BerliPen Precision

  • Frage an die Benutzer von BerliPen, ist euch schon mal aufgefallen, dass der Pen inwendig nass wurde, eventuell durch auslaufendes Insulin? Wurden auch andere Defekte mit beobachtet?

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • ... weshalb ja auch keine Nadel auf dem Pen bleiben soll.


    Und dass sich Insulin bei Temperaturschwankungen ausdehnt, dafür kann der Pen ja nix.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;369023

    ... weshalb ja auch keine Nadel auf dem Pen bleiben soll.


    Und dass sich Insulin bei Temperaturschwankungen ausdehnt, dafür kann der Pen ja nix.


    Tja, was soll ich dazu sagen, es wurde mir von meiner Dia Praxis nahe gelegt, der Pen kann mindestens 4 mal verwendet werden, es gibt nicht alle 4 Wochen 150 neue Nadeln :-) Bin aber inzwischen über den Frust deswegen hinwech, klappt so doch auch, jeden Tage ne neue Nadel ist ok!

  • Zitat von Ernesto;369063

    es wurde mir von meiner Dia Praxis nahe gelegt, der Pen kann mindestens 4 mal verwendet werden!



    Das es da solche Unterschiede gibt – die Mädels in "meiner" Praxis sind immer froh, wenn man Nadeln nachordert – die Dinger sind nämlich Einmal-Produkte, und man wird noch so einige Jährchen den Bauch/die Beine perforieren...

  • Zitat von haku;368885

    Frage an die Benutzer von BerliPen, ist euch schon mal aufgefallen, dass der Pen inwendig nass wurde, eventuell durch auslaufendes Insulin? Wurden auch andere Defekte mit beobachtet?



    Ja, habe ich in letzter Zeit feststellen können, zu Anfang war das nicht. Bei mir ist etwas Insulin in der Kappe, den Pen lasse ich deswegen über Nacht ohne Kappe liegen zum Trocknen. Woran das genau liegt, konnte ich noch nicht feststellen, tritt aber nur auf, wenn die Nadel drauf ist und ich viel durch die Gegend laufe mit dem Pen in der Tasche...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von haku;368885

    Frage an die Benutzer von BerliPen, ist euch schon mal aufgefallen, dass der Pen inwendig nass wurde, eventuell durch auslaufendes Insulin? Wurden auch andere Defekte mit beobachtet?



    Ja, das habe ich auch bemerkt. Ich hatte den BerliPen eine Zeit lang genutzt und bin genau deswegen wieder auf den HumaPen umgestiegen, obwohl das so ein Riesending ist (und das Case einfach grauenhaft!). Ich hatte irgenwie das gefühl, dass auch die Dosierung nicht richtig klappt - also, ich hatte höhere pp-Werte zu der Zeit. Ob das wirklich an dem Pen lag, kann ich aber nicht genau sagen, weil in etwa zu dieser Zeit begann es, dass sich mein Insulin-Bedarf ziemlich stark veränderte.

    Einschicken konnte ich ihn nicht, weil man ja nur Garantie drauf hat, wenn man auch wirklich nur die Patronen von Berlin Insulin nimmt (obwohl es die gleichen sind, wie beim Humalog und nur ein anderer Aufkleber drauf kommt).

    Ich hab den BerliPen jetzt noch als Ersatz-Pen (seitdem ich ihn "eingemottet" habe aber noch nicht gebraucht).


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud