Da war ich nicht drauf vorbereitet.....

  • .....ich meine, alle sprechen von den BZ-Problemen während der SS, aber irgendwie ist es wohl an mir vorbei gegange, was auf eine/n zukommen kann beim Stillen!!!!

    Meine Basalrate, die vor der SS läuft auf mittlerweile 60% und zu den Mahlzeiten brauche ich ein Drittel wie vorher!!!!
    Wenn ich mal einen Zucker von 270 habe, brauche ich sage und schreibe 2 Popeleinheiten um runter zu kommen, so empfindlich reagiere ich auf das Insulin!

    Denke, es ist nicht ganz unwichtig, dass ihr, die ihr noch schwanger seid darauf vorbereitet seid! Ich war es nicht und erst nachdem ich mich mit einer anderen Typ 1erin unterhalten habe, der es auch so geht, bin ich beruhigt!
    Also, die Theorie: Kind draussen und schwupp geht alles nach unten, die kann ich nur bestätigen!!!!!!
    Denkt an die Fanta während des Stillens!!!!

    LG von Tina mit Emil, der gestern 4070gr auf die Waage gebracht hat!!!!

  • Hallo Tina,


    meine Basalrate läuft wie zu Schwangerschaftszeiten bevor der Insulinbedarfanstieg (was für ein Wort;)) kam und zu den Mahlzeiten brauch ich ca. 1 IE/BE. ICh hab auch schon wieder abgenommen und seit 1 Woche paß ich wieder in meine 38er Jeans Jippie!!!!:D, auch wenn noch etwas Bauch da ist. Mein Favorit beim Stillen ist Malzbier, angeblich ja auch milchfördernd.


    Jana wiegt 4415g uns ist ein richtiger Goldschatz.


    viele Grüße Silke

  • Na, da werd ich ja neidisch.....
    Habe zwar auch schon bis auf 2 Kilo wieder mein altes Gewicht, aber der Bauch...der sieht noch immer aus wie mit 8 Kilo mehr!!!!!! Naja, die Geburt ist ja auch erst 3 Wochen her und es war das 3. Kind, ein bisschen warte ich noch, bevor ich die alten Hosen aus dem Schrank hole!!

    Wie alt ist deine Kleine jetzt?

  • Am Donnerstag 12 Wochen, irre wie schnell die Zeit vergangen ist!


    Mein Gewicht kenn ich nicht, ich trau mich nicht auf die Waage und freu mich lieber an den passenden Kleidern;).


    Stillst du voll?

  • Danke für die Tipps. Mit Malzbier könnt ich mich anfreunden. ;-) Aber noch muß ich 3 Monate durchhalten.. Aber die Pumpe wurde genehmigt!! jippie..

  • kann/ könnte das auch mehr auf das stillen zurückzuführen sein???


    denn bei unserem ersten kind hatte ich keinen derartigen abfall... ging nach der geburt recht langsam runter... und war nie unter der 2vorschwangerschaftlicheneinstellung"...

  • @silke:Ja, ich stille voll. Wollte das auch so lange wie möglich. Meine Tochter habe ich 7 Monate voll gestillt, nicht mal Tee gab es zusätzlich. Busenhat vollkommen ausgereicht und das ngebot und Nachfrageprinzip war perfekt!
    Das Stillen an sich klappt auch sehr gut, wenngleich er ja auf INtensivstation ordentlich zugefüttert wurde, auch gegen meinen Willen und es gut hätte sein können, dass Emil das mit der Flasche bequemer findet.

    Ich habe meine Pumpe jetzt auf 80% laufen, nachts auf 70% und habe meine Be Faktoren von 3-2-2,5 auf 1-0,25-0,5 reduziert. Damit geh es eigentlich ganz gut. Habe nur manchmal wieder meine alte Hypoangst und dann kommt es vor, dass ich später spritzen will und es dann vergesse:eek:, tja und dann gibts da mal einen Wert von 280!
    Gestern hatte ich so einen Japp auf Süßigkeiten, habe dann auch zugeschlagen und leider war dann der Katheter dicht!!! Da hat ich dann mal einen Wert von 380!!! UUps, dachte ich, 4 EI mit Pen und schwupps, 2 Stunden später war alles wieder gut! Also, die Insulinempfindlichkeit ist echt der Wahnsinn!

  • Zitat von ~ISIS~;331559

    kann/ könnte das auch mehr auf das stillen zurückzuführen sein???

    denn bei unserem ersten kind hatte ich keinen derartigen abfall... ging nach der geburt recht langsam runter... und war nie unter der 2vorschwangerschaftlicheneinstellung"...



    Wenn ich mich recht an meine Schulung erinnere, ist das dem Prolaktin zu verdanken, das beim Stillen ausgeschüttet wird und (ich meine als einziges Hormon) insulinempfindlicher macht.

    Aber direkt nach der Geburt (eigentlich ab dann, wenn "alles" draußen ist) sollte eigentlich auch ein deutlicher Abfall da sein, da ja alles weg ist, was die Insulinempfindlichkeit gestört hat. Wie immer, sollte ;). Bei mir war es so, hab vor dem Kaiserschnitt meine Basalrate wieder "auf Anfang" zurückgestellt und das war sogar noch ein bisschen zu viel an Insulin.

    Tina: oh ja, das Zufüttern gegen den Willen der Mutter, da kann ich auch ein Lied von singen. Mein Kleiner war die ersten Nächte im "Kinderzimmer", weil er zum einen ins Wärmebettchen musste und zum anderen ich ihn wegen Kaiserschnitt nicht alleine aus dem Bettchen holen konnte. Da wurde mir auch versprochen, ihn zum Stillen zu bringen und NICHT zuzufüttern. Was war? Einmal nachts gebracht und am Morgen im Protokoll nachzulesen, dass er doch zugefüttert wurde *gr*. Mir hat das ziemlich viel versaut. Beim nächsten bin ich schlauer!

    Gruß
    Alexandra

  • Also ich bin zwar erst 5 Tage dabei, aber bei mir ist es auch ziemlich krass... Meine Basalrate ist, TROTZ Mädchen, schon während der Schwangerschaft von 17 Einheiten auf 3,5 abgefallen, nur BE Faktoren waren erhöht. Jetzt nach der Entbindung dachte ich die Ausgangswerte kommen zurück, aber nix immer noch 3,5 Basal und BE Faktoren von vor der Schwangerschaft und ich bin trotzdem noch hin und wieder etwas niedrig. Vermute mal auch, dass das Stillen damit zu tun hat. Auch wenn es noch nihct so klappt, ich pumpe ab und das hat dann wohl den gleichen Einfluss.
    Mich würde nur mal interessieren, ob ich jemals wieder zu den alten Werten zurück gelange oder dank Emma einfach nen bisschen Glück habe :confused:

  • Hallo Tina,
    ich stille auch voll, jetzt ja schon drei Monate und die ganze Zeit hatte ich keine Probleme mit dem BZ, aber jetzt scheinen die angefutterten Reserven langsam aufgebraucht zu sein und ich habe wieder öfters Hypos und einen irren Appetit, könnte Portionen verschlingen......;)
    Hätte nicht gedacht, daß das jetzt noch kommt, aber Jana scheint auch mehr zu trinken, bin mal gespannt wie das weitergeht.

  • muss das noch mal hochholen...


    Geburt liegt ja nun hinter mir... die ersten Tage war mein Bedarf tatsächlich recht weit unten Basal der 11. SSW, Mahlzeitenboli fast kaum notwendig... ( da spielte sicher eine noch zu hohe basalrate rein)...


    Jedoch habe ich jetzt seit ein paar Tagen, schätzungsweise seit dem 10. Tag p.p., einen starken anstieg des bedarfs festgestellt... Basal bastel ich gerade zusammen ist aber höher als vor der S S und Mahlzeiten reicht auch nicht mehr mein traditionelles 1:1 verhältnis...


    konnte das auch jemand beobachten...

  • Bei mir war durch das Stillen alles anders. Aber- wiegst Du mehr als vorher? Dann kann es sein, dass Du die Basalrate etwas erhöhen musst...

  • oh jetzt erst gesehen...


    naja da es ja quasie wenige tage nach der geburt war, hatte ich noch nicht mein altes gewicht zurück... aaaaber war durchaus wieder bei einem gewicht, was ich vor der S S hatte ( jedoch ni direkt vor der **)...


    so langsam hat sich auch alles eingepegelt auch wenn ich jetzt trotz vorsicht etc. schnell zu seeeehr hohen werten neige, ohne erkennbaren grund... ( wobei man kann es ja immer auf die hormone schieben)


    jedoch lebe ich gerade mit der basal immer noch höher, als vor der **