Insulin oder doch lieber Repaglinid (Antidiabetikum)

  • Zitat von TryHarderFish;330962

    Warum nicht??


    Ich versteh im Übrigen die Diskussion hier garnicht. Hier sind ständig Dia-Neulinge die sich Tipps holen, warum soll Kara das nicht auch tun?!


    Weil er uns einfach zuwenig Infos gibt.


    Ich Lese da "Ernährung umgestellt" dann im fast gleichen Satz "12BE zum Frühstück"???

  • Grundsätzlich komm ich im Laufe des Tages so auf ca. 20 -22 BE


    Teilweise liege ich aber auch zwischen 15 - 20 BE

  • Zitat von Niederrheiner;330964

    Wir sehen es hier doch wieder.Glinide sind für Typ1 nicht zugelassen und werden verordnet.


    Und wie sieht es mit Metformin aus??

  • Zitat

    hast du am Anfang deiner Diabeteskarriere andere Leute gefragt??


    Sicher nicht, da warst ganz still und leise und hast alles getan was dein Arzt dir gesagt hat.

    Ich schon. Hier zum Beispiel.


    Zusätzlich ein bissel Fachliteratur.



    Mein Doc macht gar nichts, nur Rezepte ausstellen.



    Der Grad der Eigenbeteiligung an der Therapie kann und sollte jeder mit sich selbst ausmachen.


    Einfach alles nur nachplappern, was der Doc erzählt hilft m.M nicht weit.



    Kara


    Wenn Du gesichert Typ1 bist, und Dein Artzt verschreibt Dir irgendwelchen Pillen, sprich mit ihm/ihr darüber oder wechsle zu einem Anderen.


    Der evtl. kurzfristige Erfolg ohne Insulin wird nicht lange halten.




    Zitat

    Ich Lese da "Ernährung umgestellt" dann im fast gleichen Satz "12BE zum Frühstück"???


    Und?


    Was hat Ernährungsumstellung mit der Menge zu tun?
    Er wird wohl kaum 2 x Currywurst Pommes zum frühstück essen.



    Metformin ist für Typ1 offensichtlich keine Gute Wahl.
    Insulin ist und bleibt die Lösung.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zu Wenig Info's ?


    Ok verstehe zwar nicht warum du die Schuld jetzt bei mir suchst aber egal ...
    Wie ich schon erwähnt habe habe ich diese krankheit sei ca. 1 1/2 Monate und bin leider in der hinsicht "Jungfrau", deswegen kann ich dich jetzt nicht mit Zahlen und Fakten zuhauen (vllt. später mal )


    Nur weil ich diabetes habe heißt es nicht, dass ich hungern muss oder ? ich habe innerhalb von 5 Wochen 14kg abgenommen, denke das müsste für den Anfang reichen ....



    Ich teile meine Mahlzeiten auf Früh / Spät und Abend auf und Esse während dieser Mahlzeiten Grundsätzlich nix ...

  • Zitat von erwins75;330966

    Weil er uns einfach zuwenig Infos gibt.


    Ich Lese da "Ernährung umgestellt" dann im fast gleichen Satz "12BE zum Frühstück"???


    Darum ging es doch garnicht. Durch die Therapie, die Karas DiaDoc ihm verordnet hat, wird sein Körper ca. 4 Stunden am Tag mit externem Insulin versorgt (nämlich abends), die restlichen 20 Stunden rackern seine Beta-Zellen sich ab um den BZ einigermaßen in Schach zu halten und werden so wohl bald den Geist endgültig aufgeben. Das ist schlicht und einfach die falsche Therapie für Typ 1er und ich finde es wichtig, dass er das weiß und eben nicht alles so akzeptiert, wie der DiaDoc es ihm sagt. Wenn Karas Doc ihm jetzt gesagt hätte, er solle garkein Insulin spritzen, würdest du dann auch sagen: "Mach was dein Doc dir sagt?"

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)




  • Keiner sucht hier die Schuld bei dir.;)
    Bitte sprich deinen Arzt unbedingt auf eine vernünftige Insulin-Therapie an, dass das mit den Tabletten nicht wirklich gut funktioniert, merkst du ja selber. ICH würde im Zweifelsfalle den Arzt wechseln, falls er weiterhin auf seine Meinung besteht.


    Allein schon, um die BSD noch ein wenig zu schonen und um einen flexibleren Tagesablauf zu haben, würd ICH für 'ne ICT plädieren, das macht das Ganze sehr viel einfacher aber ich glaub, es haben hier einige mit der CT angefangen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von TryHarderFish;330978

    Darum ging es doch garnicht. Durch die Therapie, die Karas DiaDoc ihm verordnet hat, wird sein Körper ca. 4 Stunden am Tag mit externem Insulin versorgt (nämlich abends), die restlichen 20 Stunden rackern seine Beta-Zellen sich ab um den BZ einigermaßen in Schach zu halten und werden so wohl bald den Geist endgültig aufgeben. Das ist schlicht und einfach die falsche Therapie für Typ 1er und ich finde es wichtig, dass er das weiß und eben nicht alles so akzeptiert, wie der DiaDoc es ihm sagt. Wenn Karas Doc ihm jetzt gesagt hätte, er solle garkein Insulin spritzen, würdest du dann auch sagen: "Mach was dein Doc dir sagt?"


    Danke ...


    genau so sehe ich das auch :6yes:

  • Zitat von sascha2;330973

    Wenn Du gesichert Typ1 bist, und Dein Artzt verschreibt Dir irgendwelchen Pillen, sprich mit ihm/ihr darüber oder wechsle zu einem Anderen.


    Der evtl. kurzfristige Erfolg ohne Insulin wird nicht lange halten.


    Quatsch, es gibt da noch den LADA Diabetes, da kann es bis zu 5 Jahre dauern, bis man komplett Insulinpflichtig ist.


    Die Zerstörung der Inselzellen schreitet hier sehr langsam voran.


    Der Typsiche Verlauf ist hier zuerst Ernährungsumstellung, dann eine Therapie mit Tabletten und am Schluss dann die Insulintherapie.


    habe einen Artikel aus der Zeitschrift "Diabetologie", da geht es um einen Berufspiloten und es ist super erklärt wie der behandelt wird.


    Wenn jemand den Artikel will, PN mit E-Mail an mich

  • Zitat von Fragile Soul78;330980

    Keiner sucht hier die Schuld bei dir.;)
    Bitte sprich deinen Arzt unbedingt auf eine vernünftige Insulin-Therapie an, dass das mit den Tabletten nicht wirklich gut funktioniert, merkst du ja selber. ICH würde im Zweifelsfalle den Arzt wechseln, falls er weiterhin auf seine Meinung besteht.


    Allein schon, um die BSD noch ein wenig zu schonen und um einen flexibleren Tagesablauf zu haben, würd ICH für 'ne ICT plädieren, das macht das Ganze sehr viel einfacher aber ich glaub, es haben hier einige mit der CT angefangen.



    ICT ?


    kommt da noch eine andere Art von Insulin (Langzeit) hinzu ?

  • Mal ne andere Frage ...


    sind denn wirklich 9 BE zB. zum Frühstück zuviel ?


    Wie gesagt begrenze ich meine Mahlzeiten so das ich auf 3 Mahlzeiten am Tag komme und Esse zwischen den 3 Hauptmahlzeiten grundsätzlich nix

  • Kara lass dich schnellstens von Deinem Doc in eine Klinik zur Einstellung und Schulung einweisen. Sowas dauert meist nur 5 Tage wenn Dein BZ. im Plan ist. Du brauchst als Typ1 Diabetiker Insulin. Und Du musst lernen mit all dem umzugehen.
    Wenn Dein Diabetologe was dagegen hat, ist er der falsche Arzt für Dich.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat

    Quatsch, es gibt da noch den LADA Diabetes, da kann es bis zu 5 Jahre dauern, bis man komplett Insulinpflichtig ist.

    Kein Quatsch.
    Jetzt bitte keine Diskussion über irgendwelche Typen.


    Früher oder später hängt jeder an der Nadel.



    Zitat

    sind denn wirklich 9 BE zB. zum Frühstück zuviel ?


    Nicht wirklich. Kommt aber auch darauf an.


    z.B wieviel wiegst Du. Bist Du körperlich aktiv usw.


    Ich esse auch bis zu 7 BE zum Frühstück.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Das kommt darauf an welches Ziel Du hast. Wenn Du nach dem Frühstück am Tag viel Bewegung hast und da vielelicht etwas weniger isst. Ist das ok. Wenn Du abnehmen willst ist es wohl zuvie. Wenn Du bisher auch so gegessen hast und Dein Körpergewicht im Rahmen ist spricht kaum etwas dagegen weiterhin so zu essen wie du es vorher getan hast. Man ist beim Frühstück recht schnell mit Brot/Brötchen, Saft, Obst, Quark, Müsli bei 9 BE. Wenn Du abnehmen musst/willst solltest Du am gesamten Tag ca 12 BE veranschlagen.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von sascha2;330990

    Kein Quatsch.
    Jetzt bitte keine Diskussion über irgendwelche Typen.


    Früher oder später hängt jeder an der Nadel.


    ja das stimmt schon, aber beim Lada dauert es länger und hier kann gut mit Tabletten behandelt werden

  • Zitat von erwins75;330982

    Quatsch, es gibt da noch den LADA Diabetes, da kann es bis zu 5 Jahre dauern, bis man komplett Insulinpflichtig ist.


    Die Zerstörung der Inselzellen schreitet hier sehr langsam voran.


    Der Typsiche Verlauf ist hier zuerst Ernährungsumstellung, dann eine Therapie mit Tabletten und am Schluss dann die Insulintherapie.


    Vielleicht ist das ja der Grund, warum du 9 Monate nach deiner LADA-Diagnose schon nicht mehr in der Remission bist?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • *Hust* Du hast ein tolles Wort (LADA) gelernt und bringst es jetzt bei jeder mehr oder weniger passenden Gelegenheit. Ok. Is ja nich schlecht.


    Dir sind aber auch gerade die Aussagen der ADA bekannt, die grundsätzlich bei Erstentdeckung die sofortige Insulingabe fordern, um eben den sog. Honeymoon längstmöglich hinauszuziehen?


    Man ist auch auf dem Weg, den LADA nicht mehr als Mischform zwischen 1 und 2 zu betrachten, sondern packt ihn in den Typ1. Damit ist jede orale Therapie erst mal vom Tisch.


    Man kann bei übergewichtigen Typ1ern mit Metformin experimentieren. In der Schweiz wird das wohl sogar sehr gerne gemacht - allerdings unter sehr engmaschigen Laborkontrollen. Sie sind wohl für Einzelfälle in Deutschland auch schon zugelassen. Aber das muss jeder Arzt für sich entscheiden - MIT dem Patienten.

  • Zitat von TryHarderFish;330995

    Vielleicht ist das ja der Grund, warum du 9 Monate nach deiner LADA-Diagnose schon nicht mehr in der Remission bist?


    es gibt da Studien, und die besagen, dass es von 6-60 Monaten alles gibt.


    Im Krankenhaus hab ich einen kennengelernt, er ist dort Pfleger, der ist 5 Jahre ohne Insulin ausgekommen nach der Diagnose.