Wie oft BZ messen

  • Die Levemirdosis sollte aber erst geändert werden, wenn die Werte mehrere Tage sich nach dem gleichen Schema in Richtung Überzucker oder Unerzucker verschlechtern. Und das Basalinsulin sollte stets nur nach einem Basalratentest geändert werden, insbesondere Diabetes-Anfängern würde ich das dringend anraten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;324752

    Die Levemirdosis sollte aber erst geändert werden, wenn die Werte mehrere Tage sich nach dem gleichen Schema in Richtung Überzucker oder Unerzucker verschlechtern. Und das Basalinsulin sollte stets nur nach einem Basalratentest geändert werden, insbesondere Diabetes-Anfängern würde ich das dringend anraten.


    Nicht nur das...


    wenn er so kurz erst diagnostiziert ist (17.12.) kann kurzfristig die Remission für stark sinkenden Insulinbedarf sorgen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Guten Morgen,
    ist echt schon ein super Verlauf ! Also ich als auch noch eher Neuling hier hab in dem letzen knappen Jahr viel mit Levemir ausprobiert. Seit den letzten 3 Monaten sind meine Werte wirklich sehr gut und ich spritze nur einmal Levemir um 18 Uhr. Es reichen noch zischen 6-8 Einheiten (mache aber auch ca. 5xSport die Woche) und habe damit keine "Lücke", die Werte vor dem Essen immer <100. Am besten immer wieder ausprobieren und Änderungen aufschreiben.. hab ganz lang "Tagebuch" geführt wo man immer wieder nachschlagen kann...

    viele Grüße
    Nicole

  • Hallo dertappes,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem guten Tagesprofil!


    Auch ich wäre mit einer zweiten Levemir-Gabe am Morgen erstmal vorsichtig... Magst du noch ein bisschen etwas zu deiner Einstellung erzählen?


    Ich fände hilfreich zu wissen,
    * ob du bisher wirklich nur einmal pro Tag Levemir spritzt. (Eine Uhrzeit für die zweite Dosis ist nicht angegeben).
    * ob Levemir am Abend tatsächlich zu so unterschiedlichen Zeiten gespritzt wird. (Einmal ist als Zeit 23 Uhr und am nächsten Abend so etwa 19 Uhr angegeben.)
    * mit welchem BZ-Wert du jeweils abends zu Bett gegangen bist.


    Bestimmt wäre es hilfreich, wenn du das Verzögerungsinsulin abends jeweils ungefähr zur gleichen Zeit nimmst, wenn man über mehrere Tage hinweg Regelmäßigkeiten beobachten möchte.
    Wenn du den Wert am Morgen als zu hoch empfindest, dann wäre mein Tipp, auch noch einmal zusätzlich vor dem Schlafengehen, wenn das Abendessen bereits insuliniert ist, den BZ zu messen, so dass du weißt, mit welchem Ausgangswert du eingeschlafen bist. Erst dann kann man ja einschätzen, ob und wie stark der BZ wirklich in der Nacht angestiegen ist! Sonst könnte es ja genauso gut ein Problem sein, das auf noch zu ungenauer Insulingabe bei der letzten Mahlzeit beruht.


    Du brauchst auch bestimmt noch etwas Zeit, um den Einfluss deiner Arbeit auf den BZ einschätzen zu können.
    Weil du von zu hohen Werten bis Mittag sprichst (ich finde das anhand deines gestrigen Tages keinesfalls besonders auffällig!): Bei mir ist es so, dass im Verlaufe eines Vormittags bei der Arbeit die Werte langsam ansteigen, was am Wochenende nie passiert. Da es wie bei dir nicht so fürchterlich dramatisch ist und bei mir auch nicht am Verzögerungsinsulin liegt (ich spritze Lantus immer so gegen 23 Uhr), nehme ich das lieber hin und versuche, morgens mit einem guten Wert zu starten, als ständig am Vormittag darauf herumzuspritzen...


    Viele Grüße


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Hallo,


    erstmal Danke für die vielen Infos und lob etc. Das baut mich auf. Hier nun ein paar Daten und Infos über mich mehr :
    Anbei meine Spritzberechnung


    Morgens Mittags Abends
    Blutzucker 150 150 150 Eingabe nach Messung
    Zielwert 100 100 100
    Differenz 50 50 50

    Korrektur 40 50 40
    BE Faktor 2,5 1 2
    Mahlzeit in BE 6 6 6 Eingabe je nach Mahlzeit

    IE spritzen 16,25 7 13,25


    Hier meine Werte von Gestern :


    05:03 aufgestanden 121 BZ
    07:57 kurz vorm Frühstück 156 BZ 7 IE Novorapid gespritzt
    11:45 kurz vorm Mittagessen 160 BZ 7 IE Novorapid gespritz
    14:44 Kontrollmessung 151 BZ nichts gespritz
    19:00 kurz vorm Abendessen 148 BZ 9 IE Novorapid gespritz
    22:00 kurz vorm schlafen gehen 162 BZ 11 IE Levemir gespritz


    Heute morgen 05:05 mit 138 BZ aufgewacht und den ganzen Tag im Bereich 135 - 150 BZ verbracht


    Levemir spritze ich jeden Abend zwischen 22 und 22.30 Uhr danach gehe ich ins Bett, sonst nicht.


    Wie sieht denn bei Euch "alten Hasen und Hasinnen" den der Tag so auch. Vielleicht mache ich mich ja auch nur bekloppt weil ich denke das ich immer einen BZ von 100 halten muss.


    Hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir Feedback geben, was gut ist oder was ich besser machen kann.



    Danke Euch !!!

    Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere koennte am Ende vielleicht doch recht haben.

  • Läuft schon ganz gut:6yes:


    Wenn ich mir Deine Faktoren anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass eine andere Verteilung der Levemirdosis Vorteile bringen könnte.


    Da das Levemir keine 24h wirkt, kann (wird) es sein, das Du tagsüber die Basis mit Deinem Bolus "untersützt".
    Bzw. es "verpufft" einiges an Bolus.



    Deine abendliche Levemirdosis ist z.Z 11IE ?


    Sprich Deinen Dia-Doc beim nächsten Termin auf eine andere Strategie an.


    2x Levemir und die Fakoren sinken.
    (was sie sehr wahrscheinlich ohnehin in der nächsten Zeit machen werden)


    Und bitte nicht zu viel auf einmal verändern.
    Erst sollte die Basis stimmig sein, danach geht es an die Faktoren / Korrekturen.


    Die Trefferrate auf die "100" wird mit der Zeit steigen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo,


    mach Dich nicht verrückt. Für einen "Anfänger" sind die Werte prima.


    Versuche erstmal mit Hilfe Deines Docs das zu stabilisieren.


    Und dann kommt der Feinabgleich !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich messe 6-8x täglich ist aber auch unterschiedlich, an guten Tagen brauch ich manchmal nur 4-5x mal messen, an schlechten auch mal 10-13x. Deinen eigenen Rhytmmus hast du aber schnell raus.
    MFG

    - Es gibt tausend Krankheiten,
    aber nur eine Gesundheit -

    (Ludwig Börne)

  • Hallo,


    so war heute beim Doc. Levemir Abends hat er von 11 IE auf 13 IE erhöht.


    Mittags haben wir die KOrrektur von 50 auf 40 geändert und den BE Faktor von 1 auf 1,5 erhöht.


    Na, da bin ich ja mal gespannt wie meine Werte in den nächsten Tagen so sind.



    Werde berichten.


    Gruss


    Frank

    Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere koennte am Ende vielleicht doch recht haben.

  • Ich messe auch 5-8 mal am Tag, es richtet sich bei mir nach der Zeit für die Mahlzeiten. Manchmal fällt Mittag aus, manchmal gibt es Vesper. Aber morgens nüchtern und Abends vorm zu Bett gehen messe ich auf jeden fall. Alle 4-8 Wochen auch mal Nachts zwischen 2 und 3 Uhr.

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • Hallo,


    messe durchschnittlich am Tag 6x. Gelegendlich auch mal öfter. Bei den Werten am Anfang würde ich mir keine großen Gedanken machen.


  • 8 x BZ messen? Da machste ja nix anderes mehr...

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;325551

    8 x BZ messen? Da machste ja nix anderes mehr...


    Das kommt schon hin


    3 Mahlzeiten sind schon mal 6 Messungen, dann vor dem schlafen und in der Nacht einmal

  • Zitat von erwins75;325554

    Das kommt schon hin


    3 Mahlzeiten sind schon mal 6 Messungen, dann vor dem schlafen und in der Nacht einmal


    Hm, laut Diabetologen soll ich nur vor dem Essen messen und dann entsprechend für die KE´s plus Korrektur messen. Und nachts messe ich auch nicht...


    Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;325551

    8 x BZ messen? Da machste ja nix anderes mehr...



    8 mal messen, warum nicht. Das entscheidet jeder für sich.

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;325558

    Hm, laut Diabetologen soll ich nur vor dem Essen messen und dann entsprechend für die KE´s plus Korrektur messen. Und nachts messe ich auch nicht...


    Girlie


    In der Einstellungsphase sollte man auch den Wert den man 2 Stunden nach dem Essen hat auch messen.


    Später wenn man einiges an Erfahrung muss man nach dem Essen nicht mehr messen

  • In gewissen Abständen Nachts messen, macht auch Sinn, vor allem in der Einstellungsphase ist es von Nutzen.

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;325558

    Hm, laut Diabetologen soll ich nur vor dem Essen messen und dann entsprechend für die KE´s plus Korrektur messen. Und nachts messe ich auch nicht...


    Girlie


    Hast Du denn Basalinsulin oder nur Bolus (Essens-) insulin?


    Und eine Schulung ? Ansonsten kann ich Dir noch das Buch "Gut leben mit Typ1" empfehlen. Da findest Du auch etwas über notwendige und sinnvolle BZ-Messungen. Nachts ist z.B. nötig wenn das Nachtbasal verändert wurde oder man nachts mit Unterzuckerung aufwacht. Wenn alles stabil läuft, braucht man nachts nicht messen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325565

    Hast Du denn Basalinsulin oder nur Bolus (Essens-) insulin?


    Und eine Schulung ? Ansonsten kann ich Dir noch das Buch "Gut leben mit Typ1" empfehlen. Da findest Du auch etwas über notwendige und sinnvolle BZ-Messungen. Nachts ist z.B. nötig wenn das Nachtbasal verändert wurde oder man nachts mit Unterzuckerung aufwacht. Wenn alles stabil läuft, braucht man nachts nicht messen.


    LG Wildrose


    Ich hab Basal-sowie Bolusinsulin

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;325568

    Ich hab Basal-sowie Bolusinsulin


    Dann ist es z.B. wichtig nachts gegen 3.00 zu messen, wenn Du morgen zu niedrig oder zu hoch liegst. Wenn alles ok. ist z.B. 100 , brauchst Du nachts nicht unbedingt messen.
    Um 3.00 Uhr ist die Insulinempfindlichkeit am höchsten, d.h. wenn das Basal zu hoch dosiert ist, kommt es zu dieser Uhrzeit am ehesten zu UZ.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg