Glukosegewinnung beim Sport

  • Servus,


    ich habe heute endlich mal damit angefangen, beim Sport öfter zu messen und nicht mehr nach Gefühl Dextro zu futtern.


    Als Basal-Insulin benutze ich Protaphane, was ich nachm Aufstehen um 10:30 injiziert habe.


    Um 17:30 habe ich für insgesamt 90 Min. Fußball gespielt.
    Vorm Sport hab ich 3 Std nichts mehr gegessen und der Wert lag bei 106 direkt vor Beginn des Sports.
    Innerhalb dieser 90 Min. habe ich öfter nebenbei testen können und bin auf recht stabile Werte gekommen.


    Das einzig Nervige dabei ist, dass ich insgesamt 19 Dextro sprich knapp 18 BE (ich rechne mit 12 KH als 1BE) verbrauche.


    Als ich im Forum mal was dazu gelesen hab, haben viele erzählt, sie würden nur 2 BE pro Std. beim Sport verbrauchen. Da ich davon ausgehe, dass sie Spazierengehen nicht als Sport bezeichnen, sondern Sport auch volles Auspowern bedeutet, habe ich 2 Fragen an euch:


    1. Frage: Meint ihr auch, dass der hohe Glukoseverbrauch bei mir wohl daher kommt, dass das Basal-Insulin noch in der Blutbahn zirkuliert, durch den Sport seine Wirkung intensiviert und somit die Kanäle für Glukose offen hält, sodass die Glukose aus der Blutbahn direkt in die Muskelzellen flutet?


    2. Frage: Gibt es eine gute Alternative zu Dextro beim Sport, die also genauso schnell wirkt, noch zuckerhaltiger ist, sodass nicht so viel davon zu sich genommen werden muss, und dazu auch noch kostengünstiger ist?


    Meine Basal-Rate würde ich eher ungern am Morgen senken, da ich dann die 8 Std. bis zum Sport mit Basal-Insulin unterversorgt bin.



    Freue mich sehr über Antworten!


    vg m90

  • Zitat von m90;324745


    ich habe heute endlich mal damit angefangen, beim Sport öfter zu messen und nicht mehr nach Gefühl Dextro zu futtern.

    Gute Idee

    Zitat von m90;324745


    Als Basal-Insulin benutze ich Protaphane, was ich nachm Aufstehen um 10:30 injiziert habe.


    Zu spät gegeben, wegen dem Sport.

    Zitat von m90;324745


    Um 17:30 habe ich für insgesamt 90 Min. Fußball gespielt.
    Vorm Sport hab ich 3 Std nichts mehr gegessen und der Wert lag bei 106 direkt vor Beginn des Sports.

    Der Wert sollte vor dem Sport schon höher sein.

    Zitat von m90;324745


    Innerhalb dieser 90 Min. habe ich öfter nebenbei testen können und bin auf recht stabile Werte gekommen. Das einzig Nervige dabei ist, dass ich insgesamt 19 Dextro sprich knapp 18 BE (ich rechne mit 12 KH als 1BE) verbrauche.

    Das glaube ich dir, wäre mir auch zu viel.

    Zitat von m90;324745


    Meint ihr auch, dass der hohe Glukoseverbrauch bei mir wohl daher kommt, dass das Basal-Insulin noch in der Blutbahn zirkuliert, durch den Sport seine Wirkung intensiviert und somit die Kanäle für Glukose offen hält, sodass die Glukose aus der Blutbahn direkt in die Muskelzellen flutet?

    Stimmt.

    Zitat von m90;324745


    Gibt es eine gute Alternative zu Dextro beim Sport, die also genauso schnell wirkt, noch zuckerhaltiger ist, sodass nicht so viel davon zu sich genommen werden muss, und dazu auch noch kostengünstiger ist?

    Du nimmst schon das richtige aber das kann es nicht auf Dauer sein……….

    Zitat von m90;324745


    Meine Basal-Rate würde ich eher ungern am Morgen senken, da ich dann die 8 Std. bis zum Sport mit Basal-Insulin unterversorgt bin.


    Da kommst du auf Dauer nicht drum rum deine Basal-Rate zu senken. Du hast nun Diabetes und musst schon etwas dafür tun damit er dir nicht entgleist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von m90;324745


    Als Basal-Insulin benutze ich Protaphane, was ich nachm Aufstehen um 10:30 injiziert habe.


    Bitte gebe bei Deinen Darstellungen auch die relevanten Parameter mit an.
    Hier wären die Fragen:


    a) Wieviel Protaphane?
    b) wann war der letzte Bolus, wieviel und welches Insulin.

    Zitat

    Vorm Sport hab ich 3 Std nichts mehr gegessen und der Wert lag bei 106
    direkt vor Beginn des Sports.


    Sehr ungeschickter Startwert zum Sporteln.


    Da kann Du Dir doch ausrechnen, dass der BZ bei normaler Basalinsulinierung recht schnell runterrauscht?

    Zitat

    Innerhalb dieser 90 Min. habe ich öfter nebenbei testen können und bin auf recht stabile Werte gekommen.


    Mit oder ohne Traubenzuckerzufuhr?

    Zitat

    Das einzig Nervige dabei ist, dass ich insgesamt 19 Dextro sprich knapp 18 BE (ich rechne mit 12 KH als 1BE) verbrauche.


    Dann waren die Werte zwar im grünen Bereich, aber nicht so recht stabil, sondern stabilisiert.
    Was ja offenbar gut gelaufen ist.


    Wenn Du Dextro genommen hast, da ist ein Plättchen (die abgepackten Teile) 5 g schwer.
    Da es reine Glucose ist, ist das 1/2 KE/BE.
    Deine 18 Täfelchen waren demnach 9 BE. Was immer noch viel ist.

    Zitat

    Als ich im Forum mal was dazu gelesen hab, haben viele erzählt, sie würden nur 2 BE pro Std. beim Sport verbrauchen.


    Das ist allenfalls ein Anhaltspunkt. Es gann auch deutlich mehr sein. Je nach Deinen individuellen Verhältnissen.

    Zitat

    Da ich davon ausgehe, dass sie Spazierengehen nicht als Sport bezeichnen, sondern Sport auch volles Auspowern bedeutet


    Was dann ggf. schon mal etwas mehr Glucose verbrauchen mag, vor allem auf voller Basalwirkung.


    Ich hatte ja schon mal die Seite Chrostek.de verlinkt. Da findest Du auch was zur Anpassung an Bewegung. Trifft vielleicht Deine Verhältnisse nicht 100pro, aber Du hast ja auch keine Pumpe, sondern Wirkgipfel vom NPH-Insulin.
    [/quote]2. Frage: Gibt es eine gute Alternative zu Dextro beim Sport, die also genauso schnell wirkt, noch zuckerhaltiger ist, sodass nicht so viel davon zu sich genommen werden muss[/quote]
    Ähm, was ist zuckerhaltiger als pure Glucose. :confused:

    Zitat

    und dazu auch noch kostengünstiger ist?


    Man schaut, nach den Erfahrungen, wieviel Sport-BE man braucht und legt schon ein Stück zuvor die Kohlen auf, damit der Ofen dann auch heiß ist.

    Zitat

    Meine Basal-Rate würde ich eher ungern am Morgen senken, da ich dann die 8 Std. bis zum Sport mit Basal-Insulin unterversorgt bin.


    Das ist korrekt, unter ICT ist das etwas schwierig. Vor allem mit NPH. Wenn Du bereits am Morgen reduzierst, müsstest Du ggf. Basallücken in der Zwischenzeit mit kürzer wirkendem Insulin überbrücken, das zum Sport dann wieder weg ist.


    Ansonsten hab ich noch nicht mitbekommen, dass Du Dich hier bekannt gemacht hättest.
    Wobei es durchaus sinnig ist, erstmal, zum Start, einen kurzen Abriss zur Vorgeschicht, Therapie uns so was zu liefern.


    Wir sind zwar gut, und wir spekulieren auch mal in der Landschaft rum, aber Du würdest uns helfen Deine Fragenkanonade gezielter zu beantworten.


    Irgendwie ist es schon etwas unpassend, nur Fragen in den Raum zu schleudern, und nix näheres zu den eigenen Verhältnissen darzustellen. :o


    Daher sag ich mal, ich sag nichts mehr, bis Du höflicher- und sinnvollerweise mal die Zusammenhänge dargestellt hast. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;324754

    Ansonsten hab ich noch nicht mitbekommen, dass Du Dich hier bekannt gemacht hättest.
    Wobei es durchaus sinnig ist, erstmal, zum Start, einen kurzen Abriss zur Vorgeschicht, Therapie uns so was zu liefern.



    Dann hol ich das mal nach ;) :


    Ich bin 20 Jahre alt, geboren in Hamburg, und studiere Jura in Freiburg.
    Typ-1 Diabetes hab ich seit Mai 2006 und mache die ICT mit Insulin-Aspart (Novo Rapid) u. dazu Protaphane.


    Meine I.E. sind sehr vom sportlichen Fitnesszustand abhängig:


    Beispielsweise habe ich Basal-Raten ohne 2-wöchigen Sport von tagsüber 7 u. nachts 14 bei 9 Std. Schlaf.
    Mit regelmäßigem Sport, d.h. 2-3 Mal die Woche Fußball u. 2-3 Mal pro Woche Krafttraining, komm ich auf Basalraten von tagsüber 4 u. nachts 7.


    Über die letzten 7 Wochen gesehen bin ich leider nicht oft zum Sport gekommen, wodurch ich jetzt auch wieder bei Basalraten von 7/12 angekommen bin. Fange seit gestern aber wieder an.


    Meine BE-Faktoren sind ohne 2-wöchigen Sport tagsüber 2, mittags 1 u. abends 1,5.


    Mit Sport variieren auch sie deutlich: ~1 / 1 / ~1,3


    Hängt für den morgendlichen BE-Faktor natürlich davon ab, wann ich am vorigen Tag Sport gemacht hab.


    Den BZ messe ich etwa 8-10 Mal. Hab bislang immer Freestyle benutzt, jetzt seit 1 Woche das neuere Modell Freestyle lite. Muss aber mal schauen, ob ich dabei bleibe, weil ich gestern bei mehrmaligem Testen stark unterschiedliche Ergebnisse rausbekam..


    Ansonsten komm ich mit der Krankheit ganz gut klar. Mein HbA1c liegt stabil um die 6,5, mein persönliches Ziel liegt jedoch bei <6.


    In der Vergangenheit haben sich manche Werte mir öftermals nicht erschlossen, sodass ich im letzten Monat 2 Lehrbücher durchgearbeitet hab, um auch generell mal alles Wichtige über die Krankheit zu erfahren.
    Da das Thema Sport in den Büchern nicht großartig behandelt wurde, werd ich mir heut die Sportfibel holen, weil ich schon viel Sport treibe und da bestens eingestellt sein will.


    Falls ich noch was vergessen haben sollte, dann fragt gerne. :)

  • Zitat von m90;324775

    Dann hol ich das mal nach ;)


    Danke :)

    Zitat von m90;324775


    Beispielsweise habe ich Basal-Raten ohne 2-wöchigen Sport von tagsüber 7 u. nachts 14 bei 9 Std. Schlaf.
    Mit regelmäßigem Sport, d.h. 2-3 Mal die Woche Fußball u. 2-3 Mal pro Woche Krafttraining, komm ich auf Basalraten von tagsüber 4 u. nachts 7.
    "Meine Basal-Rate würde ich eher ungern am Morgen senken, da ich dann die 8 Std. bis zum Sport mit Basal-Insulin unterversorgt bin."


    Du änderst ja doch die Basalrate :confused:
    Gott sei dank :6yes:
    Da geht aber noch was so auf 3/6 IE. wenn Sport an steht.

    Zitat von m90;324775


    Ansonsten komm ich mit der Krankheit ganz gut klar. Mein HbA1c liegt stabil um die 6,5, mein persönliches Ziel liegt jedoch bei <6.


    Sag doch mal gesundheitliches Problem anstatt "Krankheit" klingt besser oder liegst du mit Diabetes nun im Bett :confused:
    Dein HbA1c ist doch TOP, unter 6 ist schon riskannt. Ich weiß was ich sage, hatte ihn auch eine Zeitlang unter 6 aber da sind zuviele UZ mit dabei.
    Versuche den Diabetes zu akzeptieren, mit ihm zu leben, dann wird es auch leichter werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von m90;324775


    Den BZ messe ich etwa 8-10 Mal. Hab bislang immer Freestyle benutzt, jetzt seit 1 Woche das neuere Modell Freestyle lite.


    Gerade beim Sport gibt es aus meiner Sicht nichts besseres als das Accu-Chek Mobile. Teststreifen, Lanzette und Gerät in einem Gerät. :6yes:


    Zitat von m90;324775

    Da das Thema Sport in den Büchern nicht großartig behandelt wurde, werd ich mir heut die Sportfibel holen, weil ich schon viel Sport treibe und da bestens eingestellt sein will.


    Das Buch ist super! Ich treibe selbst viel Sport und habe mir dort schon die ein oder andere Anregung geholt. Und sei es am Anfang nur die Motivation gwesen, dass "es trotzdem" geht. Sollten Deine Englischkenntnisse mehr als "ok" sein, dann kann ich Dir auch das Diabetic Athlete's Handbook empfehlen.


    Viele Grüße
    elim

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Was ich mich immer wieder frage, wie bekommt ihr die staubtrockenen Dextros runter:confused:


    Versuch mal eine Mischung aus schnellen und langsamen KH zu sporteln.



    Die Sportfibel ist klasse, als Anfang bzw. Richtung.


    Aber das einzige was wirklich hilft, ist Tagebuch führen:



    • Was passiert, wenn ich mittags 90 min kicke
    • was muss ich essen, um nicht ...
    • Was war danach mit der Pizza...



    Zitat

    Gerade beim Sport gibt es aus meiner Sicht nichts besseres als das Accu-Chek Mobile.


    Subjektives Gedankengut :D


    Genau aus diesem Grund habe ich mir auch eins besorgt.
    Ich habe es ein paar Male getestet und seitdem liegts es im Irgendwo.


    Ich nutze sonst das Bayer Contour. Jetzt auch wieder beim sporteln.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Joa;324754


    Hier wären die Fragen:


    a) Wieviel Protaphane?
    b) wann war der letzte Bolus, wieviel und welches Insulin.


    a) 7
    b) Letzter Bolus war wegen Bewegung nur 3 I.E. 3-4 Std. vorm Sport. Insulinart: Novo Rapid




    Zitat:
    Vorm Sport hab ich 3 Std nichts mehr gegessen und der Wert lag bei 106
    direkt vor Beginn des Sports.
    Sehr ungeschickter Startwert zum Sporteln.


    --> Esse dann, kurz bevor es los geht, 14 Dextro. Hat gestern gut geklappt.


    Zitat:
    Innerhalb dieser 90 Min. habe ich öfter nebenbei testen können und bin auf recht stabile Werte gekommen.
    Mit oder ohne Traubenzuckerzufuhr?


    --> Mit, Maximum beim Sport warn 170, Minimum kurzzeitig 66, die ich daraufhin gleich korrigiert hab.


    Zitat von Joa;324754


    Wenn Du Dextro genommen hast, da ist ein Plättchen (die abgepackten Teile) 5 g schwer.
    Da es reine Glucose ist, ist das 1/2 KE/BE.
    Deine 18 Täfelchen waren demnach 9 BE. Was immer noch viel ist.


    :eek:, war vorher immer von 1 BE ausgegangen. Dadurch, dass ich beim Sport bislang aber nie viel gerechnet hab, immer nur Dextro benutzt habe und ein Dextro-Täfelchen bei mir den BZ um ~40 anhebt, hat es sich nicht zum Glück nicht groß negativ ausgewirkt.


    Für die Zukunft ist das aber natürlich gut zu wissen :D, Danke!
    Hatte auf der Verpackung von Dextro nie auf die 100g bzw. 46g Angabe geachtet.


    Zitat von Joa;324754


    Ich hatte ja schon mal die Seite Chrostek.de verlinkt. Da findest Du auch was zur Anpassung an Bewegung.


    Werd ich mir anschauen.


    Zitat von Joa;324754


    Ähm, was ist zuckerhaltiger als pure Glucose. :confused:


    Hätte ja sein können, dass es etwas gibt..;)



    vg m90

  • Zitat von ECO;324778

    Du änderst ja doch die Basalrate :confused:
    Gott sei dank :6yes:


    --> ;) ja, ändere sie immer so, dass die Basalrate mich über den Tag ohne Essen und ohne Bewegung auf 100 halten würde. Wenn kleine Bewegungen, wie z.B. 10 Min. irgendwo hinlaufen oder richtiger Sport dann ansteht, ist die Rate jedoch viel zu hoch, wodurch ich so viel essen muss.


    Das ist im Moment für mich aber am besten, weil ich dann sehen kann, wie sich die körperlichen Aktivitäten auf den Zucker auswirken. Bspw. benötige ich beim Essen nur die Hälfte an Insulin, wenn ich nachm Essen direkt einen 10 Min. Spaziergang mache.


    Zitat von ECO;324778


    Sag doch mal gesundheitliches Problem anstatt "Krankheit" klingt besser oder liegst du mit Diabetes nun im Bett :confused:


    ich werds beherzigen ;)

  • Zitat von m90;324784

    Wenn kleine Bewegungen, wie z.B. 10 Min. irgendwo hinlaufen oder richtiger Sport dann ansteht, ist die Rate jedoch viel zu hoch, wodurch ich so viel essen muss.


    Das ist bei mir genauso, kann es aber mit der Pumpe besser steuern :cool:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von elim;324779

    Gerade beim Sport gibt es aus meiner Sicht nichts besseres als das Accu-Chek Mobile. Teststreifen, Lanzette und Gerät in einem Gerät. :6yes:


    Ja, ist für viele bestimmt praktisch. Ich teste jedoch immer an der oberen Seite des Unterarms und da kommt das Gerät mit den Haaren nicht klar. Zudem mag ich am Freestyle, dass es so schön klein ist :D



    Zitat von elim;324779


    Sollten Deine Englischkenntnisse mehr als "ok" sein, dann kann ich Dir auch das Diabetic Athlete's Handbook empfehlen.


    Vielen Dank, ich werds mir anschauen!

  • Du hast doch geschrieben, dass du bisher gern mal 2-3 mal pro Woche Krafttraining gemacht hast? Plus Fussball. Daraus würde ich schließen, dass du ganz ordentlich Muskeln hast. Und die ziehen nunmal bei Bewegung auch deutlich mehr Glucose weg, als bei einem magersüchtigen Model ;).
    Vielleicht versuchst du dein Bewegungsprofil etwas stetiger zu halten (jeden Tag bewegen) und die Basalgabe darauf anzupassen? Bei echten Sofatagen kannst du ja immer noch nachkorrigieren oder erhöhen.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)