Muss Insulin genommen werden?

  • Ich möcht mich bei allen bedanken, welche hier gepostet haben. Höre gern mehrere Meinungen.
    @ Wildrose: Möchte und darf ich mir nicht leisten solches Risiko. Bei meinem Hobby (Tauchen mit Gerät)


    Melde mich hier ab. Vielen Dank nochmal. :akzeptiere:

  • Muss Insulin genommen werden? Aber ja, da kommt wohl jemand mit Typ 2 und einem HbA1c von 13,7% nicht drum rum.
    Das werden sie Dir auch in Bad Mergentheim nicht anders sagen.

    Glaubst Du immer noch, nach 15 Jahren Diabetes ohne Folgeschäden, Du kämst ohne Insulin weg? Nie im Leben! Entweder, die Folgeschäden treten in den nächsten Jahren auf, schleichend, aber sicher (Tod auf Raten) oder Du bist plötzlich tot, wenn Du Dich nicht jetzt langsam mit dem Thema Diabetes auseinandersetzt und Insulin spritzt.

    Auch als Typ2er mit Insulin kann man durchaus tauchen mit Gerät - siehe deinen Buddy, der eine Pumpe hat. Er ist zwar Typ 1, aber er spritzt genauso Insulin und taucht trotzdem.
    Es gibt Strategien, wie man mit dem Insulin umzugehen hat, wenn vorher oder nachher Sport getrieben wird. Die gilt es nur zu lernen und anzuwenden.

    Finde nicht immer Ausreden - Du kommst nicht ums spritzen drumrum.
    Auch LKW fahren kann man als Diabetiker, wenn man Insulin spritzt, das haben die anderen User Dir hier ausreichend geschildert.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von markus-k;330634

    1. warum machst Du mich an, mit so einem dummen Spruch. Meine Mutter spritzt schon jahrelang. Hat auch Probleme mit den Augen

    Das ist keine Anmache, es ist lediglich deutliche Sprache. Und es ist eine ernstgemeinte Frage. Wieso solltest ausgerechnet Du ums Spritzen drumrumkommen? Ein HbA1c von 13.7% bedeutet, Du misst Deinen BZ mit üblicherweise mehr als 370 mg/dl, das sind mehr als 20 mmol/L, damit gehörst Du eigentlich unter stationäre Beobachtung, behaupte ich. (Wir reden doch über HbA1c, oder nicht? Ich bin mir nach wie vor nicht sicher.) Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Arzt Dich dauerhaft so rumlaufen lässt. Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch kaum vorstellen, dass Du keine Begleiterscheinungen hast und tatsächlich "alles super" ist. Du müsstest eigentlich ziemlich Durst haben und dementsprechend sieben, acht, neun Mal am Tag pinkeln müssen.

    Zitat von markus-k;330634

    3. Augen: Sehkraft mit "normalen" von <200 mg/dl 130%

    Diese Zeile ist mir gänzlich unverständlich. Ist das Deutsch?

    Zitat von markus-k;330634

    Leute seid mir bitte, bitte nicht böse, aber wie gesagt seit 15 Jahren Zucker und teilweise mit solchen hohen Werten.

    Aber wie kannst Du mit 15 Jahren Erfahrung solche idiotischen Werte haben? Und wieso wehrst Du Dich gegen das Spritzen? Ich sach Dir mal was: das Spritzen ist nicht das Schlimmste. Ich betrachte mich eigentlich nicht als krank deswegen. Im Gegenteil, man gewinnt (im Prinzip) die volle Freiheit und damit auch Lebensqualität zurück. Die Tabletten ärgern mich viel mehr.

    Zitat von markus-k;330634

    Und trotzdem alles "i.O." ich versteh es nicht.

    Es ist sehr wahrscheinlich nicht alles "i.O.". Ich glaube einfach nicht, dass Dein Organismus irgendwie ausserhalb der Natur steht.

  • Mein Diabetes wurde im Mai 2010 diagnostiziert, ich war dann eine Zeit lang ohne Insulin und ca 2 Monate wurde ich mit Tabletten behandelt.


    In der Zeit mit Tabletten war ich immer unter Druck, da die Werte schon recht hoch waren (PP oft mal um die 200-250)


    Das war Lebensqualität gleich 0, konnte kaum mehr was essen und hab noch mehr an Gewicht verloren.


    Seit Anfang Dezember bin ich wieder Insulinpflichtig und ich muss dazu sagen, es ist ein neues Lebensgefühl. Habe wieder zugenommen und fühle mich total wohl.


    Ich muss dazu sagen, dass ich als LADA einen sanften Verlauf hatte und da Zeitweise wie ein TYP2 behandelt wurde.



    Mein HBA1C war nach der Behandlung mit Tabletten aber auch nur auf 7,2, also kann ich mir nicht vorstellen, das du mit deinem von über 13 noch Lebensqualitätä bzw keine körperlichen Probleme hast.

  • Zitat von markus-k;330654

    Ich möcht mich bei allen bedanken, welche hier gepostet haben. Höre gern mehrere Meinungen.
    @ Wildrose: Möchte und darf ich mir nicht leisten solches Risiko. Bei meinem Hobby (Tauchen mit Gerät)


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    Dir sollte doch als Taucher, wie mir, beigebracht worden sein, dass Du (das betrifft alle Sporttaucher) auf ausreichend Gewebeflüssigkeit achten musst, um den Stickstoffabtransport im Gewebe zu begünstigen.


    Da Du durch das Tauchen schon viel Flüssigkeit verlierst und durch hohe Werte zusätzlich austrocknest, läufst Du also doppelt Gefahr, Microgasbläschen zu speichern und diese nicht abzubauen. Bei mangelnder Zellflüssigkeit reicht der Abstand zwischen zwei Tauchgängen an einem Tag schon nicht mehr aus, um die Gasbläschen loszuwerden, und so sammelst Du mit jedem Tauchgang immer mehr davon an.


    Dass Du dadurch für die Dekompressionskrankheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Dekompressionskrankheit) mehr als doppelt so anfällig bist, ist Dir schon klar? Heißt, dass Du noch Stunden nach dem letzten Tauchgang plötzlich an einer Lungenembolie sterben kannst, wenn längst keine Dekokammer mehr in der Nähe ist, nachts im Hotelzimmer, oder im Flugzeug nach Hause? Das Risiko könntest Du mit Insulin enorm verbessern und nebenbei vor allem auch die Folgeschäden, mit denen Du dann eben nicht mehr tauchen darfst.


    Bist Du froh, wenn Dein Buddy weiß, was er/sie da macht, und Dir im Notfall das Leben retten könnte? Würdest Du (gerne) mit jemandem bis zu 40m tief tauchen, der sich selbst (und damit auch mich) gefährdet? Ich nicht.

  • Ich glaube Markus-K hat das Problem von vielen (meist Typ 2-) Diabetikern:

    Mir tut nichts weh, ich spüre nichts, also ist alles in Ordnung, warum sollte ich am Status Quo etwas ändern.


    Sein Körper hat sich über die Jahre an die hohen Werte gewöhnt und er merkt deshalb nichts; zudem gibt es Diabetiker, die trotz guter Einstellung nach 10 - 15 Jahren schon Folgeschäden haben, bei anderen wiederum dauert es eben länger !?

    Leider ist er jedoch sehr "beratungsresistent" und beharrt auf seiner Meinung;
    da können wir so viel schreiben, wie wir wollen !

    Irgendwann wird er wohl an uns denken müssen.

  • Zitat von markus-k;330634


    Leute seid mir bitte, bitte nicht böse, aber wie gesagt seit 15 Jahren Zucker und teilweise mit solchen hohen Werten. Und trotzdem alles "i.O." ich versteh es nicht. Drum schickt mich ja auch mein Diadoc, nach Mergetheim. Vielleicht bekommen die raus, was Fakt ist. Vielleicht versteht ihr mich jetzt, warum ich mich so gegen das Insulin wehre.



    Joa ich hatte meinen DM auch schon 20 Jahre.
    Auch mit überwiegend schlechter Einstellung, und mit der "Wunschvorstellung": Mir passier schon nichts.


    Das "Problem" an den Folgeschäden ist, es gibt keine Regel dafür ob man sie nach 5, 10, 30 Jahren bekommt oder auch eben mit gaaaaaaaaaaanz viel Glück auch garnicht.
    Aber verlassen kann man sich darauf überhaupt nicht!
    Und letzteres ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.


    OK du hast deinen Zucker auch schon 15 Jahre.
    Aber hier sind Leute die dir auch auf Grund von Eigenerfahrungen oder weil sie gut Geschult sind, dir sagen was sinnvoll wäre.
    Was dir zu denken geben sollte ist doch....
    Das so ziemlich alle dir das gleiche schreiben oder?


    Und nur weil du es gerne hättest schreibt hier wohl keiner "Klar geht das" usw.
    In einem Forum ist halt auch mal mit massievem Gegenwind zu rechnen ;)

  • Hallo Markus, ich finde es prima, dass du dich in Bad Mergentheim durchchecken lässt. Ich verstehe es schon, warum du dich gegen das Insulin wehrst. Aber Spätschäden sind leider heimtückisch, die kommen ganz plötzlich. Wenn du dich doch fürs Insulin entscheidest, wäre das schon sehr sinnvoll, glaube ich. Vielleicht merkst du dann, dass Spritzen doch kein so großes Drama ist, ansonsten gibt es auch unauffällige Insulinpumpen. Das musst du natürlich mit fähigen (!) Diabetologen besprechen. Ich wünsche dir das Beste.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hm, ist mir erst jetzt so richtig bewußt geworden ! Markus-K spritzt ja schon Bolus ! Also was soll dann bitte die Frage bzw. der Standpunkt, daß er w/Auto bzw. Sport nicht spritzen will !?? Vertehe ich nicht :o.

    Oder meint das zusätzliche und notwendige Basal ? Wenn's so wäre, das wäre ja geradzu hirnrissig !

    Zitat von markus-k;330327

    Also ich bin Typ 2. mein Problem ist, egal was ich ess, mir reichen keine 20 Einheiten, um auf die 120 mg/dl zu kommen.

  • Zitat von Hage;330774

    Hm, ist mir erst jetzt so richtig bewußt geworden ! Markus-K spritzt ja schon Bolus ! Also was soll dann bitte die Frage bzw. der Standpunkt, daß er w/Auto bzw. Sport nicht spritzen will !?? Vertehe ich nicht :o.

    Oder meint das zusätzliche und notwendige Basal ? Wenn's so wäre, das wäre ja geradzu hirnrissig !



    Ich hatte mal eine Zeitlang gespritzt. Hat aber überhaupt nichts bewirkt, ausser ich hab die fast doppelte Menge der erforderlichen Einheiten gespritzt. Deswegen auch die Diagnose, Insulinresistenz.


    Übrigens bit der Belehrungsresistenz, geb Dir recht, lass mich aber mit sinnvollen realen Resultaten überzeugen.

  • Zitat von markus-k;330808

    Ich hatte mal eine Zeitlang gespritzt. Hat aber überhaupt nichts bewirkt, ausser ich hab die fast doppelte Menge der erforderlichen Einheiten gespritzt. Deswegen auch die Diagnose, Insulinresistenz.


    Was soll denn bedeuten "die doppelte Menge der erforderlichen Einheiten"? Die für dich erforderlichen Einheiten sind die, mit denen du gute Werte erzielst. Jeder hat nunmal einen anderen Insulinbedarf, die einen haben einen BE-Faktor von 0,5, die anderen von 5, dass deiner hoch ist, ist aufgrund deiner Insulinresistenz.


    Es gibt keinen einheitlichen BE-Faktor und damit auch nicht "das doppelte der erforderlichen Einheiten"!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von markus-k;330813

    wenn Du für 3 BE 20 Einheiten statt spritzen musste statt 6,8 bei einem BZ von 220mg/dl um auf 120 runter zukommen.


    Dann hast du einen reichlich hohen BE-Faktor auf Grund einer massiven Resistenz. Diese Resistenz kannst du aber nur durch hohe Insulindosen durchbrechen. DAs macht man am besten unter ärztlicher Kontrolle.


    Es gibt aber in der gesamten medizinischen Fachliteratur keinen einzigen Wissenschaftler, der einen allgemeingültigen, für alle Zeiten verbindlichen BE-Faktor in Stein gemeisselt hat.

  • Zitat von markus-k;330813

    wenn Du für 3 BE 20 Einheiten statt spritzen musste statt 6,8 bei einem BZ von 220mg/dl um auf 120 runter zukommen.


    Das ist mir jetzt nicht verständlich??


    Wie kommst du auf 6,8 Einheiten für 3BE


    Was hast zu den 3BE Kh noch gegessen, war da viel Fett und Eiweß dabei??


    Und wann war das, am Morgen oder am Abend??

  • Drum Bad Mergetheim. Bin eigentlich foh darüber, daß endlich was passiert. Übrigens hab ich die Einweisung nach einem halben Jahr bekommen. Mein ehemaliger Diadoc sagte immer bloss Bewegung, weniger essen usw.. Meine jetzige Ärtztin, geht wenigstens auf das Problem ein. Und wegen meinem Hobby, brauch ich bei ihr keine Angst haben. Sie ist zusätzlich Internistin und Lungenfacharzt. Gefärdung meines Buddys durch mich fast ausgeschlossen,da wenn es nicht geht, lässt sie mich nicht runter.


  • Roher Schinken und eine Scheibe Käse. Kein Magerkäse! Zeitpunkt Mittag. Abends der damals übliche Wert 250mg/dl. Nichts gegessen und früh mit 140 + aufgewacht.

  • Hast du sonst ein paar Daten von dir, also Größe, Gewicht und so.


    Seit ich abgenommen habe, hat sich meine Insulinresistenz gelegt und mittlerweile merk ich jede Einheit an sofort sinkendem BZ

  • Zitat von erwins75;330831

    Hast du sonst ein paar Daten von dir, also Größe, Gewicht und so.


    Seit ich abgenommen habe, hat sich meine Insulinresistenz gelegt und mittlerweile merk ich jede Einheit an sofort sinkendem BZ



    Größe 1,86m
    aktuelles Gewicht 118 kg (hatte mal 165kg)
    Bewegung hab ich im Job genügend. Laufen und klettern. Das fahren mit meinem 5 Tonner muss sein, um zu meinen Einsatzorten zu kommen.

  • Zitat von markus-k;330826

    Roher Schinken und eine Scheibe Käse. Kein Magerkäse! Zeitpunkt Mittag. Abends der damals übliche Wert 250mg/dl. Nichts gegessen und früh mit 140 + aufgewacht.


    ähm...roher schinken und käse haben keinerlei kh...also kommst du damit auf keine 3BE!
    was hast du dazu noch gegessen???

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;330854

    ähm...roher schinken und käse haben keinerlei kh...also kommst du damit auf keine 3BE!
    was hast du dazu noch gegessen???


    Lies mal weiter oben, ich habe gefragt, was er zu den 3BE KH, wo ich annehmen das es Brot war noch gegessen hat