Schokolade ohne BE

  • Zitat von elim;323020

    Es darf aber erlaubt sein zu fragen, warum Mario CT macht und nicht ICT.


    dagegen hab ich ja nichts gesagt.

  • Selbst wenn man CT macht lässt sich Schokolade doch einrechnen. Ich spritze auch nur ganz ganz selten zwischendurch für was Süßes. Ich rechne mir einfach den Süßkram z.B. beim Mittagessen ein, dann krieg ich auch nicht so schnell Gelüste nach was Süßem...


    Ansonsten gibt es eben nur diese Schokolade mit 85% Kakaoanteil etc. oder Diätschokolade. Beides hat nicht viel BE, beides schmeckt (find ich) aber auch furchtbar und vertragen tut's auch nicht jeder.


    Ich bleib deshalb lieber bei normaler Schokolade... BZ-mäßig hab ich damit überhaupt kein Problem und sooo langsam wie viele hier schreiben wirkt Schokolade bei mir auch nicht.
    Ich würds einfach ausprobieren und mal 1 BE irgendwo einrechnen.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat

    Selbst wenn man CT macht, lässt sich Schokolade doch einrechnen...
    ...oder Diätschokolade. Beides hat nicht viel BE, beides schmeckt (find ich) aber auch furchtbar

    Das mit der CT kann ich nach 25 J. dieser Therapieform bestätigen (sonst hätte ich ja in der Zeit keine Schoki essen können). Allerdings ist das mit den BEs nicht ganz richtig (z.B.: Die Vollmilchsorte der "Koppe" mit dem "weissen, kalten Wasserkristallen" obendrauf hat 1BE/26g - macht ~4BE pro Tafel, da normale Vollmilch ca 50% Zucker enthält, sind das auch nur etwas mehr als 4BE). Zu den Anfangszeiten meines DM gab es Vollmilch- u. Zartbitterschokolade als 1BE-Riegel abgepackt - die gab es dann immermal als Mittags-Nachtisch (ich bin eh nicht so der Schokoladefan!). Der Geschmack ist, wie geschrieben, sehr subjektiv...

  • Ich empfehle da die Fairglobe Bitter Schokolade (die gibs bei Lidl)! Schmeckt m. E. Bombe und die komplette Tafel hat nur 3 BE! Man muss natürlich bitter mögen aber die hält sich auch mit den 70% Kakaoanteilen noch in Grenzen!!!

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe erst seit 3 Monaten Diabetes Typ 1 und befinde mich
    noch in der Remissionsfase. Ich soll morgens und abends
    3 Einheiten Insulin spritzen. Ich habe eine Schulung erhalten, jedoch
    nur was ich essen soll und was nicht.
    Ich muss sagen das das Thema Diabetes ein riesen Berg von Wissen ist.
    Zusätzlich lese ich viele Bücher und die Themen in diesem Forum über das Thema.


    Die genaue Berechnung von Be der Mahlzeiten und Insulinmenge kommt erst wenn die Beta- Zellen fast nicht mehr funktionieren.


    Woher weiß man später überhaupt wieviel Insulin man für eine BE spritzen muß?


    Im vorraus vielen Dank für die Antwort.
    Einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2011 wünscht
    euch von Herzen
    Mario

  • Zitat

    Ich habe eine Schulung erhalten

    Was war das denn für eine Schulung?
    Und von wem?
    Nur was Du essen darfst?


    Hui, das klingt stark nach B....


    Du darfst alles zu jeder tagezeit essen



    Zitat

    Die genaue Berechnung von Be der Mahlzeiten und Insulinmenge kommt erst wenn die Beta- Zellen fast nicht mehr funktionieren.

    Fast nicht mehr?


    Meine Betas funktionieren vermutlich seit fast drei Jahren fast nicht mehr.




    Vermutlich ist es besser, wenn Du Dich im neuen Jahr auf die Suche nach einem anderen Diabetologen machst.



    Zitat

    Woher weiß man später überhaupt wieviel Insulin man für eine BE spritzen muß?

    Das sind die Faktoren und müssen ausgetestet werden.


    Meine liegen z.Z. bei 1.
    D.h ich rechne 1IE Bolusinsulin für 12 g KH (1 BE)
    Der BZ sollte vor und ca. 3h nach dem essen ungefähr gleich sein.
    Dann passt der Faktor.


    Es gibt hier viele, die haben zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Werte.



    Morgens und abends 3 IE von was?
    Ist das Basalinsulin?


    Beim bzw. nach dem Essen spritzt Du gar nichts?
    Oder musst Du immer das Gleiche essen?
    (Was die CT erklären würde.)



    Hast Du das Buch "Gut leben mit Typ-1 Diabetes" ?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Mario 100;323279


    Die genaue Berechnung von Be der Mahlzeiten und Insulinmenge kommt erst wenn die Beta- Zellen fast nicht mehr funktionieren.


    ... und das ist jetzt, denn wenn Typ1 entdeckt wird sind bereits 80% der Betas tot. Deine Betas funktionieren also schon seit mindestens 3 Monaten "fast nicht mehr".
    Von daher wird es höchste Zeit, dass du vom festen Spritzplan wegkommst und wieder normal isst. :)


    Du solltest entweder deinen Diabetologen darauf ansprechen und darauf bestehen, dass er dich richtig (nach ICT) schult: das heißt, dass du Faktoren bekommst, mit denen du die Insulindosis bestimmen kannst und dass du genau lernst wie du BEs berechnen musst.
    Du darfst dann zu jeder Tageszeit das essen, was du willst: ALLES. Auch Schokolade. Es gibt nichts, was du nicht essen darfst.


    Die andere Möglichkeit ist, dass du dir einen anderen Diabetologen suchst. Das würde ich spätestens dann tun, wenn dein jetziger Diabetologe an deiner Einstellung nichts ändern will und dir weiter deinen festen Spritzplan aufzwingen will. Tu dir das nicht an, danach muss heutzutage keiner mehr leben.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos.
    Ich gehe nächste Woche zu einem anderen Diabetologen.


    Der Behandlungsplan 3 E Mordens und 3 E abens (Actrapid)
    habe ich vom Diabetologen im Krankenhaus. Mein Hausarzt ist mit
    meinen Werten zufrieden.
    Die Werte waren bis jetzt auch immer Gut. Nüchtern ca. 86 und nach dem Essen 120. Ich lasse den Behandlungsplan überprüfen und evtl. anpassen.
    Endlich wieder Schokolade:rolleyes::rolleyes:


    Gruß
    Mario

  • Zitat von Mario 100;323666

    Endlich wieder Schokolade:rolleyes::rolleyes:


    Aber Vorsicht vor größeren Mengen, Fett und Eiweiß verzögert den Anstieg der Kohlenhydrate. ;)


    Deine Werte scheinen ja prima zu sein. Wie viele Stunden nach dem Essen misst du? Ist dein Hausarzt auch Diabetologe? Die Zufriedenheit eines Diabetologen wäre wichtiger als die Zufriedenheit eines Allgemeinarztes. ;)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Irgendwie verwirrt einen neuen DMler so ein Thread mehr als er nützt, finde ich.
    Ich esse auch Schoki und ich spritze einfach dagegen, man muss doch nicht immer eine Wissenschaft daraus machen.
    Ich versteh nicht wieso hammerschmied so angegriffen wird, er hat doch vollkommen recht.

  • Da hast Du wohl Recht.
    Im Krankenhaus habe ich in der Schulung gelernt, dass Bitterschockolade für mich besser ist.
    Doch Bitterschockolade schmeckt nicht.:eek:
    Vollkornbrot im Gegensatz zu Weisbrot ist O. K.


    Als nächstes werde ich fragen was für Marmelade ihr esst.
    Dann ist die Verwirrung komplett.:p


    mfg
    Mario

  • Zitat

    Im Krankenhaus habe ich in der Schulung gelernt, dass Bitterschockolade für mich besser ist.

    Grundsätzlich ist gar nichts besser oder schlechter für Dich.


    Alles ist essbar.


    Deine Faktoren und die Angabe der KH als Voraussetzung sind bekannt.



    Evtl. gibt es "ungünstige" oder "schwer therapierbare" Produkte.
    Und die Menge, auch der "Guten" ist wichtig.


    Hau rein ...

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha