• Zitat von mistpfützenfrosch;335194

    Nee ich hab es falsch verstanden. Das kannst du doch einfach
    mal ausprobieren, und dann hier posten.


    jap...beim nächsten wechsel...:)

    Zitat von mistpfützenfrosch;335194

    Ich benutze die Medtronic Quick-Set Paradigm 9mm mit 60 cm Schlauch.
    Und das schon von Anfang an. Hatte nie andere. Jetzt hab ich mir mal die
    Mio mit 9mm verschreiben lassen, da ja da schon die Setzhilfe dabei ist.
    Für unterwegs find ich das praktisch. Und da kann ich die auch auf Arbeit
    lassen und weiß das ich nicht extra den Quick-Serter brauch. Den hab ich
    nämlich nicht immer dabei(auf Arbeit).


    das ist ein teflon gell???
    hab ich noch nich ausprobiert...irgendwie scheue ich mich wegen diesem setzdingens...:eek:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;335197


    das ist ein teflon gell???
    hab ich noch nich ausprobiert...irgendwie scheue ich mich wegen diesem setzdingens...:eek:



    Ja das ist Teflon, da ich eine Nickelallerie habe wurden mir gleich diese gegeben. Mit diesem
    Quick-Serter ist es ganz leicht die Katheter zu setzten. Du packst den Katheter in den Serter, machst
    die Klebedinger ab, die Schutzkappe noch runter und dann auf die Stelle wo er hin soll. Dann drückst
    du noch 2 kleine Knöpfe an der Seite und schon ist es erledigt. Geht ratzfatz und ohne Probleme.
    Ich verbinde das Setzen immer mit dem Reservoirfüllen. Also kommt noch das Füllen dazu, ist aber auch ganz easy.

    Da du ja eh noch am Testen bist, probier es aus und such dir das raus was dir am besten gefällt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;335198

    Dann drückst
    du noch 2 kleine Knöpfe an der Seite und schon ist es erledigt. Geht ratzfatz und ohne Probleme.


    tut das nich weh...:eek::eek::eek:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich sprüh auf den Katheter den ich entfernen will immer Desinfektionsmittel, dann geht er gut ab und es ziept auch nicht. Wenn ich den einsprühe, kann ich auch gleich die neue Stelle mit einsprühen, ist dann also ein Arbeitsweg, find ich daher praktisch.


    Mit Babyöl gehts wohl auch, ist aber nix für mich, hab dann immer noch was an den Händen und dann hab ich Probleme mit dem neuen Katheter. Aber so hat halt jeder seine Lieblingsmethode.

  • Neeeeeee, absolut nicht.
    Beim ersten Mal hab ich das auch gedacht und ganz vorsichtig darauf gedrückt.
    So mit dem Gedanken "Aua,aua,aua." Nur ein kurzer Picks und fertig.

    Muss aber dazu sagen das ich so bei 150 Stück mal ein Setzversuch hab der
    kurz weh tut. So ne Minute vielleicht, dann denk ich mir nee den holst sofort
    wieder raus. Und dann ist der Schmerz schon vorbei. Einen hab ich tatsächlich
    sofort wieder wechseln müssen, der hat nicht aufgehört zu schmerzen. Aber das
    war einer in 8 Jahren. Das ist schon ein guter Schnitt.:D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Pflasterreste gehen gut mit babyöl oder Waschbenzin ab... Bei Waschbenzin aber nachher gut eincremen, da es die Haut entfettet...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • find ich super, dass alles so gut klappt...und ich finds ur schön, dass sich jemand (inkl. mir :p) auch über "kleine" dinge (die natürlich für uns diabs riesen dinge sind) freuen kann...:6yes:

    hab auch die quick sets und ich finds toll...obwohl eine studienkollegin den serter einmal als "bolzenschussapparat":D bezeichnet hat und ihn den anderen dann als "uuuur brutal" beschrieben hat, komm ich gut damit klar...es tut eigentlich überhaupt nicht weh...bei den stahl bin ich immer so vorsichtig beim stechen:o...also lieber 2 knöpferl drücken und rein damit...;)

    wünsch dir weiterhin so gute werte...
    glg

  • Zitat von yvonne;335209

    Waschbenzin



    Das stinkt doch so ekelig. Dann würd ich doch lieber Babyöl nehmen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;335211

    Das stinkt doch so ekelig. Dann würd ich doch lieber Babyöl nehmen.


    *kicher*...ich glaub ich nehm auch lieber das babyöl!!!
    aber danke für den tip yvonne!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von yvonne;335209

    Pflasterreste gehen gut mit babyöl oder Waschbenzin ab... Bei Waschbenzin aber nachher gut eincremen, da es die Haut entfettet...


    Waschbenzin? Oder meinst Du Wundbenzin, das benutz ich um Klebereste zu entfernen. Stinkt gar nicht so doll. :D

  • meinmorgenstern :6yes: Morgen dann Besprechung und dann postest du uns deine neue Basalrate? ;) Finds super das das alles so gut läuft. :love:


    yvonne lol, Bremsenreiniger, du bist auch echt gnadenlos ;)


    Zum Glück habe ich nie Rückstände vom Kleber. Ich würd wenn dann aber erstmal Babyöl testen. ;) Danach Aceton. :D:9engel_3::D
    Beim Katheter entfernen knibbel ich ein bißchen ab, damit ich richtig greifen kann und ziehe dann mit einem ruck schräg nach unten ab. Und zum Bolzenschußgerät... Ich hab damals auch gedacht :eek::eek::eek: sind die bescheuert ich schieß mich doch nicht so ab. Wie immer alles harmloser als man denkt, Teflon ohne setzen geht gern mal schief, die Dinger haben schon ihre Berechtigung. Derzeit nehm ich die Mios, die haben den Schußapparillo gleich integriert. Find ich sehr praktisch dann brauch ich nicht 2 Teile mitschleppen.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;335239

    meinmorgenstern :6yes: Morgen dann Besprechung und dann postest du uns deine neue Basalrate? ;) Finds super das das alles so gut läuft. :love:


    aber klaro...wem sonst soll ich denn davon erzählen...*kicher*...:D:o


    Zitat von Lilith;335239


    Zum Glück habe ich nie Rückstände vom Kleber. Ich würd wenn dann aber erstmal Babyöl testen. ;) Danach Aceton. :D:9engel_3::D


    :eek::eek::eek:...davon hab ich sogar noch was da...aceton und babyöl...:D:D:D


    Zitat von Lilith;335239

    Und zum Bolzenschußgerät... Ich hab damals auch gedacht :eek::eek::eek: sind die bescheuert ich schieß mich doch nicht so ab. Wie immer alles harmloser als man denkt, Teflon ohne setzen geht gern mal schief, die Dinger haben schon ihre Berechtigung. Derzeit nehm ich die Mios, die haben den Schußapparillo gleich integriert. Find ich sehr praktisch dann brauch ich nicht 2 Teile mitschleppen.


    ausprobieren werde ich es auf jeden fall...dafür bin ich zu neugierig...
    aber ich find diese schussgeräte ja schon heavy...aber wer nicht wagt...der nicht gewinnt...gell...:cool:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;335197

    jap...beim nächsten wechsel...:)



    das ist ein teflon gell???
    hab ich noch nich ausprobiert...irgendwie scheue ich mich wegen diesem setzdingens...:eek:


    ich habe die Mio die neuen auch sind einmalig brauchst keine stechhilfe mitnehmen und auch die quickerset

  • hey meinmorgenstern,


    ich hatte auch Angst vor dem Setzdings. Es tut einen tierischen Schlag wenns losgeht (akkustisch) und ausserdem wars mir nach Jahren mit Spritzen und Pens nicht ganz geheuer, dass das Teil mir die Nadel in die aut jagt und ich das nicht so richtig selber tue.


    In der Schulung sollten wir aber unbedingt verschiedene Katheter ausprobieren und dann hab ichs doch gewagt. Ich fands SUPER! Es tut nix weh, ich habs eigentlich noch nicht mal gespürt. Ist so ähnlich wie mit den Stechhilfen zum Blutzuckermessen. Geht so schnell, dass es kaum weh tut. Kanns nur empfehlen. Finde Teflon wesentlich angenehmer als Stahl, grade wenn man sich mal bisschen mehr bewegen will.


    Ich reiss die Pflaster auch nicht runter. Mag ich nicht. Ich sprüh sie vor dem ablösen mit ein bisschen von dem Desinfektionsspray ein. Dann gehn sie bei mir ganz gut ab. Und das Spray hab ich ja eh schon für den neuen Katheter am Start.
    Direkt nach dem duschen, wenn das Pflaster noch hübsch nass ist soll auch ganz gut gehn. Hab ich aber noch nicht probiert.


    Grüße!


    C

  • Super, dass es bei Dir mit der Pumpe so gut klappt! :6yes:


    Zitat von meinmorgenstern;335182

    dazu noch eine frage an euch.
    die pflaster kleben ja echt wie bombe...und ich scheue mich, mir die einfach mit einem ruck runterzureissen...:eek:
    also hab ich es langsam abgeknibbelt...was natürlich auch nervig ist.
    und geziept hats trotzdem.
    habt ihr einen tip.
    ich dachte, vielleicht vorher mit öl einschmieren???

    Ich hab vor dem Entfernen des alten Katheters auch immer Cutasept draufgesprüht und ein bissl einwirken lassen, das hat ganz gut geklappt. Die Pflasterreste hab ich dann mit Babyöl entfernt.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)



  • Da mein Schatz aber im KFZ-Gewerbe arbeitet, ist es nur eine Frage dessen, an was man kosten günstiger rankommt :D :D :D

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Also welche Katheter nutzt ihr den, das da Klebereste zurück bleiben? Habe Klebstoffreste nur beim Rapid gehabt. Beim EasySet, QuickSet und beim Mio bleibt nix auf der Haut zurück. Bin aber der Meinung, wenn man den Kleber anlöst bleibt erst recht was zurück.


    Auch wenn die Frage schon etwas weiter vorher im Text kam. Ich schalte die Pumpe aus wenn ich abkoppel, der Grund ist einfach, beim Auslesen der Werte tauchen die Zeiten dann mit auf.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;335332

    Also welche Katheter nutzt ihr den, das da Klebereste zurück bleiben? Habe Klebstoffreste nur beim Rapid gehabt. Beim EasySet, QuickSet und beim Mio bleibt nix auf der Haut zurück. Bin aber der Meinung, wenn man den Kleber anlöst bleibt erst recht was zurück.


    Auch wenn die Frage schon etwas weiter vorher im Text kam. Ich schalte die Pumpe aus wenn ich abkoppel, der Grund ist einfach, beim Auslesen der Werte tauchen die Zeiten dann mit auf.


    Hallo
    ich hatte noch nie ein Problem mit dem Kleber das etwas zurück blieb habe die Mio und Quick-Set
    mir wurde auf der Kur gesagt muss sie nicht abschalten die Pumpe wenn ich Dusche oder Schwimmen gehe
    wer liest bei dir die Pumpe aus bei mir speichert sie ja nur für 7 Tage dann ist alles weg
    Liebe Grüße
    Angy :)

  • Hallo Eni,


    bin das erstere mal seit längerem wieder das Forum am durchstöbern und hab es gerade genossen Deine Berichte zu lesen! Deine Freude ist so wunderbar natürlich und ansteckend und es ist toll, dass du uns hier an dieser teilhaben lässt! :)


    Zum Ablösen: ich ziehe sie immer einfach ab (weder ruckartig noch übermäßig langsam) und das tut eigentlich nie weh. Klebereste hab ich auch nur seeeehr selten und wenn gehen sie problemlos mit Babyöl weg. Kann mir aber vortsellen, dass es Dir hilft, wenn du zum Lösen schon Öl drauftust.
    Vorm setzen nehm ich immer Dessispray, vielleicht hat das auch Auswirkungen auf das spätere Ablösen.


    Beim abkoppeln schalte ich aus dem selben Grund iwe Typ1er in den Stop-Modus.
    Neben dem Auslesen gibts aber noch zwei weitere Gründe. Zum einen erinnert mich das regelmäßige vibrieren daran die Pumpe wieder anzulegen (bin nämlich leider seeeehr vergesslich) und zum anderen sehe ich später, wie lange die Pumpe ab war und kann gegebenenfalls (wenns mal länger gedauert hat) einen Bolus zum Ausgleich für die fehlende Basalrate abgeben.


    Ich habe auch einige Jahre Stahlkatheter getragen, bevor ich zum Quickset gewechselt habe.
    Inzwischen empfinde ich die Stahlketheter als etwas störender und pieksiger. Hatte sie bisher immer für unterwegs dabei, nehme dafür aber nun die Miokatheter, die mir sehr gut gefallen.


    Die Scheu vor dem Serter kenn ich gut und hab ich nie ganz abgelegt, auch wenn es nur recht selten wehtut kostets mich jedesmal wieder Überwindung abzudrücken und ich halte dabei die Luft an.


    Liegt wohl daran, dass ich sowohl einige Jahre mit dem Pen wie auch mit den Stahlkathetern immer sehr langsam und vorsichtig tastend vorgegangen bin und durchaus die Stelle kurzfristig gewechselt habe, wenn ich beim ansetzen das Gefühl hatte, an dieser oder jener Stelle tuts weh.


    Dennoch nehm ichs lieber in kauf, als das Gepiekse vom Stahlkatheter.
    Wenn diese Dich allerdings nicht stören, würd ich ruhig dabei bleiben, denn die mögliche Fehlerquelle "umknicken" (hab ich leider in den letzten Monaten immer mal wieder) fällt bei Stahl auf jeden Fall weg!


    Freu mich auf Deine weiteren Berichte, auch wenn ich mich wahrscheinlich selten zu Wort melde und die meiste Zeit eher schweigsam mitlese!


    @ Angy68



    Dein Menü zeigt Dir nur einen begrenzten Zeitraum der gespeicherten Daten an, die Pumpe löscht die restlichen Daten aber nicht, sie sind also weiterhin im Speicher vorhanden und mit dem PC abrufbar.


    LG.