CSII vs. ICT

  • Aussage:
    Die CSII wird dann angewendet, wenn man mit einer ICT keine gute Einstellung mehr erreicht.

    Diese Aussage unterstreiche ich so nicht.. Das rückt in meinen Augen die CSII in ein falsches Licht. Meiner Meinung nach hört sich das dann so an, als wenn die Pumpe DAS Allheilmittel in der Therapie des DM wäre... Ich kann auch unter ICT gute Werte hinbekommen, wenn ich für mich bereit bin, einen höheren Aufwand in Kauf zu nehmen... Natürlich kann dieser Aufwand mir nicht das Gefühl der Freiheit unter der CSII geben.

    Allerdings muß jeder für sich selber entscheiden, welche Therapie ihm mehr Spontantät gibt... Denn Spontantät ist sehr subjektiv...

    Der Erfolg einer Therapie ist auch von mir selber abhängig.. Will ich die Pumpe, weil ICH sie will oder bekomm ich ne Pumpe, weil der DOC das so will...??? Gleiches gilt auch für die ICT...

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;336984

    Aussage:
    Die CSII wird dann angewendet, wenn man mit einer ICT keine gute Einstellung mehr erreicht.

    Diese Aussage unterstreiche ich so nicht ...


    Sofern die angezweifelte Aussage die Frage der subjektiven Entscheidung betrifft, kann man das unter verschiedenen Aspekten sicherlich umfangreich diskutieren.


    Soweit die Aussage die Voraussetzung zur Übernahme der Kosten einer CSII durch einen Träger der gesetzlichen Krankenversicherung betrifft, ist sie schlicht zutreffend, ergänzt um den Passus "mit vertretbarem Aufwand".


    Das ist dann das Wirtschaftlichkeitsgebot.


    Gruß
    Joa

  • Neben der subjektiven Haltung zu den Dingen, finde ich es spannend, die pragmatischen/ wirtschaftlichen Kriterien zu definieren.


    (kleiner Testlauf, bezieht Sonderfälle, Schwangere nicht mit ein)


    Was ist eine gute Einstellung, medizinisch:
    Hba1c unter 7,5%, keine schweren Hypos, Nüchternwerte unter 140, keine unkontrollierten nächtlichen Hypos, insgesamt schwankungsarm (müsste man %uel festlegen)


    Was ist eine gute Einstellung, insgesamt: körperliche Fitness, Wohlbefinden, kann dem erlernten Beruf nachgehen (bis auf Flugzeuge fliegen etc.)


    Was ist ein vertretbarer Aufwand unter ICT:
    ca. 6 BZ-Tests täglich, Quartalsbesuche beim DiaDoc, Tagebuch führen, eigenständige Therapieanpassungen, in diesem Sinne an Schulungen teilnehmen


    Vertretbar ist nicht:
    Nachts um 1 Uhr das Basal spritzen zu müssen oder um 5:30 Uhr morgens aufzustehen, oder jeden Tag den gleichen Essrythmus und die Mengen einzuhalten. Auf Sport zu verzichten. Kohlenhydrate zu reduzieren. Eiweiß-Mahlzeiten wegzulassen.
    Sprich: Freiheit in den menschlichen Grundbedürfnissen muss gewährleistet sein.


    Wer nach diesen Kriterien seine Einstellung anschaut, nachdem er mind. 6 Monate den vertretbaren Aufwand geleistet hat, sollte überlegen, auf CSII umzusteigen und sollte das auch "dürfen".


    lg, h

  • Ich glaube, schon das "vs." in "CSII vs. ICT" ist falsch! Ich kann nicht Äpfel mit
    Bananen vergleichen, obwohl beide Obst sind und der Ernährung dienen. Selbst
    wenn CSII die "bessere" Annäherung an die menschl. BSD darstellt, ist damit
    nicht gesagt, dass man mit ICT nicht zu gleichen Ergebnissen kommen kann.
    Das dürften vom Menschen selbst abhängen (zumal jeder DM anders ist). Ich
    bleibe bei meinem "Jedem das, was ihm und seiner Gesundheit hilft/nützt!".


    Zitat

    Vertretbar ist nicht:
    Nachts um 1 Uhr das Basal spritzen zu müssen oder um 5:30 Uhr morgens aufzustehen,
    oder jeden Tag den gleichen Essrythmus und die Mengen einzuhalten. Auf Sport zu
    verzichten. Kohlenhydrate zu reduzieren. Eiweiß-Mahlzeiten wegzulassen.
    Sprich: Freiheit in den menschlichen Grundbedürfnissen muss gewährleistet sein.

    Komisch - obwohl das nicht vertretbar ist, haben Abertausende
    Diabetiker damit überlebt (habe selbst über 20 Jahre so funktioniert
    und habe das nie als Eingriff in meine Grundbedürfnisse gesehen - CT!)
    und auf Sport und KH + EW mussten sie auch nicht verzichten.