BZ-Anstieg nach Sport

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal gab. Falls ja, dann bitte einfach den entsprechenden Link posten.


    Sportbeginn: 17:30, keine Boluswirkung und 7 Basal Protaphane um 10:15 gespritzt.


    Hab 1,5 Std. Fußball gespielt. Werte waren gut.
    Daraufhin noch 45 Min. im Kraftraum. Werte während des Trainings auch gut.


    Um 20:00 war ich dann fertig mit allem und hatte nen BZ von 68. Hab daraufhin 1 Dextro genommen und bin nach Hause gegangen.


    Um 20:30 war mein BZ dann komischerweise auf 230 und das obwohl ich noch den Nachhausegang gemacht hatte und dafür nix gegessen hab.



    Das Phänomen ist bei mir jetzt schon öfter mal aufgetreten.


    Woran, meint ihr, liegt dieser rasante Anstieg?


    Evtl. an fehlender Basalwirkung 10 Std. nach der Injektion? (wäre dennoch ein für mich sehr ungewöhnlicher Anstieg innerhalb von 30 Min.)



    lg

  • Zitat von m90;328248


    Woran, meint ihr, liegt dieser rasante Anstieg?


    Evtl. an fehlender Basalwirkung 10 Std. nach der Injektion? (wäre dennoch ein für mich sehr ungewöhnlicher Anstieg innerhalb von 30 Min.)


    Ich würde vermuten, dass Du mit Deiner Annahme richtig liegst.
    Besonders wenn Du am Schluss noch Krafttraining (anaerobe Schwelle>Laktat) machst.


    Dann fällt so eine basale Lücke besonders gerne auf.


    Ansonsten werden bis zu 10 IE NPH-Insulin in einer Dosis andernorts als Bolusinsulin für FPE empfpohlen, deren Insulinbedarf bei 8-9 Stunden liegt.
    Und NPH hat eine sehr variable Resorption. Schwankunen bei 25% sind schon mal locker drin. Vor allem wenn der Oberschenkel mit dem Insulindepot auch noch dem Ball hinterher rennt.


    Gruß
    Joa

  • Dazu hätte ich noch ein sehr eindeutiges Beispiel.
    Wegen noch vorhandenen Resteigeninsulins spritze ich morgens nur 4 IE Basal zur Unterstützung.
    Das habe ich neulich mal vergessen, bin zum Sport, und habe das ganz normale Programm durchgezogen (25 min Ausdauer zum Aufwärmen, 1 h moderates Krafttraining). Ergebnis war ein Wert von 200, wo ich sonst immer mit 80-120 rauskomme.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von m90;328248

    Sportbeginn: 17:30, keine Boluswirkung und 7 Basal Protaphane um 10:15 gespritzt.
    (...)
    Um 20:00 war ich dann fertig mit allem und hatte nen BZ von 68. Hab daraufhin 1 Dextro genommen und bin nach Hause gegangen.


    Um 20:30 war mein BZ dann komischerweise auf 230 und das obwohl ich noch den Nachhausegang gemacht hatte und dafür nix gegessen hab.


    Hallo m90,
    ja, das Problem kenne ich auch! Ich mache 2-3x die Woche für 30-40 Minuten Sport (Zirkeltraining) und habe auch häufig höhere Werte nach dem Sport, auch wenn ich ohne Zusatz-BE und einem Wert von 100 starte.
    Ich denke, das kann verschiedene Gründe haben, zB habe ich für mich rausgefunden, dass ich wohl zu den Zeiten KEINE Insulinwirkung mehr habe (letzte Mahlzeit liegt meist 4-5 Std. zurück, entsprechend auch die letzte Bolusgabe), so dass es dann durch die Anstrengung zu einem Anstieg kommt.
    Bin selbst noch ein wenig am Testen - aber ich denke, dass ich wohl an den Tagen für zwischendurch noch mal einen Apfel o. Ä. einplane (und insuliniere), so dass zu Sportzeiten noch etwas Insulinwirkung besteht!!!


    Zitat von m90;328248


    Woran, meint ihr, liegt dieser rasante Anstieg?
    (..) (wäre dennoch ein für mich sehr ungewöhnlicher Anstieg innerhalb von 30 Min.)


    Es könnte bei den genannten Werten aber auch sein, dass Du eine stärkere UZ hattest (VOR 20h) und Du Dich mit den 68 schon in einer Gegenregulation befunden hast, so dass es dann innerhalb von nur 30 Min. zu einem rasanten BZ-Anstieg kam?!


    LG - und ich würde mich über weiteren Erfahrungsaustausch zu diesem Thema freuen... ;-)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Auch ich muss beim Sport (Kampfsport 1-2x die Woche a 1-1,5 Std.) immer darauf achten noch Insulin im Körper zu haben, was dazu führt, dass ich zwar während des Sportes einige BEs zu mir nehmen muss aber wenigstens mit einem guten Wert aus dem Unterricht komme und nicht maßlos überzuckere ohne Insulin im Körper.
    Nach dem Sport schon bei einem Wert von ~130 muss ich zu Hause ersteinmal eine Einheit gegenspritzen, da der Zucker sonst auf über 200 geht und das ebenfalls sehr schnell. Hab immer noch einen nach-Hause-Weg von ca. einer halben Std mit dem Auto und korrigiere deshalb erst zu Hause.

  • vielen dank erstmal für die antworten.


    ich werds weiter beobachten und dann berichten ;)

  • sooo


    habe heute wieder sport gemacht.


    Basal-Injektion: 8:00


    Sportbeginn: 17:30, keine Bolus-Wirkung mehr, bz-zufuhr: 4 dextro


    17:50: bz 240!! normalerweise reichen 4 dextro voll aus für die ersten 20 min.


    sportende: 18:30, bz 329.


    das zeigt eindeutig, dass die hohen werte auf dem nicht vorhandenen basal-insulin basieren.


    da ich sonst immer erst gegen 10:00 die basaleinheiten spritze, hab ich beim sport gar nicht dran gedacht, dass die basal-wirkung schon verpufft ist.
    gefühlt hab ich den unterschied natürlich auch.


    mir war recht schwindelig und die gesamtkoordination leidete auch unter dem hohen wert.


    damit wär auch meine ursprüngliche frage geklärt: nach 9 Std. verpufft die Basalwirkung. kurz nachm sport schüttet der körper immer noch glukose in die blutbahn aus, diese kann aber wegen insulinmangel nicht ins zellinnere, wodurch der bz ansteigt.

  • Und hier auch meine heutige Erfahrung (die leider auch "nach hinten" losging...):

    6.45h Basal (6 IE Protaphane)
    ...
    14.00h Mittagessen mit AusgangsBZ 111
    16.30h BZ 156 (1 IE NovoRapid zur Korrektur)
    17-17.45h Sport
    18.30h BZ 162 ???

    Ich war ja ursprünglich davon ausgegangen, dass, wenn ich gegen 12.30/13h zu Mittag esse, mein Bolus gegen 17h nicht mehr wirkt, sodass ich in dem Fall beim Sporteln zu BZ-Erhöhungen neige.

    Jetzt allerdings das hier, trotz (!) der Korrektureinheit kurz vorm Sport. Versteh ich nicht...

    Hängt das nun wirklich "nur" mit dem Basalinsulin zusammen, weil das dann nicht mehr wirkt? (An Tagen ohne Sport habe ich abends KEINE erhöhten Werte!)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;328328


    Es könnte bei den genannten Werten aber auch sein, dass Du eine stärkere UZ hattest (VOR 20h) und Du Dich mit den 68 schon in einer Gegenregulation befunden hast, so dass es dann innerhalb von nur 30 Min. zu einem rasanten BZ-Anstieg kam?!


    Das mit der GR wg. Unterzuckerungen wird in aller Regel meist deutlich übertrieben gesehen. Effektiver ist es in der Regel, nach Basallücken zu schauen.


    Besonders lustig sind natürlich Gegenregulationen, auf die ein Basalmangel folgt. :cool:


    Gruß
    Joa