Herzkatheter-Untersuchung - irgendetwas zu beachten?

  • Hallo,


    hatte schon einmal jemand eine Herzkatheter-Untersuchung? Ist etwas zu beachten bzgl. BZ-Höhe, vorherige Insulindosis o.ä.?


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,

    ja, ich hatte schon eine Herzkatheteruntersuchung.

    Eigentlich ist nichts dabei zu beachten. Der BZ sollte nicht zu niedrig sein, damit du keine UZ während der Untersuchung bekommst.

    Hinterher muss man noch einige Stunden ganz flach liegen, in dieser Position ist es nicht so einfach, etwas zu essen bei einer UZ (aber es geht, denn ich hatte natürlich eine in der Zeit :7no:).

    Wann hast du denn die Untersuchung?

    Drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

    lg
    Hella

  • Musste ja vor meiner Transplantation auch einen Generalcheck incl. Koronarangiografie über mich ergehen lassen. Der DM hat keinen interessiert (klar sollte man wie beschrieben evtl. UZ vorbeugen), aber wie hier beschrieben, kommen verschiedene Einführstellen in Betracht. Bei der Leiste gibts anschliessend einen ordentlichen Druckverband, der etwa 24 h draufbleibt (bei manchen sogar länger) und man strikte Bettruhe hat. Konnte mir sogar die Bilder der Untersuchung auf einem Monitor anschauen. Und als "Belohnung" haben sie mir kurz darauf 4 Bypässe verpasst... :D . Aber soweit wird's bei dir noch nicht sein - viel Erfolg!

  • @ Wattwurm
    Sollte Deine Nieren schon einen weg haben, sollte Deine Ausscheidung im Auge behalten werden, sowie die Nierenwerte. Aber das setze ich mal als bekannt voraus und wahrscheinlich ganz automatisch in der Klinik überwacht.
    Das Kontrastmittel sollte reichlich raus gespült werden. also viel Flüssigkeit wenn erlaubt!!
    Also vielleicht Arzt doch mal drauf ansprechen!


    Lg Mathes

  • Hallo Hella,


    Zitat von sonrisa

    Eigentlich ist nichts dabei zu beachten. Der BZ sollte nicht zu niedrig sein, damit du keine UZ während der Untersuchung bekommst.


    Hinterher muss man noch einige Stunden ganz flach liegen,...

    Wann hast du denn die Untersuchung?

    Drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist!


    Ok, also versuche ich lieber etwas höher reinzugehen.


    Er hat mir etwas von 2-4 Stunden anschließend liegen gesagt. Und viel trinken. Ganz flach? Toll. Und dann kann man trinken ohne sich voll zu plengern? Und wenn man mal austreten muss? Bettpfanne? :eek:


    Ist noch etwas hin, am 07. März. Aber Schiss hab ich jetzt schon. :o


    Danke. :)


    Hallo Hammy,


    Zitat von Hammy

    ..., aber wie hier beschrieben, kommen verschiedene Einführstellen in Betracht. Bei der Leiste gibts anschliessend einen ordentlichen Druckverband, der etwa 24 h draufbleibt (bei manchen sogar länger) und man strikte Bettruhe hat. ...Und als "Belohnung" haben sie mir kurz darauf 4 Bypässe verpasst...


    Danke für den Link. Ja, Leiste wird es sein. Strikte Bettruhe heisst dann wohl, ich sollte mir für den Tag frei nehmen. Na gut.
    4 Bypässe - genau das, was ich lesen wollte. :D;)



    Hallo Mathes,


    die Nieren sind (noch) ok.



    Ach, ich wusste auf euch ist Verlass. Danke für eure Antworten. :)


    Es darf noch jemand schreiben "ist gar nicht schlimm, ein Klacks so eine Untersuchung". ;) Merde, ich hätte nicht so viel Dr. House gucken sollen. :D Aber ok, ihr seid schonmal drei Überlebende. :D


    Danke!!


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,

    eigentlich ist die Untersuchung wirklich nicht schlimm. Zumindestens bei mir nicht! Bei mir war aber auch alles in Ordnung (bei dir natürlich auch!).

    Hab kaum was gespürt und das Liegen danach war auch nicht so schlimm. Ok, das mit dem Trinken funktioniert nicht wirklich gut und ich habe es mir verkniffen, die 3 Stunden hinterher aufs Klo zu müssen :D.

    Wir drücken die Daumen!

    lg
    Hella

  • Zitat von Wattwurm;331920

    Hallo,


    hatte schon einmal jemand eine Herzkatheter-Untersuchung? Ist etwas zu beachten bzgl. BZ-Höhe, vorherige Insulindosis o.ä.?


    VG
    Wattwurm


    Bei mir war es so, dass ich nach einer Stunde liegen mit dem Taxi nach Hause konnte. Durfte allerdings das Knie nicht beugen.
    Solltest Du Aspirin nehmen, so frage Deinen Doc, ob Du das Medikament 14 Tage
    vorher absetzen musst.
    Ansonsten alles problemlos.
    Toi, toi, toi

  • Hallo Hella,


    Zitat von sonrisa

    eigentlich ist die Untersuchung wirklich nicht schlimm. Zumindestens bei mir nicht! Bei mir war aber auch alles in Ordnung (bei dir natürlich auch!).

    Hab kaum was gespürt und das Liegen danach war auch nicht so schlimm. Ok, das mit dem Trinken funktioniert nicht wirklich gut und ich habe es mir verkniffen, die 3 Stunden hinterher aufs Klo zu müssen :D.

    Wir drücken die Daumen!


    vielen, vielen Dank. Damit hast Du mir geholfen, das gelassener auf mich zukommen zu sehen. :)


    Das Porzellan 3 Stunden zu meiden halte ich aus, wenn es um Bettpfannenvermeidung geht kann ich ja sowas von ausdauernd sein. :D


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo admiral,


    Zitat von admiral2000

    Bei mir war es so, dass ich nach einer Stunde liegen mit dem Taxi nach Hause konnte. Durfte allerdings das Knie nicht beugen.
    Solltest Du Aspirin nehmen, so frage Deinen Doc, ob Du das Medikament 14 Tage
    vorher absetzen musst.
    Ansonsten alles problemlos.
    Toi, toi, toi


    also sollte ich wohl nicht selbst mit dem Auto hinfahren? Na gut, dann muss ich mal sehen, ob ich etwas organisiert bekomme.
    Aspirin nehme ich nicht und der Doc hatte auch schon danach gefragt. Danke auch Dir. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,


    ich möchte dir jetzt nicht die Illusion nehmen, allerdings mußte ich 7 Stunden liegen!!:eek:
    Angekündigt wurden mir 6-8 Stunden.
    Die Untersuchung wurde bei mir über die Leiste durchgeführt. Danach bekamm ich einen ordenltich strammen Druckverband drum -mit dem war gar nichts anderes möglich ausser flach zu liegen :rolleyes:
    Die Untersuchung selber tat nicht weh -ist nur ein blödes Gefühl zu wiessen das da jetzt gerade so ein Ding in deinen Körper zu deinem Herzen geschoben wird.
    Aber wie gesagt:Es tut nicht weh!! Und dauert im vergleich zu den 7 Stunden nicht lange ;)


    Liebe Grüße und viel Glück
    Sandra

    Lies alles.
    Hinterfrage alles.
    Glaube nichts!

  • Huch:eek:,
    sind das Stunden bei Euch gewesen.
    Als ich am 15.01.11 meinem 4 Herzinfakt hatte:11weinen2: und eine Herzkatheter-Untersuchung mit Stent setzen, mußte ich nur 4 Stunden liegen.
    Um 12 Uhr war ich fertig und um 13 Uhr gabs Mittagessen:D und 16 Uhr aufstehen. Das unangenehmste an der ganzen Untersuchng war das Verkleben in der Leiste.


    LG
    Uwe

    Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
    Ev freikirchlicher Pstor in Ausbildung

  • Bei mir haben sie gesagt, dass ich nur länger liegen bleiben muss, wenn sie irgendwas machen müssen (stent setzen), ansonsten halt nur ca. 3 Stunden und ich meine, die haben mir auch gesagt, ich solle mich hinterher zuhause wieder hinlegen oder zumindestens nicht soviel bewegen und beim Treppensteigen das Bein nicht beugen.

    Wattwurm: Du solltest dich auf jeden Fall abholen lassen oder mit nem Taxi nach Hause fahren.

  • Hallo,


    nun Rückmeldung wie es war, falls es interessiert oder irgendwann mal jemand anderes so eine Untersuchung vor sich hat und über die Suchfunktion auf diesen Thread stösst:


    Die Untersuchung selbst war nicht schlimm. Man merkt lediglich das Einführen des Schlauches an der Leiste und dann wundert man sich auch schon, dass der Katheter schon am Herz ist und ist abgelenkt von den Bildern seines Inneren auf den Monitoren.


    Im Anschluss musste ich 1,5 Std. liegen, währenddessen eine Flasche Wasser trinken, dann noch mal eine Stunde auf dem Flur auf und ab gehen und nochmal eine Flasche Wasser trinken. Es gab auch ein Brötchen mit Wunschauflage, aber im Gegensatz zum Wasser musste das nicht genommen oder vollständig verzehrt werden. ;)


    Vorbereitung, Untersuchung, Liegen, auf und ab laufen - Mittags war ich wieder zu Hause mit der Anweisung nicht zu hampeln, sondern den Rest des Tages in Ruhe zu verbringen. Und nicht husten, stark Naseschnäuben usw. :rolleyes:


    Unangenehm empfand ich den Druckverband, eingeschnürt und fest verpackt. Das war irgendwie, als ob man in der Leiste ein drittes Knie und ein steifes Hüftgelenk hat. Die Verpackung vom Aussehen her wie Sumo-Ringer, nur dass damit in die Hocke gehen zu Kampfbeginn nie und nimmer möglich gewesen wäre. :D


    Nach einer Nacht mit wenig Schlaf wegen der strammen Verpackung durfte ich mich wieder entpacken, soll noch ein/zwei Tage keine Radrennen starten, Bäume ausreissen oder Marmorblöcke im Steinbruch stemmen.



    Euch noch einmal vielen Dank für die Vorbereitung auf die Untersuchung, ich war dann doch relativ ruhig als es los ging. Dazu habt auch ihr beigetragen. :)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"