Wie lange dauert es, bis die erste Benachrichtigung der KK eingeht?

  • Hallo an alle (Bald-)Pumpenträger :-),


    ich hoffe, so einen Thread gibt es noch nicht - ansonsten bitte gern verschieben (habe keine Infos dazu gefunden).


    Gibt es eine Regel, wie lange es ungefähr dauert, bis sich die KK meldet, nachdem man den Pumpenantrag gestellt hat? Womöglich ist es ja auch abhängig von der KK?!


    Bekommt man überhaupt in irgendeiner Form Bescheid? Oder kriegt man "gleich" (oben eben auch "später") die Genehmigung oder Ablehnung zugeschickt?


    Ich hab gelesen, dass sich ein Pumpenantrag wochen- und monatelang hinziehen kann. Bin ich als Patientin überhaupt diejenige, die von der KK benachrichtigt wird, oder wird das meinem DiaDoc zugeschickt?


    Hoffe sehr auf ein paar Antworten zu diesen vielen Fragen... ;)


    Danke! LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta,

    kurz: Antragstellung war bei mir am 29.11. 2010 (inkl. Gutachten, Tagebüchereinreichung), die Zusage zur Pumpe kam am 21. 01.2011 in Form eines Schreibens von der KK, dass eine 3-monatige Probezeit genehmigt ist und anschließend abschließend entschieden wird.

    Gleichzeitig hatte ich einen Antrag auf Übernahme des CGM gestellt, der bis heute noch beim MDK bearbeitet wird. Ich habe letzte Woche einen Brief erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass sie noch etwas Zeit zum prüfen brauchen.

    Mein Diabetologe hat ebenfalls diese Schreiben erhalten.

    Bin also immer gut informiert gewesen und es ging auch ziemlich schnell:)

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo Pippilotta,


    das ist recht verschieden, wie lange es dauert bis es eine Entscheidung von der KK bzw. vom MDK gibt. Das liegt zum einen am Diabetologen, ob der es zeitig rausgeschickt hat, dann liegt es daran wie schnell der Sachbearbeiter ist, der den Fall bearbeitet. Das kann man so also gar nicht genau sagen, wie lange es dauern kann.


    Habe hier schon oft gelesen, dass der Bescheid von der KK direkt an den Patienten ging. Bei mir war es jedoch so, dass ich selbst kein Schreiben bekommen hab, sondern nur mein Diabetologe und der mich dann darüber informiert hat. Auch das ist also auch unterschiedlich.


    Musste erstmal überlegen wie es bei mir damals lief. :rolleyes.
    War im Oktober 2005 das erste Mal beim Diabetologen. Bevor allerdings der Pumpenantrag gestellt wurde, musste ich ne ICT Schulung machen, die fehlte mir nämlich noch. Danach oder ob zeitgleich weiss ich gar nicht, wurde dann der Antrag gestellt. Im Januar gabs dann die Pumpe auf Probe und genau 3 Monate später rief meine Diaberaterin an, dass die Pumpe vollständig genehmigt wurde.

  • Bei mir waren es sechs Wochen von Antrag stellen bis OK der KK, aber wie bei vielen erstmal für 4 Monate zur Probe. Ich hoffe natürlich Unendlichkeit:D

    Um den Antrag zu Beschleunigen (zumindest beim Omnipod) hatte ich den Hinweis bekommen, alle Unterlagen dem Vertreter der dementsprechenden Pumpe mitzugeben. Diese legen der KK gleich den Preis der jeweiligen Pumpe mit bei. Somit können Wartezeiten vermindert werden.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Hallo,
    bei mir ging es sehr schnell bis zur Probezeit. Wir haben den Antrag mitte Januar geschickt, Anfang Februar hatte ich die Zusage der KK und gestern habe ich die Pumpe bekommen (direkt mit einer Mitarbeiterin der Firma Roche). Der Termin klappte bei mir nur nicht früher (Arbeitstechnisch) dadurch hat sich alles etwas verzögert. Ansonsten hätte es ca. 3 Wochen gedauert. Nach der Probezeit muss dann alles weggeschickt werden und dann abwarten.

    Lg Wiebke

  • Ich habe von meiner Ärztin einen Termin bekommen für die Pumpenschulung mit einer Vertreterin von Medtronic. Durfte dann paar Tage mit der Pumpe alles ausprobieren, dann haben wir die Papiere ausgefüllt.. Antrag bei der KK etc.. Medtronic hat mir die Pumpe quasi schon mal geliehen so konnte ich sofort beginnen. War auch ganz gut so. Hab die Pumpe ende Oktober bekommen und mitte Januar kam von der KK ein Brief, das sie sich bedanken für den Antrag und ich sollte beiligenden Fragebogen ausfüllen, Tagebücher vor und mit Pumpe hinschicken, Kopie vom Diabetesausweis und dann wollten sie noch wissen was bei Sport oder Krankheit anders gemacht wird. Nach weiteren 4 Wo bekam ich Mitte Februar einen Brief mit den Tagebüchern und einer kurzen Notiz, das die Insulinpumpe genehmigt sei. War heute bei der Diadoc und sie hat sich den Brief kopiert. Also scheint sie nix bekommen zu haben. Auf jeden Fall war es gut, das Medtronic so nett war ansonsten wär mein Baby ja fast vor der Genehmigung gekommen.. ;-)

  • Bei mir war es so, dass ich die Pumpe im Juni 2006 bekommen hab und ( ich glaube ) Anfang September 2006 kam ein Brief von der KK, dass sie genehmigt ist ( ohne Probezeit ).

    Seit April 2010 hab ich die Combo, da die Spirit ja begrenzt war. Davor hatte ich in der Praxis angerufen und bescheid gegeben. Ich sollte dann nur sagen, welche Pumpe ich möchte und einige Seiten Tagebuchkopien abgeben, alles andere hat dann die Mitarbeiterin dort gemacht. Wenige Wochen später kam ein Anruf aus der Praxis - meine neue Pumpe ist da. Von der KK hab ich nie ein Schreiben darüber erhalten.
    Letztes Jahr im Dezember hatte mich jemand von der KK angerufen und es war zufällig die "Pumpenzuständige, also hab ich gleich mal nachgefragt, warum ich nix schriftlich bekommen hab und sie meinte dann, dass es eigentlich längst rausgegangen sein müsste...
    Meint ihr, ich sollte da nochmal nachfragen? Es ist doch sicher besser, wenn man das schriftlich hat.

  • also mein dia-doc hat anfang januar den antrag gestellt.
    ca. 2wochen später hab ich einen brief von meine kk bekommen, dass die unterlagen in der bearbeitung sind...wieder eine woche später hab ich einen brief von der kk bekommen, dass die unterlagen bei der MDK sind und wieder eine woche später hatte ich die zusage.
    ging also super schnell und ich wurde immer auf dem laufenden gehalten.
    alle sind super nett und bemüht.:6yes:


    ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht und war auf eine längere wartezeit eingestellt.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • So, Ihr Lieben, und nun kann ich auch endlich "meine Geschichte" zu diesem Thema erzählen:


    Meine DiaDoc hat am 10. Februar den Pumpenantrag gestellt (für die Zeit: präkonzeptionell, Schwangerschaft, Stillzeit).


    Begründung: Probleme (häufige UZ, häufige BZ-Schwankungen) mit ICT seit Insulinumstellung von Lantus auf Protaphane im Hinblick auf gewünschte Schwangerschaft.


    Ende Februar hatte ich das erste Schreiben der Techniker im Briefkasten (sie schickten einen Fragebogen vom MDK an mich und auch einen an meine DiaDoc).


    Naja, und heute (also nur einen guten Monat nach Antragstellung :schild0082:) bekomme ich einen Anruf, DASS SIE MIR DIE PUMPE GENEHMIGEN! :6yes: :D :love: :6yes: :D :love:


    Zwar zunächst "nur" für die o.g. Zeit, aber das ist ja immerhin mehr als ein Jahr. Und danach hätte ich ja evtl. wieder die Möglichkeit, einen neuen Antrag zu stellen!!!


    Hach - ick freu mir! :thumb_party-streame:schild0015:


    Liebe Grüße von der ganz hibbeligen Pippilotta ;-)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta,

    Suuuuperklasse!! Ick freu mir ganz doll mit dir !:love::D

    :torte::thumb_party-streame

    Das ging ja mal richtig schnell! Jetzt bin ich auch auf deine Pumpenerfahrungen gespannt und wünsche dir alles Liebe!

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“


  • Na das liest sich doch gut, meinen Glückwunsch :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das hört sich ja richtig gut an:-)freut mich......mein Doc hat nun auch alles beantragt..mals sehen was und wann sie sich melden.....

  • Hallo Pippilotta!


    Herzlichen Glückwunsch zur Pumpe. Ich freu mich für dich und hoffe das
    alles so gut für dich läuft wie bei meinmorgenstern. ;o)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • yiiiieeepppiieeeyeeeaaahhhh!!!:6yes::6yes::6yes:


    auch hier nochmal pippilein...ich freu mich sooo sehr mit dir und für dich!
    drücke feste alle daumen, dass alles gut klappt und du schnell dein
    pümpchen bekommst und gut eingestellt wirst!!!!:6yes:


    :love:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hach, ist das schön, wenn sich hier immer so viele mitfreuen! :6yes: :)


    Danke, danke, danke!


    Und Dir, Akinna, drücke ich ebenfalls die Daumen, dass alles gut klappt!


    LG, Eure Pippi :love:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Danke!!...hast du jetzt schon nen genauen Termin wann es los geht???...denken alle an Dich und freuen uns mit Dir:-)

  • Zitat von Akinna;338322

    hast du jetzt schon nen genauen Termin wann es los geht???



    Danke, Akinna! Es ist schön, dass sich alle so mitfreuen! :love::love:

    Montag geht es los! Von daher kann ich kaum noch schlafen, weil ich doch soooo aufgeregt bin! :rolleyes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hatte ich eigentlich schon gefragt , welche Pumpe du bekommst????bin gerade etwas verwirrt....hehe...cool, Montag schon....spannend!!!jetzt geht es rund.....bin gespannt wann mein Briefträger etwas für mich hat......

  • Bei mir wird's eine Paradigm Veo!

    Bei welcher KK bist Du denn, und wann hast Du die Pumpe beantragt - und mit welcher Begründung?

    LG+ allen einen schönen Sonntag.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Erst seit 12 Tagen hat der Doc das losgeschickt.....wegen meines Jobs eine Omni Pod.....Begründung, geplante Schawangerschaft....Werte fahren Achterbahn..häufig UZ, aber auch häufig hohe Werte morgens.....hoffe die geplante Schwangerschaft ist ein guter Grund....mmmh, mal schauen was der MDK sagt.....bin in der DAK...wir heiraten im November und es wäre schön wenn es dann auch mit dem Thema Nachwuchs klappt:-)viel glück morgen!!!bist sicher schon nervös???