Schnell wirksame BE bei Unterzuckerung

  • Hallo,

    nehme bei akuter UZ oftmals "Jubin", Tube mit 40 g und 2,6 BE. Ich möchte mir mal einen Vorrat von sog. einzeln verpackten "sticks" anlegen, die 0,5 und 1 BE enthalten. Beim googeln finde ich zwar einiges, aber alles recht teuer.

    Wer kann mir aus seinen Erfahrungen heraus mitteilen, von wo (evtl. online?) man so etwas bezieht?? Selbst in den mir bekannten Apotheken findet sich oft nur das "Jubin". Vielleicht versuch' ich's mal im Reformhaus?

    Habt Ihr eine (oder mehrere) Idee(n) ???

    LG aus dem Saarland:D

  • Google mal nach Hypofit, Das ist so ein Flüssigzucker wie Jubin, aber die Tütchen haben 1 BE und sind nicht ganz so teuer.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;324045

    Google mal nach Hypofit, Das ist so ein Flüssigzucker wie Jubin, aber die Tütchen haben 1 BE und sind nicht ganz so teuer.



    ... und schmecken wesentlich besser - solange Du nicht die mit Minzgeschmack nimmst!

  • Diese Hypofit-Dinger krieg ich immer bei mediq direkt geschenkt, wenn ich mein Zubehör bestelle.
    Ich hatte mir auch mal die Carrero gekauft, die haben auch 1 BE.
    Allerdings find ich von der Verpackung her die Jubintuben um einiges besser.
    Die sind wunderbar stabil, egal, wo man sie rumfliegen hat, und Gefummel beim aufmachen hat man auch nicht.


    Jacie

    Jacie :)

  • Die Hypofit bekomm ich in der Apotheke immer geschenkt. Sind nicht schlecht, weil schön schmal, um die in die Dia-Tasche zu stecken. Allerdings brechen die gerne auf, wenn du sie z.B. lange in der Jackentasche mir rumschleppts. Da hast dann das ganz kleprige Zeug an den Sachen. Am liebsten nehme ich daher die Dextro Energy Traubenzuckerpackungen. Außerdem habe ich im Auto neben Traubenzucker auch immer eine kleine Flasche Apfelsaft. Hypofit ist aber auch nicht schlecht.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Hallo Emmimaus, was ist denn dein Kernproblem? Suchst du nach schnellen BEs in geringer Dosis oder geht es dir um Jubin in kleinerer Menge?


    (Ich finde Jubin übrigens einfach nur widerwärtig. :D)


    Für unterwegs bevorzuge ich Traubenzucker, den ich in einem kleinen Tupperschälchen aufbewahre, allerdings wird er nach einiger Zeit auch mürbe.


    Im Moment habe ich die Nase voll von Traubenzucker und habe immer Gummibärchen in einem Tupperschälchen bei mir. Das ist äußerst praktisch, weil ich nur einzelnen Gummibärchen einen BZ-Wert sehr kleinschrittig nach oben anheben kann. 6 normal große Gummibärchen entsprechen einer BE.


    Eine Alternative wären auch Bonbons in Döschen, aber die sind nicht so schnell "verarbeitet" wie Gummibärchen.


    Zuhause trinke ich Orangensaft, wenn ich eine schnelle BE brauche. Wenn ich ihn unterwegs brauche, fülle ich ihn in einem kleinen Plastikfläschchen für Kindergartenkinder ab.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo,

    danke erst mal allen für die Antworten, habe mir Hypo fit bereits angesehen, werde sie mir wohl mal gemischt in allen Geschmacksrichtungen bestellen.
    Ich möchte gern, wie schon geschrieben, "Einmalpackungen" für 0,5 oder 1 BE, die danach entsorgt werden und nicht wie die Tube Jubin immer wieder aufbewahrt wird.
    Apfelsaft oder O-Saft trinke ich auch in den "Situationen", danke auch für den Tip der Gummibärchen, auch dass gerade 6 Bärchen eine BE sind.

    Wollte halt gern wissen, was Ihr so zu Euch nehmt bei UZ, danke nochmals für die bisherigen Antworten.

    LG aus dem verregneten Saarland:D

  • Ich habe bei mir festgestellt, dass flüssige Hypo-BEs viel schneller wirken als trockener Traubenzucker. Jubin und Co nehme ich nur im allergröößten Notfall, kann das Zeug nicht mehr sehen. Ich habe meist kleine Tetrapacks Saft dabei. Sind meist 1,5 bis 2 BE je nach Marke.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo, ich wollt mal wissen, wie weit der BZ ansteigt nach 6 Gummibärchen oder so einem kleinen Tetrapack Apfelsaft...


    Gruß Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Das kann man leider nicht pauschal sagen, da das bei jedem Menschen individuell ist. Und sogar bei ein und dem selben Menschen kann es tageszeitliche Unterschiede geben.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;325220

    Hallo, ich wollt mal wissen, wie weit der BZ ansteigt nach 6 Gummibärchen oder so einem kleinen Tetrapack Apfelsaft...


    Gruß Girlie

    Gummibären haben nach mir vorliegenden Geheiminformationen 75g KH auf 100g Bärenfleisch. Was wiegt so ein Bär, 2g? Wahrscheinlich weniger. Das macht also mal angenommen 1.5g kH pro Bär, also 9g KH für sechs Bären. Das ist ein mittlerer Happen, nichts weltbewegendes. Und da die KH reiner Zucker sind, gibt es wahrscheinlich lediglich einen kurzen peek (es sei denn die Abgabe der KH ist durch das Gummizeugs verlangsamt), d.h. der BZ fällt danach auch schnell wieder ab.

  • Hey Leute also ich habe immer ganz normales Traubenzucker in der Tasche und komme super klar damit

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von Girlie-Spätlese;325220

    Hallo, ich wollt mal wissen, wie weit der BZ ansteigt nach 6 Gummibärchen oder so einem kleinen Tetrapack Apfelsaft...



    Hallo Girlie!


    Also bei mir steigt der BZ um ca. 40-50 mg/dl wenn ich 10g KH esse! Bei dir kann das natürlich anders sein! Vermutlich dämpft dein Restinsulin den Anstieg auch etwas!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Girlie-Spätlese;325227

    Und ein Stück Traubenzucker holt dich aus der Krise????


    nee müssen schon vier sein also eine be

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von Girlie-Spätlese;325227

    Und ein Stück Traubenzucker holt dich aus der Krise????

    Mich immer. Zumindest soweit, dass ich handlungsfähig bleibe und mir was Normales zu Essen suchen kann.

  • Hallo Girlie,

    ich rechne bei Gummibärchen die auf der Packung von 100 g angegebenen KH runter, wiege die Bärchen auf der Küchenwaage einmal ab und weiß dann, wieviel 1 BE ist.

    Traubenzucker z.B. steht bei mir im Schraubglas bereits ausgepackt neben dem Bett auf dem Nachttisch, um schnell und unkompliziert zugreifen zu können.

    Ansonsten wurde mir auch in diesem Thread Hypo fit flüssig empfohlen, will dies nun auch ausprobieren, da es in 1-BE-Portionen abgepackt ist. Gibt es in der Apotheke oder als online-Bestellung, dann aber noch Versandkosten.

    LG aus dem Saarland