Schwangerschaft und Vollzeitarbeit

  • Huhu....


    Nun habe ichauch mal ne Frage, bin Physiotherapeutin und arbeite Vollzeit. Nun ist ab Winter die Planung einer Schwangerschaft Thema.....wie habt Ihr das so gemacht vollgearbeitet, Stunden reduziert oder ward ihr krankgeschrieben.....habe bislang so unterschiedliches gehört.....Freue mich über Eure Antworten!


    Lieben Gruss !!!

  • Bin Krankenschwester und in der 27. SSW. Arbeite noch bis 17.4. wenn nix dazwischen kommt. Hab bis 3.1. noch in 3 Schichten gearbeitet und Vollzeit. Dann mußte ich mich beim Arbeitgeber outen und wurde von der geschlossenen Gerontopsychiatrie auf die offene Akutpsychiatrie versetzt. Darf auch nur noch 2 Schichten machen. Aber trotzdem in 38,5 Std-Woche. Bin ja nur schwanger, nicht krank. Hier in der Gegend werd ich deswegen aber oft verständnislos angesehen. Viele fragen mich warum, ich arbeiten gehe, es gäbe doch ein Zauberwort... Beschäftigungsverbot... Aber das find ich völlig unkollegial. Wenn es mir wirklich schlecht geht, dann seh ich es ein, aber bisher hab ich die Schwangerschaftswehwehchen auf Arbeit kuriert. ;-) Wünsch Dir viel Glück für Dein Babyprojekt.

  • Ich habe es auch so gemacht, dass ich "ganz normal" weitergearbeitet habe (Pflegeberuf) und das hat auch wunderbar funktioniert. Auch Vollzeit.

    Gegen Ende der Schwangerschaft habe ich dann noch in 2 Schichten statt 3 gearbeitet.

    Du bist zwar als Diabetikerin eine Risikoschwangere, aber so lange nichts schwerwiegendes dazwischenkommt, bist du ja nicht "krank".

    Viel Glück!

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Das Mutterschutzgesetz verbietet sowieso den Nachtdienst für Schwangere.. egal ob mit oder ohne Diabetes.
    Spätdienst darf nur bis 20.00 Uhr gemacht werden.


    Ich setz meine schwangeren Kolleginnen im Früh-oder Zwischendienst ein.



    Grüßle

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hallo Berufskollegin:)