BE Berechnung normale Brötchen/Schrippen

  • Meiner Meinung nach geht das gar nicht so genau abzuwiegen... es sei denn, man backt selber.
    Woher wollt ihr wissen, in welchem Verhältnis euer Bäcker Mehl, Wasser, Stärke usw.mischt?


    Gruß Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;328598

    Meiner Meinung nach geht das gar nicht so genau abzuwiegen... es sei denn, man backt selber. Woher wollt ihr wissen, in welchem Verhältnis euer Bäcker Mehl, Wasser, Stärke usw.mischt?

    Hier in CH sind die meisten Backwaren in Supermärkten in offenen, aber ausführlich beschrifteten Tüten. Die Angaben da drauf sind durchaus brauchbar. Beim Bäcker wird's natürlich schwierig, aber da bin ich selten. Dann würde ich in einer Tabelle nachschauen. Sooo verschieden sind einzelne Bäcker nicht.

  • Die Standardprodukte sind bei jedem Bäcker von den Inhaltsstoffen gleich, nur die Größe variiert. Daher besteht der Grundsatz: 20 g Weißmehlprodukt = 1 BE, völlig egal von welchem Bäcker.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;328665

    Die Standardprodukte sind bei jedem Bäcker von den Inhaltsstoffen gleich, nur die Größe variiert. Daher besteht der Grundsatz: 20 g Weißmehlprodukt = 1 BE, völlig egal von welchem Bäcker.

    60g KH pro 100g? Das ist viel. Das trifft, wie schon genannt wurde, nicht einmal für Rosinenbrötchen zu. Hier ist ersichtlich, dass mit genereller Ausnahme der Knäckebrote und Ciabatta die allermeisten anderen Brote eher unter 50g liegen, die dunkleren sogar deutlich. Brötchen sind zwar hier auch mit 55.5g angegeben, Weissbrot allerdings nur mit 48.8g. Auch Toastbrot bleibt drunter, Butterzopf hat gerade 50g. (Ah, Rosinenbrot ist was anderes als Rosinenbrötchen ... ok.)


    P.S.: Die 60g werden allerdings erreicht, wenn man z.B. Marmelade nicht extra mitrechnet. Drum fällt's vielleicht nicht gross auf. :cool:

  • Zitat von Schaf;328665

    20 g Weißmehlprodukt = 1 BE, völlig egal von welchem Bäcker.
    f


    Zitat von T.M.;328677

    60g KH pro 100g?


    Also ich rechne auch 20g Brot/Brötchen = 1BE, allerdings ist eine BE bei mir =10g Khs, nicht 12. Vielleicht rechnet unser Schäfchen auch mit 10g? Dann hättet ihr beide recht! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich rechne mit den ganz normalen BE's, also 12 gr KH = 1 BE !
    Schaf rechnet genauso, denke ich mal, da ich auch 20 gr = 1 BE bei Weißmehl berechne !

    Um das ganze noch etwas zu verkomplizieren:D 10 gr KH = 1 KE !

    Natürlich spielen diese 2 gr Unterschied bei einer oder zwei Semmel nicht die große Rolle !

  • Zitat

    Vielleicht rechnet unser Schäfchen auch mit 10g? Dann hättet ihr beide recht! :)

    Nö du! Schäfchen rechnet mit 12g und trotzdem haben beide Recht (20g Weissbrot = 1 BE = 12 g KH, dat janze mal 5 erjibt 100g Weissbrot = 60 g KH),
    wobei sich mir nicht erschliesst, warum ich wissen muss, wieviel g KH in 100g sind, wenn ich nur 40g (1 Semmel) essen will.

  • Zitat von Hammy;328711

    wobei sich mir nicht erschliesst, warum ich wissen muss, wieviel g KH in 100g sind, wenn ich nur 40g (1 Semmel) essen will.



    Hm, ich vermute mal, daß dies für die Berechnung der IE (Insulineinheiten) von Bedeutung sein könnte :D

  • Zitat von Hage;328716

    Hm, ich vermute mal, daß dies für die Berechnung der IE (Insulineinheiten) von Bedeutung sein könnte :D


    Nun, Du könntest ja auch die Vorliebe haben, den KH-Gehalt von 40 Gramm eines Lebens- oder Genußmittels aus der Angabe des KH-Gehaltes von 0, 34 Gramm zu extrahieren.


    Da man in der DDR seinerzeit allerdings eine Vorliebe hatte mit unplausiblen Zahlen zu operieren (siehe 5-Jahrespläne) wurde auch ganz fix die unheimlich eingängige Größe mmol/l für den BZ eingeführt. Und das auch noch auf Weltniveau. :6yes: :D


    Gruß
    Joa

  • Nur zur Klarstellung : die IE sind nicht auf meinem Mist gewachsen !

  • Zitat von Hage;328790

    Nur zur Klarstellung : die IE sind nicht auf meinem Mist gewachsen !


    Auch nur zur Klarstellung: Das "Du" war mit einem "könntest" verknüpft.


    Besser wäre wohl gewesen: "man könnte ja auch eine ..."


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hage;328697

    Natürlich spielen diese 2 gr Unterschied bei einer oder zwei Semmel nicht die große Rolle !

    Dann schau mal angesichts einer grossen 120g-Semmel in einer üblichen BE(12g)-Tabelle nach und rechne, wie man es beispielsweise mir beigebracht hat, mit BE(10g). Viel Spass. Bei mir würde der Unterschied im Ergebnis mehr als 1 IE mehr betragen. - Genau aus diesem Grunde sag ich: BE sind wirklich zu überhaupt nichts gut, ausser um Verwirrung zu erzeugen.

  • Ich vertehe die DIsukussion um BE/KE irgendwie nicht. Ja es macht einer Unterschied ob ich 12KE habe oder 10BE, bei der Insulinierung wenn ich immer mit der gleichen Einheit rechne ist das egal! Warum? Weil mein IE-Faktor doch darauf abgestimmt ist. Man könnte genausogut mit 50gKH rechnen usw usw.
    Ich rechne mit KE und habe früh zB 2IE/KE, mit BE wärs halt ein krummer Faktor von 2,4IE/BE.


    Allerdings wundert mich auch das einige mit 10g als BE rechnen, ist für mich auch die KE.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;328830


    Allerdings wundert mich auch das einige mit 10g als BE rechnen, ist für mich auch die KE.


    Ich glaub es war seit Wilhelm Tell, dass die Eidgenossen beschlossen haben, eine BE enthalte bei ihnen 10 Gramm KH.


    Was vielleicht daran liegen mag, dass ab Höhen von 1700 Meter (wegen des geringeren Sauerstoffgehalts der Luft) von 12 Gramm KH nur etwa 10 verstoffwechselt werden können? :rolleyes: :D


    Gruß
    Joa

  • Achso :D und bei 600m brauch ich noch nichts abzuziehen, jetzt versteh ich. ;)


    Einen schönen Freitag wünscht
    Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;328830

    Ich vertehe die DIsukussion um BE/KE irgendwie nicht. Ja es macht einer Unterschied ob ich 12KE habe oder 10BE, bei der Insulinierung wenn ich immer mit der gleichen Einheit rechne ist das egal! Warum? Weil mein IE-Faktor doch darauf abgestimmt ist.

    Ja, für die Rechnung ist es egal, aber die weit verbreiteten Narrungsmittel-Tabellen sind nicht drauf abgestimmt. Und in denen wird nicht einmal angegeben, wieviel g KH eine dort verzeichnete BE hat. Man darf nur hoffen, dass die Werte darin nicht aus anderen Tabellen wahllos zusammenkopiert sind. In Deutschland sind es wahrscheinlich 12g. Wieviel sind es auf einer Website, die eine .org-Adresse hat? Oder in einem deutschsprachigen Buch, das ich hier (in CH) kaufen kann? Wieviel werden es in einem Schweizer Buch sein, das auch auf dem deutschen Markt verkauft werden soll? - So ein saudummes Einheitenchaos, und das bei einer wirklichen Volkskrankheit!

  • Zitat von Joa;328841

    Was vielleicht daran liegen mag, dass ab Höhen von 1700 Meter (wegen des geringeren Sauerstoffgehalts der Luft) von 12 Gramm KH nur etwa 10 verstoffwechselt werden können?

    Drum auch der viele Käse. :6yes:

  • Zitat von T.M.;328826

    Dann schau mal angesichts einer grossen 120g-Semmel in einer üblichen BE(12g)-Tabelle nach und rechne, wie man es beispielsweise mir beigebracht hat, mit BE(10g). Viel Spass. Bei mir würde der Unterschied im Ergebnis mehr als 1 IE mehr betragen.



    Ja, das ist schon richtig ! aber es ist vollkommen egal wie gerechnet wird ! da derjenige, der die BE mit 10 gr rechnet (und schon immer gerechnet hat) natürlich automatisch einen leicht höheren BE-Faktor hat !!

    z.B.

    1. der, der mit 12 gr (BE) rechnet spritzt also 5 IE (=BE Faktor 1)

    2. der, der mit 10 gr (BE) rechnet spritzt auch 5 IE (= BE Faktor 1,2)

    das Ergebnis ist genau dasselbe !

    Genauso ist es ja bei Deiner Rechnung auch ! Das Ergebnis ist genauso richtig, wie meines, nur der Rechenweg ist nunmal etwas anders !

  • Zitat von Hage;328857

    Ja, das ist schon richtig ! aber es ist vollkommen egal wie gerechnet wird !

    Lies meinen Beitrag #76 oben auf dieser Seite.

  • Zitat von T.M.;328846

    Ja, für die Rechnung ist es egal, aber die weit verbreiteten Narrungsmittel-Tabellen sind nicht drauf abgestimmt.


    Ich kenne nur Tabellen wo auch die g KH angegeben sind, wenn dort nur BE stehen, muß ich dir Recht geben. Dann würde ich aber immer mit 12 rechnen egal was andere Völker so tun. ;)
    Treibt man dies auf die Spitze, also rechnet nur mit solchen Tabellen sind wir wieder bei es ist egal, weil du deinen Faktor darauf einstellst wie du rechnest. ;)


    Im Inet gibts auch zig Lebensmitteltabellen wo man für alles g KH findet, vor 20 Jahren wäre dies ein Problem gewesen, heute ist es möglich zu jedem Essen eine Info zu bekommen.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde