Blutzucker High!!!!??? Hilfe!!!

  • Bin neu hier, habe eine (sehr akute) Frage...
    Mein BZ Messgerät zeigt HI und ich bekomme das seit zwei Stunden nicht in den Griff - habt ihr das schon einmal erlebt? Ich habe bereits mit einem anderen BZ Messgerät nachgetestet... Gleiches Ergebnis. Die Pumpe läuft einwandfrei - habe den Durchlauf getestet. Mit dem Insulin kann auch nichts sein, BZ Einstellung mit gleicher Patrone ist seit zwei Tagen optimal gewesen. Ich habe heute morgen normal gefrühstückt - nicht zuckershockendes dabei. Ich bin ratlos!:eek:

  • Hast du schon Ketone getestet? Und dann würde ich mit einer Fertigspritze oder mit dem Pen korrigieren!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hast Du schon auf Ketone getestet? Dann würde ich den entsprechenden Spritzplan verfolgen. Hast Du auch Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit und extremen Durst? Wenn _ich_ in der Situation wäre und allein würde ich ggf ein KH aufsuchen. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie mit eine Keto zu tun hatte.
    Auf jeden Fall würde ich Korrekturen erstmal per Pen oder Spritze applizieren um wirklich die Pumpe als Unsicherheitsfaktor auszuklammern.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hey,


    wie hast du den Druchfluß getestet? Katheter ab und an der Koppelstelle tropft es? Wenn ja --> Katheter wechseln, der kann in der Haut verstopft sein


    Korrektur mit Pen würde ich auch empfehlen, ebenso Aceton testen


    Schema A,B,C im Hinterkopf haben bei der Korrektur


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Kann den BZ wieder sehen, juhu! Ist aktuell bei 481... puh, scheint jetzt zu sinken.
    Durchtropflauf habe ich getestet und vorsorglich sogar neuen Katheter...
    Ich habe sowas noch nicht erlebt in all den Jahren - noch Ideen???

  • Wenn mein BZ zu hoch (>300) ist, greife ich immer zum Actrapid-Pen.

    Schau mal, ob bei dir eine Apo mit WE-Einsatz ist. Dort gibt es sicher Ketostreifen.

  • Verlasse dich nicht blind auf deine Pumpe, denn der Katheter bei dir ist verstopft. Es ist egal wo der verstopft ist, meistens kommt das Insulin welches in den Körper geht nicht mehr da ann wo es hin soll. Also den Pen raus und Insulin abgeben, wenn du noch kannst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Hundemueller;330775

    Kann den BZ wieder sehen, juhu! Ist aktuell bei 481... puh, scheint jetzt zu sinken.
    Durchtropflauf habe ich getestet und vorsorglich sogar neuen Katheter...
    Ich habe sowas noch nicht erlebt in all den Jahren - noch Ideen???


    Na, da hast du aber was dazu gelernt :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Clint Ruin;330776

    Wenn mein BZ zu hoch (>300) ist, greife ich immer zum Actrapid-Pen.


    Mmmh, das hatten wir schon mal als Thema.
    Insulin mit dem Pen iv zu verabreichen ist nicht sehr geschickt, weil Du nicht wissen kannst , ob es in die Vene oder daneben geht.


    Deswegen ist die iv-Gabe von Insulin grundsätzlich mit der Einwegspritze vorzunehmen. Da sieht man beim Aspirieren (zurückziehen des Kolbens) ob Blut in die Spritze kommt, also ob die Kanüle in der Vene liegt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Clint Ruin;330776

    Wenn mein BZ zu hoch (>300) ist, greife ich immer zum Actrapid-Pen.


    Es reicht wenn mit dem Pen das Insulin normal abgegeben wird, das ganze ist sicher und ohne risiko. Ansonsten so wie Joa es geschrieben hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;330787

    Es reicht wenn mit dem Pen das Insulin normal abgegeben wird, das ganze ist sicher und ohne risiko. Ansonsten so wie Joa es geschrieben hat.


    Ja, wenn es schneller gehen soll, die Korrektur auf 2 (oder 3 Stellen) verteilen. Der BZ geht doppelt so schnell runter wie bei der einfachen Korrektur.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe während meiner Schulzeit eine Sanitäterausbildung gemacht, um wir was nebenher zu verdienen, deshalb weiß ich auch in etwa wie es funktioniert ;) Ansonst gibts da auch eine Schulung dafür, oder?

  • Von 481 auf 369 nach einer Stunde und da denkst du schon an gegenregulieren oder verstehe ich da etwas nicht :confused:

    Das du erleichtert bist ist ja Ok.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • War eher ironisch gemeint mit dem "bald" gegenregulieren... Ich warte schön ab - jetzt 236!
    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe - die idee mit dem Pen war super! (In die Vene spritzen, davon lass ich mal lieber die Finger:eek:)

  • Zitat von Clint Ruin;330776

    Wenn mein BZ zu hoch (>300) ist, greife ich immer zum Actrapid-Pen und gebe mir die Dosis in die Vene.

    Schau mal, ob bei dir eine Apo mit WE-Einsatz ist. Dort gibt es sicher Ketostreifen.


    Jetzt da die Threaderstellerin wieder auf einem guten Weg ist. Ich dachte im Falle einer Ketoazidose sei iv Korrektur durchaus kontraindiziert, weil der Kaliumhaushalt aus den Fugen gerät und Gefahr eines Hirnödems besteht.
    Soll keine Kritik sein, wer iv Korrigieren möchte, kann das gerne machen. Wollte nur mal nachfragen...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;330872

    Ich dachte im Falle einer Ketoazidose sei iv Korrektur durchaus kontraindiziert, weil der Kaliumhaushalt aus den Fugen gerät und Gefahr eines Hirnödems besteht.


    Yepp, korrekter Hinweis. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Clint Ruin;330803

    Ich habe während meiner Schulzeit eine Sanitäterausbildung gemacht, um wir was nebenher zu verdienen, deshalb weiß ich auch in etwa wie es funktioniert ;) Ansonst gibts da auch eine Schulung dafür, oder?


    Ich habe in meiner Ausbildung die chirurgische Wundnaht lernen dürfen - trotzdem schicke ich die Leute zum Chirurgen.

  • Zitat von Joa;330895

    Yepp, korrekter Hinweis. :6yes:


    Gruß
    Joa


    Falsch. Unter intensivmedizinischer Überwachung und ständiger BGA/Laborkontrolle schon