Weight Watchers mit Diabetes ?

  • Hallöchen,
    trgae mich mit dem Gedanken es mal wieder mit WW zu versuchen.
    Habe früher schon mal recht gute Erfolge gehabt.
    Denke nur es könnte ein wenig zu viel werden Ke`s und Points
    zu berechnen.
    Nun hätte ich gerne mal von euch gewusst welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.
    Und wenn ja, hat sich die Mühe gelohnt ?
    Lieben Dank , schon einmal im vorraus
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ohne dich entmutigen zu wollen, schreibe ich hier meine persönliche Erfahrung mit Weight Watchers:


    Ich bin leider sehr durcheinander gekommen mit Points und BE - am Ende verschätze ich mich ständig....


    Außerdem fand ich es relativ teuer - wenn du zum Treffen gehst musst du mind. 39€ im Monat rechnen...


    Alles in allem habe ich 4 kg in 6 Monaten abgenommen - ich war aber auch nicht total konsequent bzw. meine Werte stimmten nicht, so dass ich z.T. wegen UZ über den Points lag etc. so konnte es natürlich nicht funktionieren.


    Dennoch musst du für dich selbst entscheiden, vllt. brauchst du die Motivation der Gruppe. :) Und vllt. bist du auch konsequenter als ich.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,
    danke für deine Antwort. Tja bin auch wirklich noch am grübeln. Hab momentan so einige in meinem Umkreis die prima mit WW abegenommen haben. Selbst hab ich früher ja auch schon gute Erfahrungen gemacht. Aber wei du schon schreibst muß man halt recht konsequent sein, wie bei jeder anderen Ernährungsumstellung natürlich auch.
    Ein schönes WE
    Sabine

  • Hallo Biene,


    abnehmen funktioniert auch mit Diabetes. Der wesentliche Punkt ist, dass man im Kopf eine positive Einstellung zur Bewegung bekommt.
    Nach dem Motto: " Mir gehts richtig gut, ich bewege mich, heute ist ein schöner Tag." (Oder so ähnlich - es wirkt aber :) )
    Mit diesem positiven Denken bist du so ziemlich den ganzen Tag gut gelaunt und gehst viel offener und freundlicher an die Dinge heran, die Du erledigen musst, nimmst viel mehr positives Feedback wahr. Wenn Du abnehmen willst, solltest Du Dich so ca. auf 12 BE pro Tag einpegeln.
    Lass einfach die ungesunden Fette weg und iss Vollkornbrot, Fisch, Salate, Gemüse, Obst. Und wenn Du Appetit auf Schokolade (nimm einfach hochwertige, Kakao ist gesund) etc hast, dann iss welche. Es bringt nichts zu sagen, dieses und jenes esse ich nicht. Die Menge und die Situation machen es.
    Wir haben fast Frühling. Draußen wird das Wetter immer schöner. Dekorier Haus/Wohnung, mal die Wände bunt an, so wie es Dir gefällt, damit Du gute Laune hast, wenn Du zu Hause bist.
    Schnapp Dir Deine Familie oder 1-2-3 Freundinnen und sprich mit ihnen darüber, dass Du abnehmen möchtest und vereinbart feste Tage , an denen Resümee gezogen wird (z.B. dienstags 19.00 Uhr wiegen, danach Abendessen, Spieleabend, Fitneß...).
    Und vor allem iss regelmäßig.
    Ich kenne WW nicht, aber vielleicht wäre es sinnvoll, falls Du Dich mit der Ernährung nicht genau auskennst oder einfach ein paar Anstöße brauchst, eine Enährungsberatung aufzusuchen. Die kennen sich sicherlich auch mit dem "Problem" Diabetes und Abnehmen aus.
    Und das Geld, was Du jeden Monat bei WW sparst, kannst Du dann in schicke neue Klamotten, Haus/Wohnung/Urlaub/... investieren.
    Wenn Du in Deinem Umfeld viele Menschen hast, die mit WW gute Erfolge hatten in letzter Zeit, was spricht dagegen sich mit denen mal zu treffen? Es geht doch ums Abnehmen. Dafür braucht es WW eigentlicht nicht. Gegen einen Abnehmstammtisch, bei dem man neue Leute kennenlernt, mit denen man auch mal ein paar Runden wandern (oder was auch immer) gehen kann, ist doch nichts zu einzuwenden.
    Raus an die frische Luft - es ist Frühling :-)


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo,
    also ich habe mit ww 30 kilo angenommen. Das war super und es war gar kein Problem points und be´s aufzuschreiben- wenn man wirklich abnehmen will, dann schafft man das ! Und durcheinander kommen???? Wieso das denn? Kann ich nicht nachvollziehen, das sind doch zwei völlig unterschiedliche sachen;)


    LG

  • huhn75... ich finde nicht, dass es zwei völlig verschiedene Sachen sind, schließlich wiegst du deine BEs ab und die Points etc. Zumindest habe ich das in dieser zeit so gemacht - habe ich es nicht getan, dann habe ich kontinuierlich die Bes nach oben geschraubt und den Points angepasst.


    Ist für manche nicht nachvollziebar, aber bei mir war es eben so. Ich habe auch ausdrücklich gesagt, dass das nur meine persönliche Erfahren waren.

    Man bekommt viele leckere ideen und Rezepte, wie man alltägliche Gerichte etwas abspecken kann und ohne Hungern sozusagen abnimmt. Teilweise sind die Rezepte aber auch mit WW Fertiggerichten verbunden bzw. man kann so alles von der Firma kaufen von Riegeln bis hin zu Chips, die natürlich im Vgl. zum Supermarkt weniger Points haben.


    Und so wie bei jeder Ernährungsumstellung muss man dazu sagen, wenn man sich nicht konsequent für immer daran hält, hat man die Kilos schneller wieder drauf, als man gucken kann.


    Außerdem sollte der Ansporn nicht sein, nur weil ein paar Bekannte abgenommen haben ebenfalls sich in den Abnehmwahn zu stürzen - evtl. spielst du aber schon länger mit dem Gedanken - will dir ja nichts unterstellen.


    Du kannst dich auch kostenlos auf weightwatchers.de anmelden und per Newsletter bekommst du immer wieder Rezepte bzw. es gibt da auch ein Forum, Rezeptbörse etc. kostenlos. Vielleicht ist das mal ein guter Schritt, um reinzuschnuppern oder du gehst mal zu einer Schnupperstunde.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo @all,

    also ich habe mit WW insgesamt ca. 7,5 kg abgenommen, in knapp 2 Jahren. Ist ne lange Zeit, aber da zu der Zeit meine Hypowahrnehmung nicht so toll war, kamen da pro Woche die eine oder andere Hypo-BE dazu und die schlagen auf Dauer auch auf die Hüften, und soo konsequent war ich auch nicht immer.
    Bin gerne hingegangen und ich persönlich brauchte die Treffen für meine Motivation. Mein Mann (als Koch der Familie) hat nach WW Rezepten gekocht oder hat vorhandene Lieblingsgerichte Kalorienmäßig abgespeckt.
    Bin jetzt seit 2 Jahren Goldmitglied und gehe weiterhin 1 mal im Monat zum Treffen. Habe dort nette Leute kennengelernt und wir treffen uns gelegentlich auch so zum Essen und zum Joggen.
    In Streßsituationen falle ich manchmal doch noch in die "Fressfalle" zurück, was ich auf der Waage merke. Aber meistens klappt meine neue ausgewogenere Lebensweise sehr gut.
    Als Insulin spritzender Diabetiker sollen wir uns auch nicht mit den "Normalos" vergleichen, die 0,5-1 kg, ja nach Ausgangsgewicht in der Woche gesund abnehmen können (lt. WW). Insulin war früher eine Masthormon in der Schweinezucht.

    Britta

  • ..ich wollte hier niemanden angreifen;)


    Ich muss dazu sagen, dass ich mein Essen NIE abwiege...von daher...aber das macht in meinen Augen auch keinen Unterschied im durcheinanderkommen- ob ich nun schätze, oder wiege, Fakt ist doch, dass man einfach eine Sache mehr aufschreiben muss, ob nun so, oder so.


    Ich finde WW nach wie vor prima, und die Fertigprodukte muss niemand kaufen.


    Viel Spaß beim abnehmen,
    das Hühnchen

  • Vielen dank für eure tollen Antworten,
    waren einige gute Denkansätze für mich dabei.
    Denke ich vertage den WW Gedanken erst einmal. Mir ist da halt so eine Werbung ins Haus geflattert und hat mich doch fast in Versuchnung gebracht. Habe auch in früheren Zeiten mit WW schon gute Erfolge gehabt, daher haben sie sicherlich auch meine Adresse noch.
    Werde jetzt erst einmal anfangen die Kohlenhydrate zu reduziern und Abends möglichst ganz vom Speiseplan zu streichen.
    Mit der Freude an der Bewegung ist auch ein netter Gedanke. Gehe eh schon drei mal in der Woche ins Studio, zum Step, Pilates und an die Geräte. Vielleicht fehlt da manchmal der positive Gedanke ? Werde es einfach alles ein wenig lockerer angehen.
    Habt ihr den das Gefühl durch Insulin zugenommen zu haben? Also ich habe seid der Zeit locker 10 kg mehr, wobei meine Diabetologin immer sagt das es daher nicht kommen kann :confused:.
    Einen schönen Abend euch, werde jetzt mal in der Küche meinen Salat zusammenschnibbeln.
    LG
    Sabine

  • Zitat von DieBiene;337226

    Habt ihr den das Gefühl durch Insulin zugenommen zu haben? Also ich habe seid der Zeit locker 10 kg mehr, wobei meine Diabetologin immer sagt das es daher nicht kommen kann :confused:.



    Hallo Sabine,

    durch das Insulin alleine kannst Du nicht zulegen ABER in der Kombination mit der Ernährung. Hast Du viele Hypos? Jede Hypo-BE hat Kalorien und natürlich Kohlenhydrate, die sich auch super auf den Hüften niederschlagen können.

    Weiterhin gibt es noch den Begriff der Insulinmast (dazu gab es hier im Forum schon einige Threads, einfach mal die Suche nutzen). Kurz gesagt: Insulin ist ein anaboles Hormon, wenn dem Körper ständig zu viel Insulin zur Verfügung steht baut er Körpermasse auf und setzt einfach Fett an. Aber auch hierfür braucht der Körper Kohlenhydrate.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Danke dir Tee für deine Antwort. Hypos. je nachdem wie genau ich es mit meinen BE`s halte. Gab Zeiten da hab ich einfach so vor mich hingefuttert und immer so pi mal Daumen gespritzt. Dann später nachgespritzt oder halt Korekturgefuttert, hi,hi. Momentan wiege ich recht häufig und versuch mich Abends ohn KH zu sättigen. Muß sagen die Werte sind top und ich fühl mich auch viel fitter. Wenn dann auf Dauer noch ein wenig Gewicht verschwindet wäre das prima. Habe jetzt nur Nachts Probleme das mir der Zucker runtergeht und hab schon zweimal die Basalrate gesenkt. liegt wohl an der anderen Ernährung.
    Einen schönen Abend noch
    LG
    Sabine

  • Also meine neue Diabetolgin meinte sie spritzen sich dick.... alles so über den Daumen gepeilt, schlechte Werte...es schaukelt sich gegenseitig hoch und pltzlich hat man unmengen an Insulin und merkt seinen eigenen Fehler nicht mal wirklcih.


    Ich messe und esse wieder regelmäßig und habe mit ein Limit von 13 BE/Tag gesetzt. Meist liege ich drunter. Seit gut drei Wochen lebe ich wieder wie ein Neuling und wiege alles ab etc. :) Seit letzter Woche ist es regelmäßig ich brauche pro Tag 40 Einheiten weniger. Ich bin richtig baff über die Zahl - da ich jetzt vermehrt UZ habe, werde ich wohl noch weiter abbauen.


    Liebe Grüße und alles gute bei der Abnahme. Respekt für 3 mal Studio pro Woche :6yes: finde ich echt klasse!


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,
    ja abwiegen bringt bei mir auch eine Menge. Die Werte sind dann deutlich besser.
    Brauche dann auch einiges weniger an Insulin und bin dabei die Basalrate Nachts anzupassen.
    40 Einheiten die Woche weniger?? Ist doch prima das du die jetzt einsparen kannst , supi :D
    Das Fitti ist reiner eigennutz. Es tut mir einfach gut und ist so schön ruhig dort. Bei uns Zuhause ist es halt immer recht tubulent mit drei Kidis und einigen Tierchen.
    Schönen Abend noch
    LG
    Sabine

  • Hey Sabine,


    also für mich war das Fitnessstudio immer eine Qual :D auch wenn ich in einem war nur für Frauen - ohne meine Freundin wäre ich wohl 1 mal im Jahr dort gewesen :rolleyes:


    Ich habe diese Woche mit low Jogging :D angefangen. Ich kam sehr ins schwitzen... und werde versuchen jetzt regelmäßog zu laufen... wobei momentan noch der Gehanteil überwiegt...


    Wie viel willst du denn abnhemen? Wenn ich mal fragen darf....


    Liebe Grüße
    Anja

  • Ich habe mit WW auch gute Erfahrungen gemacht und in ca. 6 Monaten 8 Kilo abgenommen. Man wird angehalten, allgemein weniger und bewusster zu essen. Das wirkt sich dann auch auf den Insulinbedarf aus. Mein Arzt hält von WW nicht viel, weil er sagt, dass diese Diät auf Kohlenhydrate basiert (die sogenannten Sattmacher Points). Bei mir hat es trotzdem funktioniert. Und die Werte waren in der Zeit auch ganz gut. Diese ganze zwischendurch-nascherei ist bei mir weggefallen und das macht sich sofort am BZ und am Gewicht bemerkbar :p


    Ich würde es jederzeit empfehlen. Aber es stimmt schon, manchmal muss man aufpassen, dass man BE und Points nicht verwechselt,


    Tipp: Im Internet gibt es einen 25 Gutschein für Neuanmeldungen. Einfach bei google "weight watchers gutschein" eingeben. :6yes:

  • Hallo zusammen,

    ich denke, dass Weight Watchers nicht verkehrt ist. Es ist immer einfacher, in einer Gruppe abzunehmen, wenn man sich gegenseitig motivieren kann und wenn auch andere da sind, die das gleiche Problem haben, mit denen man sich austauschen kann.
    Finde Weight Watchers zwar irgendwie teuer, aber um den Anfang für eine Nahrungsumstellung und auf eine bewusstere Lebensweise zu finden, ist das sicherlich sehr viel einfacher, den inneren Schweinehund zu überwinden, als wenn man alleine ist!

    Ich denke nicht, dass unser Diabetes uns daran hindern sollte. Man kann die Insulindosis ja an den veränderten Bedarf bei einer Diät anpassen, um so viele Hypos wie möglich zu vermeiden. Klar, ist das eine Herausforderung mehr, als bei einem Normal-Sterblichen, der kein Diabetes hat. Aber wenn man das will, dann schafft man das auch! Und wenn man mal Traubenzucker essen muss, nimmt man davon ja auch nicht direkt wieder 2 kg zu.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Danke ihr Lieben fürs schreiben
    Also 10 kg wären schon prima und habe ja auch schon des öfteren mit WW
    abgenommen.
    Momentan fehlt mir halt irgendwie die Motivation. Sport ist halt das einzigste zu dem ich mich aufraffen kann. Aber das alleine bringt halt wenig Erfolg. Obwohl wenn ich so nachdenke tut es meinem Wohlbefinden gut.
    Euch noch ein schönes restliches WE
    LG
    Sabine

  • Also Erkenntnis ist immer schon mal der erste Schritt zum Erfolg. Du weißt woran es liegt und kannst dir ja in diesem Bereich Unterstützung suchen evtl. von deinem Partner? Nicht dass du z.B. mit Rohkost vorm TV sitzt und er neben dir die Chips Tüte rausholt - zumindest am Anfang finde ich das sehr demotivierend.


    Vllt. solltest du dir auch einen Wochenplan machen wann du was kochst. Evtl. bringen dich Kochzeitschriften oder -bücher auf neue "leiche" Ideen.


    Jammern hilft leider wenig bei der Abnahme. Man muss sich selbst annehmen und sagen hey ich kann ins Fitnesstudio gehen und das mache ich regelmäßig - das tut mir gut - eine <<Ernährungsumstellung würde mir auch gut tun.



    Liebe Grüße
    Anja

  • So, ich kram das hier jetzt noch mal raus. Weil : ich habe mich gestern wieder neu angemeldet, und werde Euch jetzt einfach auf dem laufenden halten- ob Ihr´s nun wollte oder nicht ;)


    Ich wollte gestern nämlich eigentlich shoppen gehen, und fand mich einfach nur unerträglich in allem was ich anhatte- da habe ich dann in der Umkleidekabine von H6M beschlossen nach Hause zu fahren und die Kohle lieber in WW zu investieren- dann passen auch wieder meine alten klamotten:D


    Dies mal versuche ich es online...mal sehen wie das so wird. Meine geliebte Chai Lattemuss ich dann wohl erstmal in Homöopathischen Dosen zu mir nehmen :11weinen2:


    Na dann mal los....15 Schwangerschafts Kilos müssen weichen :o


    LG