7 SSW und alles chaotisch!

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir als "Leidensgenossinen" weiterhelfen, nicht die Nerven zu verlieren?!
    Ich bin in der 7 SSW und habe die gängigen Zielwerte zu erreichen:


    • nüchtern < 90mg/dl
    • 1 Std nach dem Essen < 140mg/dl
    • HbA1c = 6


    Meine Werte sind derzeit nicht in den Griff zu bekommen und schwanken wie verrückt. 1 Std nach dem Essen liegen sie zwischen 250 und 400mg/dl! Außerdem habe ich zwischendurch immer wieder Unterzuckerungen!
    Mit Beginn der Schwangerschaft lag mein HbA1c bei 7,8. Gestern habe ich das Ergebnis 7,5 erhalten. Schon besser, aber laut Aussage meiner Diabetologin schlecht für das Kind.
    Meine Bekannten und Freunde können meine Sorgen und Ängste nicht wirklich teilen. Ich fühle mich derzeit ziemlich allein gelassen, da ich auch keine weitere/n DiabetikerInnen Typ 1 kenne.
    Ich mache mir große Sorgen über die Schwangerschaft und habe Angst das Kind zu verlieren oder für gesundheitliche Folgen des Kindes verantworltich zu sein.
    Habt Ihr Tipps, was ich falsch mache und vor allem besser machen kann? Mir fällt nämlich im Moment nichts mehr ein...
    Kati

  • Hey Kati,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Bin jetzt 29. Wo und bisher alles supi mit dem Zwerg. Hatte anfangs auch hohe Werte..HbA1c 11,8. Ging dann stetig runter, bis jetzt auf 6,3. Meine Diabetologin hat mich jedesmal gelobt, das ich das super hin bekomme und hat mir nie gesagt das es schlecht für das Kind sei. Hab auch immer mal Spitzenwerte dabei, so bis knapp 300. In den ersten 4 Monaten nachdem ich es wusste, hatte ich auch häufig Unterzuckerungen. Mittlerweile durch den Insulinanstieg (BR mittlerweile bei 165%) und Hormonschwankungen gibts auch öfter mal höhere Werte. Lass Dich nicht stressen, das schadet Deinem Baby viel mehr. Du kannst ja mal erzählen, wann Deine hohen Werte entstehen, vielleicht können wir Dir dann besser Tipps geben. LG Melly und die Murmel

  • Danke Melly, für Deine Antwort!
    Hier zu meinen Spitzenwerten: In der Regel treten die Werte zwischen 250 und 400 nach dem Frühstück auf! Der momentane Verlauf ist folgender: In der Nacht sind die Werte bis 4.00 Uhr in Ordnung (bis max. 150), ich stehe dann um 6.00 Uhr auf und der Wert ist bereis erhöht, d.h. ca. 200. Ich spritze dann eine Korrektur und frühstücke (i.d.R. 6BE). Danach folgen dann die Spitzenwerte!
    ...und über den Tag die Werte zwischen 40-50! Also ziemlich durcheinander und mir nicht erklärbar.
    Meine Diabetologin teilte mir mit, dass die Werte ggf. mit dem 'Dawn-Phänomen' zusammenhängen?!
    Viele Grüße
    Kati

  • Hey,

    klingt als würde Dir ne Pumpe gut stehen. Frag mal Deine Diadoc, in der SS kriegste die bestimmt. Hab meine auch genehmigt bekommen. Hab sie jetzt seit Ende Oktober und bin echt froh drüber. Damit bekommste solche morgentlichen Spitzen bestimmt eher weg.

  • Hatte bereits das Vergnügen mit einer Pumpe im letzten Jahr. Ich sollte sie zwei Wochen Probe tragen und habe es ganze 4 Tage geschafft.
    Ich habe die Pumpe als einschränkenden Fremdkörper empfunden, insb. im Bett, auf der Toilette, etc.
    Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich zu zimperlich war und es vielleicht doch noch einmal versuchen sollte?! Werde das Thema nächste Woche bei meiner Diabetologin ansprechen.
    Begeisterung löst der Gedanke aber nicht gerade aus...

  • Hi, ich weiß ja nicht, welche Pumpe du getragen hast, aber ich habe damals in der Schwangerschaft die omnipod bekommen und fand die vom Komfort bis zum Schluss sehr angenehm. Du hast keinen Schlauch dran, sondern wie ein halbes Ei was du irgendwo hinkleben kannst, da ist Insulin drin.
    Ich hatte mich nach dem Probetragen einer "Schlauchpumpe" auch direkt dagegen entschieden und war froh, dass die Omnipod rauskam als ich sie brauchte :) Kann sie nur empfehle!!! :6yes:
    Vielleicht kannst du die mal probetragen?!

  • Hallo und Glückwunsch!

    Also, der Reihe nach: unerklärlich sind deine Werte ja nicht, wenn man das liest. Du kommst schon zu hoch aus der Nacht. Die Werte steigen bis 4 Uhr schon an, Werte bis 150 in der Nacht sind nicht okay, sondern auch schon zu hoch. Wann beginnen sie zu steigen? Spätestens um 4 Uhr würde ich dann gegenspritzen, damit du mit vernünftigen Werten aus dem Bett kommst, also austesten, wieviel Bolus du spritzen musst um mit einem Wert unter 100 aufzustehen.

    Wenn du mit 200 aufstehst, wann isst du dann? Du brauchst ja erst man Zeit, um von 200 in den Normbereich zu sinken, was wahrscheinlich schon seine Zeit braucht, weil du über Nacht eine kleinere Resistenz aufgebaut hast. Wenn du nun Korrektur spritzt und gleich noch 6 BE spritzt und die ziemlich gleich isst, dann kannst du die max. 140 nach einer Std. gar nicht schaffen. Also, spritzen und warten vor dem Essen. Wie lange, musst du rausfinden, besser wäre aber natürlich, nachts schon gegen den Anstieg anzuspritzen.

    Ob das ein Dawn ist oder ein anderes Problem in der Basalversorgung, kann ich so nicht beurteilen. Auf jeden Fall würde ich für die Schwangerschaft eine Pumpe in Betracht ziehen. Ich würde mal sagen, die wenigen Monate kann man auch mal über die eigene Bequemlichkeit hinweg sehen, wenn der DM dadurch besser zu händeln wäre. Sobald das Kleine rausgeflutscht ist, könntest du die Pumpe ja wieder ablegen, wenn du magst.

    Ansonsten: ruhig bleiben. Bei mir war es in beiden SS so, dass ich die SS bemerkt habe, weil meine Werte total entgleist sind (okay, 400er Werte kenne ich nicht, aber in der 200er und 300er Region schon), das hat sich wieder stabilisiert. Und dein Hba1c ist zwar hoch, aber nicht grottig schlecht, mit Disziplin und ein bisschen austesten wirst du den schnell senken können.

    Fühlst du dich bei deiner Diabetologin gut betreut? Ich finde es ja echt schlimm, wenn einem Ärzte ein schlechtes Gewissen machen. Man muss einer werdenden Mutter nicht noch ein schlechtes Gewissen machen, wenn man sieht, dass sie sich Mühe gibt.

    Lies dich einfach hier auch mal durchs Schwangerenforum, da findest du bestimmt einiges wissenswerte. Und irgendeine hat immer grad ein offenes Ohr, ein nettes Wort oder einen guten Tipp.

    Alexandra (16. SSW mit Nr. 2)

  • Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!


    Mein Masterplan ist für's erste gestrickt:
    1. Meine Diabetologin nächsten Donnerstag auf die "omnipod" Pumpe ansprechen
    2. Mit unter 100 aufstehen und 'spritzen/auf's Essen warten' optimieren!
    :6yes:


    Noch ein aktuelles Bsp. ein Wert von 78 um 3.00 Uhr und dann um 6.00 Uhr 200. Ist das eine unerklärliche Entgleisung oder hilft da nur in stündlichen Abständen noch einmal messen? Eigentlich denkte ich, 78 um 03.00 Uhr sind prima!


    Viele Grüße
    Kati

  • 78 um 3 ist supi. Wann spritzt Du Dein Basal? Vielleicht kann man das zum überbrücken mal etwas später spritzen..

  • Zitat von Fabia;335295

    78 um 3 ist supi. Wann spritzt Du Dein Basal? Vielleicht kann man das zum überbrücken mal etwas später spritzen..



    Hallo!
    ERstmal herzlichen Glückwunsch! Ich bin jetzt in der 20. Woche und hatte zu Beginn ähnliche Probleme wie du. Die Omnipod habe ich jetzt seit 4-5 Wochen und seitdem sind meine Nüchternwerte viiiiiiiiiiiiel besser (inzwischen meist zu niedrig, aber das ist mir auf jeden Fall lieber als zu hoch). Ich wollte vorher auch nie ne Pumpe haben, aber die Omnipod gefällt mir echt sehr gut. Kein Schlauch und - was ich vorher nie als störend empfunden habe, aber jetzt auch als sehr erleichternd empfinde: kein ständiges Spritzen mehr! Mit der Pumpe kann ich jetzt auch schnell einen 150 Wert korrigieren- ne halbe Einheit ist ja schnell "gedrückt". Ob ich dafür immer meinen Pen rausgeholt hätte? Auch das Thema Spritz-Ess-Abstand gibt es für mich wieder seit der Schwangerschaft :-). Und beim Frühstück steigt mein BZ auch immer am meisten.... Mach dir also nicht zu viele Sorgen. MIt meinem Baby war bis jetzt immer alles supi, und das finde ich sehr beruhigend.
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Zitat von Kati;335231


    Noch ein aktuelles Bsp. ein Wert von 78 um 3.00 Uhr und dann um 6.00 Uhr 200. Ist das eine unerklärliche Entgleisung oder hilft da nur in stündlichen Abständen noch einmal messen? Eigentlich denkte ich, 78 um 03.00 Uhr sind prima!



    Also, wenn das öfter so ist, dann würde das schin auf ein Dawn hindeuten und dann hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder Pumpe, die mit ihrer zeitgenauen Basalrate das dann abfängt. Oder jede Nacht gegen drei Uhr Bolusinsulin spritzen.

    Bis zum nächsten Termin bei deiner Diabetologin würde ich das dokumentieren, für mich versuchen herauszufinden, wann der Anstieg kommt (wobei die Zeit zwischen drei und sechs ja schon mal eingeschränkt ist) und da hinein dann vorsichtig Bolus spritzen, um die 200er zu vermeiden. Schwangerschaft und Dawn, da sollte es keine Probleme mit ´ner Pumpengenehmigung geben.

    Oder poste hier mal (oder besser noch im allgemeinden Forum), wann du wie viel von welchem Basalinsulin spritzt. Hier hat es da ja einige "Experten", die da Tips geben können, ob es vielleicht einen besseren Spritzzeitpunkt gibt (denn mehr spritzen scheint erst mal bei einem 78er Zwischenwert nicht drin zu sein). Da kann ich leider gar nichts zu sagen, hab meine Pumpe kurz nach Diagnose bekommen und nur mit einem Basalinsulin gearbeitet, ohne wirklich Erfahrung gesammelt zu haben.

    Ach ja, die ersten Wochen ist dein Wurm ja noch nicht an deinen Blutkreislauf angedockt, bekommt die Werte also noch nicht so direkt mit und hat auch noch keine eigene Bauchspeicheldrüse, die mitarbeiten und ausnudeln könnte, also, du bist auf ´nem guten Weg und mehr wie uns Mühe geben können wir alle nicht machen!

    Gruß
    Alexandra

  • Wie fühlst Du Dich eigentlich mit nem 78 Wert um 3 Uhr? Möglich wäre auch, das Dein Basal zur Nacht zu hoch ist, Du nachts in eine Hypo rutschst und dann morgens die Gegenregulation hast. Das hatte ich mal. Hab abends mehr gespritzt mit dem Ergebnis morgens noch höhere Werte zu haben..

  • Bin zwar nicht schwanger.....und habe auch noch keine Pumpe(hoffe das geht aber bald los)....aber das Probleme mit morgens kenne ich nur zu gut.....in letzter Zeit düst der Wert nach dem Frühstück auf über 300:-(bin echt schockiert...so extrem kannte ich das nicht.....und mittags gibt es dann nen UZ....und ich bin genervt......wieder Traubenzucker futtern....reagier morgens auch ganz anders als am Rest des Tages....durchhalten und weiter fleissig testen....du hast ja ein schönes Ziel vor Augen:-)

  • Insulinpumpe wäre wahrscheinlich das Beste um die Basalrate gut einzustellen. Mit einem langen Schlauch kommt man beim Toilettengang (Hose runterlassen, Pumpe am Gürtel) gut zurecht. Ich habe trotz Pumpe oft Nüchternwerte um die 120 (oft aber auch um die 80) und bin damit zufrieden. Nach dem Frühstück steigt der Wert gelegentlich auf 180 (innerhalb einer Stunde) nach zwei Stunden ist er aber wieder bei 120. Manchmal ist er aber schon nach einer Stunde bei 120, dann muss ich nach zwei Stunden mit Unterzucker rechen und esse dann nach zwei Stunden einen Apfel oder Joghurt und der Wert ist wieder in Ordnung. Kommt auch immer drauf an, was man isst. Bei Brötchen ist der Anstieg bei mir schneller und höher. Mit Vollkornbrot gehts ganz gut. Trotzdem esse ich auch manchmal gerne ein Brötchen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit jetzt jede Nacht den Wecker zwischen 2.00 - 4.00 Uhr gestellt und spritze eine Bolus-Korrektur. Damit habe ich meine Nacht-Werte wirklich gut in den Griff bekommen! Meistens funktioniert es und ich stehe mit Werten zwischen 80 und 140 auf!
    Eine Pumpe werde ich trotzdem bei meiner Diabetologin ansprechen, heute ist der Termin...mal sehen. Für mich würde aber nur die "omnipod" (ohne Schlauch) in Frage kommen.
    Jetzt muss ich noch meine hohen Werte nach dem Frühstück in den Griff bekommen. Mal zu hoch, mal zu niedrig: keine Erklärung!
    Zudem hatte ich UZ von 30, da ich versuche meine Werte niedrig zu halten, habe ich es erst sehr spät gemerkt. Welche Auswirkungen haben eigentlich UZ auf das Baby? Bisher habe ich keine brauchbaren bzw. belegbaren Informationen im Internet gefunden.
    Gruß Kati

  • Was genau isst du denn morgens? Müsli, Honig oder Marmelade lassen den BZ verdammt schnell steigen.
    Und was passiert, wenn du morgens den Faktor erhöhst? Falls du dann unterzuckerst müsstest du bei deinem normalen Faktor bleiben, aber den Spritz-Ess-Abstand deutlich vergrößern, damit das Insulin schneller ist als das Essen.


    Vielleicht könntest du auch morgens etwas weniger essen, wenn gar nichts hilft. Oder du teilst die BE auf und isst nicht alle auf einmal. Dann müsstest du allerdings verdammt oft messen, damit du nicht unterzuckerst. Ideal ist das nicht.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ja, richtig! Meine Diabetologin ist auch der Meinung, dass ich am Morgen zu viele BE zu mir nehme. Normalerweise esse ich Müsli mit frischem Obst, Joghurt und etwas Milch, d.h. i.e. 6 BE. Der neue Plan: 20-30 Minuten vor dem Essen Insulin spritzen, dann die erste Hälfte essen und nach einer Stunde die zweite Hälfte. So sollte ich es in den Griff bekommen.
    Zudem haben wir die morgendliche Basalrate reduziert: von 11 auf 9!
    Ich werde jetzt versuchen 5 kleine Mahlzeiten (nicht mehr als 4 BE) über den Tag zu mir zu nehmen und natürlich alle drei Stunden Kontrollmessungen (insb. in der Nacht) durchführen.
    Sollte dieser Plan nicht funktionieren, werde ich es mit der Omipod-Pumpe versuchen. Diese - so meine Diabetologin - kann sehr schnell aufgrund der Schwangerschaft bestellt werden.


    ...wird schon werden: ich bin auf jeden Fall im Moment ganz guter Dinge!:)
    Kati