Accu chek mobile und Ascensia Breeze 2

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen ein neues AC mobile und heute zum ersten mal getestet. Die Messungen sind unterschiedlich und weichen vom Breeze 2, meiner alten Messmaschine, ab. Ich habe z.B. 121 mg mit dem Breeze gemessen und das AC hat erst 159 mg dann 222 mg dann 148 mg (direktt hintereinander) gemessen. Jetzt habe ich gerade noch mal mit beiden gemessen und das Breeze 2 hat 109 mg gemessen und das AC 135 mg. Ist ja merkwürdig das die Werte beim AC immer höher sind! Habt ihr ähnliche Erfahrungen, seid ihr zufrieden mit dem AC, falls es jemand benutzt?
    Vielen Dank für Antworten.....
    Mischbaggy

  • Hallo ich habe mein Mobile-testgerät nach 30 Messungen in die Ecke gelegt, mit dem Breeze2 konnte es einfach mit der Genauigkeit nicht mithalten.
    Mein Breeze2 ist zuverlässig und genau (wie der Vorgänger Dex2 auch) . Ich habe mal Gegenmessungen zu meinem alten Dex2 mit abgelaufenen Sensorenscheiben gemacht (weil ich wissen wollte, ob sie noch was taugen) die Differenz war 0,1 mmol.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Glaub, das Breeze ist nicht plasmakalibriert, oder? Beim Mobile dürften die Werte damit 10-15 % höher ausfallen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Danke für die Antworten....
    Wildrose: Ich denke auch, dass das Breeze 2 ein gutes und genaues Gerät ist. Menü und Einstellungen sind ein bisschen oldskool, da ist das Mobile schon schöner. Praktisch auch die Testkassetten.
    Fragile Soul78: plasmakalibriert? was ist das?

  • Puh bei den verschiedenen messgeräten bin ich überfragt hab irwelche Bayer teile gehabt und das wars :P
    Man muss meine ich wenn aus dem selben Tropfen messen, da es wohl schwanken kann von finger zu finger ( wenn ich falsch bin korrigieren ) .

  • 1. Merksatz beim Testen:

    teste immer mit demselben Blutstropfen

    2. Merksatz beim Testen:

    versuche nie, zwei verschiedene Messgeräte und schon gar nicht zwei verschiedene Messgeräte von zwei verschiedenen Firmen, zu vergleichen, denn sie sind nie genau.

    3. Merksatz beim Testen:

    Messgeräte = Schätzeisen

    Schwankungsbreite 10 - 20% ist normal, zusätzlich zur Plasma- und Vollblutkalibrierung
    Unterschiedliche Höhe der Werte bei Plasma- und Vollblutkalibrierten Werten.
    Bei Plasmakalibrierten Schätzeisen wird der Wert höher angezeigt als bei vollblutkalibrierten Schätzeisen.

    Gruss,
    Surferin

  • Ein direkter Vergleich macht wenig Sinn, da beide Geräte eine gewisse Abweichung haben. Zuverlässiger ist da der Vergleich mit dem Laborwert aus dem selben Blutstropfen. Ich habe zwei Mobiles und beide mehrmals mit dem Labor-Wert verglichen. Die höchste Abweichung war 2 mg. Also meine sind damit absolut perfekt. Allerdings kommen ab und an mal Fehlmessungen vor.

  • Beides. Ungefähr alle 3 Kassetten ein Error - meistens wegen zuwenig Blut - ist bei anderen Messgeräten aber sicher auch nicht besser. Aber manchmal ist der Wert einfach unerklärlich hoch. Eine Nachmessung ist dann meist wieder korrekt. Aber wie gesagt: in Summe sehr zutreffend und quasi keine Abweichung. Auch der hochgerechnete hba1c ist fast exakt vorausberechenbar.

  • Aha. Aber was macht das für einen Sinn wenn ich ne Unterzuckerung habe und mein Gerät AC Mobile zeigt 90 mg an? Das Breeze war da immer sehr genau....50-60 mg!!!

  • Zitat von mischbaggy;322078

    Aha. Aber was macht das für einen Sinn wenn ich ne Unterzuckerung habe und mein Gerät AC Mobile zeigt 90 mg an? Das Breeze war da immer sehr genau....50-60 mg!!!



    Und warum bleibst Du dann nicht beim Breeze?

    Gruss
    Surferin

  • @Surferin: mir gefällt das AC besser. Display, Handhabung inkl. Fast Clix und 50 Tests.... Werde morgen einen Labortest machen und beide Geräte vergleichen....die Messergebnisse! Das Gerät was näher am Laborwert misst wird genommen.... also entweder Breeze2 oder AC Mobile!!!!
    LG
    Mischbaggy

  • Ich nutze auch das Mobile. Habe noch Freestyle Lite (schön klein) und Precision Xceed (misst auch Ketone) getestet.
    Alle haben ihre Vorteile, aber ich bin beim Mobile geblieben, weil ich die Testkassetten liebe. :love: Eine Messung ist schnell, ohne viel zu hantieren, ohne blöden Abfall. Wenn man zu Hause sitzt und alles vor sich ausbreiten kann ist eine Messung mit normalen Teststreifen sicher kein Problem. Aber ich bin viel unterwegs, messe wirklich überall und finde das Mobile in der Hinsicht einfach am praktischsten.


    Nachteile hat es leider auch:
    Es ist sehr groß (klar, da müssen 50 Tests rein, aber ich verstehe nicht, warum man da normale Batterien verbauen musste... warum nicht solche kleinen Knopfzellen, das hätte vielleicht was gebracht?).
    Es ist auch sehr laut (wenn es still ist - z.B. Vorlesung - zieht man alle Blicke auf sich).
    Und es kommen schon häufig Fehlermeldungen vor.
    Um die zu verhindern muss man 1.) warten, bis man den Bluttropfen aufträgt, erst 2-3 Sekunden NACH diesem Pieps, der zeigt dass das Gerät bereit ist (das ist es nämlich NICHT...) und 2.) muss man den Finger mit dem Blut leicht an den Streifen andrücken. Dann klappt es normalerweise.


    Trotzdem kommen hin und wieder falsche (= zu hohe) Messungen vor (zu niedrig habe ich noch nie erlebt, wenn es 40 oder 50 zeigt, dann HABE ich auch eine Hypo!). Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese falschen hohen Werte meist erst ab etwa 200 auftreten. Drunter misst das Mobile sehr genau. Da ich nicht sooo oft im 200er Bereich oder drüber bin ist das für mich nicht ganz so schlimm. Und wenn ich 246 messe korrigiere ich eh und messe nach einiger Zeit nochmal nach bzw. esse gegebenenfalls noch was, wenn ich zu viel gespritzt habe. Zeigt das Mobile mir einen so hohen Wert, messe ich auch ein 2. Mal vor einer Korrektur, um sicherzugehen.


    Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Mobile und denke mit den Testkassetten ist es ein Schritt in die richtige Richtung. :)




    Wo ich grade das von Laborgerät und Testen lese... mir ist schonmal aufgefallen, dass der Wert im Labor etwa um 20 niedriger ist als der vom Mobile...
    Labor: 113 - Mobile: 134
    Labor: 47 - Mobile: 62 (hatte Hyposymptome und habe Gummibärchen gegessen, haben so schnell halt nicht gewirkt)
    Ich dachte bisher aber, dass das Labor im Vollblut misst und habe mir das so erklärt. Ist das nicht so?

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;322122

    aber ich verstehe nicht, warum man da normale Batterien verbauen musste


    Möglicherweise, weil noch ein kleiner Motor eingebaut ist, der die Teststreifen in der Testkassette durchlaufen lassen muss?


    Aber gerade dass nicht diese kleinen Knopfbatterien drin sind, finde ich sehr gut. Diese sind nämlich relativ schnell leer und kosten auch entsprechend mehr. Und verfügbar sind sie auch nicht überall so mal auf die Schnelle. Und bei Kälte sind sie ziemlich empfindlich. (Ich hatte früher das Freestyle lite - schön klein und mit Knopfzelle. Aber gerade die Batterie emfand ich als großen Schwachpunkt)



    Klar, es ist wirklich etwas groß - aber im Vergleich zu anderen Messgeräten, wenn man dann Stechhilfe und Testdose im Mäppchen mitführt ist es sogar eher etwas weniger voluminös.


    Dafür liegt es aber super in der Hand und man kann damit einhändig (sogar beim Autofahren) messen. Hat keinen Abfall (absolut super beim Spielplatzbesuch, ...) und vor allem auch kein blödes Gepfrimmel mit den Teststreifen.

  • Zitat von merline;322122

    Wo ich grade das von Laborgerät und Testen lese... mir ist schonmal aufgefallen, dass der Wert im Labor etwa um 20 niedriger ist als der vom Mobile


    also bei mir ist der Wert quasi identisch - Labor bspw. 96 und Mobile 95. Aber ich gebe zu, ich habe noch keine Werte über 150 mit dem Labor vergleichen können (Laborwerte werden bei mir immer nur nüchtern gemessen).


    Zitat von merline;322122

    Ich dachte bisher aber, dass das Labor im Vollblut misst und habe mir das so erklärt. Ist das nicht so?


    Ist vermutlich vom Labor abhängig? Mein Labor mißt im Plasma.

  • Hm, ich staune immer wieder, welche Probleme ihr alle mit dem Mobile habt. :confused:


    Meins läuft seit Sept. 2009 einwandfrei, alle Messungen perfekt, keine Fehlermeldungen, ein Batteriewechsel, im Labor bei den Überprüfungen passt auch immer alles.
    Ich liebe mein Mobile und würde es niiieeee mehr hergeben! :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich komm auch super mit dem Mobile klar. Die Werte sind immer etwas
    höher als von dem Gerät was ich vorher hatte, aber daran hab ich mich
    schnell gewöhnt.
    Find die Handhabung prima und möcht das auch nicht mehr hergeben :6yes:.


    LG
    Lolli

  • Zitat von ClaudiaR;322160

    Hm, ich staune immer wieder, welche Probleme ihr alle mit dem Mobile habt. :confused:


    Meins läuft seit Sept. 2009 einwandfrei, alle Messungen perfekt, keine Fehlermeldungen, ein Batteriewechsel, im Labor bei den Überprüfungen passt auch immer alles.
    Ich liebe mein Mobile und würde es niiieeee mehr hergeben! :6yes:


    Geht mir genauso, keine Probleme...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere