Experten warnen vor unseriösem Therapie-Angebot im Internet

  • Experten warnen vor unseriösem Therapie-Angebot im Internet


    3. Februar 2011 Berlin
    Angebliche Impfung soll Typ-1-Diabetes heilen


    Eine aktuelle Stellungnahme der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und diabetesDE warnt Typ-1-Diabetiker vor einem unseriösen Angebot im Internet: Dort bietet Prof. Ulrich von Arnim ein „Neuartiges Behandlungsschema für Typ-1-Diabetes“ an. Dieses solle Betroffene in 80 Prozent der Fälle heilen. Belegt werden die Erfolge mit Studien, Namen von Diabetes-Experten in Deutschland und Aussagen von Patienten, die geheilt worden seien. Es existieren jedoch weder die Studien noch eine Zusammenarbeit mit den genannten Diabetes-Experten.


    „Es gibt bisher keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse, dass Diabetiker von der angebotenen Therapie profitieren“, betont Professor Dr. med. Thomas Danne, Präsident der DDG und Vorstandsvorsitzender von diabetesDE. Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten daran, Typ-1-Diabetes zu verhindern oder zu heilen. Dazu gibt es mehrere vielversprechende Teilergebnisse in der Forschung. Allerdings ist das Endziel noch nicht erreicht: Zu verhindern, dass der Körper die Insulin produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört beziehungsweise zerstörte Zellen dauerhaft zu ersetzen.


    Das verspricht das angeblich wirksame „neuartige Behandlungsschema“: Es verläuft über einen Zeitraum von bis zu zwölf Monaten. In dieser Zeit erhält der Diabetiker Injektionen und Medikamente – eine Kombination aus BCG (Bacille Calmette-Guérin) und bis zu vier Katalysatoren – Famcidovir, Fragmin-D, Alpha-Antitrypsin und Interleukin-12. Dadurch sollen körpereigene Zellen umprogrammiert werden. Als Folge würden sich neue Inselzellen bilden, in der Bauchspeicheldrüse ansiedeln und wieder Insulin produzieren. Bei klinischen Studien mit insgesamt 16 000 Teilnehmern hätten rund 80 Prozent nach der Therapie dauerhaft auf die Zufuhr von Insulin verzichten können. Die Studien wären in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten erfolgt, darunter die deutschen Universitäten München und Tübingen.


    Diabetes-Experten der DDG und diabetesDE warnen vor diesem unseriösen Angebot: Die genannten Studien zur Wirksamkeit der Therapie wurden weder in Zusammenarbeit mit München und Tübingen durchgeführt noch in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht. „Das haben wir überprüft und hoffen, dass sich Patienten nicht auf dieses oder ähnliche Angebote einlassen“, meint Danne. „Zurzeit gibt es zur Insulintherapie keine Alternative für Typ-1-Diabetiker und das wird sich kurzfristig auch nicht ändern.“


    soviel von diabetesDE und nun noch der kommentar von diabetes-kids:


    Momentan ist in Deutschland und im Internet (u. a. auf bva-tec.com) ein gewisser Prof Dr Ulrich C.E. Freiherr von Arnim unterwegs und behauptet, daß er Typ1 Diabetes heilen könne. Herrn Prof. Ulrich von Arnim hat uns bereits vor einigen Monaten mit der Behauptung kontaktiert, er hätte einen "Bedeutenden Beitrag zur Heilung von insulinpflichtigem Diabetes", wonach wir ihn freundlich gebeten hatten, uns eine Familie vorzustellen, deren Kind geheilt wurde. Darauf warten wir heute noch und er hat mit dem Vorwand des Datenschutzes die Ausgabe derartiger Daten verweigert. In einer späteren Diskussion in einem Xing Forum, hat Prof Dr Ulrich C.E. Freiherr von Arnim dann bestritten diese Korrespondenz mit mir je gehabt zu haben und mich einen Lügner geschimpft. (seine Beiträge sind nur für registrierte Xing Benutzer zu sehen)
    Durch einige Nachforschungen haben wir zwischenzeitlich folgende Informationen zu diesem Menschen zusammen getragen:

    • Die klinischen Studien an der Universität Tübingen, auf die Prof Dr Ulrich C.E. Freiherr von Arnim sich auf seiner Webseite bva-tec.com bezieht, hat es NIEMALS gegeben. Dies bestätigte uns Herrn Prof. Dr. med. Andreas Fritsche, ein leitender Arzt der Uni Tübingen persönlich. Auch ist ihm Herr Prof. Ulrich von Arnim nicht bekannt.Wer möchte, der kann sich gerne persönlich an Herrn Prof. Dr. med. Andreas Fritsche wenden. Seine Kontaktdaten sind auf den Seiten der Medizinischen Klinik IV der Uni Tübingen einsehbar.
    • Prof. Dr. med. Karl Dietrich Hepp auf den Herr Prof. Ulrich von Arnim sich in Facebook bezieht, hat Herr Prof. Ulrich von Arnim noch nie gesehen oder gesprochen. Prof. Dr. med. Karl Dietrich Hepp hat die Unterlagen über das Behandlungskonzept von Prof. Ulrich von Arnim über eine deutsche Beratungsfirma erhalten. Allerdings haben ihn diese Unterlagen NICHT ÜBERZEUGT. Wer möchte, der kann sich gerne persönlich an Herrn Prof. Dr. med. Karl Dietrich Hepp wenden. Die Nummer seiner Praxis in München lautet 089/20244281.
    • Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zur Behandlung von Diabetes Typ 1 durch BCG- Impfung mit der Methode von Prof. Arnim
    • Experten warnen vor unseriösem Therapie-Angebot im Internet - Therapie soll Insulinzufuhr dauerhaft ersetzen können.
      Eine aktuelle Stellungnahme der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und diabetesDE warnt Typ-1-Diabetiker



    • Prof Dr Ulrich C.E. Freiherr von Arnim war in Australien wegen mehrfachem medizinischen Betruges inhaftiert. Siehe http://www.highbeam.com/doc/1P1-22894537.html
    • Die Bundesrepublik Deutschland hat in Australien die Auslieferung von Prof Dr Ulrich C.E. Freiherr von Arnim, wegen Betruges beantragt. Mehr dazu unter http://www.austlii.edu.au/au/cases/cth/FCA/2002/1386.html
    • Die nach Aussage auf seiner Webseite "sehr erfolgreiche Biotech Firma, WISRO International" bzw. ausgeschrieben die "World Information Services And Relief Organisation International", welche er nach eigenen Aussagen seit 1985 leitet, lässt sich im Internet nur auf 2-3 Verzeichnisseiten finden. Über eine erfolgreiche und seit über 25 Jahren aktive Firma müsste es doch eigentlich mehr Information geben.



    Tja, Frau Spörer nun wünsche ich viel erfolg bei ihrer heilung durch diesen prof. dr. arnim :D

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Eine derzeit von einem Prof. von Arnim im Internet angepriesene Therapie für T1 verspricht Heilung. Jedoch entpuppten sich als Beleg für den Erfolg genannte Studien laut DDG als nicht existent.



    http://idw-online.de/pages/de/news407513


    Hier übrigens die Website der Firma:


    http://bva-tec.com/


    Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Was mir besonders "gut" auf der Firmenwebsite gefällt ist das Bibelzitat:


    "Jesus hörte das und antwortete: "Die Gesunden brauchen
    keinen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um Menschen
    in die Gemeinschaft mit Gott zu rufen, die ohne ihn leben - und nicht
    solche, die sich sowieso an seine Gebote halten."
    Markus 2:17


    Na toll.:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;328696

    Jo und trotzdem wird es ein paar Leute geben,die da hinrennen und meinen das es klappt.-:rolleyes:


    Ja...ich zum Beispiel. Mehr als umbringen kann mich das ja nicht...

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Kehdinger;328706

    @ Girlie-Spätlese


    Hoffe nur, dies kann ich unter der Rubrik "norddeutscher Humor", also sarkastisch, verbuchen.


    Nee, diesmal meine ich das ernst. Hab die Nase sowas von voll von dieser Krankheit...

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Wenn Du dieser Scharlatanerie vertraust,dann man zu. Wenn man beim DM erstmal weiß wie der HASE läuft läßt es sich einigermaßen damit leben.-Es gibt weit aus schlimmere Krankheiten.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Nee, auf gar keinen Fall.
    Ohne die Empfehlung meines Arztes, schon dreimal nicht!
    Ich komm ganz gut mit DM klar, man muss ein bisschen lernen,
    ein bisschen üben, ein bisschen probieren, ein bisschen tolerant
    sein und dann geht das schon :).

  • Zitat von Lolli;328717

    Nee, auf gar keinen Fall.
    Ohne die Empfehlung meines Arztes, schon dreimal nicht!
    Ich komm ganz gut mit DM klar, man muss ein bisschen lernen,
    ein bisschen üben, ein bisschen probieren, ein bisschen tolerant
    sein und dann geht das schon :).


    ja so seh ich das auch!
    wenn das was richtiges wäre, dann würde mein doc mich da schon hinschicken.
    und bis das passiert versuche ich mich einfach so gut es geht mit meinem begleiter anzufreunden!!!:D
    das heisst ja nicht, dass ich ihn liebend gern hab.
    aber akzeptieren find ich schon wichtig!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Girlie-Spätlese;328709

    Nee, diesmal meine ich das ernst.


    Tja, dann mal viel Erfolg. :6yes:
    Ich hoffe nur, dass frau als Hebamme genug verdient hat um sich diese "Heilung" leisten zu können. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • @ Girlie-Spätlese


    Deine Aussage macht mich doch sehr betroffen!
    Will jetzt nicht in das alte Horn "mit Diabetes kann man wunderbar leben" tuten, aber auch mit Diabetes (das behaupte ich nach 48-jähriger Diabetes-Überlebensdauer) kann man sein Leben wirklich sehr gut und sinnvoll gestalten.


    Wünsche Dir die große Umdenke!

  • Zitat von Hammy;328721

    Was denn für eine Krankheit?? :D Lies mal hier: Garzer Thesen.
    Den Spruch durfte ich mir jahrzehntelang reinziehen: "Der Diabetiker ist nicht krank, er ist bedingt gesund."


    halleluja!!!!:6yes:
    danke für den link...der ist super interessant!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Chris372;328713

    Wenn Du dieser Scharlatanerie vertraust,dann man zu. Wenn man beim DM erstmal weiß wie der HASE läuft läßt es sich einigermaßen damit leben.-Es gibt weit aus schlimmere Krankheiten.


    Klar...schlimmer geht immer.. wenn man sich aber nicht mehr vor die Tür traut vor lauter Hypo-Angst, kein Sozialleben mehr hat geschweige denn arbeiten gehen kann...nee, das ist auf Dauer nichts für mich.
    Bei mir beginnt die Hypo-Symptomatik bereits bei 150 mg/dl, weil ich vorher wohl extrem hoch war. Der DiaDoc und ich basteln ständig an der Insulin-Dosierung, ich spritz schon extrem wenig, und trotzdem passieren diese Attacken immer wieder. Ohne Vorwarnung ganz plötzlich und so heftig, dass ich kaum mehr handlungsfähig bin.


    Soll das lebenswert sein?Für mich jedenfalls nicht.


    Gruß Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Da heißt es dann abwarten und die Werte beobachten und überprüfen bis es sich einpendelt.-Das kommt ja auch nicht von heut auf morgen.Aber Du darfst gerne berichten nach der Therapie beim dubiosen Dr.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,


    ein Heilung wird durch diese Medikation eh nicht erreicht, für mich stellt sich da eher die Frage welche zusätzlichen Schäden man sich durch die dort eingenommenen Medikamente zufügt.


    Gesund ist das sicher nicht, manche Dinge lassen sich halt nicht heilen, fertig!


    Zumal du nach diesen Versuch noch schlechter oder noch depressiver sein kannst weils nicht geklappt hat.


    Gruss
    ayuready

  • Zitat von Chris372;328725

    Da heißt es dann abwarten und die Werte beobachten und überprüfen bis es sich einpendelt.-Das kommt ja auch nicht von heut auf morgen.Aber Du darfst gerne berichten nach der Therapie beim dubiosen Dr.


    Die Ironie kannst du dir wirklich sparen..mir geht es echt besch...
    physisch wie psychisch.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Da wir uns ja schön kürzlich mit den "netten Anregungen" der Frau Sp. befassen durften:mad:... wer sich bei der Gelegenheit die Behandlungsmethode durchgelesen hat, wird festgestellt haben, daß die Behandlung das Risiko birgt an Tuberkulose zu erkranken, da wohl die Bakterieren gespritzt werden.


    Ich würde den Frischdiagnostizierten aber empfehlen sich mal umzuhören, da es auch seriöse Studien gibt, die auf den Erhalt der Betazellfunktion zielen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg