• Zitat von Wildrose;329680


    Mit dem Liter Bier hast Du dann die 10BE am Tag schon geschafft :D
    LG Wildrose


    Ich weiß ja nicht wie glaubhaft Nährwerttabellen sind. Die behaupten jedoch recht einheitlich, dass 1 Liter Bier etwa 4-5 BE haben soll.


    Insulintechnisch macht es aber mehr her. Was am GI liegt. Beim GI von Bier wird selbst Traubenzucker blass vor Neid. Daher braucht das i.d.R. halt auch mehr Insulin, als die KH-Menge normal hergibt, dafür ist es aber als Malzbier das perfekte Mittel, um den BZ-Abfall stillender Muttis, egal ob Diab oder nicht, zu kompensieren.


    Muttibier halt.


    Gruß
    Joa


  • War da nicht mal was mit "Alkohol wird nicht insuliniert"? Und wenn ich mir mein Hefeweizen angucke, hat das bei 500 ml 13g KH. Was bei einem Liter schlappe 2 BE macht :confused:

  • Zitat von Niederrheiner;329776

    War da nicht mal was mit "Alkohol wird nicht insuliniert"?


    Nu ja. Es kommt wohl darauf an, wieviel Alkohol konsumiert wird und wieviel zusätzliche BZ-Erhöhung Sinn macht, um den nach 4-6 einsetzenden BZ-Abfall durch Hemmung der Gluconeogenese zu kompensieren.

    Zitat

    Und wenn ich mir mein Hefeweizen angucke, hat das bei 500 ml 13g KH. Was bei einem Liter schlappe 2 BE macht :confused:


    Yep, korrekt. Habe da irgendwie von 0,5 auf 1l was doppelt gerechnet.


    Vielleicht liegts, wenn schon nicht am Hefeweizen, dann aber am Warsteiner premium verum? :eek:


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    War da nicht mal was mit "Alkohol wird nicht insuliniert"?


    Kommt doch bei mir stark auf die Menge an.


    Ein oder zwei Bier sicherlich schon.


    Aber ein ausgedehnter Abend am Kicker-Tisch sicherlich nicht.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha


  • Laut Warsteiner 2,8 BE/Liter. Ich bleib beim Paulaner ^^


    Wobei ich bei Bier immer was kräftiges esse. Scheinbar passt das so bei mir.

  • Zitat von Joa;329773

    Beim GI von Bier wird selbst Traubenzucker blass vor Neid.

    Mag sein. Aber ich behaupte, das kommt kaum zu einer nennenswerten Wirkung. (siehe auch hier, insbesondere das Sternchen am Bier)

    Zitat von Joa;329773

    Daher braucht das i.d.R. halt auch mehr Insulin, als die KH-Menge normal hergibt,

    Bier (also normales Pilsner) wirkt bei mir wie Tee. Völlig unkritisch. Ich kann 10min vor dem Messen ein Bier getrunken haben und messe schlicht gar nix. Ich spritze drum auch nix für Bier. - Ich hab sogar eher noch den Eindruck, es dämpft den BZ-Anstieg verursacht durch andere Nahrungsmittel. Ich hab bei grossem Essen über mehrere Gänge mit lauter schwierigen Sachen und alles nur geschätzt immer genau dann kein Problem, wenn ich ein anständiges, grosses Bier dazu getrunken hab. Ich kann mich fast drauf verlassen.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329564

    Da kommt mir die Rührei-Mozarella-Variante eher entgegen. Was sind denn FPE?



    Hallo Girlie !

    FPE = Fett/Protein/Eiweiß

    und noch einen Hinweis zu Mozarella: esse ich auch sehr gerne (z.B. bei Tomatensalat) und hab immer so eine ganze "Kugel" verschlungen; am nächsten Morgen (abends gegessen!) hatte ich katastrophale Werte !

    Also je nach Menge ist hier eventuell eine Korrektur angesagt, da Mozarella sehr fetthaltig ist !


  • Na toll..langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich noch essen soll. Zu viele KH´s sind nix...Fett und Nudeln treiben Stunden später die Werte noch hoch.. Käse nun auch noch. Und beim Glas Vino muss man Angst vor UZ haben.


    Und dann liest und hört man immer, dass Diabetiker sich bei der modernen heutigen Therapie in der Ernährung überhaupt nicht einschränken müssen. Völliger Unsinn .


    Drecks-Krankheit :11weinen2:


    P.S. Eiweiß und Protein ist meines Wissens dasselbe.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330089

    Na toll..langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich noch essen soll.



    Hey Girlie !!!

    Du darfst alles !!!!! essen. Nicht verzweifeln!

    Du bist im Bezug auf Diabetes Anfängerin dann ess mal von den "BZ-wirksamen" Dingen halt nicht ganz so viel auf einmal !

    Du bist Hebamme :6yes: , hast schon bestimmt einer ganzen Menge Kinder geholfen das Licht.... zu erblicken !

    Hast Du schon mal gelesen wieviel Kleinkinder Typ 1 haben ???


    Nachtrag Unsinn !: nein, das ist kein Unsinn !!!!

    Du mußt nur wissen, wie man den KH, Fett usw. insulintechnisch begegnen soll!

  • @girlie
    Recht hast Du ... Dreckskrankheit, so ist das! Dem kann ich nicht wiedersprechen.


    FPE heißt mM. nach Fett und Protein Einheiten:klugscheiss:. Aber laß die doch erstmal außen vor. Siehe Posting von merline sind in den ersten Jahren da nicht wirklich große Probleme zu erwarten. Ausprobieren. Und bei unerklärlichen Werten im Hinterkopf behalten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hey Girlie,

    Du schaffst das schon!! Übung macht den Meister! Natürlich darfst Du alles essen und im Laufe der Zeit lernst Du es richtig zu berechnen und einzuschätzen!

    Ich teste auch nach sooo langer DM Dauer noch immer aus-liege manchmal völlig daneben und weiß es dann beim 2. Versuch besser, vielleicht auch erst beim 3 oder 4;-))

    Du machst doch schon große Fortschritte und mit der Zeit wird die Drecks- Krankeit eingermaßen erträglich-versprochen :6yes:.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo Girlie!

    Da Du noch relativ neu dabei bist und eventuell noch eingenes Insulin hast, kann es sein, dass Du vorerst Fett und Eiweiss noch gar nicht berücksichtigen musst. Das kannst Du feststellen, indem Du nach einer sehr fetthaltigen Mahlzeit über mehrere Stunden hinweg Deinen Zuckerspiegel beobachtest - wenn kein Anstieg erfolgt, reicht Dein eigenes Insulin noch aus. Bei mir ist es so, dass ich auch nach fast zweí Jahren Eiweiss komplett vernachlässigen kann und Fett sich nur abends in sehr grossen Mengen auswirkt. Hatte einmal abends eine ganze Tüte Erdnussflips verknuspert - da war mein Zuckerspiegel am nächsten Morgen dann katastrophal. :D

  • Öhm..wie erklärt sich, dass eine Mandarine ohne Schale mehr BE´s hat als mit Schale?
    Mandarinen, mit Schale
    178.57 g 100 g = 0.56BE Mandarinen, ohne Schale
    120.48 g 100 g = 0.83BE
    Versteh ich nicht :confused:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330200

    178.57 g 100 g

    178g je 100g?


    Zur Frage: es handelt sich um eine spezifische Angabe, d.h. sie ist auf etwas bezogen, hier auf 100g. Durch Wegfall der Schale sinkt zwar die Masse der Mandarine, der spezifische Anteil an Fruchtzucker steigt hingegen.

  • Das liegt daran, dass Du die Schale nicht mitisst. Hast Du also 100g Mandarine MIT Schale, bleiben zum Essen dann vielleicht nur noch 80g übrig, während Du 100g Mandarine OHNE Schale komplett isst.

  • Zitat von Caprice;330235

    Das liegt daran, dass Du die Schale nicht mitisst. Hast Du also 100g Mandarine MIT Schale, bleiben zum Essen dann vielleicht nur noch 80g übrig, während Du 100g Mandarine OHNE Schale komplett isst.


    Dann sind die Angaben*mit Schale* doch überflüssig, oder? Isst doch niemand ne Mandarine mit Schale...

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330238

    Dann sind die Angaben*mit Schale* doch überflüssig, oder? Isst doch niemand ne Mandarine mit Schale...

    Im Prinzip ja. Aber diese Bruttoangaben sind nützlich, denn es hat ja beispielsweise kaum jemand einen Apfel ohne Kerngehäuse. Wenn ich früh aus dem Haus gehe und wissen will, wieviel KH mein mittäglicher Apfel hat, will ich ihn vielleicht lieber ganz lassen als ihn jetzt auseinanderzuschneiden, nur um ihn wiegen zu können. Banane, Mandarine, Kernobst usw., überall dasselbe.

  • Zitat

    Aber diese Bruttoangaben sind nützlich, denn es hat ja beispielsweise kaum jemand einen Apfel ohne Kerngehäuse. Wenn ich früh aus dem Haus gehe und wissen will, wieviel KH mein mittäglicher Apfel hat, will ich ihn vielleicht lieber ganz lassen als ihn jetzt auseinanderzuschneiden, nur um ihn wiegen zu können. Banane, Mandarine, Kernobst usw., überall dasselbe.

    Ich glaube jedoch, entscheidend sind die KH-Angaben der jeweils essbaren Bestandteile, da ja eigentlich nur die zur Insulinierung wichtig sind. Die Angaben mit/ohne Schale, Kerne oder Stein differenzieren doch eh derart, dass man nur durch Probieren heraus bekommt, wieviel... . Die Sache mit dem Apfel war wohl etwas unüberlegt, da die meisten (die ich kenne) das Gehäuse mitessen und wer seinen Apfel abwiegt bekommt die genannten wunderbar krummen Zahlen (ich glaube 90% schätzen den BE-Gehalt).

  • Ich versuche zwar einigermaßen genau mit den BE's/KE's/IE's ;) umzugehen, aber beim Apfel das Kerngehäuse oder bei der Orange/Grapefruit und Co. die Schale zu berücksichtigen scheint mir nun doch etwas leicht übertrieben !

  • Zitat von Hage;330541

    Ich versuche zwar einigermaßen genau mit den BE's/KE's/IE's ;) umzugehen, aber beim Apfel das Kerngehäuse oder bei der Orange/Grapefruit und Co. die Schale zu berücksichtigen scheint mir nun doch etwas leicht übertrieben !


    Sehe ich genauso....
    Hab ne Liste, da steht z.B. *mittelgroßer Apfel*... und nix von Schale, Kerngehäuse oder Stiel

    Alles eine Frage der Einstellung ;)