• hey hey....
    okay..ich habe keine Ahnung wie Das hier abläuft....muss man sich erst vorstellen oder so?:-)
    (Falls ja: habe seit 13 Jahren Diabetes,klappt ganz und gar nicht und bin am verzweifeln und kurz vorm rausfliegen(= wohne im Heim und die können wohl mit der Verantwortung nicht mehr umgehen)HBA1c ist momentan 10,3!!(war aber auch schon 13)...so jetzt will ich mal zu meiner Frage kommen:
    Ich habe mir jetzt schon längere Zeit überlegt ob ich nicht lieber zur Pumpe wechsel.....denn ich war vor paar Monaten im Diabeteszentrum Bad Mergentheim und diese haben mich einen Tag vor meiner Entlassung auf ein neues Basal, von Lantus 1mal täglich auf levemir 2mal täglich umgestellt, das klappt gar nicht habe obwohl ich von 10I.E abends auf 26I.E erhöht habe immer um die 400 morgens..solangsam wird mir das zu "gefährlich"....so jetzt aber wirklich Fragen:-) :
    1. könnte mir eine Pumpe bei dem Problem helfen?
    2. Würde mir meine KK überhaupt mit so schlechten Werten eine Pumpe bezahlen?
    :confused:
    Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und dass mir jemand helfen kann.....
    danke

  • Hast Du mal ein Nachtprofil gemacht? Wenn Du abends zuviel Basal spritzt, dann unterzuckerst Du nachts und wachstmorgens mit hohen Werten auf! Warum stellen die Dich einen Tag vor der Entlassung um, ohne richtige Dosis? Ein Pumpenantrag würd ich trotzdem stellen. Wenn Du immer super Werte hättest, brauchste ja keine..

  • Zitat von Fabia

    Wenn Du immer super Werte hättest, brauchste ja keine..


    Gewagte pauschalisierte Aussage. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • :willkommenimforum:


    Wenn ich fragen darf in was für einem Heim bist du?


    Was sagt den dein Diabetologe zu deinen Werten?
    Schreib doch mal wie deine Be-Faktoren sind, welches
    Insulin du jetzt neben Levimir noch hast! Einfach mal die
    Info's die zu deiner Einstellung gehören.
    So pauschal kann man nicht antworten.


    Nicht aufgeben, hier kann dir geholfen werden. Und viel
    Spaß beim Lesen, lernen und Erfahrungen austauschen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • [QUOTE=mistpfützenfrosch;337022]:willkommenimforum:


    Wenn ich fragen darf in was für einem Heim bist du?


    Was sagt den dein Diabetologe zu deinen Werten?
    Schreib doch mal wie deine Be-Faktoren sind, welches
    Insulin du jetzt neben Levimir noch hast! Einfach mal die
    Info's die zu deiner Einstellung gehören.
    So pauschal kann man nicht antworten.


    okay....
    Novo rapid= morgens 3I.E pro Be,mittags 2,5, abends 3
    Morgens immer um 400 aber wenn ich Abends mehr als 26 I.E spritze falle ich den nächsten Tag zw. 11 -12 uhr in den Unterzucker,ausgleichen mit Novo rapid hat auch nicht fuktioniert.....morgens spritze ich nochmal 14 I.E levemir.....
    Meine Diabetologin ist am verzweifeln,saggen wirs mal so:ich soll ausprobieren...?
    Ich habe halt solangsam nur nach 12 jahren schlecht eingestellten Diabetes schon Angst wg Spätschäden...
    In welcher art von Heim oder Namentlich?
    :D

  • Hallo

    Zitat von dia_sugar;337111

    [QUOTE=mistpfützenfrosch;337022]
    In welcher art von Heim oder Namentlich?
    :D


    Also ich fände schon interessant, welche Art von Heim. Altersheim, Pflegeheim ... ?


    Womit die nächste Frage im Raum steht, nämlich wie alt Du bist. ;)


    Gruß
    Joa

  • Die Art von Heim ist voll ausreichend.


    Wann spritzt du denn dein Levimir? Ich kenn mich mit
    der Wirkdauer und Wirkspitzen vom Levimir nicht so
    aus, aber um dir zu helfen sind die Zeiten wichtig.


    Wiegst du dein Essen oder schätzt du nur?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Gar nichts von beiden...Kinderheim=ich 15(vlt. die Jüngste hier im Forum...;-))
    Ja immer so um 22 Uhr und morgens gegen 7....
    Ich schätze das Essen ,aber hey ich kann das eigentlich,ich mein ich habe seit 12 Jahren Diabetes...;-):o

  • Ah ja, danke für die Info.

    Zitat von dia_sugar;337128

    ...Kinderheim=ich 15(vlt. die Jüngste hier im Forum...;-))


    Sorry, die Jüngste bist Du wohl nicht. Dafür aber wohl ganz gut im pubertären Hormonkarussel?


    Da ist es ja oft sehr schwierig, eine funktionierende Insulinstrategie zu finden, die dem kontrainsulinären Hormongeschehen, wohl besonders den Wachstumshormonen, die terroristischen Launen abgewöhnen kann.


    Ist Deine Diabetologin auf Kinder/Jugendliche ausgerichtet?


    Gruß
    Joa

  • Hallo dia-sugar,


    wow, schwierige Lage in der du da bist.


    Ob eine Pumpe helfen würde kann man so schwer sagen.


    Möchte mich der Frage nach deinem Diabetologen anschließen. Und auch noch etwas allgemeiner: Fühlst du dich da gut aufgehoben? Hältst du ihn für kompetent? Oder würde es sich vielleicht auch lohnen mal zu jemand anders zu gehen um zu schauen, ob der dir mehr sagen/weiterhelfen kann?


    Manche Ärzte beantragen für manche Patienten ein CGMS für drei Tage. Bei den heftigen Schwankungen gerade nachts fände ich so was bei dir total sinnvoll.


    Was die geschätzten BE's angeht würde ich dir empfehlen zumindest mal eine Zeit lang wieder abzuwiegen. Ich habe auch, gerade so in deinem Alter über lange, lange Zeiteräume nur noch geschätzt. Wenn ich dann nach langer Zeit mal wieder gewogen habe hat sich bei vielen Sachen rausgestellt, das sich meine Einschätzung mit der Zeit ganz schön verschoben hat.... Also, wenn jedesmal 5 Gramm mehr auf dem 6-BE-Teller-Nudeln landen , dann ist das nach nem Jahr schon ne ganze Menge mehr...
    Vielleicht hilft es dir auch, mal eine Zeit lang zu überprüfen, ob es tatsächlich noch klappt und deine Schätzungen wenn nötig wieder anzupassen.


    Zu deinen Grundfragen mit Pumpe oder nicht: Ich finde es schwierig zu sagen ob dir eine Pumpe helfen würde oder nicht. Wegen des schlechten Hba1c würde die Kasse sie sicher nicht ablehnen, ganz im Gegenteil. Da käme es dann neben den Werten vor allem darauf an, ob du komplette Tagebücher vorlegen kannst, aus denen die auch den Eindruck gewinnen, dass du ICT gut kannst und dir Mühe gibst.


    Grüße!
    C