Brauche bitte mal euren Rat

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen Typ-1 Diabetes und kam bisher auch immer ganz gut klar.


    Aber seit ein paar Tagen kann ich machen was ich will, ich Unterzucker Nachmittags immer. Morgens, Abends und über Nacht komme ich problemlos klar.


    Z.B. gestern, vor dem Mittag Blutzucker von 62, gegessen 3 BE und nichts gespritzt. Um 2 Uhr war mein BZ wieder unter 60 also ein Glas Saft getrunken (2 BE) um 16 Uhr war mein BZ wieder unter 70 also noch eine BE gegessen.


    Der Tag davor 5 BE gegessen, 2 IE gespritzt ähnliches BIld.


    Wie gesagt abends und morgens komm ich problemlos klar, nur zwischen Mittag und Abendessen habe ich immer diese Probleme.


    Kurz zu meiner Therapieform: als Kurzzeitinsulin nutze ich Humalog und abends ein Mal Lantus.


    Kann mir einer einen Rat geben? mach ich irgendwas falsch? :confused:

  • Das hört sich sehr nach der sogenannte Remissions- oder Honeymoonphase an. Durch das externe Insulin wird die Bauchspeicheldrüse entlastet und produziert wieder etwas Insulin. Je nachdem wie gut man eingestellt ist, kann man eine ganze Weile Spaß mit dem Restinsulin haben.
    Aus dem Bauch würde ich sagen Du brauchst für eine Weile weniger Basalinsulin (Lantus). Wieviel nimmst Du denn davon? Ggf musst Du auch den Bolusfakrot etwas herabsetzen.
    Dies sind nur Tipps von Laie zu Laie im Zweifelsfall sind Therapieänderungen erstmal mit dem verantwortlichen Arzt abzuklären.
    Grüße und willkommen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Also das mit der Remissionsphase habe ich bereits seit ein paar Wochen und habe meine Insulindosis entsprechend reduziert. Aber seit ein paar Tagen ist das Nachmittags extrem mit der Unterzuckerung, selbst wenn ich nichts spritze (vielleicht durch das Lantus?)


    Aber das nervt natürlich wenn ich mittags ständig etwas essen muss.


    Im Zweifel muss ich halt mal mit meiner Ärztin telefonieren.


    Falls aber einer noch eine Idee hat, immer her damit. Danke schon einmal für euren Rat.

  • Wieviel Lantus ist das denn?

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Nigel;331175

    Also das mit der Remissionsphase habe ich bereits seit ein paar Wochen und habe meine Insulindosis entsprechend reduziert. Aber seit ein paar Tagen ist das Nachmittags extrem mit der Unterzuckerung, selbst wenn ich nichts spritze

    Einfach mutig weiter reduzieren, Bolus, mein ich. Vielleicht nur mittags, das kann auch sein. Du bist offenbar momentan sehr empfindlich. Du merkst dann schon, wenn's wieder hochgeht.

    Zitat von Nigel;331175

    (vielleicht durch das Lantus?)

    Glaub ich nicht. Du sagst ja, Du nimmst nur eine Dosis, also nachts. Die macht sich mittags kaum so bemerkbar.

  • Zitat von Nigel;331173


    Z.B. gestern, vor dem Mittag Blutzucker von 62, gegessen 3 BE und nichts gespritzt. Um 2 Uhr war mein BZ wieder unter 60 also ein Glas Saft getrunken (2 BE) um 16 Uhr war mein BZ wieder unter 70 also noch eine BE gegessen.


    @T.M.
    da kann es ja eigentlich schlecht am Bolus liegen, wenn er keinen gegeben hat. Aber Lantus + Eigenproduktion sind nicht zu unterschätzen...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Irgendwie kommt zuviel Insulin bei dir an. Da sollte es weniger geben und bei Lantus sollte es beginnen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von sugarguy;331179

    @T.M.
    da kann es ja eigentlich schlecht am Bolus liegen, wenn er keinen gegeben hat. Aber Lantus + Eigenproduktion sind nicht zu unterschätzen...

    Ähm ... dann halt mehr essen, ggf. auf kleinere Porzionen aufteilen, um nicht nur punktuell, sondern kontinuierlich KH zuzuführen.

  • Hallo,


    ich würd auch nach Absprache mit DiaDoc die Basal etwas zurückschrauben.
    Ständig essen macht keinen Sinn, dazu hat man ja auch nicht immer Zeit und Lust.


    In der Anfangszeit kann das öfters mal schwanken



    Gruss
    ayuready

  • Zitat von sugarguy;331176

    Wieviel Lantus ist das denn?


    also von dem Lantus sind es nur noch 8 Einheiten, also nicht all zu viel. Nachts komm ich auch gut durch. Abends immer so 130 und beim aufwachen ca.80


    Ich werde mal das Basal mittags weiter reduzieren sonst weiss ich auch nicht mehr, ist halt frustrierend.


    Danke erst einmal für euren Rat.

  • Hallo!


    Zitat von T.M.;331178

    Glaub ich nicht. Du sagst ja, Du nimmst nur eine Dosis [Lantus], also nachts. Die macht sich mittags kaum so bemerkbar.


    Das ist meines Wissens nach nicht korrekt: Lantus hat eine Wirkzeit von 24 Stunden (guckst du hier). Ich bin aber kein Lantus-Experte, dass sollten besser andere klären.


    Generell stellt sich somit die Frage, ob du mit einem anderen Basal-Insulin dann nicht besser bedient bist, z.B. Protaphane. Nutze ich selber, hat eine Wirkzeit von ca. 6-8 Stunden und reicht mir völlig für die Nacht. Denn auch ich benötige (noch) tagsüber kein Basal. Mit Lantus wäre ich wohl auch ständig am unteren Limit...


    Aber bitte: DiaDoc/DiaBeraterin fragen!


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zitat von Beorn;331368

    Das ist meines Wissens nach nicht korrekt: Lantus hat eine Wirkzeit von 24 Stunden (guckst du hier). Ich bin aber kein Lantus-Experte, dass sollten besser andere klären.

    Es ging um ein Wirkmaximum um die Mittagszeit. Das wird wohl kaum durch eine nächtliche Lantusdosis kommen. Natürlich wirkt es, das ist unbestritten, aber nicht mehr als 2h früher oder später.

  • @T.M.: Es geht nicht um ein Wirkmaximum um die Mittagszeit, es geht generell darum, dass die Basis zu hoch zu sein scheint.


    Deswegen auch der Vorschlag, den DiaDoc auf einen Insulinwechsel anzusprechen. Denn wenn die Lantus-Basis zwar für die Nacht gut ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch über den Tag hinweg passt (s. Beitrag dieter84: BRT machen!).


    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zitat von Beorn;331405

    @T.M.: Es geht nicht um ein Wirkmaximum um die Mittagszeit, es geht generell darum, dass die Basis zu hoch zu sein scheint.

    Es hiess eingangs, die übrigen Tageszeiten seien in Ordnung, nur mittags gebe es das Problem.

  • Zitat von Nigel;331173

    Unterzucker Nachmittags immer.


    Zitat von Nigel;331233


    Ich werde mal das Basal mittags weiter reduzieren sonst weiss ich auch nicht mehr, ist halt frustrierend.


    Spritzt du mittags auch Lantus? Dann könnten die Unterzuckerungen nachmittags dadurch entstehen, dass sich Abend- und Mittagsbasal überschneiden. Ich denke, eine Reduzierung des Mittagsbasals ist schonmal ein guter Anfang! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;331420

    Es hiess eingangs, die übrigen Tageszeiten seien in Ordnung, nur mittags gebe es das Problem.


    OK, habe mich missverständlich ausgedrückt: Es geht darum, dass die Basis zur Mittagszeit zu hoch ist. Also: Basis muss irgendwie runter...


    @THF: Nee, TO hat geschrieben, dass er nur zur Nacht Lantus spritzt.


    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zitat von Beorn;331427


    @THF: Nee, TO hat geschrieben, dass er nur zur Nacht Lantus spritzt.


    Das hatte ich auch so verstanden, aber dann hat er geschrieben, dass er das Basal mittags reduzieren will! :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;331429

    Das hatte ich auch so verstanden, aber dann hat er geschrieben, dass er das Basal mittags reduzieren will! :confused:


    Oh, hoppla, hatte ich übersehen... :o

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zitat von Beorn;331427

    OK, habe mich missverständlich ausgedrückt: Es geht darum, dass die Basis zur Mittagszeit zu hoch ist. Also: Basis muss irgendwie runter...


    Hatte ich unter #7 schon geschrieben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer