Kathetersuche

  • Hallo Gemeinde !

    Nachdem der FlexLinkplus nunmehr unter den Tisch gefallen ist, bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Teflonkatheter.

    Soweit mir bis jetzt bekannt ist kann ich mit der Combo den Insett II, sowie den Quick-Set nutzen!??

    Den Insett habe ich seit einer Woche und er beschert mir eigentlich Superwerte :6yes: nur..... stört mich die etwas "primitive" Setzhilfe, immerhin hatte diese gestern zu einer abgeknickten Kanüle und dann zu einer Keto geführt ! Ja, klar war ich selbst schuld aber ich war die Setzhilfen von Roche gewohnt und da ist ein himmelweiter Unterschied !

    Konkrete Frage : welche Katheter (Teflon) mit einer vernünftigen Setzhile kann ich mit der Combo nutzen ?

  • Hallo,

    ich benutze das Quick Set mit Luer anschluß und es sitzt perfekt !

    werde dabei bleiben, selbst wenn der Flex Link wieder kommen sollte.

    Pech für Roche !

    lg Fenell

  • Zitat von fenell;337246

    werde dabei bleiben, selbst wenn der Flex Link wieder kommen sollte.Pech für Roche !



    :D:6yes: Das sehe ich grundsätzlich auch so !!!!

    Ich habe jedoch gelesen, daß es mit dem Quickset scheinbar Probleme mit dem Pflaster in Zusammenhang mit dem "Inserter" gibt !?
    Natürlich kann ich das nicht einordnen, da ich diese noch nie gesehen, geschweige denn ausprobiert habe !
    Ist das in den Griff zu bekommen oder ein echtes Problem ?


    @Mima und Michael ! Wie heißen denn die Cleo ausgeschrieben und von welcher Firma ? Da werde ich dann mal schlauer machen !


    Vielen Dank füe Eure schnelle Hilfe :6yes:

  • Hallo,


    ich nutze das Quick Set. Davor Cleo. Beim Cleo war der Kleber ne Zeitlang schlecht deswegen bin ich umgestiegen auf das Quickset.

  • Zitat von Jasmine;337260

    ich nutze das Quick Set. Davor Cleo. Beim Cleo war der Kleber ne Zeitlang schlecht deswegen bin ich umgestiegen auf das Quickset.



    Heißt: Kleber grundsätzlich schlecht oder "nur" beim Duschen/Baden ???

  • Zitat von Joa;337261

    hth



    Hallo Joa !

    Vielen Dank für Deinen Link ! Da ich im Internet sehr vorsichtig bin, habe ich mich nicht so richtig getraut nur "Cleo" in die Suchmaschine einzugeben!!

    Aber was heißt denn schon wieder "hth" ????:o:o

  • Hallo,

    also ich habe besser Werte mit dem Quick Set, wie mit dem Flex link---- woran das nur liegt ?????

    Also der Katheter ist leicht zu setzen, mit und ohne Setzhilfe, und da ich Cavilon drunter tue, klebt der "wie Sau ".

    Der Cleo heißt Cleo, das ist keine Abkürzung. Die hatte ich am Anfang meiner Pumpenzeit, fand ihn aber persönlich nicht zu dolle.

    lg


  • Theoretisch kannst du alle Katheter mit LuerLock verwenden. Wenn es ein senkrecht gestochener Teflonkatheter sein soll, würde mir nur der Wellion Premium 90T ThinSet noch einfallen. Allerdings ist dieser sehr ähnlich dem Quickset und du kannst die Setzhilfe vom Quickset verwenden. Ich habe keine Erfahrung mit diesem Katheter.
    Die bekanntesten wären Quickset, Cleo und InsetII.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • ich nutze im mom das inset II und bin zufrieden damit. will aber mal schaun ob ich die Cleo mal testen kann....

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von Hage;337258


    Ich habe jedoch gelesen, daß es mit dem Quickset scheinbar Probleme mit dem Pflaster in Zusammenhang mit dem "Inserter" gibt !?
    Natürlich kann ich das nicht einordnen, da ich diese noch nie gesehen, geschweige denn ausprobiert habe !
    Ist das in den Griff zu bekommen oder ein echtes Problem ?


    ja, das problem habe ich auch. ich weiß nicht, ob es auch am cavilon liegt (der inserter verklebt dadurch ja schon ein wenig), und es wird auch besser, wenn ich den inserter von cavilon-resten reinige. man muss den katheter auch ein wenig "zurechtruckeln", aber sagen wir so: kein großes problem, musste deswegen noch keinen katheter wegschmeissen, bissl vorsichtig das pflaster vom inserter lösen und klappt. lg, h

  • Der Cleo hat m. E. ein großes Problem:
    Wenn er sich vom Inserter ohne Probleme löst, klebt er wie die Pest. Löst er sich aber nicht (und das hat er bei mir leider in 80% der Fälle getan) dann klebt er an diesen Stellen auch nicht mehr und die Gefahr der Verschmutzung und des potentiellen „Abreißens“ (durch Hängen bleiben o.ä.) steigt immens.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von doraberta;337359

    Der Cleo hat m. E. ein großes Problem:
    Wenn er sich vom Inserter ohne Probleme löst, klebt er wie die Pest. Löst er sich aber nicht (und das hat er bei mir leider in 80% der Fälle getan) dann klebt er an diesen Stellen auch nicht mehr und die Gefahr der Verschmutzung und des potentiellen „Abreißens“ (durch Hängen bleiben o.ä.) steigt immens.



    D.h. der Cleo hat dann das gleiche Problem wie der Qiuckset !? Wäre das Problem dadurch gelöst wenn man die Klebefläche vorher etwas zurückschneidet ? Ist das überhaupt möglich ?

  • Zitat von doraberta;337359

    Der Cleo hat m. E. ein großes Problem:
    Wenn er sich vom Inserter ohne Probleme löst, klebt er wie die Pest. Löst er sich aber nicht (und das hat er bei mir leider in 80% der Fälle getan) dann klebt er an diesen Stellen auch nicht mehr und die Gefahr der Verschmutzung und des potentiellen „Abreißens“ (durch Hängen bleiben o.ä.) steigt immens.




    Bei mir ist bei den Cleo Versuchen (ich hatte 8 Stück) bei 5 davon der Teflon-Katheter beim Entfernen der Setzhilfe wieder mit herausgekommen. Normalerweise hab ich für unterwegs immer einen Ersatzkatheter dabei. Blöd natürlich, wenn man den mal braucht und dann passiert sowas.

    @hage
    bist du jetzt total entmutigt, den Inset weiter zu benutzen?
    Ich finde die "Wucht" der Setzhilfe mindestens genauso stark wie die beim Linkassist.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;337363

    @hage
    bist du jetzt total entmutigt, den Inset weiter zu benutzen?
    Ich finde die "Wucht" der Setzhilfe mindestens genauso stark wie die beim Linkassist.



    :)Hmm... Nein, aber ich habe Bedenken ! Entmutigt würde ich jetzt nicht behaupten !

    Die "Wucht" beim Setzen ist okay, nur habe ich das Problem, daß man ja mit zwei Fingern gleichzeitig und -vorallem- gleichstark auf dieses Kunststoffteil drücken muß ! wenn man, wie ich -dooferweise-, nicht "gleichstark" drückt" verkantet sich das ganze System ! Ich hoffe Du verstehst, was ich meine !

    Zudem habe ich ,wie im Filmchen zusehen, nachgedrückt (auf diesem Mittelteil!), ich glaube das war mein eigentlicher Fehler !?

    Gerade wenn man durch diesen -selbstverschuldeten- Fehler in eine Keto kommt hat man bzw. ich gewisse Bedenken, da ich ja nicht weiß, wie die Kanüle "angekommen" ist.

    Mit dem Katheter, im Hinblick auf meine BZ-Werte, ansich bin ich äußerst zufrieden :6yes:

  • Wie gesagt, mit dem Cleo bin ich mehr als zufrieden. Wenn die Teflonkanüle drin ist und somit die Nadel wieder "zurückgesprungen" ist,drücke ich das ganze nochmal richtig nach und ziehe die Setzhilfe auch nicht nach oben weg, sondern, wie soll ich es beschreiben....schräg von einer auf die andere Seite...quasi abrollen.Somit siehe ich die Kleberondelle auch nicht mit ab.Anschließend nochmal andrücken.


    So schnell wie beim Cleo, ahb ich noch keinen Katheter gewechselt.


    Wenn das jetzt mal verständlich ist ;-)