Diabetikerbedarf im Ausland

  • Grüße an alle und moin moin,


    hab mal ne Frage. Und zwar, hab vor für 1 Jahr ins Ausland zu gehen (als Rucksacktouri).
    Hat dies schon jemand mal getan bzw. kann mir einer weiterhelfen, wie ich dies am cleversten lösen kann mit den ganzen Bedarf und meinem Püppchen!?
    Ich bin ein DiabeTIGER und benötige dafür Hilfe.


    Danke im vorraus.

  • Hey Respekt,so ein Vorhaben wow!!! Also war bisher nicht länger wie ne gute Woche im Ausland. Da hatte ich immer genug dabei. Fast jedenfalls. Beim ersten Türkeiurlaub hab ich leider erst dort gemerkt, das ich falsche Teststreifen bekommen hatte. Die Firma hatte mir die für das Nachfolgegerät geschickt. Hab dann versucht vor Ort richtige Teststreifen, oder n anderes BZgerät zu kaufen. Das war ein Ding der Unmöglichkeit. Wohingegen im Nov der Flug nach Zürich relativ chaotisch war, weil ich in der Eile vergessen hatte Teststreifen einzustecken. Dort angekommen, bin ich quasi sonntags auf dem Flughafen in eine Apotheke gestiefelt mit kaum einer Hoffnung, aber die hatten tatsächlich meine Sorte da. Zwar nicht gerade günstig aber ich war sooo froh!
    Drück Dir die Daumen das Deine Reise ein Erfolg wird!

  • Wo ewillst Du denn hin? Darauf kommt
    es doch sehr an. Fuer manche Laender brauchst
    Du manchmal nur einen Zettel von Deiner KK.
    Bei uns muesstest Du wahrs cheinlich erstmal
    bezahlen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

  • Es ist natürlich abhängig davon, um welche Länder/Regionen es geht. Außerhalb Europas wird es schwieriger. Sprich auf jeden Fall mal mit deiner Krankenkasse.


    Das Problem ist, dass du in deinem Rucksack nur begrenzt Platz hast und nicht den Jahresbedarf mitnehmen kannst, auf der anderen Seite ist es in manchen Ländern extrem schwierig bis unmöglich an Pumpenzubehör zu kommen, es gibt teilweise andere Messgeräte/Teststreifen, ...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • ich hab auch schon mal eine rucksacktour gemacht. allerding nur zwei wochen in spanien. dafür hatte ich natürlich alles dabei.


    an deiner stelle würde ich mit der krankenkasse reden und speziell für das land /die länder wo du hin willst nachfragen.


    außderdem kannst evtl. mit dem TS-Hersteller und dem Pumpen(zubehör)hersteller sprechen wie im zielort die versorgung ist.

  • Ich war auch schon mal ein Jahr im Ausland (Studium).
    Allerdings hatte ich dort eine feste Bleibe (Wohnung). Das mit dem Diab-Bedarf hatte ich so organisiert, dass ich mir a) einen größeren Grundbedarf mit genommen habe und b) den Nachschub entweder mitbringen lassen oder selbst (bei Heimatbesuchen) mit genommen habe.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo Bitti,


    Ich bin vor einer Woche von einer 6-monatigen Rucksackreise nach Süd- und Mittelamerika zurückgekehrt. Ich habe meinen gesamten Diabetes-Bedarf im Rucksack mitgenommen - Gesamtvolumen weniger als ein Drittel des Tagesrucksacks. Das Insulin war während der gesamten Zeit ungekühlt und hat nichts an Wirksamkeit verloren. Wie das allerdings bei einem ganzen Jahr ist, weiß ich nicht. Ich denke, Du müsstest mindestens einmal, besser zweimal Nachschub organisieren. Das sollte aber machbar sein über Deinen Arzt oder das entsprechende Insulin-Unternehmen.
    Ich bin allerdings auf ICT und nicht auf Pumpe. In den von mir bereisten Ländern hätte ich mit Pumpe keinerlei Unterstützung bekommen, falls es Schwierigkeiten gegeben hätte. Mit ICT und Einmalspritzen als Backup bist Du auf der sicheren Seite.
    Die Krankenkasse war sehr kooperativ und hat mir den gesamten Bedarf für die Zeit bewilligt, allerdings musste ich dem Chefarzt einen Besuch abstatten. Wenn das bei Deiner Kasse nicht geht, müsstest Du rechtzeitig zum Ansparen anfangen.


    Liebe Grüße
    Geri

  • Hi,
    erstmals vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe vor, erstmal für ein paar Monate in Neuseeland zu verweilen, danach noch ein wenig nach Australien und die letzten 3 Monate von dem Jahr, gehe ich in die USA.
    Ich telefonier jetzt mal mit dem Pumpenhersteller und nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Diabetologen und dann werd ich auch mal mit dem darüber sprechen, vielleicht hat der auch noch ne möglichkeit bzw. idee.
    Also danke und so bald ich was neues weiß, schreib ich es rein, obwohl ich ja eigentlich die frage gestellt habe. lol

  • Zitat von Bitti84;332033

    Grüße an alle und moin moin,


    hab mal ne Frage. Und zwar, hab vor für 1 Jahr ins Ausland zu gehen (als Rucksacktouri).
    Hat dies schon jemand mal getan bzw. kann mir einer weiterhelfen, wie ich dies am cleversten lösen kann mit den ganzen Bedarf und meinem Püppchen!?
    Ich bin ein DiabeTIGER und benötige dafür Hilfe.


    Danke im vorraus.


    Hi,
    erstmals vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe vor, erstmal für ein paar Monate in Neuseeland zu verweilen, danach noch ein wenig nach Australien und die letzten 3 Monate von dem Jahr, gehe ich in die USA.
    Ich telefonier jetzt mal mit dem Pumpenhersteller und nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Diabetologen und dann werd ich auch mal mit dem darüber sprechen, vielleicht hat der auch noch ne möglichkeit bzw. idee.
    Also danke und so bald ich was neues weiß, schreib ich es rein, obwohl ich ja eigentlich die frage gestellt habe. lol