BE und Insulin

  • hallo:)
    WIE kann ich denn heraus finden wie viel ich Insulin (Novorapid) nach BE spritzen muss? Also wie kann ich dies berechnen? :confused: zb 1BE = 1IE???? Oder wie? Bitte helft mir!!! Ich habe zur zeit echt angst das ich zu viel esse und zu wenig spritze oder umgekehrt..


    schon mal vielen dank im voraus:rolleyes:

  • Wie spritzt du denn jetzt im Moment?


    Mal angenommen, du spritzt momentan nach einem festen Spritzschema, z.B. 6IE morgens. Dann musst du schauen, wie viele BE du gegessen hast und wie dein BZ ca. 3-4 Stunden nach dem Essen ist. Ist der BZ so, wie du ihn gerne hättest (z.B. 120), dann ist dein BE-Faktor=Insulinmenge/Broteinheiten, also wenn du 4BE gegessen hast und 6IE gespritzt hast, dann ist dein BE-Faktor 6/4, also 1,5.


    Ist dein BZ nach 3-4 Stunden zu hoch, also beispielsweise 200, wenn du einen Zielwert von 120 hast, dann war der BE-Faktor zu niedrig. Dann musst du deinen Korrekturfaktor zuhilfe nehmen. Mal angenommen, dein BZ sinkt durch eine Einheit Insulin um 40mg/dl, dann würde daraus resultieren, dass du 2 IE zu wenig gespritzt hast. Diese rechnest du dann zu deinem Frühstücksinsulin dazu und berechnest erneut deinen BE-Faktor: (6+2)/4=2. Am nächsten Tag würdest du also zum Frühstück den BE-Faktor 2 verwenden.


    Genauso machst du es, wenn dein BZ nach 3-4 Stunden zu niedrig ist, nur eben umgekehrt!


    Deinen BE-Faktor musst du für jede Mahlzeit austüfteln, da er über den Tag verteilt sehr variieren kann.


    Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, eigentlich solltest du das auch in einer Schulung lernen. Hast du noch keine gemacht?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Indem du das einfach austestest.

    Zitat

    Du musst es einfach probieren.

    Die Antworten sind der Kracher.:D




    THF hat es schon gut erklärt. :6yes:


    Wenn Du mehr möchtest, guck mal bitte hier:
    http://www.diabetesinfo.de/


    Oder entsprechende Literatur.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Nurse,


    hast du keinen "Spritzplan" bekommen, also was Schriftliches, wo drin steht, wie viel du dir spritzen solltest? Wurden dir nicht "BE-Faktoren" genannt?


    Wenn du dir so unsicher bist, messe vor dem Essen und eineinhalb Stunden danach nochmal und drei Stunden nach der Spritze wieder.


    Als Anfänger ist es gut, erst einmal nicht so viele BEs auf einmal zu essen, weil große Insulinmengen stärker wirken als kleine.


    Wann hast du denn deinen nächsten Termin bei Diabetologen? Machst du Schulungen?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • nurse
    Du kannst hier gern posten, was und wieviel Du gegessen hast und wieviel gespritzt und den BZ mit Uhrzeit,
    dann können wir Dir behilflich sein, die Faktoren für Frühstück, Mittag, Abendessen nachzurechnen.


    z.B. Frühstück 1 Brötchen á 70g gespritzt x IE Novorapid BZ :8.00, BZ: 11.00 ....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ wildrose
    ja danke!
    zb gestern:
    Nüchtern- 8.00 Uhr 8.2 mmol/l
    Frühstück 8.15 Uhr 2 kleine Körnerbrötchen a 60 g, 1 mit Marmelade (1 1/2 Teelöffel)-22IE novo
    10.45 Uhr 10.5 mmol /l , 12.00 Uhr 9.1 mmol/l
    Mittag 14.15 Uhr 6.1 mmol/l 1 brötchen a 60g u 1 apfel-10IE novo
    15.15 uhr 6.6 mmol/l, 16.05 Uhr 7.2 mmol/l, 17. Uhr 6.4 mmol/l
    Abend 19.30 Uhr 8.5 mmol/l , 21.50 8.9-2IE novo 23Uhr 7.7 mmol/l ---12IE lantus
    und heut vormittag mit 8.8 raus

  • Zitat von nurse;331680

    Frühstück 8.15 Uhr 2 kleine Körnerbrötchen a 60 g, 1 mit Marmelade (1 1/2 Teelöffel)-22IE novo

    Wat? 22 Einheiten für zwei Brötchen???

    Zitat von nurse;331680

    10.45 Uhr 10.5 mmol /l , 12.00 Uhr 9.1 mmol/l
    Mittag 14.15 Uhr 6.1 mmol/l 1 brötchen a 60g u 1 apfel-10IE novo
    15.15 uhr 6.6 mmol/l, 16.05 Uhr 7.2 mmol/l, 17. Uhr 6.4 mmol/l
    Abend 19.30 Uhr 8.5 mmol/l , 21.50 8.9-2IE novo 23Uhr 7.7 mmol/l ---12IE lantus
    und heut vormittag mit 8.8 raus

    Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Basal kannst vielleicht ... ohje ... ich sag keine Einheiten mehr ... bisschen erhöhen, dann kommt Dein Durchschnitt allgemein noch 1 mmol/L runter. Bolus scheint halbwegs zu stimmen.

  • @T.M.
    und ich hatte gehofft, Du führst uns mal Deine Rechenmethode exemplarisch vor ??:D


    nurse


    ich schätze mal grob:


    Frühstück: 70-80g KH Faktor rund 3- 3,5 ( =3-3,5 IE für 12g KH) (erscheint mir zu wenig, aber Korrektur fehlt)
    Mittag: ca. 40 g KH Faktor rund 3 (= 3IE für 12g KH) (erscheint mir zu hoch)


    Abendbrot: nix gegessen?


    Das Lantus vom Vorabend reicht nicht bis zum nächsten Abend. Bevor Du aber zu sehr rumschraubst, vielleicht auf die einsetzende Remi warten (dann sinken auch die Faktoren noch).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ja 22 so steht es auf dem spritzplan den ich vom kh mit bekomm hab aber versuche schon immer weniger zu spritzen aber wies ausschaut brauche ich frühs die menge.
    danke dir

  • @ wildrose
    oh....da hab ich ja was ausgelassen^^ Abends 19.30 Uhr 8.5 mmol/l- 2 scheiben Brot und en kleinen Joghurt -12 novo , 21.50 8.9-2IE novo

  • Zitat von nurse;331692

    @ wildrose
    oh....da hab ich ja was ausgelassen^^ Abends 19.30 Uhr 8.5 mmol/l- 2 scheiben Brot und en kleinen Joghurt -12 novo , 21.50 8.9-2IE novo


    Wenn EingangsBZ (8,5) = AusgangsBZ (8,9) kann man davon ausgehen, das der Faktor stimmt.


    2 Scheiben Brot (á 40g?) = ca. 2x20g KH = 40g KH + Jogurt (ein kleiner Jogurt ohne Geschmack hat nur 5g KH , während die Fruchtjogurtse meist so 15g KH haben)


    = 45- 55g KH = Faktor 3 (= 3 IE für 12g KH)


    Ist also erstmal ganz typisch verteilt, die meisten haben morgens den höchsten Faktor.


    Du kannst also tagsüber damit erstmal rechnen, kannste ja mal ausprobieren... z.B. Banane abwiegen
    http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_27.html


    z.B. 1 Banane =150g *20g/100g = 30g KH = (2,5BEx3) = 7,5 IE Novorapid


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von nurse;331691

    aber wies ausschaut brauche ich frühs die menge.

    Ah, "frühs" - Thüringen oder Sachsen?