Accu Check Nano, Batteriemeldung

  • Hi Leute


    Mein Accu Check Nano zeigt jetzt schon nach ca 3 Monaten die Meldung zum baldigen wechseln der Batterien.


    Habe die Batterien mal mit nem Tester getestet und der zeigt da Voll an.


    Hat das Gerät einen deffekt oder ist das normal?

  • Hallo,


    würde mal sagen, dass es nen Defekt ist. Benutze ja auch das Nano und bei einem Gerät zeigte es auch immer Batterie leer an, obwohl neue drin waren. Das Gerät war zwar älter als 3 Monate gewesen, aber dennoch ist es ja nicht richtig. Ruf einfach mal bei Accu Chek an, die schicken Dir dann ein neues zu. Hab auch eins bekommen.

  • Meine Nanos gingen immer unvermittelt aus, das war auch nicht besser... Hab mich dann beim Messgerät von AccuCheck verabschiedet.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Das ist glaube ich eine Nano- Krankheit, mein Nano macht des auch des öfteren, hole die Batterien dann für ne halbe Minute raus, steck se zurück und das Gerät funktioniert wieder.


    Habe auch schon das zweite, da das wirklich nervig ist. Roche tauscht die anstandslos aus.

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Mein FreeStyle Lite hat bald ein ganzes Jahr lang angezeigt, ich solle endlich wechseln, zwischendurch aber auch immer wieder mal nicht. Seitdem hatte ich eine Batterie dabei.


    Das Messen der in einer Batterie noch befindlichen Energie ist nach wie vor kein einfaches technisches Problem, insbesondere wenn von der Batterie wirklich Strom, d.h. Leistung, verlangt wird. Eine solche Messung müsste dann eigentlich unter Nennbelastung und eine gewisse Zeitspanne gemacht werden. Einfach die Leerlaufspannung zu messen, reicht dazu nicht aus (aber gerade das machen die meisten "Tester"). Zu viele Faktoren haben auf die Benutzbarkeit der Batterie Einfluß, u.a. ganz wesentlich die Temperatur, bei Akkus zudem das Alter, d.h. die Anzahl der Ladezyklen, die Art des Ladens und Entladens usw.

  • Zitat von T.M.;336814


    Einfach die Leerlaufspannung zu messen, reicht dazu nicht aus (aber gerade das machen die meisten "Tester").


    Moin,
    das ist so nicht ganz richtig, man kann Rückschlüsse auf die "Restleistung" der Batterie aus der Leerlaufspannung schließen.
    Im großen und ganzen hast du aber recht.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Mein Nano zeigt das auch schnell an, dann tausche ich den platz der beiden Batterien durch und schwup läuft es ohne Probleme weiter....aber ansonsten ist das kleine EI echt gut

  • So, nach nur einem Monat mit neuen Batterien ist die Batteriemeldung heute gekommen.


    Das kann doch nicht sein???

  • Hallo,


    das Problem kenne ich! Die Meldung bei meinem Nano ist jetzt auch schon mehrere Wochen da. Wenn das Gerät dann mal nicht mehr will, hilft es oft schon, das Batteriefach einmal auf und zuzumachen. Danach läuft es dann wieder (mit Batterie-Meldung).
    Als es vor ein paar Tagen gar nicht mehr wollte, hab ich die Batterien rausgenommen und die eine mal etwas abgerieben. Danach ging es wieder, und seitdem sogar ohne Batterie-Meldung.
    Meine Schwester hatte das gleiche Problem wie Q-Treiber, daß das Gerät ohne Warnung nicht mehr ging. Ich glaub, sie hat sich sogar bei AccuChek beschwert, und es kam eine Antwort á la "da kann man leider nichts machen" oder so. Ich weiß gerade nicht, ob sie ihr das Nano ersetzt haben ...

  • Hallo Erwins!


    Ich hatte das Problem auch. Hab bei Accu Check angerufen und 2 Tage später hatte ich ein Ersatzgerät.:)
    Mein fehlerhaftes Nano hab ich zurückgeschickt. Versandetikett hatte Roche auch gleich mitgeliefert.


    Nun ist das kleine Nano zur Überprüfung bei Roche :D. Ich weiß nur nicht, ob die mir dann mitteilen, was das Problem am Gerät war oder nicht. :confused:

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Das Nano ist schön klein und sieht gut aus, aber das Batterieproblem ist echt nervig.
    Ich habe schon mehrere Nanos tauschen müssen, weil sie sich ohne Vorwarnung einfach abgeschaltet haben. Als ich das Problem mal mit der Hotline besprechen wollte, stellten die sich taub. Ne, ist noch nie vorgekommen, hat noch nie jemand angesprochen.
    Ich hab zwar ein neues Gerät bekommen, das hat sich aber nach nur 6 Wochen auch wieder abgeschaltet.
    Jetzt bin ich es leid.
    Ich brauch noch die Teststreifen auf und dann wechsel ich.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Interessant. Mein Nano läuft und läuft und ich bin sehr zufrieden damit. Ganz selten mal eine Fehlermeldung, ich lege dann einen neuen Teststreifen ein und es geht wieder, seit der Diagnose musste ich zwei- oder dreimal die Batterien wechseln. Ist ja nervig, wenn es bei euch so viele Aussetzer hat.


    Schaltet ihr das Gerät direkt nach der Benutzung ab oder lasst ihr es von selbst ausschalten? Ich schalte immer manuell aus, das macht sich bei der Lebensdauer der Batterien bemerkbar.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Mein 3 Jahre altes Nano fing vor 2 Monaten auch mit den Batterie-Problemen an. Kurze eMail an Roche und einen Tag später hatte ich ein neues:6yes:. Der Service von Roche ist schon ganz ok, selbst als die Firma noch Boehringer Mannheim hieß und mein erstes Reflolux (die dicke, ich brauch mal 3min zum Blutzucker schätzen, blaue Kiste mit den bunten Knöpfen:D) im Eimer war kam ein Mitarbeiter aus Süd-Deutschland und brachte den Nachfolger das Reflolux II vorbei:6yes:, das war noch richtiger Service. Das die KK ein Messgerät überhaupt bezahlte war schon ein Kampf sagten mir meine Eltern.

    Cu Jan