Wirkungsverlauf kleiner Basalmengen

  • Hallöle,


    ich trage mich mit der Idee, meine 5 IE Lantus (morgen 8 Uhr) in Absprache mit dem Diabetologen versuchsweise durch Levemir zu ersetzen, weil ich nachmittags einen Wirkgipfel ganz gut brauchen könnte. (Lantus soll den ja auch statistisch häufig haben, kann ich aber bei mir so nicht feststellen.)


    Meine Frage ist, wo liegt nach eurer Erfahrung der Wirkgipfel von Levemir bei maximal 6 IE? Kann man den Angaben (z.B. aus dem Hypos-Tool) Spritzzeitpunkt + 6 Stunden trauen und wirkt es auch in der kleinen Menge 12 Stunden?


    Lg, Hubi


    PS: Ich habe den Thread absichtlich etwas allgemeiner benannt, dann kann man ihn leichter mal recyceln.. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • also ich habe längere zeit mit levemir abends um 0 uhr (ca. 10-12E) und lantus oder levemir morgens gegen 8 Uhr (5E + 1-2E gupf humalog) herumexperimentiert. kann meine erfahrungen so zusammenfassen:


    lantus wirkt ca. 2h länger als levemir, kein spürbarer wirkgipfel.
    lantus war nach ca. 10h draußen, levemir nach 8h.
    wirkgipfel levemir nach ca. 3-4h, sprich gegen 12 Uhr bei mir, eher "flach".


    sind nur meine erfahrungen. ich spreche von der spürbaren wirkung, nicht von der biochemischen. bei mir sinkt der basalbedarf gegen 17-18 uhr völlig ab, auch jetzt unter CSII, deswegen war das bei mir so halbwegs ok.


    du könntest natürlich auch schauen, ob du zusätzlich zum lantus am späten vormittag/ mittag noch mal 2-3E NPH nachlegst. der gipfel ist wahrscheinlich "höher" als beim levemir und einschätzbarer.


    lg, h

  • Zitat von Hubi;335828


    Meine Frage ist, wo liegt nach eurer Erfahrung der Wirkgipfel von Levemir bei maximal 6 IE?


    In der Dosierung von 0,2 IE/kg kommt nach diversen Darstellungen (auch von Novo selbst) der Wirkgipfel im Zeitraum von Stunde 2 bis Stunde 4. Dann geht es langsam wieder runter.

    Zitat

    und wirkt es auch in der kleinen Menge 12 Stunden


    Jein. Das kommt auf Deinen Bedarf zum Zeitpunkt X an. Die Wirkdauer von Insulinen ist wohl daran definiert, wielange eine Einzeldosis den BZ unterhalb von 140 mg/dl (oder waren das 160?) halten kann.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels; siehe S.8 und in anderer Darstellung (ppt)


    und noch was

  • Hallo Hubi,
    bei mir passen die Grafen bei hypos in etwa.
    Kleine Mengen wirken so um die 4./5. Stunde, größere (z.B.10IE) so um die 6.-8.Stunde nach 8h ist die Luft dann langsam raus. Bei einer größeren Einmaldosis kann man bis zu 16h hinkommen.


    Bei Levemir muß man mit ca. 10% mehr gegenüber den anderen Insulinen rechnen. D.h. wenn ich Dein Doc. wäre :D :9engel_3:würde ich bei Deinen aktuellen 5IE (?)Lantus eine Verteilung von 2-3IE ganz spät abends und 4-6IE 10-12h später (11.00 Uhr) ansetzen. Mal gucken was Dein Doc. vorschlägt ... berichte mal!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Joa,

    Zitat von Joa;335836

    Die Wirkdauer von Insulinen ist wohl daran definiert, wielange eine Einzeldosis den BZ unterhalb von 140 mg/dl (oder waren das 160?) halten kann. [...] und noch was



    In diesem Vortrag von Dr. T. Heise waren es 150 mg/dl.

    Wenn ich mir die Beispiele von Typ-1ern in dem Vortrag so ansehe, so hängen die Wirkdauer und Peak-Entwicklung von der Dosis ab und die Variabilität (Vorhersagbarkeit der Schwankungsbreite) stellt sich eher uneinheitlich dar, zumindest beim Glargin. Die NPH-Insuline kommen bei ihm natürlich eher schlecht weg, weil sie eine mehrmalige Injektion tagsüber erfordern. Bei mehrmaliger kleiner Dosierung ist ihr Wirkprofil meiner Erfahrung nach aber unschlagbar flach. Peaks gibt es auch keine. Nachteil: Es ist halt unbequemer... :rolleyes:

    Als Alternative zum Huminsulin Basal käme für mich allenfalls dieses Detemir/Levemir in Betracht - wegen der geringeren Variabilität. Aber nur eine tägliche Injektion? Ich bleibe misstrauisch...

    Gruß

    Thomas

  • Liebe Levemir-Experten,


    danke soweit für die Infos. Dann gehe ich für den Anfang mal von einem Gipfel bei 4h aus.
    Dann wäre ich auch bei einem Spritzzeitpunkt gegen 11 Uhr vormittags, damit das vermutete "Gipfelchen" ungefähr bei 15 Uhr landet (14 Uhr wäre auch noch ok, früher besser nicht).


    Das mit dem NPH-Gupf ist eine gute Idee, behalte ich gern im Hinterkopf. Habe fürs erste das Lantus wieder auf 4 IE zurückgenommen und polstere den frühen Nachmittag mit ordinärem Bolus aus. (Bei 5 IE Lantus gibt es gegen 12 Uhr und 18 Uhr Abwärtstendenzen, die ich unschön finde.) Schauen wir mal.


    Joa: Danke für deine unermüdlichen Versuche, Grundwissen in uns hineinzutrichtern, das hat mir schon sehr viel gebracht. Diesen Vortrag hatte ich früher schon mal gesehen aber wieder verbusselt, der war interessant.
    OT: haben wir eigentlich irgendwo eine Linksammlung für sowas?


    Lg, Hubi


    PS:Röschen, mach mir keine schlechten Träume...plötzlich ist Herr Doktor durch Frau Doktor ersetzt, die mir was von 3 Levemir-Dosen und korrekter FPE Insulinierung erzählt... :D

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