Ich werd noch blöd - BZ und Arbeit

  • Ich werd hier wirklich noch irre mit meinen BZ-Werten während der Arbeit.
    Ich arbeite ja in der Post und nun hab ich folgendes Problem.
    Fang ich Mittag an und seh dass wir Schlange haben, spritz ich das Mittagessen etwas vorsichtiger ab weil Streß und Rennerei und so...
    Was ist? Wenn ich richtig anfang mit arbeiten - keine Leute mehr da - Langeweile - BZ geht nach oben. Was also tun? Richtig! Ich korrigiere vorsichtig und garantiert keine halbe Stunde später wieder Schlange - Streß, Rennerei und irgendwann zwischen fünf und halb sieben ne Hypo.
    Umgekehrt funktioniert das natürlich genauso. Ich komm in die Arbeit - nichts los - spritz normal - später dann Unterzucker weil plötzlich doch so viel los.


    Was würdet ihr jetzt machen?

  • Zitat von Micha82;332010

    Was würdet ihr jetzt machen?


    Mittag normal spritzen und zwischendurch ein Schlückchen Saft nach Bedarf.


    Wenn du schreibst BZ steigt, wieviel hast du denn weggelassen und wieviel steigst du?


    Ich mach mir den Streß mit Bolusreduktion nicht mehr, wenn doch plötzlich mehr los ist, schnell zB n Stück Schoki rein und losgerannt. Habe auch immer nen Saft griffbereit, da kann man schnell mal nen Schluck trinken und einfach weitermachen. Das hält kaum auf und geht quasi immer.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Micha,

    vielleicht hilft Dir ein etwas höherer BZ-Zielbereich während der Arbeitszeit, um Hypos zu vermeiden. Hast Du die Möglichkeit, unterschiedliche Basalraten zu wählen? Wie sind die Boli zu den Mahlzeiten und wie ist das Korrekturschema?

    Noch kein heißer Tipp, aber vielleicht ein Denkanstoß.
    Gruß
    sweety

  • Hallo Micha82,

    es geht mir ganz genauso! Bin zwar nicht bei der Post, aber auch in einem Bereich in dem ich mit direktem Kundenkontakt "konfrontiert" bin !

    Es gibt leider für dieses Problem keine schlüssige Lösung :11weinen2:!

    Bei mir ist es glücklicherweise so, daß ich Cola etc. immer in Griffweite haben kann und noch nie hat ein Kunde gemosert, daß ich einen Schluck zu mir nehme .

  • Genau Micha... Bei mir ist das noch schlimmer... Im Frühdienst renn ich zu 95% der Dienste von morgen 6:15 bis Mittags um 13:30 zur Übergabe Non-stop... Da gibt es trotz Bolus-Reduktion immer noch zuisatz-BE´s... Zur Zeit hab ich bei dem gerenne die BR auf 70% abgesenkt... Ich kann mir in der Pflege keine Hypo während des Dienstes leisten...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich würde die Basalrate absenken, damit bei maximaler Belastung keine Hypo vorkommt. Ist keine Belastung da, kann man eine eventuelle Korrektur mit dem Essensboli verbinden. Oder auch nicht, falls doch noch Arbeit dazwischenkommen sollte.
    Den Essensboli kann man ja auch in der Abgabezeit variieren. (z.b. bei der Combo: Multiwave oder verzögerter Bolus)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Dann werd ich das mal so probieren. Hat ja alles seine Vorteile. Hypo-Angst wird besser. Abends/nachts ist es noch ziemlich schlimm, aber tagsüber bin ich schon fast total cool *stolz-bin*

  • Arbeite ja auch im Pflegedienst, aber ich reduzier da nix. Ich spritz und ess gleich und hab im Kasak immer Traubenzucker für den Notfall. Das kann ich auch zwischendurch knabbern wenn ich jemanden dusche oder so.

  • Zitat von Micha82;332052

    Also würdet ihr normal weiterspritzen und zur Not bißchen was trinken?


    Ja eigentlich schon. In empfindlicheren Phasen evtl noch Basal etwas absenken.


    Musste auch schon nach Bolusabgabe sofort losrennen ohne essen zu können. Das ist richtig übel :(, deswegen habe ich auf der Arbeit überall Gummitiere, Saft etc. Man lernt das mit der Zeit auch einzuschätzen und trinkt ganz intuitiv mal nen Saft, ißt nen Keks oder ähnliches.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Stimmt Fabia... Aber ich arbeite in ner Uni-klinik und da bist Du froh, wenn du überhaupt mal 5 min schnaufen kannst zur Zeit... Selbst der Nachtdienst( zur Zeit zu zweit unterwegs für 24 Patienten) hat in der Nacht KEINE Zeit zum Essen... Letzte nacht eine Semmel im Stehen zwischen Tür und Angel

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Auf meiner Stammstation ist das auch meistens so. Man gewöhnt sich dran. Wenn ich nachts nicht zum Essen komme, lass ich die Pumpe einfach laufen. Dafür hab ich se ja. ;-) Zur Zeit bin ich ja auf nem Schonplatz. Hatte in den 7 Wo tatsächlich schon 6 Dienste gehabt wo viel zu tun war. Da hab ich das Essen glatt vegessen. :9engel_3:

  • lol.. nee nich wirklich, obwohl die Größe der Mahlzeiten eh geringer ausfällt...bin ja immer gleich satt, hab das Gefühl ausser Kind passt nix rein..

  • @ yvonne


    hallo, ich arbeite auch im kh! ab montag ist mein erster (spät)dienst wieder seit ich diab habe und ich bin schon total nervös weil ich hoffe das alles glatt geht und ich nicht UZ.
    ich hab mal eine frage....und zwar wie machst du das mit dem ND?
    Ich möchte auch gern wieder ND machen aber wüsste gern wie ich das dann mit dem gespritze( novo u lantus) und essen machen soll( man schläft ja da zu seinen gewohnten essens zeiten^^ oder kann ich nur ND wieder machen wenn ich eine pumbe hab?


    lg

  • @ nurse: Du kannst auch mit ICT Nachtdienst machen... Das Lantus kannst Du zur gewohnten Zeit spritzen, evtl. aber die Dosis anpassen... Das Novorapid würde ich mit dem niedrigsten BE-Faktor im Nachtdienst nehmen und bei Bedarf vorsichtig korrigieren... Auf jeden Fall im Nachtdienst häufiger den BZ kontrollieren.

    Im Spätdienst würde ich den Bolus auch der Belastung anpassen...

    Bei Bedarf kannst Du mich gerne auch per PN kontaktieren...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich hab beim Nachtdienst anfangs den Wecker auf spätestens 14 Uhr gestellt. Wegen spritzen und essen.. hatte aber dann nachts und grad auf dem Heimweg mit Sekundenschlaf zu kämpfen. Hab dann morgens nix mehr groß gegessen, nur Basal gespritzt und geschlafen bis ich wach wurde. Spätestens 17 Uhr.. Das ging gut. Und nachts hab ich auch um 22 Uhr Basal gespritzt und Alt dann erst wenns was zu futtern gab. Mit Pumpe wars aber einfacher. ;-)

  • Erste Vermutungen nach den ersten Tests mit wenig Kunden. Basalrate ist wohl so gegen fünf/sechs zu hoch. Bin trotz keinem Streß und normal gespritzt (zum Mittagessen) um sieben im UZ gewesen....