• Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein organisatorisches Problem:
    Mein DiaDoc meint, ich soll das Nacht-Basal so spät wie möglich (23.00) spritzen. Das ist mir aber zu spät, wenn ich wieder arbeite und um 5.00 aufstehen muss.


    Also würd ich das dann so um 22.00 Uhr spritzen.
    Allerdings muss ich da meist auch noch ne Korrektur abgeben.


    Zwischen 2 Korrekturen sollen mindestens 3 Stunden sein, um Überlappungen zu vermeiden. Wenn ich aber um 19.00 zuletzt esse, hab ich um 21.00 schon wieder Hunger oder wache spätestens um Mitternacht mit knurrendem Magen auf.


    Was mach ich da?


    Hat jemand mein Durcheinander verstanden?:)


    Gruß Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hallo Girlie!
    Nein, habe ich nicht so ganz verstanden, aber: das Basal ist unabhängig von Korrekturspritzen.


    Wenn Du um 19 Uhr etwas ist und Insulin spritzt, und um 21 Uhr schon wieder Hunger hast, wirkt Dein Insulin von 19 Uhr ja noch, da solltest Du dann keine Korrektur spritzen, sondern nur den Bolus und ggfs. etwas weniger


    Aber: warte doch lieber erst mal Deine Schulung ab oder frage Deinen Doc!!


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Könntest Du nicht einfach um 19.00 Uhr mehr essen?


    Alternativ mit dem "Spätstück" (das Lieblingswort meines Göga wenn er mich abends futtern sieht) die Korrektur mitspritzen.


    z.B.
    19:00 3 BE (oder was auch immer) + Bolus


    21:00
    BZ: <160 xBE + Bolus ohne Korrektur-IE,
    BZ > 160 Bolus + Korrektur IE nach Deinem Faktor


    Die erste Zeit gegen ca. 0.00 kontrollieren.


    Alternativ gegen 21.00 was KH-armes essen.


    LG Wildrose


    EDIT: Schaf hat ganz Recht, wenn der Bolus noch voll am wirken ist, könnte das Nachspritzen mit vollem Bolus zuviel sein. Oben beschriebenes würde nur bei kurzwirksamen Insulin machbar.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Da du eh schon um 5 aufstehst, kannst das Nachtbasal auch früher spritzen.


    Ich stehe auch um 5 Uhr auf und spritze mein Nachtbasal um 21:00.


  • Hallo Wildrose,


    scheint mir etwas verwirrend:


    könnte es sein, das Du Basis und Bolus verwechselt hast ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Girlie, auf die eine Stunde kommt es beim Basal auch nicht an, 22 Uhr ist also o.k. Musst halt gucken, ob du nach Ablauf der Wirkung dann eine Wirklücke bemerkst.


    Wenn du nach 2 Stunden wieder Hunger hast, würde ich nochmal was essen und sehr vorsichtig! dafür spritzen, aber unbedingt vorher nochmal messen und danach während der Bolus-Wirkung im Ein-Stunden-Takt, solange du nicht einschätzen kannst, wie sich dein BZ verhalten wird. Wenn ein älterer Bolus noch wirkt, vom neuen Bolus BITTE weniger spritzen und später ggfs. korrekturspritzen. Wenn du ins Bett gehen willst, ist das nicht zu empfehlen, oder aber du stellst dir den Wecker nach 2 Stunden und misst, so wie ich es die ersten Male auch gemacht habe.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Akina;329471

    könnte es sein, das Du Basis und Bolus verwechselt hast ?


    Ich bin eigentlich nur auf den Bolus eingegangen, da girlie ja schrieb, das Basal um 22.00 spritzen zu wollen und dann zu schlafen. Was ja ok. ist.


    Ansonsten hatte ich versucht zu erklären , daß man 2h pp eben nur den pp-Zielwert (z.B. 160) als Korrekturmaßstab ansetzen kann. Wenn girlie ein Normalinsulin verwendet ist es 2h pp eigentlich noch zu früh für Korrekturmaßnahmen - wie Schaf so richtig bemerkte.


    An girlie die Empfehlung sich vom Doc. ein schnelles Analog-insulin für den Bolus geben zu lassen, falls noch nicht geschehen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • also ich arbeite in drei schichten und spritze basal immer 20 uhr,egal was für schicht oder wann ich aufstehe.....

  • Zitat

    An girlie die Empfehlung sich vom Doc. ein schnelles Analog-insulin für den Bolus geben zu lassen, falls noch nicht geschehen.


    Hi *Röschen*, ich habe bereits ein schnelles Analog-Insulin, aber da wurde mir dringends geraten, zwischen 2 Injektionen mind. 3 Stunden abzuwarten.
    Überlappungen bekommen mir nicht gut, da rauscht mein BZ im Eiltempo runter. Vielleicht muss ich zwischen 19.00 und 22.00 auf Rohkost umsteigen.... Dabei ist das doch gerade die Zeit für fettige Chips oder Schokolade :11weinen2:


    Schicken Tag wünsche ich

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von David;329496

    also ich arbeite in drei schichten und spritze basal immer 20 uhr,egal was für schicht oder wann ich aufstehe.....


    Und da hast du keine Versorgungslücken?

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329537

    Hi *Röschen*, ich habe bereits ein schnelles Analog-Insulin, aber da wurde mir dringends geraten, zwischen 2 Injektionen mind. 3 Stunden abzuwarten.


    :6yes:
    Klingt vernünftig, vielleicht kann Dir noch jemand einen Tipp geben, der für Zwischenmahlzeiten nachspritzt (das mache ich nämlich nicht).



    Ansonsten muß es nicht zwingend Rohkost sein - ich bin ja ein echter Fan von Rührei mit Gemüse z.B. Tomaten - die sind fast BZ -neutral.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;329553

    Klingt vernünftig, vielleicht kann Dir noch jemand einen Tipp geben, der für Zwischenmahlzeiten nachspritzt (das mache ich nämlich nicht).

    Ich auch nur selten, nämlich wenn sie 8g KH übersteigen.

    Zitat von Wildrose;329553

    Ansonsten muß es nicht zwingend Rohkost sein - ich bin ja ein echter Fan von Rührei mit Gemüse z.B. Tomaten - die sind fast BZ -neutral.

    Ein, zwei rohe Möhren oder ein Kohlrabi oder paar Tomaten mit italienischen Kräutern gehen immer.

  • Zitat von T.M.;329555


    Ein, zwei rohe Möhren oder ein Kohlrabi


    Irgendwo habe ich mal gehört, daß man Rohkost abends eher nicht essen soll ... aber warum?



    Zitat

    oder paar Tomaten mit italienischen Kräutern gehen immer.


    Oder mit Mozarella oder mit Schaf(s)käse , Thunfisch ...


    Was sich auch nur wenig BZ-mäßig auswirkt sind Shrimps ;)


    (Thema EW: Fisch-EW und Ei-EW haben bei mir kaum nächtliche Wirkung, im Gegensatz zu Fleisch und Käse)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;329553


    Ansonsten muß es nicht zwingend Rohkost sein - ich bin ja ein echter Fan von Rührei mit Gemüse z.B. Tomaten - die sind fast BZ -neutral.


    Na ja. *kopfkratz*


    Aus wievielen FPE besteht >Dein< blutzuckerneutrales Rührei?
    Kommt halt darauf an, wieviele FPE die Basis bei Dir trägt.
    Vielleicht besser Erfahrungen unter >Deinen< Bedingungen allgemeingültig zu formulieren?
    Insbesondere, wenn als Bezugsgröße die Mengenangaben fehlen. ;)


    Gruß
    Joa


  • Wir hatten ja schonmal das Thema das EW wohl erst nach mehreren Jahren Diabetes extra zu insulinieren ist.


    Aber Ei wirkt sich wirklich nicht (bei mir) über nacht aus, habe gestern eine Pfanne mit 4EI zum Abendessen gegessen. Unter optimalen Bedingungen gehen 3Eier mit einer BZ -Erhöhung von 40-50mg durch.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Ein, zwei rohe Möhren oder ein Kohlrabi oder paar Tomaten mit italienischen Kräutern gehen immer.

    Da werd ich nicht satt von :) Seit ich Insulin spritze, hab ich irgendwie dauernd Hunger. Da kommt mir die Rührei-Mozarella-Variante eher entgegen.



    LG


    Was sind denn FPE?

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329564

    Da werd ich nicht satt von :) Seit ich Insulin spritze, hab ich irgendwie dauernd Hunger.

    Das kommt vermutlich nicht vom Insulin, sondern weil Du Deine Nahrungsmengen jetzt halbwegs unter Kontrolle hast, Dein Körper allerdings von früher her an mehr und anderes gewöhnt ist. Es dauert ein bisschen, bis man sich dran gewöhnt, dass man nicht mehr zu jeder Tageszeit beliebig rumfressen kann (... ohne jedesmal gegenzuspritzen). Aber u.a. das Gewicht dankt's einem.

    Zitat von Girlie-Spätlese;329564

    Da kommt mir die Rührei-Mozarella-Variante eher entgegen.

    Ei? Cholesterin und so?

  • Zitat

    Ei? Cholesterin und so?

    Mein Cholesterin ist in Ordung...und übergewichtig bin ich auch nicht. Habe ja nicht vor, jetzt jeden Abend 5 Eier zu futtern.
    Und *Rumgefressen* hab ich vorher auch nicht.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hallo zusammen,


    seit ich meine Ernährung nach LOGI umgestellt habe (im Prinzip Low Carb, insbesondere abends wenig KH) und ich mehr Eiweiß und (gesunde) Fette esse, brauche abends weniger Korrektur. Zudem ist auch der Morgenzucker besser, und das Gewicht geht langsam aber stetig bergab.


    Durch LOGI ist mir auch klar geworden, dass Eier nicht für hohes Cholesterin verantwortlich ist. Meine Blutwerte sprechen da eine eindeutige Sprache!!!


    Also esse ich mehr Eier und weniger Brot!


    LOGI gibts bei Amazon ... das Hauptbuch für knapp unter 20 Euro.


    LG
    Thomas19


    P.S.: Hier der Link bei Amazon
    http://www.amazon.de/LOGI-Meth…TF8&qid=1297157255&sr=8-1