Nacht durchgemacht

  • hey frohes neues ;)
    ich hab die frage, was ich alles verändern muss wenn ich mal ne nacht nicht schlafe und den tag dann auch nicht schlafe müsste ich doch rein theoretisch mein Langzeit (levemir) anpassen oder?

  • Das lässt sich so pauschal nicht sagen, am besten mit dem DiaDoc besprechen. ;)

    Zu welchen Uhrzeiten spritzt du Levemir und wie viel davon? Ist Alkohol im Spiel, wird auch gegessen?

    Nur ein Beispiel, wie es bei mir aussehen würde. (Bitte auf keinen Fall einfach so nachahmen!) Meine Spritzzeiten für Levemir sind wie folgt:

    - 07.30 Uhr: 6 IE Levemir
    - 19.30 Uhr: 6 IE Levemir
    - 01.00 Uhr: 4 IE Levemir

    Wenn ich zuerst die Nacht und dann den Tag durchmache, spritze ich nicht um 1 Uhr, sondern erst gegen 4 Uhr morgens nur 2 IE Levemir (um eine Basallücke in den Morgenstunden zu verhindern). Ich würde also die Gesamtdosis für 24 Stunden verringern, u.U. auch zeitversetzt und zwar abgestimmt auf Schlaf und körperliche Aktivität.

    Aber da ist bei mir kein Alkohol im Spiel (bzw. maximal ein Glas Sekt oder Wein).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich spritze morgens 14 levemir und das zwischen 7 und 11 uhr (kommt drauf an wann ich wach werde).
    abends spritze ich dann 32 levemir und das gegen 10 uhr.
    dürfte keine lücke entstehen oder?


    Naja alkohol ist dabei hab mich allerdings immer noch so unter kontrolle das ich spritzen kann und weiß das ne spritze ins bein muss :rolleyes:
    ich esse vor dem trinken sonst bin ich nach 4 bier weg .
    wie das mit dem alkohol geht bekomm ich auf die reihe ;)

  • Ich würde versuchen die Spritzzeiten beizubehalten. Kann mir vorstellen, daß der Insulinbedarf steigt, wenn man nicht schläft.


    Wenn Du eh wach bist, kannste ja korrigieren falls nötig. Falls Du wesentlich später aufwachst, könntest Du das Nachtbasal soweit wie möglich nach hinten verschieben .


    Also wenn Du 22.00 Uhr spritzt und um 8.00 Uhr:
    dann wenn Du länger schlafen willst eben erst um 0.00 Uhr .....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ok dann werde ich das so probieren ich spritze ja zwischenduch immer mal was fürs essen das heißt lücken müssten im notfall eigtl. gedeckt sein ;)

  • Die Hypo-Gefahr für den nächsten Tag ist nach durchgemachter Nacht wesentlich höher. Denn durch die fehlende Schlafphase fehlen auch die hormonellen Gegenspieler mit denen fast jeder von uns, mehr oder weniger stark ausgeprägt, jeden Tag kämpft. So ist nach einer schlaflosen Nacht gegen Mittag des folgenden Tages (+/- ein paar Stunden) die Gefahr einer Unterzuckerung relativ hoch.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich änder meine Basalrate in der Pumpe nicht und korrigiere bei Bedarf... Es ist abhängig davon, wie laufintensiv die Nachtschicht ist... Allerdings muß ich definitiv die Erhöhung der BR ab 3:00 mit BE´s puffern und wenn ich mich nach dem Nachtdienst hinlege reduzier ich Die BR prozentual, damit ich eben mittags keine Hypo bekomme

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich kann nicht sagen ob es richtig ist, ich jedoch spritze in solchen Situationen ganz gewöhnlich.Einziger Unterschied ist , dass ich bemüht bin öfter zu messen.
    Allerdings ist die Gefahr der Unterzuckerung doch nicht allzugroß, da zumindest ich in der Regel mich dann auch gegen 12 ins Bett lege.
    Aber prinzipiell gilt die Faustregel bei sich verändernden Konstanten stetig den EInfluss dieser auf den Blutzucker zu überprüfen.