Wirkgipfel Basalinsulin

  • Ich habe fast täglich am Wirkgipfel des Basalinsulins (so 4-5 Stunden nach Injektion) das Problem, dass ich auf mir unangenehme Werte runterrausche.
    Wenn zur gleichen Zeit das Bolusinsulin sein Unwesen treibt, gehts mir noch bescheidener.


    Was kann ich tun? Das ist immer vormittags, wo ich schon nur einen BE-Faktor von 0,5 spritze.


    Macht es Sinn, auf Lantus umzustellen?


    Vielleicht weiß jemand einen Rat....


    Gruß

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von TryHarderFish;330552

    Hi Girlie!

    Welches Basalinsulin spritzt du denn überhaupt?




    Und wann ? und was sind für Dich unangenehme Werte ?

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330551


    Macht es Sinn, auf Lantus umzustellen?


    Das macht Sinn, wenn du sowiohl beim Nachtbasal und auch beim Tagesbasal die gleiche Menge an Einheiten spritzt, sonst geht das laut meinem Doc nicht.


    Ich hab zur Zeit am Tag 5IE und Nachts 8IE

  • Zitat von Hage;330553

    Und wann ? und was sind für Dich unangenehme Werte ?


    Ich spritze Berlinsulin basal... morgens so 30 min nach dem Aufstehen 4 IE, abends gegen 22.00 Uhr 8 IE.
    Da ich ja noch nicht an niedrige bzw *normale* Werte gewöhnt bin, wirds bei 120 schon recht unangenehm. Vorgestern landete ich bei 60.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von erwins75;330554

    Das macht Sinn



    Sorry Erwins, aber das macht nach 4 Wochen Diabetesmanifestation noch (!!) keinen Sinn.

  • Zitat von Hage;330558

    Sorry Erwins, aber das macht nach 4 Wochen Diabetesmanifestation noch (!!) keinen Sinn.


    why not?:confused:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Hage;330558

    Sorry Erwins, aber das macht nach 4 Wochen Diabetesmanifestation noch (!!) keinen Sinn.


    Ich meinte damit, dass es Sinn macht wenn man sowohl abends als auch nachts die gleiche Menge spritzt


    War etwas unglücklich ausgedrückt.



    Wenn sich das dann mal eingependelt hat, kann man drüber nachdenken, auf Lantus zu wechseln.

  • Zitat von Hage;330558

    Sorry Erwins, aber das macht nach 4 Wochen Diabetesmanifestation noch (!!) keinen Sinn.


    Wieso? Ich habe auch direkt ab Manifestation Lantus bekommen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330557

    Ich spritze Berlinsulin basal... morgens so 30 min nach dem Aufstehen 4 IE, abends gegen 22.00 Uhr 8 IE.
    Da ich ja noch nicht an niedrige bzw *normale* Werte gewöhnt bin, wirds bei 120 schon recht unangenehm. Vorgestern landete ich bei 60.


    Landest du auch wenn du nichts isst bei Werten um die 60? Wenn nicht, würde ich während des Basal-Wirkmaximums den BE-Faktor etwas reduzieren. 120er Werte wirst du aber vermutlich nicht verhindern können, da ich davon ausgehe, dass du noch Insulin-Restproduktion hast, die solange arbeitet, wie du Werte über 80 hast.


    Falls du auch ohne zusätzlichen Bolus bei Werten um die 60 landest, spritzt du zu viel Basalinsulin. Ich würde mal mit deinem DiaDoc besprechen, ob du evtl. das Basal morgens reduzieren kannst (evtl. entsteht dann aber abends so zwischen 19 und 22 Uhr eine Basallücke) oder ob du auf Levemir oder Lantus umsteigen kannst!


    Hier kannst du übrigens sehen, wie lang deine Insuline wirken und wann sie ihre Wirkmaxima haben:


    http://www.hypos.de/templates/main.php?recordID=116#

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Landest du auch wenn du nichts isst bei Werten um die 60? Wenn nicht, würde ich während des Basal-Wirkmaximums den BE-Faktor etwas reduzieren


    1. Habe noch nicht probiert, ob ich ohne Nahrungsaufnahme auch dort lande.


    2. Ich spritz schon nur einen BE-Faktor von 0,5....


    3. Ich kenne diese Kurven, wo man das Wirkmaximum ablesen kann. Hab das eine Woche gemacht. Daher weiß ich ja auch, dass das immer im Wirkgipfel ist.


    (P.S. Nun kommt aber gleich DSDS mit Cola (zero) und Kartoffelchips:D)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • NPH-verzögertes Basalinsulin ist dafür bekannt, dass es im Wirkgipfel gerne einen Teil Bolusfunktion übernimmt so dass unter der CT das Mittagessen klassischerweise durch das Morgenbasal mit abgedeckt wird.


    Eine glatte Basalinsulinierung mit NPH braucht bei Typ 1 i.d.R. 3 oder 4 Dosierungen über den Tag verteilt.


    Wenn Du weißt, dass Du regelmäßig nach 3-4 Stunden zu niedrig kommst, dann gibt es halt eine Zwischenmahlzeit.


    Lantus wäre sicher auch ein Versuch. Da könntest Du einen Wirkgipfel etwa nach 6 Stunden erwarten. Allerdings weniger ausgeprägt als vom NPH.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Wenn Du weißt, dass Du regelmäßig nach 3-4 Stunden zu niedrig kommst, dann gibt es halt eine Zwischenmahlzeit.


    Das ist aber gerade meine Frühstückszeit, wo ich immer ganz doll Hunger hab...

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von sugarguy;330562

    Wieso? Ich habe auch direkt ab Manifestation Lantus bekommen.



    Das ist ja auch okay ! direkt nach der Manifestation !!!

    Zitat von Girlie-Spätlese;330559

    why not?:confused:



    Ich bin medizinisch sicherlich so gebildet wie der/die ein/e oder andere hier !
    Mein "Gefühl" sagt mir, daß es nach ca. 4 Wochen nach der ersten Einstellung nicht gut sein kann schon wieder ein anderes Insulin auszuprobieren.
    Gerade in dieser Phase sollte doch eine gewisse Kontstanz erreicht werden und die zunächst verwendeten Insuline richtig abgestimmt werden.

    Dies geht jedoch nicht von heute auf morgen! Der Körper muß sich schliesslich auch auf die neue " Situation " einstellen.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330590

    Das ist aber gerade meine Frühstückszeit, wo ich immer ganz doll Hunger hab...


    Na umso besser. Dann gibt es da keine Zwischen- sondern eine Hauptmahlzeit. Das Bolusinsulin einfach um die Überwirkung des Basal eingekürzt. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Girlie, mal kurz nachgefragt: Hältst du starr an den BE-Faktoren fest oder versuchst du auch, mal zu reduzieren oder zu erhöhen? Wenn du z.B. nach einer bestimmten Mahlzeit zu einer bestimmten Uhrzeit oft unterzuckerst, würde ich beim nächsten Mal einfach eine IE weniger spritzen und dann gucken, was passiert. Eine neue Insulindosis muss aber immer mehrmals ausgetestet werden, bevor sie wieder geändert wird.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;330595

    Girlie, mal kurz nachgefragt: Hältst du starr an den BE-Faktoren fest oder versuchst du auch, mal zu reduzieren oder zu erhöhen? Wenn du z.B. nach einer bestimmten Mahlzeit zu einer bestimmten Uhrzeit oft unterzuckerst, würde ich beim nächsten Mal einfach eine IE weniger spritzen und dann gucken, was passiert. Eine neue Insulindosis muss aber immer mehrmals ausgetestet werden, bevor sie wieder geändert wird.


    Wir basteln öfter an den Insulindosen. Hab den BE-Faktor zum Frühstück schon von 1 auf 0,5 gesenkt. Das mach ich jetzt seit ca. 1 Woche.
    Daei geh ich meist mit über 200 mg/dl ins Frühstück. Die Korrektur hab ich auch schon halbiert.
    Vielleicht sollte ich nur Korrektur und keinen Bolus oder umgekehrt spritzen?


    Man man, das ist echt ne Wissenschaft :)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330603


    Man man, das ist echt ne Wissenschaft :)


    Ist doch ganz einfach ... Du spritzt 30min vor dem Frühstück den (reduzierten) Bolus und mißt 2h nach dem Essen.
    Das machst Du solange bis der 2h Wert bei ca. 140/160 liegt (180 wäre für den Anfang auch ok.) und Du nach 3-4h nach dem Frühstück keinen UZ mehr hast.


    Bei 200 darf man nicht sofort essen, der BZ steigt sonst auf über 300 und rauscht dann gewaltig abwärts (und das wollen wir ja nicht oder?).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, Girlie, das ist eine Wissenschaft, und leider auch der Normalfall, dass die Insulindosis immer wieder neu ausgelotset werden muss. Frühstückst du denn immer dasselbe und immer dieselbe Menge? Wie viel spritzt du immer dafür, wenn du bei 200 bist?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330603

    Wir basteln öfter an den Insulindosen. Hab den BE-Faktor zum Frühstück schon von 1 auf 0,5 gesenkt. Das mach ich jetzt seit ca. 1 Woche.
    Daei geh ich meist mit über 200 mg/dl ins Frühstück. Die Korrektur hab ich auch schon halbiert.
    Vielleicht sollte ich nur Korrektur und keinen Bolus oder umgekehrt spritzen?


    Man man, das ist echt ne Wissenschaft :)


    Eigentlich ist es theoretisch ganz einfach: Wenn du unterzuckerst, hast du für deine Bedürfnisse (darin eingeschlossen auch zyklische Schwankungen, Bewegung etc.) zu viel Insulin gespritzt. Dann musst du überlegen, ob es am Bolus oder am Basal lag und dieses verändern! Wenn dein BE-Faktor von 0,5 noch zu viel ist, dann musst du ihn eben weiter verringern. Vielleicht gibt es für dein Insulin auch Pens, mit denen man halbe Einheiten spritzen kann, das ist gerade in der Remission oder für sehr insulinempfindliche Dias sehr hilfreich.


    Am Anfang musste ich auch sehr vorsichtig korrigieren (80-100er Regel), weil das Eigeninsulin noch sehr reingespielt hat. Das fand ich den einzigen Nachteil an der Remission, weil man eben sehr schnell zu viel korrigiert hat und in ne Hypo gerutscht ist.


    Ich finde übrigens nicht, dass es jetzt zu früh ist, auf ein anderes Basalinsulin umzusteigen. Ich glaube, das wäre deiner Einstellung sehr förderlich und wenn du das erst machst, wenn du mit deinem jetzigen Basalinsulin gut eingestellt bist, musst du mit dem neuen Insulin wieder von vorne anfangen. Vielleicht irre ich mich da aber auch, ich habe keine Erfahrung damit, weil ich von Anfang an Levemir bekommen habe.


    Wenn du magst, kannst du ja mal konkrete Werte mit Uhrzeit und wann du jeweils was gespritzt hast posten, dann kann dir hier sicher konkreter geholfen werden!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)