Teststreifen zu teuer - und nun?

  • komisch, bei mir läuft das ohne Probleme. Anfang Januar hab ich erst 600 Streifen von meinem DiaDoc aufgeschrieben bekommen. Der Apotheker musste zwar die Krankenkasse anrufen, weil er auch meinte er weiß net ob er soviel rausgeben darf. War ne Sache von 5 Minuten und ich hab meine Teststreifen ohne Probleme bekommen.

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Zitat von erwins75;335824

    Ich denke es liegt nicht an den Ärzten sondern an den Sesselfurzern von den Krankenkassen.


    Da entscheiden Leute über den Bedarf der genehmigt wird, aber selber sind sie gesund.


    Ich war bei meiner Krankenkasse und habe nachgefragt, wie es sich mit den Teststreifen verhällt und muste mit Erstaunen feststellen:
    Aussage IKK Classic: Die Menge bestimmt der behandelnde Arzt, nicht wir.
    War ich sehr verblüfft, ganz ährlich...
    Gruß
    Ernesto

  • Hey, ich bin doch keine devote Bittstellerin bei einem subalternen KK-Mitabeiter.


    1 mal habe ich mit beim TKK Vorstand beschwert, dass ich mich weigere mit angelernten Verwaltungskräften ( meist Mittelschüler) gegenüber meine medizinischen Probleme zu besprechen; das geht schon wegen der Vertrauensfrage und meist unzureichender medizinischen Qualifikation der KK-Telefonpartner nicht.


    Bei Ablehungen bestehe grundsätzlich ich auf einem schriftlichen, klagfähigen Bescheid des medizinischen Dienstes der KK.


    Seitdem habe ich Ruhe.. Ich bin es einfach berufsbedingt gewohnt, auf gleicher Augenhöhe auch mit Medizinern zu reden.


    Pekuniäre Argumente lassen mich dabei kalt. Es geht um MEINE Gesundheit....

  • Das Problem mit der neuen "Teststreifenverordnung" ist eigentlich hauptsächlich für den Bereich des Typ 2 Diabetes gedacht.

    Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten dem Problem zu begegnen:

    1. Der Arzt kreuzt aut item an (wie schon erwähnt)

    2. Der Apotheker missachtet diese Verordnung ( und das kann er !!!, so wie meine Apothekerin das macht) weil Differenzzahlungen bzw. Mindereinnehmen zu Lasten des Apothekers gehen.

  • Nachdem es hier einige Mißverständnisse zu dieser neuen Regelung gibt hilft vielleicht dieser Link hier weiter: http://www.apotheke-adhoc.de/N…pothekenpraxis/12193.html


    Mich persönlich betrifft das nicht, weil ich meine Teststreifen eh über Andis Zuckershop bestelle (und der Versandhandel ist davon nicht betroffen)

  • Zitat von Joerg Moeller;349076

    Nachdem es hier einige Mißverständnisse zu dieser neuen Regelung gibt hilft vielleicht dieser Link hier weiter: http://www.apotheke-adhoc.de/N…pothekenpraxis/12193.html


    Mich persönlich betrifft das nicht, weil ich meine Teststreifen eh über Andis Zuckershop bestelle (und der Versandhandel ist davon nicht betroffen)


    Danke für den Link. Bestelle zwar auch beim Versandhandel, dass es aber auch noch Krankenkassenabhängig ist, wusste ich nicht. Bin allerdings bei keiner der aufgelisteten KK.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Joerg Moeller;349076

    Mich persönlich betrifft das nicht, weil ich meine Teststreifen eh über Andis Zuckershop bestelle (und der Versandhandel ist davon nicht betroffen)

    ,

    Doch, von mir braucht Andi auch das aut idem Kreuz, sonst zahlt meine Krankenkasse (DAK) nicht. Anscheinend wissen die Krankenkassen selber nicht so ganz, was sie vereinbart haben.

    lg
    Hella