Einen Tag Pumpe, Werte konstant zu hoch

  • Hallo,
    ich habe seit gestern abend meine Pumpe. War schon direkt bei der Einstellung etwas höher, da ich das Basal am Mittag weg gelassen habe (damit sich das nicht überschneidet). Mein erster Wert war gestern abend 213. Seit dem habe ich die ganze Nacht stündlich gemessen, aber die Werte gingen nicht runter. Ich bin konstant zu hoch immer zwischen 180 und 230. Ich habe die Accu Chek Combo. Habe schon selber korrigiert, habe schon den korrekturvorschlag angenommen, aber egal was ich mache, ich komm nicht runter. Wenn ich esse und den Bolus abgebe ist mein Essen aber soweit abgedeckt, das ich nicht weiter steige, also wird doch insulin ankommen, oder?
    Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, die Werte waren vorher sowei ok, jetzt sind sie katastrophal. Ich werde heute mittag auf jeden Fall meinen DiaDoc anrufen. Vieleicht könnt ihr mir aber bis dahin sagen, ob das "normal" ist. An meiner Basalrate soll ich alleine in den ersten Tagen noch nichts verändern, weil sich der Körper an alles gewöhnen soll, wobei ich denke, wenn ich ihr das sage, das ich dann was machen darf.
    Wie gesagt, ich trage die Accu Chek Combo und als Infusionsset den Flex Link Pus.

    Lg Wiebke

  • hallo

    erstmal herzlichen glückwunsch zur pumpe. habe mien auch erst 2 wochen. bin die ersten tage jeden tag einmal zum doc und einmal haben wir getelt.

    aber so hoch waren meine werte nicht

    ich denke schon das es wichtig ist das du deinen doc heute mittag anrufst.

    fühlst du dich denn sonst wohl mit ihr?

    wie hast du sie denn heute nacht getragen?

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Hallo Miriam,
    ansich fühl ich mich schon wohl mit ihr, nur das die Werte so hoch sind nimmt mich ein wenig mit. Vorher wach ich immer zu tief, in verbindung mit stressiger Arbeit und unterschiedlich viel Bewegung haben wir uns für die Pumpe entschieden, aber das ich jetzt so hoch bin.... ab 12:30 ist Telefonsprechstunde bei meinem DiaDoc, wenn es bis dahin nicht schlimmer wird ruf ich dann an.
    Ich trage sie an meinem BH auf dem Rücken, da ich hier im Laden oft Fernseher o.ä. durch die gegend schleppe und sonst angst habe, das ich an ihr hängenbleibe. Das klappt ganz gut und ich vergesse sie zwischendurch auch schon ein bisschen.
    Heute nacht hatte ich sie in der Tasche von meinem Schlafanzug, da ist sie auch die ganze Nacht geblieben. Gemerkt habe ich sie, wenn ich geschlafen habe, auch nicht. Das einzige was genervt hat, war das Messen. Da ich ambulant eingestellt werde soll ich alle zwei Stunden messe. Meine Pumpe möchte aber das ich nach hohen Werten nach einer Stunde erneut messe, insofern war ich jede Stunde auf.... dementsprechend müde bin ich jetzt. Zum glück hat mein Arzt und meine MABs dafür verständnis.

    LG Wiebke

  • Hi Wiebke,


    ein höherer BZ könnte auch daran liegen das etwas am KT nicht stimmt?
    Hast Du mal Aceton gemessen?


    Kann natürlich sein das die Basalrate zu niedrig eingestellt ist, aber das besprichst Du ja mit dem Doc.


    Lg

  • hmm ich bekam meine Folgepumpe die Combo am 25.1 ja - zuvor die Spirit - und bei mir war fast gleiches Phänomen. Die ersten Tage lag ich konstant hoch. Hab dann bissl an der Basal gespielt und dann ging es.

    Doch komisch das die alte Basal nich mehr stimmte.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hey da das Basal von der vorherigen Therapie aus dem Körper schleicht sind höhere Werte anfangs normal. Meine Ärztin hat eine Notfallnummer für alle ihre diabetischen Patienten da kann man sie Rund um die Uhr erreichen. Haben als ich meine Pumpe bekam die ersten Tage bis zu 7 mal pro Tag telefoniert. Das ging von ihr aus. Sie wollte immer aktuell die Werte wissen und hat dann auch gesagt was ich wie ändern soll. Das Deiner Dich mit der Pumpe bis zum nächsten Tag "hängen" läßt find ich nicht schön.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten, das gibt das Gefühl das man nicht alleine ist. Ich denke auch das meine Basalrate nicht stimmt. Haben eine Basalrate mit einer Tabelle errechnet und da ich vorher immer zu tief war, waren wir etwas vorsichtiger. Das macht sich jetzt wohl bemerkbar.
    Fabia: Ich habe auch eine Notfallnummer und auch die Praxisnummer. Da ich aber weiß das sie jetzt arbeitet und ich da nicht so zwischenfuschen mag, ruf ich erst zum vereinbarten Termin um 12:30 an.
    Keton habe ich heute morgen und heute mittag gemessen, trotz der hohen Werte beides mal nagativ.

    Lg Wiebke

  • Also erstmal einwenig System in die Sache gebracht. ;)


    Wieviel IE Basal hattest du unter ICT und wieviel nun mit Pumpe?


    Du schreibst die Werte sind konstant zwischen 180 - 230, hast du den Wert korrigiert und er stieg wieder von allein? Oder spritzt du nur normal Bolus und keine extra Korrektur für den Wert?
    Ohne Korrektur würd ich sagen die Basalrate ist stimmig. Mit Korrektur musst du sie wohl anheben.
    Wichtig bei längeren Phasen mit werten >140 ist die Kenntnis der Lipolyse und dazugehörig Schema B. Wenn du nun Resistenzen aufbaust kommst du in einen Zustand der mehr Korrektur ABER nicht mehr Basal benötigt. Mal einen Tag Schema B dazwischen geschoben und evtl läuft das Basal dann schon besser. Soll heißen durch das Weglassen des Basals unter ICT kann es sein das du bereits in einer Lipolyse warst und deswegen das Basal so aussieht als sei es zu wenig.



    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Aluntraviel;332911


    Keton habe ich heute morgen und heute mittag gemessen, trotz der hohen Werte beides mal nagativ.



    Das ist doch schon mal gut :6yes:
    Sprich mit ihr und dann wirst du sehen das es klappen wird.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,
    habe gerade telefoniert.
    Wir haben jetzt die Basalrate überall um 0,1 erhöt, da ich konstant zu hoch bin. ich soll erstmal abwarten wie sich das auswirkt. Warum bin ich aber so hoch, wenn doch noch restbasal vom Spritzen in mir ist???
    Das mit dem Schema C habe ich mir drei mal durchgelesen, aber iwie nicht wirklich begriffen.... vieleicht kann mir das noch mal jemand erklären. Bin gerade wirklich am Überlegen, ob ich den Pen nehme und einmal korrigiere wie früher habe aber angst, das sich das nicht verträgt oder ich alles durcheinanderbringe.
    Irgendwie steig ich durch meinen Körper nicht mehr durch. Ich hoffe die nächsten Tage werden besser.
    Sie hat mir nah gelegt, das ich anrufe, wenn iwas ist, aber an sich ist es ja "nur" der zu hohe BZ, alles andere ist ok....
    Sie sagte das ich schon mit mindestens einer Woche rechnen soll bis es besser wird. Nun habe ich diese Woche auch noch Pillenpause und ich habe seit gestern eine Erkältung, also eine Zeit wo man eh noch mehr insulin braucht.
    Denkt ihr es würde was bringen die Temporäre Basalrate vieleicht für 4 Stunden hoch zu setzen und dann wieder zurückzugehen?
    Ach ja habe im Moment 20,85 IE. Basal habe ich früher ca. 12 Einheiten am Tag gesritzt. Also hab ich jetzt fast das doppelte. Ist das am Anfang nomal???

    Lg Wiebke

  • die Erkältung kann scho so einiges erklären warum du mehr brauchst...........

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo!!

    ich hab jetzt seit ca. einem halben jahr die pumpe und bei mir wars genauso...nach der ersten woche hab ich ernsthaft überlegt ob ich nicht wieder umsteigen soll auf ict...eigentlich fast nur hohe werte, nie unter 120 selten unter 150...:mad:

    aber es hat sich eingependelt...mitlerweile klappts echt gut...:6yes:

    pumpenumstellung braucht viel geduld...du schaffst das!!! :6yes:;)

    glg

  • Hallo Wiebke,

    bitte bleib erstmal ganz ruhig, auch wenn es momentan schwer fällt und die rechte Erklärung noch fehlt.

    Eine Pumpeneinstellug ist "Feinarbeit" und funktioniert nicht von jetzt auf gleich.

    Du schreibst, Du hast Pillenpause und einen Infekt-schonmal eine Erklärung für die höheren Werte.

    Wo hast Du den Katheter liegen? Evtl. solltest du mal die Stelle wechseln.

    Natürlich kommt Insulin an, denn sonst würde Dein BZ ja nach den Mahlzeiten ins Nirwarna klettern.

    So lange kein Aceton da ist, ist noch alles halb so wild und gut in den Griff zu bekommen.

    Versuch den heutigen Tag einfach mal ganz ruhig abzuwarten und schau, wie sich die Basalratenerhöhung jetzt auswirkt. Ich würde alle 3-4 Stunden korrigieren (kommt auch auf Dein Insulin und die Wirkdauer an) und in den nächsten Tagen Schritt für Schritt herausfinden, wo es denn hängt.

    Meine Pumpe begleitet mich jetzt fast 4 Wochen und nun endlich stimmt die Basalrate-Du siehst-es braucht Zeit.

    Alles Liebe und viel Glück!

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Bei mir hat die Anpassung der Basalrate gut einen Monat gedauert,
    weil die errechnete Programmvorgabe bei mir ebendfalls viel zu niedrig war.
    Das wird schon werden... :6yes:

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Hei Wibke,

    auch ich schraube noch an meiner BR, erst dachte ich es liegt an den Faktoren zum Essen. Nur war es mir irgendwie unlogisch, da bei mir speziell in der Nacht der BZ Stück für Stück anstieg:eek:

    In der Ruhe liegt die Kraft:rolleyes: und da der Tag ja immer nur eine Nacht hat dauert das eben:love:


    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Zitat von Aluntraviel;332923

    Hallo,
    habe gerade telefoniert.
    Wir haben jetzt die Basalrate überall um 0,1 erhöt, da ich konstant zu hoch bin. ich soll erstmal abwarten wie sich das auswirkt. Warum bin ich aber so hoch, wenn doch noch restbasal vom Spritzen in mir ist???


    Wieso Restbasal, du schriebst doch du hast eine Injektion ausgelassen, also ist dort kein Rest.

    Zitat von Aluntraviel;332923


    Das mit dem Schema C habe ich mir drei mal durchgelesen, aber iwie nicht wirklich begriffen.... vieleicht kann mir das noch mal jemand erklären. Bin gerade wirklich am Überlegen, ob ich den Pen nehme und einmal korrigiere wie früher habe aber angst, das sich das nicht verträgt oder ich alles durcheinanderbringe.


    Es ging mir um Schema B. Schema C ist deine normale Korrektur wenn keine Resistenzen vorliegen. Bei mir zB morgens 1IE/30mg/dl und den restlichen Tag 1IE/50mg/dl.
    Schema B wendet man an wenn Resistenzen vorliegen welche keine Acidose sind. Nur weil Ketone negativ sind, heißt das nicht das keine Resistenz vorliegt. Vereinfacht gesagt korrigierst du dann normaler Faktor+50%.
    Korrekturen mit Pen sind in Ordnung und schmeißen nichts durcheinander. Brauchst du aber nur wenn du an dem Katheder zweifelst, da das Insulin ja anzukommen scheint (keine Extremata nach dem Essen) kannst du genauso gut mit Pumpe korrigieren.

    Zitat von Aluntraviel;332923


    Sie hat mir nah gelegt, das ich anrufe, wenn iwas ist, aber an sich ist es ja "nur" der zu hohe BZ, alles andere ist ok....


    Anrufen ruhig auch bei solchen Unsicherheiten. Ich habe meine Einstellung auch ambulant gemacht und anfangs sehr viel mit meiner Diabetologin bzw der Assistentin telefoniert. Es gibt keine dummen Fragen! ;)

    Zitat von Aluntraviel;332923


    Sie sagte das ich schon mit mindestens einer Woche rechnen soll bis es besser wird. Nun habe ich diese Woche auch noch Pillenpause und ich habe seit gestern eine Erkältung, also eine Zeit wo man eh noch mehr insulin braucht.
    Denkt ihr es würde was bringen die Temporäre Basalrate vieleicht für 4 Stunden hoch zu setzen und dann wieder zurückzugehen?


    Mit TempBasal würde ich nicht arbeiten. Lass mal die 0,1IE/h mehr erstmal laufen und dann schau weiter. Korrigieren auf Zielbereich würde ich dennoch, das Basal soll ja nicht den überhöhtem BZ senken, sondern den BZ nur stabil halten.
    Erkältung kann bis 200% Basalbedarf bedeuten, das pendelt sich dann erst wieder ein wenn du gesund bist/wirst.
    Pillenpause bedeutet du bist empfindlicher, auch wenn das hier gerade anders stand. Später einmal wirst du merken, daß du in der Woche der Menstruation ca 80-90% des eigentlichen Basalbedarfes brauchst. Ist aber für den Anfang noch nicht entscheidend, gehört quasi zur Kür. ;)


    Ein Mehrbedarf an Basal mit Pumpe ist recht ungewöhnlich, schiebs erstmal auf die Krankheit.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Danke für eure Antworten,
    Lilith: Danke für die Ausführliche Antwort. Beim Schema habe ich mich verschrieben, da meinte ich B. Ich glaube ich habe es jetzt auch begriffen, habe es heute mittag versucht mit Essen anzuwenden. Habe 6 einheiten gegessen. 2 brauche ich normal zum korrigieren, das sind dann 8 und darauf 50 prozent, also noch mal 4. Das gibt dann im ganzen 12 Einheiten. Das habe ich auch gespritzt (habe mich da an das Beispiel gehalten). Wie viel Spritz ich denn jetzt nach drei Stunden? 4 oder 6 Einheiten?
    Mein BZ war gerade wieder bei 280.... vor der Pumpe hätten jetzt 3-4 Einheiten ausgereicht, aber jetzt.... iwie verwirrt mich das alles, aber da ihr ja alle gesagt habt, das es bei euch auch so lange gedauert hat. Jetzt weiß ich zumindest warum man 3 Monate "Probezeit" hat. Die braucht man damit der BZ soweit stabil ist ^^

    Na ich warte mal bis heute abend ab, die nächste Nacht wird bestimmt auch wieder schlimm. Gerade weil ich immer so pingelig mit meinen Werten war... :(

    LG Wiebke

  • Hallo,


    ich hab seit letzen Donnerstag die Pumpe und bin vollzufrieden.Brauche im mom nur 60% der Basalrate für die Arbeit im vergleich zum nixtum im kh^^werte waren immer um die 100 die letzen 2 tage inkl. 2 hypos .Bin mal voll positiv überascht,aber ich denke das deine Basalrate zu niedrig ist und das du deshalb so hohe werte im mom bekommst.Ist die eingestellt nach Dr.Renners Schema?.Bei mir passt das ganz gut .



    Greetz

  • Zitat von Aluntraviel;332991

    Das habe ich auch gespritzt (habe mich da an das Beispiel gehalten). Wie viel Spritz ich denn jetzt nach drei Stunden? 4 oder 6 Einheiten?


    Das heist Bolus oder Spritz du wirklich?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,
    XSugarX: Ich muss gestehen, das ich nicht genau weiß nach wem ich eingestellt bin. Das hat mein Diabetologe gemacht und ich habe die Werte dann in meiner Pumpe eingespeicher und heute ja schon alle um 0,1 nach oben gesetzt.
    ECO: Ich habe das ganze als Bolus gegeben. Wobei ich den Pen bei mir habe, für den notfall, habe noch ein bisschen Angst das doch was ausfällt.
    Die Werte sind immernoch so hoch, obwohl ich jetzt schon zwei mal dieses Schema B gemacht habe. Wobei da ja auch steht, das im normalfall 3-5 Korrekturen gebraucht werden. Abwarten. Ich hoffe morgen wird besser.
    Sagt mal, wie lange habt ihr am Anfang Nachts noch alle zwei Stunden gemessen??? Ich empfinde das als sehr anstrengen, vorallem wenn man danach nen 9.5 Stundentag hat.... aber gut ich wusste ja vorher das man das machen muss wenn man nicht ins KK will (da wird es ja warscheinlich auch gemacht, oder?) Dann hätte ich nur einen ca. Wert wie lange diese Folter anhält.
    Mal als Doofe Frage, wenn ich mich jetzt einmal "Runterhole", also viel Insulin nehme und dann nichts esse, bleibt der BZ dann auch auf der Schiene? Also jetzt ist es ja so, das ich konstant bei 220 (in etwa) bin. Wenn ich jetzt viel Insulin nehme und dann bei 120 bin, bleib ich dann auch auf 120 oder geht das langsam wieder auf 220 hoch???
    Iwie ist ICT doch etwas ganz anderes.
    Ach ja und unterscheiden sich die Insuline? Vorher hatte Berlinsulin H, jetzt habe ich Insuman Infusat, das hat ja so nen Stabilisator. Verändert sich dadurch die Aufnahme???
    Ich hoffe ich löcher euch nicht so sehr mit Fragen, aber es ist alles so "neu".

    Lg Wiebke