Seltsamer BZ Anstieg?

  • so, jetzt übersteigen eure Informationen mein Wissen... da komm ich nicht mehr mit. aber interessant ist es ja trotzdem.
    Ein paar korrekturen, auch wenns nicht so wichtig ist, da es ja eine grundsatzdiskussion wurde :) - ich hab nie geschrieben, dass ich immer werte um 130 habe. eher wars 100 - 130.


    die basalunterstützung hatten wir einfach gelassen, da meine werte über nacht von alleine gut abgefallen sind, ich bin locker von z.B. 240 abends auf 100 morgens abgefallen, ohne basal. mir war das auch ganz bequem - tatsächlich hab ich mich ohne basal wohl gefühlt, da ich halt nicht unterzuckern konnte, wenn ich wusste, dass kein externes insulin mehr da ist... irgendwie hat mich das gefreut - vielleicht hab ich mich noch ne weile ein bisschen freier gefühlt :rolleyes:


    aber ich denke das ist jetzt vorbei - ich hab den faktor von 0,5 auf 1 erhöht und bin gleich mal gespannt auf meinen wert. wenn der immer noch über 200 liegt, krieg ich die krise. jetzt muss ich mir neu herausklamüsern, was ich wohl für einen faktor brauche :7no: ätzend. ich war gerade so schön sicher in allem...
    immerhin hab ich mich vorhin innerhalb einer halben stunde von 220 auf 65 runtergejoggt.... :cool:


    tatsächlich führe ich das Ende der remi auf psychische Belastung zurück. am freitag hat mein arbeitgeber mir meine anstellung nicht verlängert, worauf ich sehr gehofft hatte. und genau dann fingen die werte an verrückt zu spielen.... vielleicht habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?!? ein unglück kommt selten allein. naja, ich hab ja jetzt ganz viel zeit ...
    vielen dank für eure unterstützung


    etwas deprimierte grüße
    vera

  • Also ein 5er-HbA1c mit Nüchternwerten zwischen 100 und 130 geht schon, ich habe sogar 4,8 geschafft und hatte öfter 120er dabei.
    Hypos hatte ich dabei nicht viele, laut meinen Aufzeichnungen hatte ich im letzten halben Jahr immer 5-8 pro Monat (Hypos=Werte unter 60).
    So wirklich erklären konnte ich mir die 4,8 auch nicht, aber ich hab sie gern genommen...
    Ich gehe auch davon aus, dass es an den Nachtwerten lag und der BZ erst in den Morgenstunden angestiegen ist.
    Mein HbA1c vom 13.01. war jetzt nämlich bei 6,0 und der Durchschnitt im Messgerät liegt immer noch bei 115, genau wie im Oktober beim 4,8er HbA1c. :confused: :rolleyes:


    Allerdings gibt es seit ungefähr einer Woche einen Unterschied... meine Werte sind stabil. :D Ich gehe mit 100 ins Bett und stehe mit 98 auf... das macht so Spaß. :D Auch tagsüber läuft alles gut, keine unerklärlichen Anstiege mehr, keine schnellen Absacker, alles vorhersehbar, völlig ausgeglichener Basalbedarf - und das bei 1x Lantus täglich. :D
    Ich trau der Sache zwar noch nicht, aber ich hoffe und bete, dass es so bleibt... Vielleicht haben meine Restbetas endgültig kapituliert und überlassen die BZ-Sache jetzt mal mir. :cool:


    Jedenfalls: Nicht den Mut verlieren. Wie gesagt, ich bin auch ständig am ändern: Basal, Bolus... irgendwann passt es dann wieder. ;)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • ...und was meinst du nun genau mit Unterzuckerung nach vier Stunden und welches Insulin hast du überhaupt? Altinsulin? Kurzwirksames Insulin? Sorry wenn ich da Bohre, aber bin eben neugierig und du hast es bisher nicht beantwortet. Lerne außerdem noch und bin selbst in einer ausklingenden Remissionsphase.


    Psychische Probleme können sich auf den Blutzucker auswirken (müssen es aber nicht). Wenn du ständig unter hoher Psychischer Anspannung bist, können die Werte schon mal ziemlich nach oben gehen (diese Erfahrung musste ich leider schon machen).


    Grüße

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • hey sagitarus,
    jep, sorry, ich hatte nicht geantwortet.
    also, ich nehme huminsulin, also normalinsulin, das 3-6 stunden wirken kann, je nach dosis. ich habe so dosiert, dass ich meist bei werten um die 100 - 130 rauskomme, die dann stabil bleiben.
    tatsächlich war oder bin ich aber sehr insulinempfindlich, so dass ich auch ein pen habe, der halbe einheiten ermöglicht. trotzdem, so genau rechnen, dass ich statt bei 130 bei 100 rauskomme, die fähigkeit spreche ich mir ab. zumal ein halbe einheit bei mir viel ausmacht oder ausgemacht hat. (mind. -50)
    wenn ich also mein insulin überdosiert habe, bin ich manchmal spätnachmittags unterzuckert, das ist ja normal bei überdosis. und mein zucker steigt nicht von alleine wieder, tatsächlich sinkt er bei körperlicher belastung wie sport auch ohne externes insulin auf werte um 60. zumindest tat er das bisher.
    soweit die erklärungen die ich mir gebastelt habe.


    jep, ich krieg immer hohen zucker bei stress.

  • salut, nochmal eine frage:
    ichhab heute morgen wiederhohe werte gehabt, d.h. lantus ist wieder angesagt. im kühlschrank hab ich noch meinen lantus pen liegen mit einer angebrochenen Patrone von November. würdet ihr die aufbrauchen, oder eine neue anfangen?

  • Zitat von verabel;326839

    salut, nochmal eine frage:
    ichhab heute morgen wiederhohe werte gehabt, d.h. lantus ist wieder angesagt. im kühlschrank hab ich noch meinen lantus pen liegen mit einer angebrochenen Patrone von November. würdet ihr die aufbrauchen, oder eine neue anfangen?


    Mir ging es auch so, die Werte sind gestiegen, ich bin aber ins Krankenhaus zum neu einstellen.


    Da ohne Arzt irgendwas spritzen würd ich jetzt noch nicht

  • salut,
    ich hab meine diaberaterin angerufen, 4 IE lantus heute abend. ich soll das alte nehmen, das hatte ich erst 2 wochen ca in gebrauch. hab eh nix neues hier. freitag hab ich einen termin. dann guckt da mal wer drüber .
    @erwins: war eh nie im krankenhaus. dat krieg ich schon hin, try and error. einfach immer tz mitnehmen und langsam hochdosieren... mein mittagswert war schon gut 107 :6yes: ich mache fortschritte ...:)

  • Zitat von verabel;326879


    @erwins: war eh nie im krankenhaus. dat krieg ich schon hin, try and error. einfach immer tz mitnehmen und langsam hochdosieren... mein mittagswert war schon gut 107 :6yes: ich mache fortschritte ...:)


    Wie du warst nie im Krankenhaus, also ich war schon zwei mal zum neu einstellen


    Wird das in Deutschland denn immer ambulant gemacht??

  • Zitat von erwins75;326880

    Wird das in Deutschland denn immer ambulant gemacht??


    Nein, nicht immer. Kommt auf den Allgemeinzustand des Patienten, die Probleme und auf den Arzt an. Kein Arzt wird eine Neueinstellung bei einer (schweren) Keto ambulant durchführen. Der Tagesablauf im KH ist oftmals komplett unterschiedlich zum Alltag, deswegen bevorzugen viele die ambulante Einstellung.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • hola,
    ich hab montags die diagnose gekriegt und bin dienstag wieder arbeiten gegangen. hat mir geholfen mich abzulenken. ich fühl mich ja auch fit. was soll ich im krankenhaus rumliegen?

  • Zitat von verabel;326839

    ... lantus ist wieder angesagt. im kühlschrank hab ich noch meinen lantus pen liegen mit einer angebrochenen Patrone von November. würdet ihr die aufbrauchen, oder eine neue anfangen?


    Klar, wie Dein Diab-Beraterin auch gesagt hat, ganz locker aufbrauchen. Das darf auch ruhig noch länger gelegen haben. Die Nadel sollte man vor der Vorratslagerung allerdings besser abnehmen.Jedoch wird das Insulin auch bei aufgesetzter Pennadel nicht "schlecht".


    So zumindest meine Eindruck aus Erfahrungen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von verabel;326893

    hola,
    ich hab montags die diagnose gekriegt und bin dienstag wieder arbeiten gegangen. hat mir geholfen mich abzulenken. ich fühl mich ja auch fit. was soll ich im krankenhaus rumliegen?




    Ich hab da im erweiterten Bekannenkreis einen "neuen" DM´ler, der wurde mit nem BZ von 720 (in Worten siebenhundertzwanzig) ins KH eingeliefert. Dort wird er langsam wieder in bewohnte Gebiete runtergeholt. An Arbeiten ist bei Ihm nicht zu denken, da er starke Muskelschmerzen hat.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von verabel;326893

    was soll ich im krankenhaus rumliegen?


    Schulungen bekommen? Spritzen lernen? Dich in das Thema einarbeiten? Wieder auf einen normalen Wert gebracht werden? ...?

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Zitat von elim;326936

    Schulungen bekommen? Spritzen lernen? Dich in das Thema einarbeiten? Wieder auf einen normalen Wert gebracht werden? ...?


    Stimm ich zu


    es ist ja keine Grippe oder was andere harmloses :confused:


    Bist dir sicher, dass du Typ 1 bist, kann mir kaum vorstellen, dass ein verantwortungsvoller Arzt einen Typ 1 auf Insulin einstellt und heim schickt und auch arbeiten läßt?????

  • Zitat von erwins75;326937

    Stimm ich zu


    es ist ja keine Grippe oder was andere harmloses :confused:


    Bist dir sicher, dass du Typ 1 bist, kann mir kaum vorstellen, dass ein verantwortungsvoller Arzt einen Typ 1 auf Insulin einstellt und heim schickt und auch arbeiten läßt?????



    Natürlich gibts das, solange man keine schwere Keto hat braucht man nicht stationär zu bleiben...
    Ich weiß nicht, ob ich in den ersten Tagen arbeiten gegangen wäre, aber das Problem hatte ich dank Semesterferien auch nicht.


    Ich war auch nie stationär irgendwo, hatte direkt nach Diagnose etwa 10 ambulante Termine zur Ersteinstellung und wurde dort sehr gut geschult (Einzelschulung).


    Habe dann noch 2-3 Mal nachgefragt, wenn ich eine Insulindosis geändert habe.
    Inzwischen mache ich das alleine und ich finde das ist auch Sinn der Sache... Diabetes ist eine Krankheit, bei der man selbst verantwortlich ist - verantwortlich sein MUSS... wenn ich nicht mehr weiterkomme kann ich jederzeit meine Diabetesberaterin anrufen.
    Aber eine Neueinstellung im Krankenhaus würde ich nur machen, wenn bei meinen Werten absolutes Mega-Chaos herrschen würde und ich ständig entgleisen würde z.B. ...


    Ich sehe die ambulante Einstellung als sehr positiv, weil sie mich von Anfang an sehr selbstständig gemacht hat. Und das ist wahrscheinlich das beste, was einem mit dieser Krankheit passieren kann.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • ja ich hatte da Werte um die 450 und beim zweiten mal dann 422


    Beim ersten mal war ich 10 Tage und beim zweiten mal nur 5 Tage


    War dann aber dann bei beiden malen 5 Wochen Krankgeschrieben

  • Tachschön verabel


    Bleibt dir überlassen ob du Antwortest, fand es nur sehr Interessant von dir ein bisschen was zu erfahren um das ganze besser verstehen zu können. :)


    Zum Glück habe ich nicht wie du diese extreme Insulinempfindlichkeit, liegt vielleicht auch bisschen daran, dass ich etwas gewichtiger bin (denke ich mir zumindest mal).


    Bei Alt/Normalinsulin hatte ich ähnliche Probs mit leichter Unterzuckerung und weil es einfach zu lange wirkt. Dummerweise merke ich es auch so gut wie nie wenn ich Unterzuckere, was aber mit meinen anderen Medikamenten zusammen hängt die ich nehmen muss (habe noch zwei weitere Autoimunkrankheiten und noch so paar Sachen. Gehört hier nicht hin). Genau aus dem Grund nehme ich Kurzwirksames Insulin und habe seit dem keiner Probleme mehr.


    Zitat von verabel;326893

    hola,
    ich fühl mich ja auch fit. was soll ich im krankenhaus rumliegen?


    Wenn du dich wohl fühlst ist das doch okay ;) Bei einer kompletten Stoffwechselentgleisung mit Ketoazedose ist das nur nicht so einfach möglich. Hatte nach Notweinweisung ins KH einen Nüchternwert von 400 nach 10 Stunden kompletter Abstinenz. Bin die ersten zwei Tage mit Infusion und Insulin Infusator rumgekrabelt im KH und durfte nicht mal alleine das Zimmer verlassen.


    Freut mich ungemein für dich, wenn dir dies erspart bleibt ;)


    Grüße der Didi ;)


    PS: Selbst abgelaufenes Insulin ist ohne weiteres noch eine ganze weile verwendbar.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • salut,
    ich denke es hängt immer davon ab, wie schlimm wie entgleisung zur Zeit der Diagnose war. Ich war freitags bei meiner hausärztin, die hatte mir einen BZ von 370 gemessen, mich nachmittags angerufen, mir das gesagt und auch, dass ich montags wieder kommen solle, und möglichst wenig zucker essen übers wochenende. das war ein spannendes wochenende, weil ich keine klare diagnose hatte aber schon relativ sicher war, dass ich diab. hab und kaum wusste, was ich essen kann. so gesehen denke ich manchmal, an dem wochenende hätte ich auch gut entgleisen können - ob das so gut war mich das wochenende alleine zu lassen (--> da zweifel ich ein bisschen das verantwortungsbewusstsein meiner ärztin an!) ? tatsächlich war ich nach dem Wochenende aber runter auf einen 200er wert. --Letztendlich wurde die diab damit aber auch nicht dramatisiert und ich gehe noch immer eher gelassen damit um--


    montags kam die diagnose und mein arzt hat mich auch krank geschrieben. aber ich wollte nicht zuhause sitzen und alleine darüber deprimiert sein, diab zu haben, also bin ich arbeiten gegangen - zumal - da ich projektverantwortlich war, niemand meine arbeit machen konnte. ich hatte ja auch nur die üblichen probleme, durst und müdigkeit. keine ketone. Und da ich einen biologie-hintergrund habe, ist es mir leicht gefallen, mich in BEs und so weiter reinzuarbeiten, in der schulung jetzt im dezember habe ich soviel neues nicht gelernt. außerdem hat das forum mir sehr viel gebracht! :6yes: und ich wurde anfangs streng vom diab-zentrum überwacht. letztendlich muss ich jedoch zugeben, dass ich auch viel gehungert habe, um gute werte zu haben, bis ichs raus hatte...


    dat lantus wirkt noch. an den richtigen basal und bolus dosen bastel ich grad aber noch. ich hoffe aber auch bald auf schnellwirkendes Insulin umgestellt zu werden, jetzt wo ich wieder basal spritze könnte das ja auch passieren, dieser SEA nervt!!!