Teststreifen auf Rezept + Abrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt doch nochmal auf eine Sache zurückkommen die ich irgendwie nicht verstehe.....


    Ich habe letztes Jahr eine Größere Menge (Quartalsbedarf) verschrieben bekommen und dacht mir, ich könnte ja mal etwas sparen...
    Also hab ich mir die Bestpreisapotheke meines Versandvertrauens rausgesucht und das Rezept weggeschickt.


    In der beiliegenden Rechnung stand dann aber ein anderer, höherer Preis als aus dem Shop. Das war schon signifikant .. glaub mehrere 10 Euro pro Schachtel.....
    Im klartext heißt das doch : Nepp!:7no:


    Egal wie günstig die VersandApo die TS anbietet - mit der Kasse wird immer der gleiche Betrag abgerechnet.
    Vielleicht sollte man hier mal ansetzen um Kosten zu sparen anstatt Patienten teure Teststreifen vorzuenthalten und womöglich zum umsteigen zu nötigen....


    Also wie ich das sehe, hole ich mir meine TS aus der Apotheke meines 1km Umkreises und gut ist ...


    Was sagt Ihr Dazu ? Bin gespannt....

  • auch ich kaufe bei den Versandapotheken und bin sehr zufrieden.
    Ich weiß nicht zu welchem Preis die Teststreifen bzw. die Testkassetten mit der Kasse
    abgerechnet werden, aber ich habe die Pennadeln und die Lanzetten ohne Zuzahlung
    2010 erhalten, 2011 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

  • Vielleicht hast Du nicht die richtige Menge bestellt?
    Eine Packung ist meist teurer als gleich zwei oder mehr zu kaufen...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zum Thema lokale Apotheke:


    Heute hin, Quartalsbedarf an TS ausnahmsweise dort geordert, weil Ultrapharm mich seit Mittwoch hängen lässt. Dieser Blick vom Apotheker "Sie bekommen wirklich 600 Teststreifen. Ist das korrekt?" und dann das obligatorische Päckchen Tatüs für 12 cent im Einkauf + 3 Tütchen eines vor Zucker strotzenden Citronentees...


    Zum Thema Versandhandel (ok, beim letzten Mal wars noch Ultrapharm, ab heute TK)
    NUR TS bestellt - 300 Stück. Im Karton lagen Duschgel von Gin Tonic, das passende Rasierwasser und noch irgendwas.


    Beim Apotheker werd ich schon schief angeschaut, wenn ich ein Rezept einreiche (bin halt Zuzahlungsbefreit)

  • Das ist in der Tat ein interessantes Thema, mit dem ich im Dezember/Januar auch Erfahrung gemacht habe:
    Ich habe wegen Witterungsgründen meinen Quartalsbedarf (600St) AccuChek Aviva nicht wie üblich im Diabetesladen, sondern bei Apotal bestellt, weil die laut Internet die Billigsten waren (ich glaube bei der Menge 26,99/Packung). Rezept hin zwei Wochen vor Weihnachten. Lieferung aus Witterungsgründen erst vergangenen Mittwoch (lag seit dem 23.12. im Postzustellzentrum und bei Apotal konnte man nichts machen und bat mich um Geduld).


    Der Witz aber war, dass ich beim Nachfragen an das Tochterunternehmen Ultrapharm vermittelt wurde, die das Rezept von Apotal erhalten haben und die Teststreifen verschickt haben. Problem nur: Im Vorfeld hatte ich hier im Forum viel Gutes von Apotal und Ultrapharm gehört, und habe also auch bei Ultrapharm auf die Seite geschaut. Dort kosteten die Packungen jedoch 29,80 pro Packung bei 600 St.!


    Nun habe ich bei meiner Liefer"rechnung" keinen Preis draufstehen, aber ich gehe fest davon aus, dass die den höheren Preis abrechnen. Da habe ich mir extra die Mühe gemacht, den günstigsten Preis rauszufinden und fühle mich, gelinde gesagt, vera****t! Falls sich rausstellen sollte, dass sie die Preise von Apotal aber die Ware von Ultrapharm genommen haben, nehme ich alles zurück ;).


    Die Zugaben sind sehr großzügig, zwei hochpreisige Kosmetikprodukte dabei und alles schön. Aber wenn beide Unternehmen, selbst, wenn sie beide von derselben Apotheke geführt werden, dasselbe Produkt mit unterschiedlichen Preisen anbieten und dann ungefragt ein Rezept an den teureren Anbieter weiterreichen, brauche ich wohl nicht das B-Wort auszusprechen, oder? Ich überlege schon, denen nochmal auf den Zahn zu fühlen und gegebenenfalls bei der Krankenkasse nach dem Abrechnungspreis zu fragen:mad:.




    Grüße
    Regina

  • und P.S.: Wollen natürlich möglichst alle etwas verdienen, das ist auch okay, aber irgendwo hört's doch auch mal auf! Die Kassen zahlen eine Menge Geld, und wenn ich dann sowas höre....


    Christian74, mehrere zehn Euro mehr pro Packung, sicher? Denn der AVP für meine Teststreifen liegt bei glaube ich 36€/Packung, vielleicht etwas mehr für AccuChek Compact...


    Grüße
    Regina

  • Nene, die Bestellmenge war schon korrekt. :D


    Ist ja schon richtig dass man beim Versandt manchmal noch ein Paar Geschenke dazubekommt...aber deshalb statt 49€ pro 100 TstStr. dann 78€ oder so abzurechnen hätte ich meiner Kasse doch schon gern erspart.


    Finde leider gerade die Rechnung nicht mehr :rolleyes:


    Aber ich denke mal generell ist es schon so, dass die unabhängig vom Preis im Shop einen fixen Kassenpreis haben.....


    Kann man sich jetzt überlegen ob einem Ne Tüte Gummibärchen wert ist zu bestellen...
    Mein Apotheker hat mir letztens erstmal ein Freestyle Lite Ersatzgerät bestellt - für Lau natürlich .... Also ein Ganz normales PAck mit Gerät + 10 Streifen +Tasche etc.
    ....das fand ich auch mal voll sozial reduziert.....;)


    Grüße

  • ..gerade nochmal nachgesehen....weil doch gefunden...


    Der Preis für 50 Stück Freestyle Lite : 25,98 € (AVK 37,11€ )
    100 Stück Freestyle Lite: 49,98 € (AVK 72,78€ )


    Und der AVK ( ich vermute Apotheken Verkaufs Preis ) stand bis auf wenige €Cent Differenz auch in der Rechnung.


    :mad::mad::mad::mad::eek::eek::eek::eek::7no::7no::7no::7no::7no::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::confused::confused::confused::confused::confused:


    So, macht bei 4 Schachteln satte 45 Euro zu Lasten der Krankenkasse ... oder wie seht Ihr das ?

  • jetzte fehlt hier wohl ein Apothekenfachmann...


    ich könnte mir sogar vorstellen, dass es pro Produkt und Rezept einen "Pauschalabrechnungspreis" für die KK gibt... egal für wieviel die Teststreifen dann letztendlich dem Endverbraucher angeboten werden. Viel. liegt der Preis auch unter dem Verkaufspreis an den Endverbraucher und es wird nur dem "privaten" Käufer so "schwer" gemacht... aaaaber so was sollte man doch bei einer/ seiner KK erfragen können...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, werden immer die im Rahmenvertrag ausgehandelten Preise bezahlt.
    Diese sind für die Laufzeit der Verträge bindent, unabhängig von evtl. Preisschwankungen am Markt.
    -ohne Gewähr-

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Zitat von IC Dead people;325450

    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden immer die im Rahmenvertrag ausgehandelten Preise bezahlt.
    Diese sind für die Laufzeit der Verträge bindent, unabhängig von evtl. Preisschwankungen am Markt.
    -ohne Gewähr-


    kurz und knapp, so isses :)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;325455

    kurz und knapp, so isses :)


    Sandra

    Kann die Aussage von Ignatia nur bestätigen, egal wo ihr bestellt oder abholt, mit der KK kann nur der für alle Apotheken gültige Preis abgerechnet werden. So gesehen sind eigene Preisvergleiche überflüssig.
    Nur, der Versender legt auch bei mir Zugaben bei, die ich von meinem Apotheker um die Ecke noch nie erhalten habe.

  • Die Zugaben wären für mich nicht entscheidend wo ich bestelle, wenn ich das tun würde. Sitze aber an der Quelle ;)


    Bei uns wird mehr Wert auf Beratung und Info gelegt, das isteressiert meine Kunden viel mehr


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ach ja, die Preise variieren je nach Krankenkassen. Also eine direkter Vergleich kaum möglich


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Kehdinger;325456

    Kann die Aussage von Ignatia nur bestätigen, egal wo ihr bestellt oder abholt, mit der KK kann nur der für alle Apotheken gültige Preis abgerechnet werden. So gesehen sind eigene Preisvergleiche überflüssig.
    Nur, der Versender legt auch bei mir Zugaben bei, die ich von meinem Apotheker um die Ecke noch nie erhalten habe.


    Genau,


    aber statt Duschgeel oder so etwas bekomme ich bei meiner Apo auch mal was


    unter dem Motto" Rezept bringe ich Morgen!"

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Die ermäßigten Preise gelten generell, wenn man die Artikel privat kauft oder ein grünes Rezept hat(Apothekenpflichtiges Medikament)


    Hast du ein Kassenrezept so rechnet die Apotheke immer den festgelegten Preis mit der Kasse ab egal ob die Streifen nun reduziert wurden oder nicht.


    Wie das bei Privat versicherten ist weiß ich nicht!


    Meine Apotheke vor Ort ist immer sehr nett und weiß auch immer wer ich bin :-) haben dann auch immer die Streifen parat...15 Pakete im Quartal.... und dann gibts noch nette Sachen obendrauf.....:-)


    Versandapotheken nutze ich nur, wenn ich mal über die Stränge schlage und zu viel Testies verbrauche....dann hole ich auch mal aus der Onlineapotheke ne Packung.... und generell rezeptfreie Medies die dort günstiger sind.

    :9engel_3:


  • Ich bekomme sie zur Zeit noch umsonst in meiner Dia-Praxis... warum auch immer :)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • da ich Apotheker bin kann ich die Aussage von Ignatia nur bestätigen.


    Auf das Rezept, was zur Abrechnung bei der Krankenkasse landet wird immer der gleiche Vertragspreis draufgedruckt. Der ist u.U. anders als der Preis, der bei einem Barkauf angegeben wird. Mit dem Preis hat der Patient/Kunde ja auch eigentlich nichts zu tun.


    Freie Preiskalkulation gibt es in Zusammenhang mit Rezepten und kassenleistung nicht, ist sogar unzulässig.


    Was mich immer wieder wundert (aber ich kenne das natürlich aus dem Alltag) ist, wie wahnsinnig wichtig immer dieser Proben-Firlefanz ist. Weshalb geht man denn in eine Apotheke? Um gut mit Medikamenten und Hilfsmitteln versorgt zu werden oder um Geschenke abzustauben? Ist das nicht zumeist unnötiges Zeugs?


    In unserer Apotheke geben wir extrem viele Zugaben (Proben, Zeitungen, ...) wenn man das einsparen würde, könnte man locker eine weitere Arbeiststelle finanzieren ... aber das scheint ja niemanden wichtig zu sein ...


    Sorry, jetzt ist mein Apothekerherz ein wenig mit mir durchgegangen ... nicht übel nehmen ;o)


  • Ohne Dein Apothekerherz beleidigen zu wollen (ehrlich): In meiner Umgebung >2km habe ich in letzter Zeit leider kaum gute Erfahrungen gemacht, sprich: offenbar ist der Preisdruck bei vielen Apotheken gerade so groß, dass meiner Einschätzung nach unterbezahltes, unengagiertes Personal eingestellt wird. Ein Bsp.: letzten Winter habe ich ein Antibiotikum bekommen, auf dem Rezept stand die Handhabung noch drauf, maulfaule Dame schreibt mir das aber nicht auf die Packung und sagt mir auch nichts, ich habe nicht daran gedacht und zuhause dachte ich dann: Na super! (P.S.: Ich habe dann in der Apotheke angerufen und wurde von der netten Dame noch angemault, ob ich da nicht gleich hätte dran denken können *tocktock*...)


    Neulich brauchte ich dringend Magnesium Verla, weil Magnesiumcitrat anscheinend besser vom Körper aufgenommen wird und ich es wegen Muskelkrämpfen dringend brauchte. Apotheker bringt mir Verla 300mg und Verla N Konzentrat. (Letzteres ist billiger, enthält aber nur 100mg, was aber nur wizigklein auf der Packung steht und ist auch kein Citrat sondern Mg-Hydrogenaspartat.) Auf meine Frage nach dem Unterschied meinte der Apotheker, es gäbe keinen, Verla N wäre aber billiger und würde nach Zitrone schmecken, das andere nach Orange. Ich kaufe das billigere, lese mir den Zettel durch und sehe dann, dass nur 100mg enthalten sind, ich also bei einer Packung von 50 Stück nichts gespart habe, sondern sogar draufzahle, weil ich natürlich bei einem akuten Mangel 300mg oder mehr am Tag brauche (und selbst die haben mir nicht richtig geholfen). Danach habe ich die 300mg in der Versandapotheke bestellt und meine Krämpfe sind viel seltener und weniger heftig geworden.


    Oder der Apotheker, bei dem ich erst mit dem Rezept über 600 Teststreifen war: Der rechnete es durch und sagte mir dann "Nee, das lohnt sich für mich nicht. Bestellen Sie's lieber im Internet.":eek: Er würde sogar noch ein wenig draufzahlen...muss ich doch schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ihn so ausbeuten will. Das musste ich mir schon vor 15 Jahren in meiner Stammapotheke anhören, und mit der Zeit wurde mir das Klagen des Ehepaars zu wüst und ich bin irgendwann nicht mehr da hin, weil ich es unpassend fand, mir das schlechte Gewissen aufzuladen, schade nur, weil sie sonst immer sehr kompetent waren.


    Und wenn ich also immer suggeriert bekomme, was ich für Kosten verursache (oder Verdienstausfälle), ermögliche ich lieber einer Internet-Apotheke, ein paar Lagerarbeiter und evtl. auch Apotheker einzustellen.



    Klar, es gibt wirklich gute Apotheken und Apotheker, und die unterstütze ich dann auch gerne, aber in Ermangelung einer solchen bestelle ich lieber im Internet, weil ich mich sonst echt ärgere.


    Elektra, bitte nicht persönlich nehmen, ich weiß, es gibt immer solche und solche!


    Grüße
    Regina

  • Zitat von melunkiki;325463

    Wie das bei Privat versicherten ist weiß ich nicht!


    Ganz einfach - es wird der Preis, den der Shop bzw. die Apotheke ansetzt genommen und in Rechnung gestellt. Die Apotheke setzt dann meist den teuren Maximalbetrag von z.B. 72,99 € an, während der Shop seinen ausgewiesenen Preis von z.B. 54,50 € ansetzt. Der Betrag erscheint dann auf der Rechnung, die man in voller Höhe zu bezahlen hat. Anschl. kann man die Rechnung gemäß seinen Bedingungen mit der Krankenkasse und ggf. weiteren Stellen wie der Beihilfe, ... abrechnen. Im Klartext gesprochen bedeutet das, dass es eine enorme Kostenreduktion ist, bei dem Versandshop zu bestellen - dies kommt dann auch den Versicherungsbeiträgen zugute.