Montag geht's los!

  • Juhu!!! Seit heute bin ich definitiv erkältet! Eigentlich keine sooo tolle Nachricht, aber grade freu ich mich sehr, dass ich wahrscheinnlich eine erklärung für die Schwankungen der letzten Tage hab.
    Booaah... Ich lass mich grade wohl einfach zu schnell aus der Ruhe bringen von so was. Werd mich in Gelassenheit üben, so gut es geht.


    Danke Akinna!!! Dein post hat mir echt geholfen! Und jetzt lese ich gespannt, wie es bei dir weitergeht!


    Grüße!
    C

  • Dann wünsche ich Dir erstmal GUTE BESSERUNG!!!!!Werde schnell wieder fit....und dann klappt es mit der Einstellung auch wieder besser.....ich frage mich auch manchmal auch, was ist nun wieder falsch???einmal unterzucker das andere mal 300...und eigentlich nix anders gemacht.....der Körper spinnt manchmal....Schlaf Dich gesund!!!

  • Hallo campanilla,

    was Du in Deiner kurzen Zeit mit der Pumpe schon alles erlebt hast, klingt fast nach 10 Jahren Pumpenerfahrung. Meine Güte - das ist wirklich ganz schön heftig! Ich kann verstehen, dass Dich das ganz schön runterzieht und frustriert.

    Ich denke aber - wie Du schon schreibst - dass schlechte Werte auch immer mal vorkommen können. Oftmals kann man ja in etwa nachvollziehen, woher sie kommen (falsche BE-Berechnung, verkehrte Insulinmenge, nicht berücksichtigte Bewegung, noch nicht erkannte Krankheit oÄ). Aber auch wenn man es nicht kann, dann dürfen sie mal vorkommen. Frustrierend wird es, wenn sie häufiger da sind. :7no: Und wenn dann auch noch die Katheter-Probleme dazukommen - dann hat man sicherlich mehrere Stunden oder sogar Tage mit solchen Werten zu kämpfen :mad:.

    Ich hatte noch keine Probleme mit irgendeinem Katheter, weder Stahl noch Teflon. Von daher kann ich Dir dahingehend leider keine Erfahrungen mitteilen. Allerdings hatte ich in den letzten 2 Tagen auch einen Stahkatheter, den ich doller als sonst gemerkt habe :7no:. Aber ich denke, dass ich den vllt. auch einfach nicht so gut gesetzt hatte. Denn nun hab ich ihn gewechselt, und den neuen spüre ich genauso wenig wie die Teflons. Hast Du schon öfter einen Stahlkatheter getestet und nur 1-2 Mal? Vielleicht solltest Du noch mal ein paar ausprobieren. Einfach zum "Gegentesten".

    Zitat von campanilla;343083

    Wenn ihr mit TBR arbeitet, was macht ihr dann mit dem KE-Faktor:confused: Ich hab mich da bisher so durchimprovisiert. Ist es sinnvoll den KE-Faktor um ungefähr den gleichen Prozentsatz anzupassen:confused:


    Auch hab ich noch keine Erfahrung mit der TBR. Allerdings würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass man den KE-Faktor dann nicht verändern müsste. Ich meine, es geht doch darum, dass man zB nur auf 80% fährt, weil man zB mehr Bewegung hat als an "normalen" (also 100% BR) Tagen. Durch die Reduktion sollte die Insulinversorgung ja geringer ausfallen, um die Werte dennoch im Normal- bzw. leicht erhöhten Bereich zu halten. Wenn Du nun eine Mahlzeit zu Dir nimmst, dann müsstest Du mit dem gleichen Faktor insulinieren, um auf diesen Normal- oder leicht erhöhten Bereich zu kommen. Naja, so würde ich es mir THEORETISCH vorstellen. Aber vllt. meldet sich hier jemand mit mehr Erfahrung noch mal!

    Zitat von campanilla;343453

    Juhu!!! Seit heute bin ich definitiv erkältet! Eigentlich keine sooo tolle Nachricht, aber grade freu ich mich sehr, dass ich wahrscheinnlich eine erklärung für die Schwankungen der letzten Tage hab.
    Booaah... Ich lass mich grade wohl einfach zu schnell aus der Ruhe bringen von so was. Werd mich in Gelassenheit üben, so gut es geht.


    Na, und da war er wieder - einer der Faktoren, warum die Werte nicht stimmen!!! Schön, dass Du den Grund gefunden hast, auch wenn er sicherlich nicht der beste ist... :o Ich wünsche Dir schnelle und gute Besserung und hoffe, dass sich damit dann auch wieder die Werte besser kontrollieren lassen!

    Alles Liebe, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Wenn du die TBR benutzt ändert das nichts an deinem Be-Faktor.
    Die TBR ist doch nur für deinen anderen Grundumsatz da.


    Du hast ganz schön viel mit deiner Pumpe durchgemacht. Nicht
    aufgeben, das wird schon:6yes:.


    Ich hab noch nie jemanden gesehen der sich über eine
    Erkältung gefreut hat. :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von campanilla;343083


    Wenn ihr mit TBR arbeitet, was macht ihr dann mit dem KE-Faktor:confused: Ich hab mich da bisher so durchimprovisiert. Ist es sinnvoll den KE-Faktor um ungefähr den gleichen Prozentsatz anzupassen:confused:


    Wenn Du die TBR für längere Anpassungen, z.B. über Tage benutzt, weil sich die Insulinempfindlichkeit verändert, dann verändern sich alle Therapiefaktoren im gleichen Verhältnis. Ist ja logisch. Z.B. mehr Rezeptoren = weniger Insulinbedarf um mal die Up & Down Regulation als Beispiel zu nehmen.


    Bei der Anpassung an Bewegung wirst Du ja eh nicht vor dem Trapeztraining zwar die BR-reduzieren, aber für eine Banane vorher den vollen Bolus geben?


    Gruß
    Joa

  • Hallo ihr lieben,


    Hab mich jetzt länger nicht mehr gemeldet und will nun doch noch mal erzählen, wie es inzwischen läuft.


    Nachdem ich irgendwann nachts mal wieder mit über 300 aufgewacht bin hab ich mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und auf Stahl umgestellt (8mm). Seitdem läuft es deutlich besser!
    Nicht nur die Extreme und die Ketos sind weg, sondern auch kleinere, unerklärliche Schwankungen sind deutlich weniger geworden.


    Gespürt hab ich die Stahl-Teile aber schon. Nicht permanent, aber bei manchen Bewegungen hat sich's angefühlt, als würde sich das Ding total in mir verdrehen.


    Jetzt hab ich 6mm Stahl-Katheter hier, mit denen ist das Problem fast weg und die Werte sind super.
    Ausserdem hab ich noch mal ne Packung andere Teflons (Inset II) hier, die ich wenn ich Zeit und Nerv dafür habe ausprobieren werde. Vielleicht läuft es mit denen ja besser als mit den Quicksets. Wenn nicht kann ich mich mit kurzen Stahl-Kathetern aber auch arangieren.


    Vor ca. 2 Wochen gab's den neuen Hba1c. Von 8,6 runter auf 7,1:D:D:D Und das trotz all der Ketos und sonstigen Probleme. Mein Doc und ich waren beide der Ansicht, dass es wahrscheinlcih in nächster Zeit noch ein bisschen besser wird. Und die Werte, die ich zur Zeit messe sprechen auch dafür.


    Inzwischen scheint nun auch die Rezeptor-Up-Regulierung im Gange zu sein. Hat wohl darauf gewartet, dass das Chaos sich lichtet.Ich war jetzt eine ganze Zeit lang bei dem Basalraten-Profil, dass 90 % des ursprünglichen entspricht und seit ein paar Tagen ist auch das immer eher zu viel als zu wenig Insulin.


    Ein großer Gewinn an Lebensqualität: Ich merke meine Unterzucker jetzt deutlich früher:D:D:D Auch und geradde nachts. Beim Wert macht das im Schnitt vielleicht nur 10 mg/dl aus. Aber bei den Symptomen macht es einen RIESEN-Unterschied. Ich bin jetztin aller Regel noch in einem deutlich besseren Zustand wenn ich ne Hypo bemerke als zuletzt ohne Pumpe.


    Eine Schwierigkeit bleibt: In meinem Leben gibt es ja nun wenig "Alltag". Und inzwischen habe ich festgestellt, dass sich das Aktivitätsniveau eines Tages bei mir nicht nur auf den Tag selbst auswirkt. Es hat mehrere Tage, bis zu einer Woche Auswirkungen auf meinen Insulinbedarf.
    Das war unter ICT wahrscheinlich nicht anders, aber jetzt, mit derMöglichkeit so genau und gezielt darauf einzugehen fällt es so richtig auf.
    Es ist glaube ich ziemlich unmöglich mir eine Matrix zu basteln, mit der ich unter Berücksichtigung der letzten sieben Tage und dem was heute so ansteht genau absehen kann wie mein Insulinbedarf jeweils heute ist (komplizierter Satz... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Aber so langsam kriege ich auch dafür ein immer besseres Gefühl, kann langsam abschätzen, was ich da wohl brauche.


    Habe inzwischen auch verschiedene Basalraten angelegt, die mein Doc alle durchgeschaut und (ein bisschen beeindruckt) abgenickt hat.


    Also, Ende gut alles gut. Ich bin nach der langen Zeit mit Schwankungen und Krisen nun echt erleichert und sehr zufrieden mit meiner Pumpe!:6yes:


    Liebe Grüße!


    C

  • Das hört sich ja richtig gut an.....:-)toll!!!Das freut mich ganz doll!!!!Bin sogar etwas neidisch;-)...würde auch gern das es so läuft bei mir, aber ich denke der Weg ist noch ganz schön weit und lang.....geniess die neue Lebensqualitätund freue dich auf den nächsten HBA1 c der wird bestimmt nochmal besser werden.....schönes we!!!!!

  • Hey Akinna,


    Vielen Dank!!!


    Wie läuft es denn bei dir inzwischen? Habe grade noch mal in deinem thread rumgelesen, aber der letzte eintrag ist nun auch schon ein bisschen länger her.
    Oder hast du woanders weiterrgeschrieben?
    Würde mich freuen von dir zu hören!


    Liebe Grüße!


    C

  • Huhu.......


    ja, der Thread ist etwas eingeschlafen.....ist leider manchmal so....schaffe es aber auch nicht ganz regelmässig....durch meine Arbeitszeiten, bzw das ich bei der Arbeit nicht an den Pc kann.....kämpfe mich nun seit 4 wochen durch die Pumpeneinstellung, bin mal emotivierter und mal nicht;-)...die letzten 4 tage habe ich mal alles schleifen lassen, hatte meine Regel und war nur genervt....ab morgen wird es hoffentlich besser.....an manchen tagen denke ich, so nun paat es ...doch leider ist es dann den tag drauf wieder ganz anders....hoffe nur die nehmen mir die Pumpe nicht wieder weg....
    wünsche Dir nen schönen Sonntag:-) LG

  • Akinna
    stell doch mal ein paar Werte , BR rein... dann können wir noch ein bissel gemeinsam optimieren:) - vielleicht mußte ja die Grundeinstellung (KH-faktor usw. )nochmal ändern.


    Bei mir paßen die Korrekturen z.B. von Anfang an echt gut, während die Bolusvorschläge etwas knapp sind, liegt aber daran das ich z.B. morgens den KH-faktor auf 4 stehen habe , aber 3,5 benötige.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg