbieten würde, würde ich das (noch) gar nicht testen wollen. Höchstens als Test und um einen Vergleich zu haben. Priorität hat für mich in meiner jetzigen gesundheitlichen Situation aber erstmal, jederzeit mit Pen oder Spritze klar zu kommen. Das sollte schon sitzen. Und ich denke für mich, da bin ich noch nicht am Ende der Möglichkeiten in allen möglichen putzigen Lebenslagen angelangt.


    Manche setzen eine mindestens 12 Monatige Erfahrung mit ICT voraus, damit dir quasi der Umgang mit der Normalität in Fleisch und Blut übergegangen ist - und natürlich auch eine gewisse Sicherheit mit Hypo und Hyper.


    Ich hab die Pumpe am Anfang auch kritisch gesehen: ständig Stahl im Bauch, wie mach ich das beim Schlafen, beim Duschen, beim Einkaufen, beim Sport.... Es gibt auch heute noch Momente, wo das Ding stören kann (und wenns nur der Gang aufs WC ist, weil der Schlauch schonmal zu kurz sein kann)


    Pumpe ist eine andere Form der Therapie - nicht mehr und nicht weniger - bei mir sind übrigens 2 Gründe, die zwingend für die Pumpe sprechen: Dawn und beginnende Spätschäden.


    Zitat von Wattwurm;323715

    Aber das gilt eben nur für mich und würde nie heissen, dass ich jemand eine Pumpe absprechen würde. Im Gegenteil, ich lese hier auf dem Forum, welche Gründe es für eine Pumpe geben kann und welche Päckchen manche zu tragen haben. Da muss weder Neid aufkommen, noch entsteht der Eindruck, hier sind lauter User, die eine Pumpe haben, weil es schick ist.


    :)

  • Zitat von Hannah34

    allgemeiner konsens, dass CSII die optimalste therapieform ist. bedeutet alle anderen formen sind nicht optimal. ganz einfach.

    [klugscheiss]Hast du in der Schule schon mal etwas von "Komparation" (Positiv - Komparativ - Superlativ) gehört, der Steigerung von Adjektiven /Adverbien ? Schön, schöner, am schönsten? Optimal, optimaler, am optimalsten? Also kompletter Schwachsinn und nix mit "ganz einfach"[/klugscheiss] Übrigens muss ich dazu niemanden persönlich kennen!