Medtronic Quick Set

  • Hallo Leute,

    wir haben testweise von Stahl auf Teflonkatheter Medtronic Quickset umgestellt und nun frage ich mich gerade:
    1. Wozu ist der zusätzliche Ring in der Verpackung? (Schutz beim duschen?)
    Benutzt man diesen auch bei abgekoppelter Pumpe und Sport?

    2. Beim Stahlkatheter haben wir immer ein Tegadermpflaster zum Duschen drüber geklebt, wie macht ihr das bei den dicken Koppelstellen vom Quick Set?

    3. Weiterhin haben wir für die Stahlkatheter (Rapid-D-Link) Schutzkappen. Gibt es sowas auch für den Koppelring des Quick Sets?

    Danke
    Gruß Thomas

  • Hi Thomas!

    Der zusätzliche Ring ist dafür da, das du ihn an den Katheter
    machst während du nicht die Pumpe trägst.
    Ich selber nehme ihn nicht beim Duschen, das geht ja recht flott.
    Wenn ich aber bade dann nehm ich ihn. Denke mir immer das
    ich sonst beim erneuten ankoppeln mir als erstes Badewasser
    spritze(ob das so ist weiß ich nicht). Oder wenn ich ins
    Schwimmbad gehe dann nehm ich ihn auch.

    Ein Pflaster hab ich noch nie darüber geklebt. Es kann dann
    natürlich passieren das sich der Katheter löst. Deshalb habe ich,
    als ich noch eine Badewanne hatte, immer dann gebadet als
    ein Katheterwechsel anstand.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • das runde plastik-ding ist zum abkoppeln und duschen. einfach draufstecken und drehen, bis zu. man braucht kein pflaster!

  • Hallo!


    Ich will morgen gerne zum ersten mal nen Quick-Set-Katheter setzen. Und zwar mit der Setzhilfe.


    Ich hab das aber noch nie live gesehen und komm mit diesen Bildchenerklärungen auf dem Beipackzettel nicht ganz klar...


    Kann mir jemand erklären wie das im einzelnen geht:confused:


    Meine Hauptfrage ist grade: Wenn ich's richtig verstehe setzt man das Quick-Set mit Schlauch in die Setzhilfe ein. (oder:confused:) Bis wohin füll ich dann Schlauch und Katheter zu welchem Zeitpunkt:confused: Kann ich gleich füllen bis vorne was aus dem Katheter tropft und den dann einfach setzen? Oder muss ich das irgendwie anders machen?


    Grüße!
    C

  • Hallo C,

    einfach komplett füllen und dann einsetzen. So mache ich es. Dann einfach den Klebeschutz und die Schutzkappe an der Nadel ab. Danach "spannen" auf die richtige Stelle auflegen und "abdrücken".

    Manchmal ist das Abmachen dieser Klebeschutzdinger (keine Ahnung wie die heißen) etwas fummelig aber mit ein bißchen Übung kein Problem.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;334609



    Manchmal ist das Abmachen dieser Klebeschutzdinger (keine Ahnung wie die heißen) etwas fummelig aber mit ein bißchen Übung kein Problem.



    Um die Klebeschutzdinger abzumachen ist doch der Schutz auf der Nadel da. Da
    halte ich den Katheter fest und ziehe dann die Klebeschutzdinger ab.

    Also ich lass die Pumpe bei Füllen ganz zurück laufen, dann leg ich das Reservoir ein,
    welches an den Katheter angeschlossen ist. Dann ab damit in den Quick-Serter(Setzhilfe).
    Die Klebeschutzdinger ab, dann mit der Pumpe füllen. Erst bis die Kolbenstange am
    Reservoir anstößt und dann den Schlauch füllen. Bis aus der Nadel die ersten Tropfen raus
    kommen. Dann schau ich noch mal im Schlauch nach ob da auch keine Bläschen sind.
    Sollten noch welche drin sein, dann füll ich solange weiter bis die weg sind. Und dann setz
    ich auch an und drück ab. Die blaue Stahlnadel noch rausgezogen und die "Nadel" noch
    gefüllt(Füllen programmierter Menge).

    Und schon bin ich fertig.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Danke Tee!


    Grade hab ich das Quick-Set gesetzt.
    Diese Setzhilfe überzeugt mich allerdings wenig... Ist total hängengeblieben beim auslösen. Zweimal... Anyway, jetzt hab ich den Katheter gesetzt und trotz Hängenbleiben mal drin gelassen. Hoffe, das klappt und es kommt nicht in 5 Minuten der Verstopfungsalarm.
    Sind die Setzhilfen alle so, oder hab ich ne blöde/fehlerhafte erwischt?
    Hatte von der auch beim ausprobieren ohne Katheter schon nen eher schlechten Eindruck. Da ist sie gerne mal auf einer Seite hängengeblieben. Eben grade auf beiden. Hat sich dann ein Mini-Stückchen nach unten bewegt und der Rest ging erst mit dran ruckeln. (Hätte mir das Teil beim ersten mal fast schräg sonstwohin geschossen:rolleyes:)


    Grüße!
    C

  • Hallo C.,

    Ich habe das Gefühl, dass der Durchmesser der Katheter gern mal ein kleines Stück zu groß für den Serter sind. Mir sind leider auch schon einige Katheter an dem "Schußgerät" hängen geblieben. Ich habe daher eine zeitlang die Katheter mit der Nagelschere etwas zurechtgeschnitten und dann keine Probleme mehr gehabt.

    Mittlerweile steche ich die Katheter ohne Setzhilfe sondern direkt mit der Hand.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von mistpfützenfrosch;334621


    Die blaue Stahlnadel noch rausgezogen und die "Nadel" noch
    gefüllt(Füllen programmierter Menge).


    Ahhhh okay, danke! Gut, dass ich's grade noch gelesen hab:rolleyes: Klar, da ist ja vorher die Stahlnadel drin...Das war genau das, wo ich mir nicht so sicher war... Aber ist ja logisch, hätte ich drauf kommen können.
    Hab meine Pumpe halt grade mal ne Woche...


    Aber warum du die Gewindestange zurück fährst versteh ich nicht ganz... Das ist doch nur nötig, wenn ich auch die Ampulle wechsel, oder:confused: So hab ich das zumindest gelernt...


    Grüße!
    C


  • Versthe... Mit der Hand trau ich mich noch nicht so recht... Hab jetzt um die 20 Jahre meine Pens immer langsam gesetzt (weil ichs angenehmer fand) und etwas Hemmungen die Nadel da so schnell reinzuhauen. Aber wird schon noch kommen, denk ich.


    Zurechtschneiden ist auf jeden Fall ne super Idee!!:6yes:

  • Langsam sollte man die Teflonnadeln nicht setzen. Bin Aufgrund des hängenbleibens auf die Mio umgestiegen. Die lassen sich besser setzen wobei die immer etwas schief zu sitzen scheinen, was aber nicht stört. Das mit dem hängenbleiben ist aber vor ca 1 Jahr nicht gewesen, da haben sie irgendwo was optimiert.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von campanilla;334785


    Aber warum du die Gewindestange zurück fährst versteh ich nicht ganz... Das ist doch nur nötig, wenn ich auch die Ampulle wechsel, oder:confused: So hab ich das zumindest gelernt...


    Grüße!
    C


    Naja, wenn ich den Katheter wechsle, wechsle ich zu 95% auch
    das Reservoir mit. Da hab ich gerade nicht daran gedacht das man ja auch
    nur den Katheter wechseln kann.


    Traurigguck- Entschuldigung! Grins.


    Ich trau mich nicht die Teflonkatheter mit der Hand zu setzen. Zumal sich
    die "Nadel" beim Stechen, wenn zu langsam, auch mit nach oben schieben kann.
    Ich kann mich im Moment nicht daran erinnern das ich Probleme mit
    dem Serter hatte. Abgedrückt und der Katheter saß. Bevor ich den
    Serter von der Haut nehme drück ich das Teil welches man heraus zieht
    noch mal an. Damit befestige ich die Klebedinger noch mal richtig.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Huhu,


    ich trenne Katheter setzen und Reservoir befüllen komplett voneinander.


    Katheterwechsel:
    - aktiven Schlauch mit Pumpe abkoppeln, alten Katheter rausziehen, neuen auspacken, ohne Befüllung setzen, dann den neuen, leeren Schlauch abkoppeln, die Pumpe samt altem Schlauch drandrehen, Füllen programmietre menge, fertig. Den unbenutzten Schlauch bewahre ich für später auf.


    Damit das Pflaster nicht im QuickSerter kleben bleibt, knicke ich es, bevor ich die Streufen abziehe, etwas hoch. Dann bleibt nix hängen.


    Reservoir befüllen:
    Pumpe abkoppeln, altes Reservoir samt Schlauch entsorgen, Insulin in das neue Reservoir, aufbewahrten Schlauch dran, Kolben zurückfahren, rein in die Pumpe, füllen, und an den noch sitzenden Katheter ankoppeln.


    LG
    maja

  • Zitat von Typ1er;334788

    Langsam sollte man die Teflonnadeln nicht setzen. Bin Aufgrund des hängenbleibens auf die Mio umgestiegen. Die lassen sich besser setzen wobei die immer etwas schief zu sitzen scheinen, was aber nicht stört. Das mit dem hängenbleiben ist aber vor ca 1 Jahr nicht gewesen, da haben sie irgendwo was optimiert.


    ich nehme auch gerne die Mio habe auch Quick Set ich wechsle immer durch

  • Also ich find das Quick Set so weit echt angenehm. Besonders schick find ich, dass das Pflaster (bei mir) gut hält und trotzdem beim ablösen kein Klebsiff auf der Haut zurückbleibt.


    Hab jetzt allerdings ein neues Problem... Habe gerade den Katheter gewchselt, weils in der Nähe total angefangen hat zu jucken. Liegt aber nicht am Katheterpflaster, da sieht alles bestens aus. Ich hab grade fiese Hautreizungen da, wo ichden Schlauch zur Sicherheitsschlaufe festgeklebt hab. Wie es aussieht ist es wirklich der Schlauch, nicht etwa das Tape, mit dem er befestigt war.
    Hatte das schon mal jemand von euch:confused: Sind die Schläuche bei allen Kathetern aus dem gleichen Material:confused:


    Hab jetzt noch mal ein Quick Set gesetzt, mal sehen, ob es wieder so läuft, oder nicht. Diesmal hab ich auch die Klebeschutzdinger abgemacht bevor ich das Quick Set in die Setzhilfe gepackt hab. Ging alles ohne Hängenbleiben. Ob das nun Zufall war oder wirklich an den zuerst abgelösten Klebeteilen liegt müssen dann wohl private Langzeitstudien zeigen ;) Hoffe nur, ich kann welche machen und hab nicht auf Dauer Probleme mit dem Schlauch auf der Haut.


    Grüße!


    C

  • JUHU du brauchst bei dem Quick Set den Schlauch nicht nochmal fixieren...das hält alles schon an der einen Klebestelle..... bei der Stahlnadel ist es ein ganz anderes System ( kleiner ) daher auch der zusätzliche Fixierklebekreis.


    Ich vertrage diese Hyperallergenplaster nicht. Verwende jetzt Cavilonspray darunter bevor ich die Nadeln erst setze ( wurd mir aus dem Forum hier vorgeschlagen:6yes:)


    Bist du von Stahl auf Teflon umgestiegen? Warum?

    :9engel_3:

  • Zitat von campanilla;335468


    Sind die Schläuche bei allen Kathetern aus dem gleichen Material:confused:


    C


    Sehen bissel anders aus....bei Teflon wirkt der Schlauch weicher und matter und bei der Stahlnadel fühlt es sich mehr wie Plastik an und durchsichtiger..... aber ruf mal bei Medtronic an die können dir weiter helfen

    :9engel_3:

  • So, dass das setzen gestern abend super geklappt hat muss ich mal ganz schnell revidieren.
    Bin heute morgen mit ner Keto und knapp 400 mg/dl aufgewacht:mad: Also Keto-Maßnamen und ein neuer Katheter. Langsam krieg ich Übung ;)


    Der alte, den ich heute morgen rausgeholt hab war ja so was von abgeknickt. Kein Wunder also, dass das nicht funktioniert hat. Komisch fand ich nur, dass die Pumpe keinen Alarm gegeben hat. Müsste sie doch eigentlich, oder:confused:


    Nun frag ich mich auch, ob es Pech war, oder ob ich was falsch gemacht hab.
    Habe gestern abend relativ lange an dem Plastik-Teil rumgefurwerkt, mit dem man die Nadel rausholt, als Nadel und Katheter in der Haut waren. Hab halt noch mal einen Moment gebraucht um wieder zu wissen, dass ich das einfach nur gerade nach oben abziehen muss. Daran könnte es doch gelegen haben...:confused:


    melunkiki: Umgestiegen kann man nicht sagen. Ich hab meine Pumpe jetzt den 12. Tag. In der Schulung hab ich verschiedene Katheter ausprobiert und fand Teflon von anfang an viel toller. Ich beweg mich gerne und viel und Stahl fand ich da doch ein bisschen pieksig und unheimlich.
    Will auch nicht auf Dauer auf Stahl umstellen. Meine Frage ging eher dahin, ob verschiedene Firmen ihre Schläuche aus unterschiedlichem Material machen. Ohne Sicherheitsschlaufe trau ich mich noch nicht...:o Ausserdem denk ich, der Schlauch liegt ja auch so da wo er aus dem Katheter kommt ziemlich direkt auf der Haut. Falls sich echt rausstellt, das meine Haut das nicht mitmacht, muss ne andere Lösung her als Sicherheitsschlaufe weglassen.
    Das mit dem Sprühpflaster ist aber ne gute Idee:6yes: Zur größten Not könnte man das ja auch auf die Haut unter der Sicherheitsschlaufe sprühen.


    Grüße!


    C

  • Hallo campanilla!


    Den Katheter solltest du versuchen nicht so spät am Abend zu setzen.
    Oder du müsstest halt länger aufbleiben. Da man ja 2 Stunden nach
    dem Setzen noch mal BZ messen soll versuche ich nie nach 20.00 Uhr
    zu wechseln. Außer ich muss "Notfall-Wechseln". Dann stell ich mir aber
    den Wecker und mess dann noch schnell (geht ja wie im Schlaf).


    Und eine Sicherheitsschlaufe hab ich noch nie gemacht. Bei der Erst-
    Einweisung wurde mir gesagt das das bei diesen Kathetern nicht
    notwendig ist.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ja, die Wechsel ab sofort auf jeden Faall tagsüber zu machen hab ich mir auch schon überlegt.
    Dass man 2 Stunden nach dem Wechsel messen soll ist neu für mich. Kommt mir aber total sinnvoll vor:6yes:
    Hab aber letzte Nacht so gegen 4.00 Uhr noch mal gemessen. Da war der Wert nur etwas erhöht und ich hab mir noch nicht viel bei gedacht...


    Trotzdem ist tagsüber sicher gut. Wenn son Essensbolus nicht ankommt fällt einem das ja ganz sicher schnell auf.


    Grüße!
    C