Pippis Pumpenthread

  • mistpfützenfrosch und Stöffelchen:

    Ja, ich hab's mir ja fast gedacht, dass es dem Bolus egal ist, was ich gerade mache, wenn er abgegeben wird... :D Danke also - jetzt bin ich beruhigt, wenn ich dabei rumlaufe... :6yes:

    Maggie und tionja:

    Wow - DAS nenn ich mal ne Erklärung. :6yes: Konnte mir den Zusammenhang echt nicht herstellen, da wär ich ja nie drauf gekommen... Danke! Werd die Dinger also doch irgendwo deponieren (wo ich sie im Fall der Fälle dann hoffentlich wiederfinde... :D:D)

    Chrissy:

    Super, vielen Dank für Deine Tabellen. Die sind wirklich klasse! :6yes:

    @all: Hm mit dem Blutstropfen ist es wohl wie mit Vielem beim DM. Jeder hat es anders gelernt, was anderes gehört und macht es sowieso ganz anders als der nächste... :D Womit wir auch wieder beim Thema wären: man sollte selbst Diabetologe werden; da kann man seinen Patienten bei (fast) jeder Frage antworten "probieren Sie's aus - ein Patentrezept für alle gibt es nicht. Jeder macht es anders. Und bei jedem wirkt sich auch alles anders aus." :D:D

    Euch ein tolles WE mit viel Sonnenschein (bei uns sollens bis 24 Grad werden... :confused: Na, ich bin gespannt!).

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippi!

    und wie gehts dir, WE gut überstanden mitm Pümpchen im Freizeitmodus;)?

    Hast noch bissi an der BR gebastelt..? Werte konstanter geworden oder hast noch rechte Baustellen?

    Entgegen aller Erwartungen ists mit der Pumpe unter Dauerbelastung (6-8 h aufm Radl) + Abends Pizza, Eis und Rotwein.. sehr gut gelaufen, kein einziger Katastrophenwert. Heute gibts den neuen Langzeitwet und das Gutachten zur Weiterbewilligung, bin ja mal gespannt - jetzt wo ich mich langsam dran gewöhne, werdens mir die schon nicht noch wegnehmen :eek:

    GLG
    Nicole

  • Zitat von Nicole_S;342029

    WE gut überstanden mitm Pümpchen im Freizeitmodus;)?


    Hallo liebe Nicole,


    ja, das WE ist schon mal ganz gut gelaufen, obwohl ich trotz Radtour am Sonntag Mittag spätnachmittags erhöhte Werte hatte :7no:. Hatte weder die BR reduziert noch ZusatzBEs gegessen. Werde das mal beobachten...


    Zitat von Nicole_S;342029

    Hast noch bissi an der BR gebastelt..? Werte konstanter geworden oder hast noch rechte Baustellen?


    Der Arzt hat Freitagabend noch ein letztes Mal an meiner BR rumgeschraubt. Das fand ich ganz gut, denn somit habe ich jetzt - denke ich - eine gute AusgangsBR, mit der ich erstmal arbeiten kann... :p Bin jetzt bei genau 14 iE/Tag! BE-Faktoren haben wir auch leicht angepasst, da hab ich morgens+mittags 1:1, abends 0,75:1 und spätabends/nachts 0,5:1.


    Letzte Woche habe ich dann morgens auch mal wieder meinen SEA - bzw. nu heißt er ja DEA :D:D - überarbeitet: obwohl ja meine Insulineinheiten allesamt weniger geworden als unter ICT, so merke ich doch, dass ich morgens einen längeren DEA brauche als unter ICT. Konntet Ihr auch soetwas feststellen? Selbst bei Werten unter 80 muss ich nun 10 Minuten warten, bevor ich esse, damit der 2-Std.-pp-Wert einigermaßen stimmt. Unter ICT hab ich bei <80 sofort gegessen und erst bei <90 5 Minuten gewartet.


    Wo nun meine Baustellen liegen, muss ich austesten (immerhin hatten wir in den letzten 3 Kliniktagen täglich an meiner BR gedreht - nun muss sich mein Körper erst mal richtig dran gewöhnen). Diese Woche werde ich dazu nutzen und kann dann am nächsten WE wahrscheinlich ein bisschen mehr erzählen :), was dann gut klappt und wo es noch Probleme gibt.


    Zitat von Nicole_S;342029

    Heute gibts den neuen Langzeitwet und das Gutachten zur Weiterbewilligung, bin ja mal gespannt - jetzt wo ich mich langsam dran gewöhne, werdens mir die schon nicht noch wegnehmen :eek:


    Wie issa denn? Bin sehr gespannt!!! :D Ich will nicht hoffen, dass die KK Probleme macht. Wie lang ist denn Deine Probezeit (oder ist es bei Dir auch zunächst "nur" für die Zeit vor und während der S S)?


    Viele liebe Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • So, und wieder sind ein paar Tage vergangen, sodass ich Euch doch mal wieder ein bisschen erzählen kann (wenn Ihr's überhaupt noch lesen wollt, was ich hier so alles schreibe :D:D).


    Die ersten Tage nach der Klinik nun zu Hause haben aus mir ja fast nen Streber gemacht :cool:: ich führe sowas von ausführlich mein BZ-Tagebuch - das hab ich ja noch nie gemacht. Aber dank Euch konnte ich viele Infos in mein neu gebasteltes handschriftliches Tagebuch übernehmen, sodass ich das natürlich auch mit jedem Detail vollstopfen kann :D.


    Nach ein paar Beobachtungstagen hab ich nun auch selbst noch mal ein wenig an meiner BR rumgeschraubt. Bin jetzt bei gesamt 13,8 iE Basal. Je nachdem, was ich esse, schwanken die Bolus-Basal-Aufteilungen zwischen 47-53% fürs Basal (ich meine, das ist okay so, oder?!).


    Gestern hab ich dann auch wieder den Katheter gewechselt. Nach über einer Woche Teflon, hab ich gestern wieder den Sure-T (Stahl) genommen und werde diesen nun mehrfach benutzen - in der Hoffnung, dass mein Päckchen mit dem bei DiaExpert bestellten Zubehör auch endlich geliefert wird. Hab Samstag gleich die mir im Krankenhaus mitgegebenen Rezepte dorthin geschickt, aber bis gestern nichts erhalten. :confused: Irgendwas scheint auch "schief gelaufen" zu sein. Hab dort grad angerufen, um nachzufragen. Der Herr am Telefon wusste jedoch auch zunächst nicht genau, was da los ist und ruft mich nachher zurück... Na, ich wills hoffen. Hab nur noch ein Reservoir zu Hause :eek: (allerdings hab ich gestern auch erst ein neues eingesetzt, sodass ich ca. ne Woche damit hinkommen sollte - aber ab dann hätte ich auch keine Katheter mehr :eek::eek:). Meine Güte, und ich dachte, die liefern so schnell... :confused:


    Nun gut, soviel zu mir. Derzeit "tune" ich also noch ein wenig meine BR - und wie Ihr sicher schon gelesen habt, bin ich am Lernen, was die Berechnung von FPEs betrifft...


    Also Leute, es wartet Arbeit auf mich :rolleyes:. Danke für's Mitlesen und Mitfiebern! Meine Pumpe und ich sind sooooo glücklich miteinander :love::love:! Ich hätte nie gedacht, dass ich das auch (und dann noch so schnell) sagen würde, aber: auch ich geb sie nicht wieder her!!!! :love::love:


    Euch einen schönen Tag!


    Liebe Grüße, Pumpen-Pippi :D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi Pumpen-Pippi!


    Schön zu lesen das es dir mit deiner Pumpe so gut geht.


    Irgendwie will kaum einer eine Pumpe und wenn er sie dann will er sie nur noch behalten.


    Und das mit der FPE-Berechnung - das bekommen wir auch noch hin.


    Uns schreib schön weiter. Mich hast du noch nicht gelangweilt.


    Dir auch noch einen schönen sonnigen Tag. ;)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ich hatte neulich auch eine lange wartezeit bei einer diaexpert-bestellung. eigentlich liefern die schnell, bei mir war die bestätigung von der krankenkasse für die kostenübernahme noch nicht da. als ich bei der krankenkasse angerufen habe, haben sie die schnell zu diaexpert gebeamt. da war bei der krankenkasse irgendwas in die letzte reihe gerutscht, was eigentlich ganz flott erledigt ist.

    Es ist wie es ist

  • Bin auch mal gespannt, wann DIA EXPERT liefert..hauptsache die Pumpe ist bis zum 19 bei meinem Doc......lese deine Beiträge total gern und hoffe ich bekomme es auch so gut...bzw fast so gut hin...wollte ja jahrelang auch keine Pumpe, meine ma meinte schon früher---willst das nicht mal überlegen???ich immer nein nein....das mit dem Pen ist doch praktischer....tja so ändert sich alles...vorallem wenn man gewisse Ziele hat;-)

  • Guten Abend an alle :love:,

    nach mehreren :eek: weiteren Telefonaten mit DiaExpert noch am Donnerstag und auch nach einem Anruf bei meiner KK hat sich letzten Endes dann doch rausgestellt, dass der "Fehler" bei DiaExpert lag. Sie hatten noch nicht bei der KK gemeldet, dass ich Rezepte eingereicht hatte (und sie brauchten schließlich eine Art "Bestätigung" der KK, dass ich eine Pumpe habe und sie die Kosten fürs Zubehör übernehmen).

    Nun ja, gestern kam aber zum Glück das Paket an, sodass ich wieder genügend Teststreifen und auch Katheter usw. habe. :6yes:

    Ich habe gestern noch mal meine ganzen Unterlagen durchgesehen, die ich von Medtronic zur Pumpe erhalten habe. Darin war eine "Einladung zur Teilnahme am Deutschen AGDT-Insulinpumpen-Register". Macht Ihr da mit? Dabei geht es um die Dokumentation der Insulinpumpentherapie.

    So - und dann möchte ich doch noch mal berichten, WIE ZUFRIEDEN ich doch mit meiner neuen Freundin bin! :love::6yes: :love::6yes:

    Nachdem ich sehr interessiert den "Mein Problem"- und "FPE-Berechnung"-Thread vom mistpfützenfrosch gelesen habe, und mir die liebe tionja ganz viele Details zu diesem Thema noch mal ganz ausführlich per PN mitgeteilt hat ( tionja: Noch mal gaaaaanz lieben Dank an Dich! Ich hab mich sehr gefreut! :knuddel: Und: ICH HABS VERSTANDEN!!!), kann ich nur sagen: meine Nachtwerte sind so gut wie lange nicht!!! Und das freut mich ganz besonders.

    Gestern habe ich die EW-Bombe schlechthin gegessen: Blumenkohl mit Käse überbacken, dazu Frikadellen. Hatte mir dafür 1 BE (als Normal-Bolus) und 4 FPE berechnet, die ich dann auf 7 Std. verlängert insuliniert habe. Und das alles als Abendbrot um 20 Uhr erst! Meine Güte, zu ICT-Zeiten (ja - und auch noch ohne FPE-Berechnung) hätte mir das vermutlich nen 300er Wert am nächsten Morgen bereitet. Naja, aber mit der Pumpe, dem verlängerten Bolus und erst recht mit den super Erklärungen hier im Forum hatte ich dann folgende Werte:

    Ausgangwert um 20h: 91
    22h: 86
    00h: 109
    03h: 108
    05h: 87
    11h: 91

    Also, ich bin sowas von begeistert (auch wenn ich mir zurzeit dafür nachts 2x den Wecker stelle - aber solche Werte sind es mir wert :D)!!! :6yes:

    Und auch Freitag schon habe ich "ausprobiert" (seit ich die Pumpe habe, hab ich quasi nur Haupt- und keine Zwischenmahlzeiten gegessen, weil ich noch genauer schauen wollte, wie die einzelnen Auswirkungen sind, und ob das Insulin überall passt), in den verlängerten Bolus noch mal reinzuspritzen, um noch ein bisschen was Süßes zu essen. Und auch das hat prima funktioniert! :6yes:

    Heute Abend hab ich nun die "Herausforderung: Döner" angenommen. Hab ihn mit 4,5 BE + 3 FPE (über 5 Std.) insuliniert und hoffe auf eine gleichmäßige Nacht ohne Schwankungen... Mal schauen :confused:.

    So, Ihr Lieben - das musste ich mal loswerden, weil ich mich doch so freue!!!

    Euch allen einen schönen Sonntagabend!!!

    Eure Pumpen-Pippi :love:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Na da kann ich ja nur gratulieren das es soooooooooooooooo gut bei dir klappt. Ein tolle Arbeit hast du dir damit gemacht und der Erfolg ist deiner, Respekt :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallöchen,


    ich frage das hier jetzt einfach mal in meinem Thread, weil ich nicht unbedingt einen neuen dafür öffnen möchte:


    Meine Pumpe piepte gerade das 1. Mal, weil die Batterie schwach ist. Entsprechend wurde nun auch die Fernbedienung und die Übertragung der BZ-Werte deaktiviert.


    Nun bin ich grad nicht zu Hause und kann nicht in die Gebrauchsanweisung schauen: muss ich zum Batteriewechsel irgenwas Bestimmtes beachten/machen? Oder kann ich einfach das Batteriefach öffnen und die Batterie wechseln, und die Pumpe läuft dann weiter wie bisher??!!


    Danke im Voraus! Und schon mal ein schönes und hoffentlich sonniges WE Euch allen!


    Liebe Grüße, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Du brauchst nichts beachten, außer anschließend die Pumpe wieder anstellen :D.


    Entschuldige, habe nicht dran gedacht, du hast ja nicht die Combo.


    Vergiss meine Antwort.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Nö - ich habs jetzt eben einfach so gemacht... UND: es hat funktioniert!!! :6yes:


    Also - trotzdem danke Dir!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Was du beachten musst: eine volle Batterie einlegen und dann auch
    noch richtig herum. Mir ist es auch schon passiert das ich sie verkehrt
    herum hinein gelegt habe. Und schau ob die Pumpe die Batterie
    auch akzeptiert. Wenn sie nicht mehr ganz voll ist kann es schon sein das
    sie nach einer anderen verlangt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Dankeschön!!! :love:

    Hat alles super geklappt. War nur vorhin leicht verunsichert, ob ich die Pumpe evtl nicht wieder ankriege oder sowas... :eek:

    Dass ich ne unbedingt volle Batterie nehmen muss, wusste ich noch (hatten sie in der Klinik mehrfach gesagt :6yes:). Die hatte ich dabei. Und ich hab genau geguckt, wie rum die alte drin lag, um ja nichts falsch zu machen... :D

    Also - ich bin wieder mit voller Power on-the-line... :D

    Liebe Grüße

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • ich kann ja leider nicht s dazu schreiben.


    Aber immer wieder ineterresant zu lesen wie ihr werdegang die einzelnen Stationen durchläuft....

  • Hallo Leute,

    heute hatte ich zum ersten Mal den Alarm "Bolusabgabe gestoppt" :eek::eek:! Morgens hatte ich den Katheter neu gewechselt (Teflon), alles war normal. Dann war ich vorhin nicht zu Hause, mein Wert war knapp über 200 gestiegen, sodass ich korrigierte. Naja, und nach ein nicht mal einer Einheit vibrierte die Pumpe und zeigte den genannten Alarm.

    Dort stand dann, ich sollte in der Gebrauchsanweisung nachschauen.. Haha, war ja nicht zu Haus.

    Hab dann im Bolus-Speicher nachgesehen und erneut einen Bolus (reduziert um die bereits abgegebene Menge) abgegeben. Das funktionierte auch :confused::confused:.

    Soweit so gut. Zum Kaffeetrinken vorhin wollte ich dann wieder einen Bolus abgeben => gleiches Problem :eek:!

    Hab jetzt eben mal in die Anleitung geschaut, doch leider keine Erklärung, WARUM das passieren kann, gefunden :11weinen2:.

    Könnt Ihr mir Gründe nennen? Hab eben den Katheter erneut gewechselt (Stahl) und hoffe jetzt, dass die nächsten Boli durchgehen. Der Teflon-Katheter sah auch ganz normal aus...

    Was kann es also gewesen sein??? :confused::confused:

    Bin gespannt auf Eure Antworten!

    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ruf doch mal bei der Hotline an. Die können dir
    in so einem Fall helfen.


    Ich hatte das Problem auch mal, bei mir wurde dann
    die Pumpe getauscht. Die war aber schon ca. 2
    Jahre alt. Da deine noch neu ist kann ich mir aber
    nicht vorstellen das sie schon kaputt sein soll.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana



  • Oh - kaputt??? Nee, das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen... :eek: :confused: Ich meine, die BR läuft ja auch durch. War ja "nur" bei zwei Extra-Bolusgaben...

    Aber sollte das Problem nachher beim Abendessen weiterhin bestehen (trotz Katheter-Wechsel - dachte halt, womöglich liegt es daran, dass der Katheter entweder leicht verstopft ist oder einfach "falsch" liegt), dann ruf ich auf jeden Fall mal bei Medtronic an.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • und pippi...wie schauts aus???
    funktionierts? oder piept es?
    ich hatte das nur einmal bis jetzt, aber das lag am katheter.
    würde dann echt bei der hotline anrufen, wenn das problem weiterbesteht!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;345002

    und pippi...wie schauts aus???
    funktionierts? oder piept es?
    ich hatte das nur einmal bis jetzt, aber das lag am katheter.



    Es funktioniert jetzt wieder ganz normal (jedenfalls bei der Dual-Bolus-Abgabe vorhin zum Abendessen)! Komisch! Aber ja, vllt. lag es am Katheter... Aber inwiefern? Kann es sein, dass da irgendwas verstopft war? Oder woran kann es liegen? Ich meine, abgeknickt war er ja in keinster Weise. Dennoch denke ich, dass es richtig war, nach dem 2. Abbruch den Katheter einfach zu wechseln, (oder?)...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: