Folgepumpe innerhalb von wenigen Tagen genehmigt!

  • Hallo,

    ich freue mich ja so, meine Folgepumpe wurde ganz schnell genehmigt!:6yes: War am Montag beim Arzt, Rezept holen, Dienstag das Rezept zu Medtronic geschickt und diesen Montag war schon die Genehmigung in der Post!

    Ich hatte mir vorher soviel Gedanken gemacht, wie schwer es wohl sein würde, eine Folgepumpe zu bekommen und dann wars so einfach.

    Bin bei der DAK und meine alte Pumpe ist letztes Jahr 4 Jahre alt geworden. Mein "Glück" war wohl, dass die Pumpe einen Riss im Display hatte. Sie gilt damit als defekt und in diesem Fall bekommt man wohl ohne Probleme eine Folgepumpe.

    Habe jetzt die Veo in silber (gestern ist sie angekommen). Laut Medtronic darf ich sie aber noch nicht benutzen, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist eine Einweisung zu bekommen. Am Montag kommt jetzt ein Außendienstmitarbeiter von Medtronic. So lange werde ich dann wohl noch warten müssen..

    Egal, ich freue mich riesig! :thumb_party-streame

    lg
    Hella

  • Hallo Hella,

    super, freut mich für Dich. Viel Spaß mit der Veo. Hab meine seit 07/2010 und bin total zufrieden.

    Liebe Grße
    Daniel

  • hi,


    für meine folgepumpe gilt das gleiche. meine wurde am 18/01/2011 geliefert. ich war sogar noch überraschter, da ich die firma von smith-medical nach medtronic gewechselt habe. ich habe mit der firma in eigenregie verhandelt und meinen diabetologen außen vorgelassen, da ich ihm den umstand einfach abnehmen wollte. (natürlich weiß der ganz genau, was ich gemacht habe) am donnerstag kommt medtronic zu mir nach hause, um mir die technische einweisung zu geben.


    ich habe paradigm-554 in brombeer-lila :D


    also, bei fragen, einfach pn an mich :6yes:


    gruß,
    armin



  • Herzlichen Glückwunsch! Ist doch schön, zu hören, dass nicht alle Kassen bzw. Sachbearbeiter Probleme machen.

    lg
    Hella

  • Zitat von sonrisa;326404

    Hallo,

    ich freue mich ja so, meine Folgepumpe wurde ganz schnell genehmigt!:6yes:



    Meinen Glückwunsch :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kenne das auch. Ich habe mir vor Rezeptausstellung die schlimmsten Szenarien ausgemalt und es ging innerhalb einer Woche inklusive Besuch der Außendienstmitarbeiterin.
    Habe mir damals sagen lassen, daß nicht die Pumpe das Problem bei Erstbewilligung war. Was bei Erstverordnung genehmigt wird ist die Therapieform und nicht die Pumpe. Die Pumpe ist letztendlich nur ein Injektionshilfmittel welches bei Defekt, Verlust etc einfach bezahlt wird da die Therapieform CSII ja genehmigt ist.
    Vergleichen kann man es mit einem neuen Pen als ICT'ler, den gibt es auch ohne Probleme.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Puh, das klingt logisch und beruhigt mich. Bei mir steht demnächst ein Wechsel an.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • ich habe paradigm-554 in brombeer-lila :D

    also, bei fragen, einfach pn an mich :6yes:

    gruß,
    armin[/QUOTE]


    Hey, warum hast du dich nicht gemeldet, als ich eine Entscheidungshilfe brauchte und nach Erfahrungen mit der kleinen Veo gefragt habe?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Lilith;328131

    Kenne das auch. Ich habe mir vor Rezeptausstellung die schlimmsten Szenarien ausgemalt und es ging innerhalb einer Woche inklusive Besuch der Außendienstmitarbeiterin.
    Habe mir damals sagen lassen, daß nicht die Pumpe das Problem bei Erstbewilligung war. Was bei Erstverordnung genehmigt wird ist die Therapieform und nicht die Pumpe. Die Pumpe ist letztendlich nur ein Injektionshilfmittel welches bei Defekt, Verlust etc einfach bezahlt wird da die Therapieform CSII ja genehmigt ist.
    Vergleichen kann man es mit einem neuen Pen als ICT'ler, den gibt es auch ohne Probleme.

    lg Jana



    So finde ich es auch logisch, aber es gab doch auch Fälle (hat doch irgendjemand hier geschrieben), wo die KK die Tagebücher bei einer Folgepumpe auch sehen wollen. So, quasi als Überprüfung, ob diese Therapieform noch weiter genehmigt werden kann.

    lg
    Hella

  • Zitat von you-genius;327956

    ich habe paradigm-554 in brombeer-lila :D


    Gratuliere! Super Wahl! Ist echt eine klasse Farbe!


    Habe genau die gleiche!:D:D:D

  • ich hatte bis 2009 die Spirit Pumpe. Naja ich hab mich wärend der Pumpenmzeit sehr gehn lassen & daher hab die abgegeben.
    Nun war ich heute ausserplan mässig bei meinem DiaDoc & wollte statt ICT doch wieder Pumpe haben, diesesmal die VEO.
    Er ist dagegen, da er befürchtet das wieder in die Phase rutsche wo mich gehen lassen werde. Denke so ganz unrecht hat er da auch nicht :love::love::love:
    Trotzdem: Auch liebe kann Berge & Willen versetzen oder nicht? MUSS es den wieder passieren ??? Und ich will es ja auch gar net das es wieder passiert ( den alten Trott meine ich)
    Hmm ich denke werde das noch bis Sommer so durchziehen & wenn er immer noch meint, nein, dann hab die Bestätigung das den falschen Doc habe*seufz


    Oder seht Ihr das so Falsch?

  • ü,


    ich denke als pumpenträger, das die dokumentation das a und o der geschichte ist. ich denke sogar, das man die von hand machen muss, um die werte bewußt zu verarbeiten. wenns mir mal passiert, das ich die aufzeichnungen schleifen lasse, schleift gleichzeitig auch meine einstellung. zusätzlich leide ich an einer gastroparese, was keine fehler verzeiht. gerade habe ich einen hba1c von 8%, was für mich sehr schlecht ist. mein ziel ist es unter die 7,5% zu kommen, was ich in der jüngeren vergangenheit sehr gut hinbekommen habe.


    das geht aber ausschließlich, wenn ich eine gute dokumentation habe, was ja auch für jede zustimmung von dok und/oder kasse ausschlaggebend ist!


    damit will ich dir sagen, das du, wenn du tatsächlich die pumpe wieder haben willst, dich auf eine eins a dokumentation einstellen solltest. da geht auch nichts zusammengepfuschtes - das muss richtig passen und du kannst nur über diesen weg deinem dok zeigen, das dus ernst meinst mit der pumpe.


    ich hoffe, dir ein wenig ins gewissen getippt zu haben und das dus hinbekommst,
    gruß,
    armin


    nachtrag:


    ich hatte gerade die dame von medtronic hier. sie hat mir die technische einweisung für meine nachfolgepumpe gegeben (paradigm 554 veo). da ich gerade gestern meine werte ausgedruckt hatte (für jeden tag seit dem 01/11/2010 eine seite) konnten wir auch direkt auf beispiele in meiner kurve eingehen. die dame war sehr beeindruckt davon, wie ich mich mit der kurve auseinandersetze und genau das hat uns sehr geholfen im gespräch. ich habe jetzt die möglichkeit, funktionen auszutesten, die mir mit meiner vorherigen pumpe nicht zur verfügung standen. ich kann damit direkt loslegen, weil ich auf meine dokumentation direkt zurückgreifen kann:
    http://diabetes.you-genius.de
    weiter werde ich in naher zukunft auch die CGM beantragen und schauen, wie da die kasse reagiert. da muss sogar allerdings ich hoffen, das meine derzeitige dokumentation ausreicht und wahrscheinlich werde ich das sammeln von werten sogar noch intensivieren müssen.

  • da meine Pumpe schon "älter" war..Garantiezeit abgelaufen..und ich das Gefühl hatte das die ne "macke" hat wurde ne Folgeverordnung geschrieben..Meine Diab.Beraterin meinte ich solle mein Diab.Tagebuch der letzen 3mon. Kopieren, hab ich auch gemycht..und da es so ein batzen an Papier war, denke ich, haben die nocht alles durchkontroliert. Mein Hba1 war/ist auch nicht der beste..Aber vor 2 Wochen wurde meine Veo genehmigt.


    lg, Mel



  • Hast du denn damals eine Therapie gemacht um aus der "sichgehenlassen"- Phase wieder rauszukommen? Ich habe mich ja auch jahrelang nicht um meinen DM gekümmert und mir hat eine Therapie sehr geholfen.

    Wenn du die Gründe kennst, warum du dich nicht um dich und deinen DM gekümmert hast, ist doch eine Pumpe sogar eher eine Motivation alles besser zu machen.
    Aber du schreibst ja, dass du auch Angst hast in den alten Trott zurück zu fallen. Ist dann vielleicht eine gute Idee, erstmal abzuwarten, wie es weiterläuft (bis Sommer) und dann evtl. den Arzt zu wechseln.

    Ich denke, das kannst du selber am besten einschätzen, ob du wieder "rückfällig" wirst.

    lg
    Hella