Montag geht's los!

  • @huf: Bei mir in der Schulung hieß es, man kann sie andersrum tragen wegen der Luftblasen...
    Und mindestens zweimal am Tag kontrollieren ob irgendwo Luft drin ist und dann gegebenenfalls rauslassen.
    Ich mach mir da eigentlich wenig Sorgen. Bisher hab ich glaub ich alle Luftblasen erwischt, bevor sie es in den Schlauch geschafft haben. Und da ich grade 110cm Schlauch habe, damit die Pumpe bequem bis zum Knöchel runterkommt hab ich auch noch gut Chancen sie im Schlauch zu erwischen, wenn sie doch mal bis dahin kommen.
    Ich bin grade noch dabei das luftblasenfreie Befüllen zu optimieren. Wird immer besser. Wenn's nnicht so klappt hab ich massig Mini-Blässchen in der Ampulle. Innerhalb von 24 Stunden werden da aber dann größere Blasen draus, die ich auch rauslassen kann. (Die ganz kleinen kleben so gerne an der Wand und wollen da auch nicht weg...) In dieser Zeit trage ich die Pumpe dann auch lieber anders und mit dem Adapter nach unten um sicher zu gehen.


    mistpfützenfrosch: Bisher geht's noch mit der Wärmeentwicklung:cool: Ob das allerdings hochsommertauglich ist, ist ne andere Frage... Ich strick mich jedenfalls grade mit total dünnem Garn und total dünnen Nadeln in den Wahnsinn um noch ein ganz dünnes Modell herzustellen. Ne zweite Stulpe fürs zweite Bein zu machen wäre gar kein Problem. Aber bisher hat mich das gar nicht weiter gestört.


    Grüße!
    C

  • Zitat von campanilla;339037

    Wow, jetzt bin ich erstaunt! Der Basalratentest von gestern abend ergab nicht das erwartete absinken des BZ, sodern einen plötzlichen Anstieg um ca. 40 mg/dl. Dann muss ich da wohl mit dem BE-Faktor, den ich die letzten Tage schon immer wieder reduziert hab noch weiter runter. Der wird dann im Vergleich zum restlichen Tag ganz schön niedrig. Und mit dem Basal muss ich n bisschen rauf. Werd die Daten mal meinem Doc mailen.
    Wunder mich aber. Müsste die Insulinempfindlichkeit für Basal und Bolus zur gleichen Zeit nicht relativ ähnlich hoch oder niedrig sein:confused::confused::confused: Das würde dann abends relativ weit auseinanderklaffen....




    Ich glaub ich steh jetzt so richtig fest auf dem bekannten Schlauch !

    Heißt das, daß Du an beiden Schrauben gleichzeitig drehst ? also ohne das (BE-) Essen auszulassen ?

  • Zitat von Hage;339131


    Heißt das, daß Du an beiden Schrauben gleichzeitig drehst ? also ohne das (BE-) Essen auszulassen ?


    Nein! Beim Basalratentest natürlich nicht. Seit ein paar Tagen gehen die Werte (unter Normalbedingungen, mit Essen) immer in den Keller. Also hab ich da schon mal angefangen den BE-Faktor zu reduzieren.
    Weil ich aber vermutet habe, dass es eher am Basal liegt hab ich dann gestern einen Basalratentest gemacht. Ganz ordentlich ohne Essen, wie mans machen soll.
    Und jetzt wunder ich mich halt, dass der BZ laut Basalratentest abends ansteigt. Das heißt dann ja wohl, dass ich mehr Basal und einen noch niedrigeren BE-Faktor brauche. Und ich finds nun seltsam, dass das Verhältnis von Basal zu Bolus da so anders ist (oder zu sein scheint...) als zu den anderen Tageszeiten.


    Grüße!
    C

  • Zitat von campanilla;339139

    Das heißt dann ja wohl, dass ich mehr Basal und einen noch niedrigeren BE-Faktor brauche.


    Ich denke mal das zuerst die Basalrate stimmen muss um dann die
    Be-Faktoren richtig auszutesten. Denn wenn die Basalrate nicht
    hinhaut weißt du ja nicht lags am Be-Faktor oder an der Rate.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von campanilla;339139

    Das heißt dann ja wohl, dass ich mehr Basal und einen noch niedrigeren BE-Faktor brauche. Und ich finds nun seltsam, dass das Verhältnis von Basal zu Bolus da so anders ist (oder zu sein scheint...) als zu den anderen Tageszeiten.



    Danke ! Unter den von Dir genannten Voraussetzungen absolut korrekt !

    Zum Verhältnis Basal/Bolus !? Wenn ich das richtig verstehe passt Deine Einstellung außer am Abend !?? bzw. Du brauchst am Abend weniger Bolus im Verhältnis zu Basal !?? richtig ??

    Das mag einem seltsam vorkommen, aber wenn die Werte stimmig sind........
    warum nicht !?

  • Hi C!

    Was machen deine Abend-werte? Wie ist denn deine Verteilung, magst du die hier angeben, würd mich mal interessieren von jm anderen zu sehen, ich tüftle ja ewig mit meinen Spät-werten weil meine Problemzeit zwischen 0-2 Uhr liegt, völlig untypisch und lt. Renner-tabelle braucht man da normal am wenigsten.. da tanzt mein Zucker wohl aus der Reihe..hm.

    Zu den Taschen, also das kleine Tascherl für an BH zum Klipsen aus Wäsche-stoff ich gut, eins mit zwei Klipsern für seitlich am BH etwas zu gross und das "Gummiband" für den Oberschenkel ja zu weit wobei hier der Stoff gut ist weil der aus einem Material ist aus dem auch Bandagen bestehen also atmungsaktiv. Meine Nähmaschine ist da, probier jetzt bissi was aus und hoffe dass ich auch bald ein Foto einstellen kann.

    Die gestrickten find ich klasse, Respekt! hast du die für verschiedene Stellen angefertigt also Oberschenkel, Knöchel oder vielleicht auch Oberarm..?

    GLG ausm sonnigen Bayern,
    Nicole

  • Soooo... wieder ein paar Tage mehr mit Pumpe und wieder was mehr zu erzählen und ein paar neue Fragen...


    Bin grade ein bisschen fristriert, weil es nicht so schnell vorwärts geht, wie ich mir das wünsche und es immer noch so viel zu basteln und abzustimmen gibt. - Das ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau. :rolleyes: Die Werte sind insgesammt immer noch so, dass ich da erst mal ganz gut mit leben kann. Hab heute einen Basalratentest für morgens/vormittags gemacht und der war schon wieder ganz anders, als ich das erwartet hätte. Allerdings auch ohne dramatische Ausschläge.


    Meine neuen Fragen:


    - Wie find ich denn am besten raus, ob ich Aufsteh-Insulin brauch:confused: Hab mir überlegt zwei Basalratentests für morgens zu machen und da zu verschiedenen Zeiten aufzustehen. Und dann die gesammelten Werte auswerten. Richtig so?


    - Kann ich bei der Combo irgendwie NUR den Ampulle-fast-leer-Alarm wegschalten? Hatte gestern abend die Situation, dass ich schon wusste, dass nachts der noch20Einheiten-Alarm kommen würde, wusste aber auch, dass das Insulin locker noch bis zum nächsten morgen reicht. Wollte jetzt aber auch nicht glaich den ganzen Alarm-Krams wegschalten...


    - Wie viel desinfektion muss denn nach eurer Erfahrung sein:confused: In der Klinik waren sie glaub ich ziemlich Hygiene-bekloppt.
    (Die eine Ärztin war kurz vorm Herzinfarkt als ich getestet hab ohne mir direkt vorher die Hände zu waschen. Dabei war ich zehn Minuten vorher auf der Toilette und hatte sie mir gewaschen. Hab zwischendurch rein gar nix spannendes mir meinen Händen gemacht. Musste mir trotzdem einen aufgeregten Vortrag über die verfälschte Messwerte und die schrecklichen Keime auf dem blitzsauberen Krankenhaustisch an dem ich saß anhören...:rolleyes:)
    Jedenfalls hab ich da gelernt 1. neue Katheterstelle erst mit Desinfektionsspräy einsprühen, das dann mit Tupfer abwischen, dann noch mal einsprühen, trocknen lassen, Kather setzen. 2. Neues Infusionsset beim setzen auf jeden Fall nur in der geöffneten Verpackung ablegen, weil die ja bis kurz davor steril war. 3. Die Insulinfläschchen aus denen man die Ampullen befüllt müssen auch desinfiziert werden. Also oben, wo man dann die Nadel reinsticht. Und zwar auch wenn sie neu sind und man diesen Schutzdeckel aus Plastik grade erst abgemacht hat.


    Kommt mir so alles ein bisschen übertrieben vor. Aber vielleicht irre ich mich ja...


    Ich glaub ich hatte noch mehr Fragen, aber grade fällt mir nicht mehr ein...


    @Hage: Ja, muss dann wohl so sein... ich machs jetzt auch so. Wäre ja quatsch den Werten entgegen zu handeln, nur weil man sich wundert...


    mistpfützenfrosch: Grundsätzlich hast du da recht. Aber da ich abends eh ne ziemliche Unterzuckertendenz hatte und nach dem BRT mit der Basalrate hochgegangen bin wäre es ja total wahnsinnig den BE-Faktor nicht gleichzeitig schon etwas runter zu nehmen. Um es ganz genau raus zu kriegen brauch ich dann natürlich demnächst einen BRT mit der neuen Basalrate.


    Nicole: Freu mich schon auf deine Kreationen!!!
    Ich hab bisher nur Teile für die eine Stelle produziert. Oberschenkel hab ich mal probiert. Aber nachdem ich mich da zweimal gründlich mit der Größe vertan hab- einmal zu klein, einmal zu groß - hab ich da erst mal keine Lust mehr drauf. Dieses dehnbare Strickzaugs leiert bei den ersten paar mal tragen ja noch etwas aus, da ist es n bisschen schwierig und schwieriger, je größer das Teil ist.
    Oberarm fänd ich spannend. Frag mich nur, ob man den Schlauch da so wegpacken kann, dass er nicht nervt... Hast du so was schon mal probiert?


    Meine Basalrate stell ich dir hier gerne mal rein. Weiß allerdings nicht, ob sie schon so aussagekräftig ist. Wie oben schon geschrieben glaub ich, dass sich da noch einiges verändern wird.


    Liebe Grüße!
    C


    BE-Faktoren: Morgens 2,5 ; Mittags 2 ; Abends 1,5


    Die aktuelle Basalrate:
    00 - 01: 0,7
    01 – 02: 0,8
    02 – 03: 0,9
    03 – 04: 0,9
    04 – 05: 1,0
    05 – 06: 1,1
    06 – 07: 1,1
    07 – 08: 1,2
    08 – 09: 1,2
    09 – 10: 1,1
    10 – 11: 1,1
    11 – 12: 1,0
    12 - 13: 0,9
    13 – 14: 0,8
    14 – 15: 0,6
    15 – 16: 0,6
    16 – 17: 0,7
    17 – 18: 0,8
    18 – 19: 1,0
    19 - 20: 1,0
    20 – 21: 1,0
    21 – 22: 0,8
    22 – 23: 0,7
    23 – 24: 0,7

  • Zitat von campanilla;339808

    Wie find ich denn am besten raus, ob ich Aufsteh-Insulin brauch:confused:



    Ganz ehrlich... weiß ich nicht, da ich dieses Problem nie hatte; allerdings kann ich mir vorstellen (ich behaupte nicht, daß dies so ist !!), daß jeder ein mehr oder weniger ausgeprägtes Dawn-Phänomen hat und sich dieses weniger ausgeprägte in einem Aufstehbolus wiederfindet !???

    Anhand Deiner Basalrate meine ich zu erkenne, daß Dein Aufstehinsulin durch die Basalrate abgefangen wurde !? ansonsten (ausgeprägtes Dawn) würden Deine Basalwerte schon deutlich füher (so gegen 4 Uhr)und stärker? ansteigen!?

    Zitat von campanilla;339808

    - Kann ich bei der Combo irgendwie NUR den Ampulle-fast-leer-Alarm wegschalten? Hatte gestern abend die Situation, dass ich schon wusste, dass nachts der noch20Einheiten-Alarm kommen würde, wusste aber auch, dass das Insulin locker noch bis zum nächsten morgen reicht. Wollte jetzt aber auch nicht gleich den ganzen Alarm-Krams wegschalten...



    Nein, kannst Du nicht ! und dies wäre auch nicht sinnvoll !

    Wenn Du am Abend schon weißt, daß der Alarm kommt, dann wechsel doch gleich ! Dann hast Du nachts Deine Ruhe :6yes:

    Zitat von campanilla;339808

    - Wie viel desinfektion muss denn nach eurer Erfahrung sein:confused:

    In der Klinik waren sie glaub ich ziemlich Hygiene-bekloppt. [/QUOTE]

    Also, den ganzen Rest Deines Textes habe ich durchgelesen, aber zu jedem Punkt etwas zu sagen wäre genauso übertrieben wie die Reaktionen Deiner Ärzte ! wobei die natürlich gewissen Berufszwängen unterlegen sind !

    1. Ich--wasche-- mir nur die Hände vor dem Messen, wenn ich vermute etwas zuckerhaltiges in der Hand gehabt zu haben !

    2. Nur vor Katheterwechsel sprüh ich die "ungefähre" Einstichstelle mit Spray ein, lasse diese trocknen ( 5 Min.) und steche zu !

    3. wenn ich kein Desinfektionsspray dabei habe, dann mich ich das auch ohne .... und das geht auch gut !

  • Zitat von campanilla;339808


    - Wie find ich denn am besten raus, ob ich Aufsteh-Insulin brauch:confused: Hab mir überlegt zwei Basalratentests für morgens zu machen und da zu verschiedenen Zeiten aufzustehen. Und dann die gesammelten Werte auswerten. Richtig so?


    Das sollte wohl schon einen Hinweis ergeben, ist aber erst mal primär der Test, ob die BR sowohl bis zu Aufstehzeitpunkt X, als auch bis zu Aufstehzeitpunkt Y passend ist.



    Eine andere Testmethode wäre es einfach mit kleiner Dosis AI anzufangen und diese solange zu erhöhen, bis das Insulin anfängt den Blutzucker merklich abzusenken.
    Grundsätzlich soll das AI zwar eine Resistenz vermeiden, aber keine Senkung bewirken.


    Gruß
    Joa

  • WOW! Hatte grade mein erstes vollwertiges Arbeitswochenende mit Pumpe.
    Fands eigentlich nicht besonders anstrengend, aber die Werte...:eek:


    Samstag hatte ich die Basalrate den ganzen Tag und die folgende Nacht auf 90%. War aber trotzdem den ganzen Tag mit Hypos und fast-Hypos beschäftigt. :mad: Hab über den gesammten Tag 10 (!) Extra-BE gebraucht:eek:


    Heute wollte ich's dann mit 80% versuchen. Aber nach dem gleich am Anfang die erste Hypo kam bin ich weiter runter auf 70%. Hab den Zucker so auf 160 mg/dl eingepegelt, um sicher zu gehen, dass er mich nicht bei der Arbeit unterbricht. Das ist soweit ganz gut gelaufen. Nur nach dem Essen war ich dann plötzlich auf 290:eek: Da hatte ich allerdings beim Bolus auch noch mal reduziert. Beides zusammen war wohl zu viel des Guten. Jetzt für den Abend bin ich wieder auf 90% und hatte schon wieder ne kleine Hypo. Für die Nacht bleibts auf jeden Fall bei 90% und ich werd zwischendurch messen.


    Klar, "richtig" arbeiten oder nicht war mit ICT auch immer ein Unterschied. Aber diese Ausschläge find ich jetzt doch sehr heftig... Frag mich ob da jetzt die erwartete Up-Regulation begonnen hat, oder was da los ist. Werd die nächsten Tage mal weiter beobachten. - und mal wieder vorsichtig sein. Langsam hab ich's satt. :7no:Aber das krieg ich auch noch hin.:p


    Zitat von Hage;340058

    Ganz ehrlich... weiß ich nicht, da ich dieses Problem nie hatte; allerdings kann ich mir vorstellen (ich behaupte nicht, daß dies so ist !!), daß jeder ein mehr oder weniger ausgeprägtes Dawn-Phänomen hat und sich dieses weniger ausgeprägte in einem Aufstehbolus wiederfindet !???

    Anhand Deiner Basalrate meine ich zu erkenne, daß Dein Aufstehinsulin durch die Basalrate abgefangen wurde !? ansonsten (ausgeprägtes Dawn) würden Deine Basalwerte schon deutlich füher (so gegen 4 Uhr)und stärker? ansteigen!?


    Für mich ist das auch recht neu, weil der Morgen mit Dawn bisher sowieso total nervig und voll schlechter Werte war.
    Wenn ich's richtig verstanden hab ist das Dawn aber (relativ) regelmäßig zur gleichen Uhrzeit, während das Aufstehinsulin genau dann fällig wird, wenn man aufsteht. Da meine Tage recht unregelmäßig sind und der Aufstehzeitpunkt dementsprechend auch wäre diese Unterscheidung für mich schon wichtig...


    Vielen Dank für deine Hygiene-Erfahrungen!!! Werde ganz entspannt meinen Desinfektions-Spray-Verbrauch halbieren;):):6yes:


    Zitat von Joa;340065


    Grundsätzlich soll das AI zwar eine Resistenz vermeiden, aber keine Senkung bewirken.


    Den Satz hab ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden...:o
    Glaube aber grade - je klarer mir wird, dass mir das alles mit dem AI noch gar nicht so klar ist - das ich das erst mal zurückstelle und mich fürs erste lieber drum kümmer die Basalrate und was ich sonst noch so verstehe anzupassen...
    Wäre trotzdem auch jetzt schon für weiter Erklärungen dankbar, damit ich dann wenn der Rest passt damit arbeiten kann.


    Liebe Grüße!
    C

  • Zitat von campanilla;340316


    Wenn ich's richtig verstanden hab ist das Dawn aber (relativ) regelmäßig zur gleichen Uhrzeit


    Ja, relativ (= in Beziehung stehend) insbesondere zur Bedtime.

    Zitat

    ... während das Aufstehinsulin genau dann fällig wird, wenn man aufsteht.


    Ja.

    Zitat


    Den Satz hab ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden...:o


    Ist doch ganz einfach. Durch das AI soll nachgehend keine (relevante) Blutzuckersenkung zustande kommen, aber eine Insulinresistenz vermieden werden.

    Zitat

    Glaube aber grade - je klarer mir wird, dass mir das alles mit dem AI noch gar nicht so klar ist - das ich das erst mal zurückstelle und mich fürs erste lieber drum kümmer die Basalrate und was ich sonst noch so verstehe anzupassen...


    Jep, zumal die BR sicherlich noch nicht so ganz zementiert ist. ;)


    Gruß
    Joa

  • Guten Morgen campanilla,


    ich lese natürlich auch immer ganz gespannt Deine Erfahrungen mit der Pumpe :6yes: und finde es echt immer wieder "heftig", wie unterschiedlich unsere Körper doch alle reagieren... Mein Freund sagt manchmal schon, dass er "in seinem 2. Leben" unbedingt Diabetologe werden will, da könne man zu Fragen des Patienten schließlich immer sagen "probieren Sie's aus - ein Patentrezept für alle gibt es nicht". :D :D :D


    Zitat von campanilla;340316

    WOW! Hatte grade mein erstes vollwertiges Arbeitswochenende mit Pumpe.
    Fands eigentlich nicht besonders anstrengend, aber die Werte...:eek:


    Ui, die Werte hören sich schon fast gefährlich an :eek:! Vielleicht solltest Du diese noch mal mit Deinem DiaDoc durchgehen, sodass Ihr evtl. ein 2. Basalraten-Profil anlegen könnt! Du scheinst einen ganz anderen (viiiieeeeel niedrigeren) Bedarf zu haben, wenn Du arbeitest (welchen Job machst Du?).


    Zitat von campanilla;340316


    Nur nach dem Essen war ich dann plötzlich auf 290:eek: Da hatte ich allerdings beim Bolus auch noch mal reduziert. Beides zusammen war wohl zu viel des Guten.


    Oder es war eine Gegenregulation Deines Körpers auf die UZ???


    Zitat von campanilla;340316


    Langsam hab ich's satt. :7no:Aber das krieg ich auch noch hin.:p


    Gib dem Ganzen Zeit!!! Und lass Dich nicht unterkriegen! Aber ich merk schon, den Mut verlierst Du nicht so leicht :6yes: :6yes:!


    Zitat von campanilla;340316


    Wenn ich's richtig verstanden hab ist das Dawn aber (relativ) regelmäßig zur gleichen Uhrzeit, während das Aufstehinsulin genau dann fällig wird, wenn man aufsteht. Da meine Tage recht unregelmäßig sind und der Aufstehzeitpunkt dementsprechend auch wäre diese Unterscheidung für mich schon wichtig...


    Aus meiner ICT-Zeit kann ich Dir zum Aufstehinsulin folgende (meine) Erfahrungen mitteilen:


    Selbst bei schönen Nüchternwerten ab 85 brauchte ich 2 IE AI (aber auch nur an Arbeitstagen, weil ich dann erst ca. 2-2,5 Std. später gefrühstückt habe!!!), um nicht zwei Std. später bei 200 zu sein! Ab Werten von mehr als 140 habe ich sogar noch 1 IE zusätzlich zur Korrektur gegeben!!! Aber wie gesagt, so war es bei mir!


    Ich wünsche Dir alles GUte und hoffe, dass Du bald Deine richtigen Raten finden wirst!!! :love:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hab die Basalrate heute noch mal den ganzen Tag auf 90% laufen gehabt. Bisher hatte ich damit zwei leichte Hypos und der höchste Wert heute war bei 150 mg/dl. Dauerhafte Veränderung oder Nachwirkung:confused: Ich weiß es noch nicht. Und morgen ist wieder rumrenn-Arbeit angesagt von 13:00 Uhr bis in den späten abend. Bin grade (schon wieder) ziemlcih verunsichert und hoffe, dass es gut läuft und ich den Tag gut rumkriege.


    Zitat von Joa;340318


    Ist doch ganz einfach. Durch das AI soll nachgehend keine (relevante) Blutzuckersenkung zustande kommen, aber eine Insulinresistenz vermieden werden.


    Ist zwar fast der gleiche Satz nochmal, aber ich hab ihn jetzt noch dreimal im Kopf hin und her verschoben und verstehs jetzt doch!:6yes: Manchmal dauerts halt ein bisschen...:o Danke für die Geduld!



    Hey Pippilotta! Danke für deine Antwort! Grade wenns wieder turbulent wird hilft mir das echt toal! Bin zwar vom Aufgeben noch weit entfernt, aber dieses durcheinander frustriert, raubt Kraft, verunsichert... :11weinen2:und langsam brauch ich echt wieder etwas konsequentere Normalität. Bin jetzt immerhin seit nem guten Monat am tüffteln.


    Ich bin selbstständig und arbeite vor allem im Bereich Zirkus-Pädagogik. Da sind regelmäßige kürzere Trainings dabei, Workshopreihen, ganztägige und mehrtägige Aktionen, alles ganz überwiegend mit Kindern und Jugendlichen.
    Selbst Auftreten war auch mal mehr dabei. Seit einiger Zeit aber praktisch nicht mehr, weil ich noch mal angefangen habe zu studieren. Nebenbei sozusagen;)


    Die Werte am WE hätten echt gefährlich werden können. Zum Glück ist mir das vor lauter beschäftigt-sein jeweils erst abends so richtig aufgefallen. :rolleyes:Und die Tage über hatte ich totales Glück! Hatte immer noch die Zeit mich schnell um die Hypos zu kümmern, ohne, dass ich irgendwas abbrechen oder unterbrechen musste. Und war so bei der eigentlichen Arbeit auch nahezu symptomfrei.:6yes:


    Du hast recht, ich brauch auf jeden Fall noch ne zweite Basalrate für so komplette Stress-Tage! Werd mich da auch dran machen. Aber erst mal schau ich weiter mit temporären Basalraten, auch um raus zu bekommen, was jetzt eigentlich seit neuestem für die Standard-Tage gilt. Was ich jeweils rausbekomme wird halt genau mitgeschrieben, so dass ich's dann später in alternative Basalraten umrechnen kann.
    Ist halt alles ein bisschen schwierig mit so unterschiedlichen Abreitszeiten. Schätze für die ganzen Kurz-Einsätze muss ich dann eh weiter mit der temporären Basalrate klarkommen. Ist ja aber auch okay. Damit hab ich immer noch viel mehr Möglichkeiten als mit ICT:6yes:


    Liebe Grüße!
    C


    P.S.: Pippi, dein Freund hat Recht! Grüß ihn bitte von mir:)

  • Zitat von campanilla;340472


    Die Werte am WE hätten echt gefährlich werden können. Zum Glück ist mir das vor lauter beschäftigt-sein jeweils erst abends so richtig aufgefallen. :rolleyes:Und die Tage über hatte ich totales Glück! Hatte immer noch die Zeit mich schnell um die Hypos zu kümmern, ohne, dass ich irgendwas abbrechen oder unterbrechen musste. Und war so bei der eigentlichen Arbeit auch nahezu symptomfrei.:6yes:


    Na klasse doch!


    Übersetzt heißt das, dass die Basalrate zur Zeit nicht massiv überdimensioniert war, so dass sich die niedrigen Werte nur moderat eingeschlichen haben. Und offenbar hast Du doch eine recht gute Wahrnehmung von absinkenden Werten, auch wenn die nicht blitzartig runterknallen. :6yes:


    Zitat

    Aber erst mal schau ich weiter mit temporären Basalraten


    Yep, die sind schlicht die (fast) genialste Erfindung überhaupt. :6yes:

    Zitat

    Damit hab ich immer noch viel mehr Möglichkeiten als mit ICT:6yes:


    Yep, so isses.
    Bei unvorhergesehener Zusatzaction halt Korrektur-KH vorher reinschieben. Hinterher kannst Du dann immer noch eine Insulinkorrektur setzen, falls zu viel KH.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von campanilla;340472

    Grade wenns wieder turbulent wird hilft mir das echt toal! Bin zwar vom Aufgeben noch weit entfernt, aber dieses durcheinander frustriert, raubt Kraft, verunsichert... :11weinen2:und langsam brauch ich echt wieder etwas konsequentere Normalität. Bin jetzt immerhin seit nem guten Monat am tüffteln.


    Ja, der IC ist auch wirklich genial. Man wird verstanden, einem werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten präsentiert, oder die Leute erzählen einfach von ihren Erfahrungen. Und das ist alles soooooo viel wert! :6yes::6yes: Ich glaube auch echt, dass es sehr anstrengend ist, wenn man seit Wochen tüffelt, es aber nicht so richtig klappen will. Andererseits müssen wir uns glaub ich immer wieder sagen, dass wir einfach keine Maschinen sind. Was an einem Tag klappt, kann am nächstn schon wieder komplett anders sein. Das frustriert, und man hat das Gefühl, daraus nicht so richtig lernen zu können... :11weinen2:


    Du bist doch aber auch ambulant noch in Betreuung wegen Deiner Pumpeneinstellung, oder?! Gehst Du regelmäßig zu Deinem DiaDoc? Weil der kann Dir doch sicherlich behilflich sein bei der Erstellung einer zweiten BR. Das musst Du doch nicht alles alleine machen! Ich glaub, ich könnte das gar nicht :eek:!


    Dein Job hört sich total spannend an! :6yes: Aber eben auch so, dass Du sehr in Action bist bzw. es vllt. nicht immer so planen kannst...


    Zitat von campanilla;340472

    P.S.: Pippi, dein Freund hat Recht! Grüß ihn bitte von mir:)


    Ich bin auch immer mehr davon überzeugt, dass er Recht hat! :D Ja, ich grüß ihn... :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi Campanilla,


    hab nen ganz ähnlichen Job wie du.
    Jeder Tag is anders. Mal drei Tage nur am PC oder in Sitzungen/Schulungen usw. sitzen und dann mal wieder ein Tag an dem ich keine Minute sitze und der einfach nur anstrengend ist... --> das war auch mit einer der Hauptgründe eine Pumpe zu beantragen. Hab jetzt ne Basalrate für die "ruhigen Tage" und stell dann die TBR immer um. Mit bisschen Erfahrung klappt das mit der Zeit ganz gut.

  • Hallo ihr lieben!


    Ich hab mir inzwischen drei Basalraten gebastelt, also zwei neue. Die eine läuft auf 90%, die ander auf 75% von der bisherigen. Beide sind durchgängig auf dem Niveau, ausser in den frühen Morgenstunden, da gibts etwas mehr. Mein Dawn scheint sich von Bewegung etc, weniger beeindrucken zu lassen als der restliche Stoffwechsel.:rolleyes:
    Die letzten Tage hatte ich jetzt ohne größere Arbeitseinsätze die 90%-Rate laufen gehabt. Das scheint jetzt echt gut hinzukommen, auch wenn ich noch keine neuen BRTs dafür gemacht hab.
    Soll mir auch recht sein. Da hat die Up-Regulation wohl nen kleinen Schubs gebraucht.


    Die alte Basalrate bleibt natürlich trotzdem gespeichert. Auch wenn ich sie für den Alltag nicht mehr brauche ist sie bestimmt noch für Untätigkeit und Krankheit geeignet.


    Muss jetzt nur noch genauer rausbekommen, wann wieviel Absenkung gut ist. teilweise find ichs echt schwer, hab ja bisher NUR mit Zusatz - BEs gearbeitet. Aber wie Joa schon sagt, die Möglichkeit hab ich ja immer noch.


    Noch eine gute Nachricht: Trapez trainieren mit Pumpe klappt bestens:D:6yes: Hab's gestern ausprobiert:cool: Die Pumpe war mittig am BH befestigt und ich habe bisher nur eine Trapezfigur gefunden, bei der sie mich da stört.


    Joa: Danke für die positive Sichtweise! So hab ichs mit dem ersten Schreck noch gar nicht gesehn.


    Pippilotta: Bin auch super-froh, dass ich den IC gefunden hab! Bin ja erst vor kurzem auf der Suche nach Pumpen-Infos hier gelandet. Aber, ja, grooooße Hilfe, gerade jetzt mit der Umstellung.:6yes:
    Klar bin ich noch in ambulanter Behandlung. Mein Arzt ist ja nun etwas weiter weg, hat aber angeboten, dass ich anrufen und Werte mailen kann, wenn ich nicht extra kommen will. Hab's auch neulich mal gemacht. Abends gegen sieben hab ich ihm Werte gemailt. Und dann war ich überrascht... Am gleichen abend um 23:00 Uhr hatte ich seine Änderungen aufm Rechner. :6yes: War fast schon verliebt vor Begeisterung:love:;)
    Die neuen Raten hab ich jetzt trotzdem erst mal selbst gebastelt. Ich werd meinem Doc dann wieder was mailen, wenn ich ein bisschen mehr darüber weiß wie die so laufen, mehr Werte hab, mit denen er sich ein Urteil bilden kann.


    Zuckerbaby: Ja, Job war für mich auch ein wichtiges Argument. Danke für die ermutigenden Worte. Ich brauch wohl mal wieder mehr Geduld als ich hab:rolleyes: Aber da bin ich jetzt auch schon wieder etwas entspannter.


    Liebe Grüße!


    C

  • Liebe campanilla,

    es tut gut, nun doch auch soooo positive Nachrichten von Dir zu hören! :6yes: Es klingt so, als hättest Du den Dreh raus und Dich nach etwas schwieriger Anfangszeit doch auch wirklcih mit der Pumpe angefreundet! :) Es freut mich sehr, dass Du gut klarkommst und mit Deinen verschiedenen BR die richtige Insulinmenge für Deine doch sehr unterschiedlichen Tage gefunden zu haben! Alles braucht einfach seine Zeit - und Du bist mein großes Vorbild in Sachen "Nicht-unterkriegen-lassen"! :6yes:

    Bei mir läufts zwar nicht schlecht - aber der Mensch (ich zumindest... :D) will ja immer mehr... Es dürfte also noch besser gehen, und um die Geduld nicht zu verlieren (wenn ich etwas "will", dann will ich es meist "sofort" :rolleyes:), ist Dein Thread genau das Richtige! Denn man muss dem Ganzen einfach die nötige Zeit geben!

    Also, vielen Dank dafür und weiterhin alles Gute für Dich und Deine Pumpe :9engel_3:.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo ihr lieben,


    bin grade wieder einigermaßen frustriert... Hab auch länger überlegt, ob ich das hier überhaupt noch schreiben soll, oder ob es langsam mal reicht mit den schlechten Nachrichten von meiner Pumpeneinstellung. Jetzt tu ich's aber doch, kann sich ja jeder selbst aussuchen, ob er's liest oder nicht...


    Und - klar - ich hoffe auch auf ein paar geduldige Leser, die vielleicht was schlaues dazu sagen können.:6yes:


    Seit ich das letzte mal geschrieben hab war mein Insulinbedarf ganz gut am schwanken. Hatte die Basalrate erst auf 90%, dann auf 100, dann 110, jetzt grade wieder bei 100.
    Dazwischen Tage mit vielen Zusatz-BE und andere Tage mit vielen Korraktur-IE. Wollte natürlich nicht gleich nach einem einzelnen Wert, der ja auch irgendein Ausrutscher hätte sein können umstellen...
    Ich war in der Zeit weder premenstruell noch erkennbar krank. Das Bewegungsniveau war in der Zeit an allen Tagen vergleichbar.


    Jetzt frag ich mich, ob's ein blöder Zufall war. Vielleicht doch eine unbemerkte Infektion irgendwo im Körper oder so was. - Oder ob mein Körper eben einfach gaga ist und sich so seltsam verhält, dass ich ob mit oder ohne Pumpe keine vernünftige Einstellung zustande bringen KANN.:11weinen2:


    Gestern abend hatte ich dann auch noch zwei (!) frische katheter nacheinander, durch die kein Insulin bei mir angekommen ist...:mad: Gemerkt hab ich's nach dem Abendessen. Und das hat dann auch umgehend beschlossen, dass es nicht bei mir bleiben möchte, sondern lieber in die Toilette umziehen will.
    Ein vollendeter Keto-Abend also.:11weinen2:
    Diese permanente Restunsicherheit ob da nun Insulin ankommt oder nicht geht mir inzwischen ganz schön auf die Nerven.
    Ich weiß, dass ich dieses Risiko mit Stahlkathetern erheblich reduzieren könnte. Aber ich mag die einfach nicht. Ich spür sie im gegensatz zu den Teflons nämlich schon. Gerade wenn ich mich etwas mehr bewege. Und das kommt bei mir ja nun schon öfter mal vor. Würde die Pumpe glaub ich mit Stahl-Kathetern noch mal ganz anders als nervigen Fremdkörper empfinden.


    Inzwischen frag ich mich auch, was diese ganzen Zwischenfälle mit meinem nächsten Hba1c anstellen. Das wird ja der sein, den die KK sich für die endgültige Genehmigung anschaut... Ich mach mir den ganzen Stress ja nicht, damit die dann nach 3 bis 4 Monaten entscheiden, dass ich die Pumpe nicht behalten darf... Wenn ich's jetzt bald doch noch in den Griff kriege und dann ist der Hba1c von dem ganzen vorherigen Chaos doch zu schlecht für die endgültige Genehmigung... das wäre so richtig gruselig:7no::7no::7no:


    Hab inzwischen auch noch eine neue Frage an die Leute mit Erfahrung:


    Wenn ihr mit TBR arbeitet, was macht ihr dann mit dem KE-Faktor:confused: Ich hab mich da bisher so durchimprovisiert. Ist es sinnvoll den KE-Faktor um ungefähr den gleichen Prozentsatz anzupassen:confused:


    Pippilotta: Vielen Dank noch mal! Geduld ist bei mir auch ein bisschen Mangelware. Grade wenn ich denk, ich tu doch alles, warum klappts dann nicht... Lese auch weiter interessiert und gespannt deine Erfahrungen, wenn auch still in letzter Zeit.


    Grüße!
    C

  • Oh jeh du Arme.....dein Körper reagiert jeden Tag anders...das das frustrierend ist kann ich gut verstehen.....ich würde auch die Krise bekommen....zur Arbeit mit der Pumpe kann ich leider noch nichts sagen, da ich ja gerade erst kurz vor dem Start stehe.....lese deine Berichte aber immerwieder gern....und schreib einfach immer wenn dir danach ist!!!OK??Schönen Abend---KOPF HOCH!!!!!