Pippis Pumpenthread

  • Hallo Ihr Lieben,

    versprochen ist versprochen: hier ist sie, meine eigene Pumpengeschichte :p.

    Gestern war es also soweit. Nachdem meine DiaDoc die Pumpe am 10. Februar 2011 beantragt hat, meine KK daraufhin ihr und auch mir noch Briefe schrieb, in denen sie nach weiteren Infos fragte, wurde meine Pumpe am 15. März für die Zeit vor und während der Schwangerschaft und 3 Monate Stillzeit genehmigt. :6yes:

    Und gestern ging's in die Nachtklinik zur Pumpeneinstellung! Mann, ich war vielleicht aufgeregt... :rolleyes: Ich war schon nachmittags dort, aber angelegt wurde sie mir erst zum Abendbrot. So hatte ich aber vorher ein bisschen Zeit, mit der Schwester schon einiges zu besprechen, ein wenig in der Gebrauchsanweisung zu lesen und auch so einfach "drauf rumzudrücken" :D. Spaaannnnneeeennnndddd...

    Das erste Anlegen dann gegen 18.30h?? Puh, ich war vielleicht nervös: stehen oder sitzen? Wohin - Bauch, Hüfte, welche Höhe??? Zum Glück war die Schwester da, die mir die Teflonnadel auch gleich in den Bauch "stach" :D. Die Basalrate hatte meine DiaDoc zunächst vorgegeben und die Schwester bereits einprogrammiert. So musste ich zum Abendessen alles Erstes mal einen Easy-Bolus abgeben. :6yes:

    Wir waren vorsichtig, und ich habe nur 50 % von dem gespritzt, was ich normalerweise gespritzt hätte. Und trotzdem: am Abend hatte ich auch gleich meine erste Unterzuckerung mit Pumpe... :eek: Nach 2 schnellen und 2 langsamen BEs war die Nacht jedoch super: Werte alle zwischen 115 und 125 :6yes::6yes::6yes:

    Tja, und wie war die Nacht generell??? Besser als gedacht, bzw. die nächtlichen 2stündlichen BZ-Messungen waren weitaus anstrengender als die Pumpe. Hatte sie zunächst in der Schlafanzugtasche auf der Brust. Hab sie nicht gemerkt und konnte - wie immer - in allen Lagen schlafen (auf dem Bauch, auf dem Rücken und auf beiden Seiten :D).

    Im Moment trage ich sie nur in der Hosentasche - aber sie ist auch wirklich klein (nicht größer, nur ein wenig dicker als mein Handy :6yes:)!

    So, ich bin nun sehr gespannt wie es weitergeht. Werde berichten, sobald ich kann. Ab morgen sind Basalratentests an der Reihe (die ich wirklich hasse... :mad:) - aber da muss ich wohl durch... :p

    Schön, dass Ihr da seid! :love:

    Ganz liebe Grüße von Pumpen-Pippi... :D:D:D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Huhu Pumpen-Pipi :D


    also den Namen haste nu erst mal weg ;)


    Ich freu mich soooo, dass es endlich auch bei dir los geht! Und werde wohl änlich wie bei Eni meist still mitlesen, AAAAAAAAAAABER sei dir gewiss mit einem Lächeln werd ich auch bei dir dabei sitzen und mich mitfreun!


    Ich wünsch Dir von Herzen, dass das alles so klappt wie es klappen soll!!! :6yes:


    *mal frecherweise auch lieb drück* :p


    Alles Liebe !
    astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Hi Pipi,


    das hört sich ja klasse an bei dir, freut mich echt wahnsinnig zu hören dass du so einen guten Start hattest!!


    Drück dir ganz fest die Daumen dass es so weitergeht !!


    GLG
    Nicole

  • ui pippilein...ick freu mir so mit dir!!!!!!:6yes::6yes::6yes:


    klingt doch schonmal echt gut!
    hast du jetzt erstmal teflon genommen???
    magst du stahl garnicht probieren???


    ach schön...bin schon ganz gespannt, wie dein erster tag so war!!!!!
    bitte berichte gaaaanz fleissig!!!


    wie war das teflon-schiessen eigentlich?????:eek::o


    *hach*...alles gute dir und deinem pümpchen und eine gute weitere einstellung!!!:love:
    welche farbe haste denn nu???:D:o

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Oooooh wie schick! Ich wünsch dir ALLES gute für deinen Pumpenstart!
    Und bitte schreib uns weiter wie es läuft!


    Liebe Grüße!
    C

  • Vielen Dank für die lieben Worte! :love: Ihr seid toll!!!

    Zitat von meinmorgenstern;339026

    klingt doch schonmal echt gut!
    hast du jetzt erstmal teflon genommen???
    magst du stahl garnicht probieren???



    Teflon haben sie mir gestern erst mal "einfach angedreht". Gefragt wurde ich quasi gar nicht... :eek: Naja, ich werde aber nachher mal fragen, wann wir das nächste Mal wechseln, und ob ich dann auch andere ausprobieren kann!

    Zitat von meinmorgenstern;339026


    wie war das teflon-schiessen eigentlich?????:eek::o



    Komisch war's. Hat am Anfang auch ein klein wenig gezwickt. Dachte auch zuerst, dass es nicht richtig geklappt hätte, weil ich die Nadel (hm, naja, is ja keine richtige "Nadel" ;-)) irgendwie gespürt hab. Aber das war nach kurzer Zeit weg. Ich glaube, es ist erst mal so dieses "Gefühl eines Fremdkörpers" am eigenen Körper.

    Zitat von meinmorgenstern;339026


    welche farbe haste denn nu???:D:o



    Es ist die in Mondscheinsilber geworden - ich hätte ja eigentlich gern die blaue gehabt, aber nun gut. Vorhin rief mich noch ein Mitarbeiter von Medtronic an. Der wird mir nun ein paar Skins zuschicken, die ich auf die Pumpe kleben kann :6yes::6yes:. Mal schauen, was er so da hat...

    Viele Grüße

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hey Pippi,


    Glückwunsch zum gelungenen Pumpenstart. :6yes::D:6yes: Ich drück dir die Daumen das alles schnell und gut über die Bühne geht.
    Freue mich auf Berichte zur Basaleinstellung und Pumpengefühl insgesamt. :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Huhu Pippi,

    Glückwunsch !!!
    On lein Pumpen-Pippi :D:D

    Zitat

    Komisch war's. Hat am Anfang auch ein klein wenig gezwickt. Dachte auch zuerst, dass es nicht richtig geklappt hätte, weil ich die Nadel (hm, naja, is ja keine richtige "Nadel" ;-)) irgendwie gespürt hab. Aber das war nach kurzer Zeit weg. Ich glaube, es ist erst mal so dieses "Gefühl eines Fremdkörpers" am eigenen Körper.



    Hatte ich auch. War nach ca. 2 Stunden dann weg. Ich glaube, bei mir war das wirklich Kopfkino :o:D

    Hui, Skins habe ich auch bekommen. Allerdings nicht die, die ich mir ausgesucht hatte.:11weinen2:

    Halten allerdings super und lassen Pumpi ganz anders aussehen.
    Hab aber gesehen, dass man die bei Medtronic bestellen kann.
    Nun ja ich mag meine Paula aber nackelig brombeerig noch am allerliebsten. :D

    Drück dir auch ganz feste die Däumchen und bin gespannt auf deine Berichte:love:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Ob ich auch was schreiben darf????????????? Bin doch als Mann hier gekennzeichnet:rolleyes:

    Meinen Glückwunsch "Pumpen-Pipi" :6yes::6yes::6yes:
    Toll das nun du es auch geschaft hast eine Pumpe zu dir zu nehmen. Bei mir ist es zwar 30 Jahre her, aber nervös war ich damals auch. Ich habe immer noch Respekt vor der Pumpe, auch wenn sie mein Freund geworden ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Na, das klingt doch für die ersten Stunden mit Pumpe schon super!
    Drücke die Daumen, dass es genaus so weitergeht!
    Freu mich auf deine Berichte.


    Grüße,


    Zuckerbarby

  • Hallo Pumpen-Pippi! (Klingt gut!:D)

    Schön das du jetzt auch an der Leine hängst.Und
    auch das es bis jetzt so gut klappt.
    Bitte berichte und deine Erfahrungen, es ist immer
    interessant zu hören wie es anderen ergeht. Und
    wenn du Fragen hast, dann nur raus damit. Auch
    wenn sie schon 100x beantwortet sind. Du kannst
    ja nicht das ganze Forum lesen wegen einer Frage.

    Heißt Nachtklinik du bist nur Nachts da und tagsüber
    gehst du arbeiten?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Pippilotta,

    freu mich fuer Dich und mit Dir, dass auch Du von
    der aergerlichen Spritzerei weg bist. Es ist so eine
    grosse Erleichterung. Der BZ wird besser und Du
    bist unabhaengiger. Alles was sonst dazu gehoert ist
    einfach nur Pippifax. Es wird zur Routine und man
    gewoehnt sich dran so wie ans Zaehneputzen.
    Viel Spass weiterhin.

  • hi...

    freu mich für dich...warte schon seit gestern die ganze zeit auf einen ersten bericht...

    das mit den teflon-"nadeln" spüren kenn ich auch...vor allem als ich das erste mal zu hause alleine gesetzt hab...so nach dem motto...mist wieso spür ich die jetz...sitzt der nicht richtig...usw.

    viel spaß weiterhin und alles gute...

  • Kannst ja überlegen zu verlängern, wenns dir gefällt:D Wäre doch super, wenn die Pumpe nicht nur für die Schwangerschaftszeit + Stillzeit wäre:-) Oder?

    :9engel_3:

  • SUPI!!!!Das klingt ja richtig genial bei dir.......auch das du so betreut bist.....ich glaube in der Form gibt es das gar nicht bei uns...schade.....hat dein Doc dir das vorgeschlagen???freu mich so für dich......bin auch ein bisschen neidisch das das alles so fix ging bei dir;-)wie lange dauert die Einstellung in dieser Nachtklinik???freue mich auf deine weiteren beriche.....schönen abend:6yes:

  • Zitat von ECO;339092

    Ob ich auch was schreiben darf????????????? Bin doch als Mann hier gekennzeichnet:rolleyes:


    Na, aber selbstverständlich, Eco! :6yes: Sind ja hier schließlich nicht im Frauentalk-Bereich - ich freue mich über JEDEN, der hier schreibt :D.


    Zitat von mistpfützenfrosch;339109

    Hallo Pumpen-Pippi! (Klingt gut!:D)


    :6yes::6yes:

    Zitat von mistpfützenfrosch;339109


    Bitte berichte und deine Erfahrungen, es ist immer interessant zu hören wie es anderen ergeht. Und wenn du Fragen hast, dann nur raus damit. Auch wenn sie schon 100x beantwortet sind. Du kannst ja nicht das ganze Forum lesen wegen einer Frage.


    Klasse, vielen Dank für das Angebot... Dann will ich gleich (s.u.) mal loslegen... :D

    Zitat von mistpfützenfrosch;339109


    Heißt Nachtklinik du bist nur Nachts da und tagsüber
    gehst du arbeiten?


    Zitat von Akinna;339185

    auch das du so betreut bist.....ich glaube in der Form gibt es das gar nicht bei uns...schade.....hat dein Doc dir das vorgeschlagen???freu mich so für dich......bin auch ein bisschen neidisch das das alles so fix ging bei dir;-)wie lange dauert die Einstellung in dieser Nachtklinik???


    Da ich in dem Ärztezentrum, an das die Klinik angeschlossen ist, sowieso meine DiaDoc habe, hat sie mir nahegelegt, die Pumpeneinstellung über die Nachtklinik zu machen.


    Ja, ich bin nachts (bzw. ab ca. 17 Uhr) in der Klinik, dort wird gemeinsam zu Abend gegessen, man kann sich mit anderen Diabetikern und Pumpenträgern austauschen, später ist Schulung (obwohl die leider gestern und vorgestern ausgefallen ist :mad:), und nachts wird einem alle 2 Stunden der BZ gemessen. Morgens gibt's noch Frühstück (wenn man möchte), und um 8 Uhr muss spätestens die Klinik verlassen werden.


    Gestern war ich krankgeschrieben und bin also nach Hause. Heute Vormittag war dann der erste Basalratentest (bis 13h), und nun bin ich auf der Arbeit. Morgen werde ich früh arbeiten, muss aber um 14h wieder in der Klinik sein, damit sie dann nachmittags meine WErte überprüfen können, wenn ich dann den zweiten Test mache... Es nennt sich also "teilstationär".


    Auf jeden Fall bleibe ich bis Samstag früh dort (dann ist die Klinik bis Montag Nachmittag zu). Ob ich dann noch mal wiederkommen muss, zeigt sich Ende der Woche. Je nachdem, wie die Ärzte meinen, aber auch wie sicher ich mich fühle, kann ich evtl. Mo und Di (oder ggf. auch länger) noch mal dort übernachten.


    Das Konzept ist wirklich super :6yes:, nur wäre es natürlich auch schön, wenn die Schulungen denn stattfinden würden... ;-) Heute soll es wohl (hoffenlich!!!) losgehen! Wird auch Zeit, denn im Moment gebe ich meinen Bolus zum Essen nur über den Easy-Bolus ab. Ich würde doch aber gern auch mehr austesten.... *hibbel* :)


    So, aber nun noch meinen kleinen Bericht zum ersten BRT: :6yes::6yes::6yes: Die Nachtwerte zuvor waren schon super-konstant zwischen 112 und 122. Leichter "Anstieg" dann um 6h auf 136, aber nach dem Aufstehen und Fertigmachen hatte ich um 8h immer noch 132 :6yes::6yes::6yes:. Ich war ja total erstaunt. Kennt das von Euch auch jemand? Ich meine, unter ICT hätte ich mir bei einem Aufstehwert von 136 mind. 2 IE AI gespritzt, um nicht bei 200 zu landen... ??!!!


    Nun ja, dann wurde stündlich bis um 13h gemessen - und wieder waren die Werte 1a: 124 (9h) bis 98 (13h), jede Stunde ein ganz leichter Abfall! Ich bin gespannt, was der Arzt heute dazu sagt...


    Heute Abend ist dann (hoffentlich) auch der nächste Katheter-Wechsel angesagt. Mal sehen, vllt. probiere ich heute schon mal die Stahlnadeln aus.


    Was ich wirklich schade finde, ist, dass ich keine Taschen zur Probe tragen kann, bzw. dass sie mir in der Klinik auch keine zeigen können... :7no: Das hatte ich anders erwartet. Ich finde es super schwer, mich für welche zu entscheiden. Im Paket war zunächst ja der einfache Clipser und dann diese Ledertasche, auch zum Anclipsen an den Hosenbund. Aber die ist mir ehrlich gesagt viiiieeeellll zu klobig. Würde gern mal die BH-Tasche testen bzw. auch die kleineren für den Hosenbund und auch die "Umhängetasche" (für die Nacht??) würde mich ansprechen. Aber naja, eben erst mal nur von den Bildern her.


    Zitat von melunkiki;339178

    Kannst ja überlegen zu verlängern, wenns dir gefällt:D Wäre doch super, wenn die Pumpe nicht nur für die Schwangerschaftszeit + Stillzeit wäre:-) Oder?


    Bislang gefällt es mir wirklich ziemlich gut sogar, so dass ich jetzt schon fast wieder "Angst" kriege, dass sie mir die Pumpe schon wieder wegnehmen. :eek:


    So, soweit mein 2. Tag mit Pumpe. Ich hoffe, dass ich nun heute Abend auch mal praktisch etwas lernen kann, denn bislang belaufen sich meine (nur theoretischen) Kenntnisse auf das Lesen der Gebrauchsanweisung. Und das ist mir doch zu theoretisch... :11weinen2:


    Es grüßt Euch alle recht herzlich aus dem sonnigen Berlin Eure Pumpen-Pippi :D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hey Pumpen-Pippi!


    Das hört sich doch super an was du da so schreibst. Das mit diesem
    Teilstationär finde ich auch ziemlich praktisch, da braucht man keine
    Krankschreibung sondern man kann weiter arbeiten. Was nicht sein muss,
    muss ja nicht sein.


    Ich hab ja meine Folgepumpe auch erst seit ca. 3 Wochen und sollte die
    auch nicht ohne Einweisung anlegen. Man kann so ein Handbuch
    langweilig werden!;) Ich versteh dich da total.


    Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deiner Pumpe und das die Werte
    weiterhin gut sind.


    Sonnige Grüße aus dem schönen Bayern in das sonnige Berlin.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;339276

    Man kann so ein Handbuch
    langweilig werden!;) Ich versteh dich da total.


    Wie Recht Du doch hast... :rolleyes: Vor allem hatte ich ja nun auch hier im Forum schon soooo viel vom Dual- und verlängerten Bolus gelesen. Das Ganze dann jetzt noch mal im Handbuch - wo bleibt der Praxisteil??? Will Nudeln essen und ausprobieren... :D:D:D


    Was mich echt wundert, ist, dass mein Insulinbedarf zunächst sooooo zurückgegangen ist. Basal hab ich vorher 6+11 IE gespritzt, meine Basalrate liegt derzeit bei 13,2 IE. Und meine BE-Faktoren waren vorher bei 1,5:1 (morgens und mittags) und 2:1 (abends). Jetzt sind sie den ganzen Tag bei 1:1. Das werden wir wohl noch ein wenig anpassen, aber die ersten Tage funktionieren wirklich ganz gut damit :6yes:.


    Wer von Euch Veo-Trägern nutzt denn eigentlich die Software von Medtronic (Care Link heißt sie glaub ich) oder hat sie schon mal gesehen? Vorhin habe ich mit einer Mitarbeiterin vom Versandhandel Glucomax gesprochen, die aber leider nicht viel davon wusste, nur, dass man unbedingt den USB von Medtronic dafür kaufen müsse (Kosten: 50 Euro). Stimmt das? Ist es möglich, an den evtl sogar mit Rezept oder sowas zu kommen (oder auch über einen "guten Draht" zu Medtronic???)? Und wie gut oder schlecht ist die Software überhaupt?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • In deinem Veo-Karton sollte eine Anforderungskarte dabei sein.
    Damit kannst du dann den Care Link oder eine Fernbedienung anfordern.
    Neeeee - war glaube ich in der extra grünen Mappe drin.


    Nachdem ich die Karte abgeschickt hatte war der Care Link innerhalb
    von 3 Tagen bei mir.
    Bis jetzt hab ich erst einmal die Pumpe damit ausgelesen, deshalb
    kann ich dazu nichts genaueres sagen. Noch noch nicht.
    Wichtig ist das du dich vorher bei Medtronic registrieren musst, sonst
    funktioniert da gar nichts.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ah, danke! Mensch ja, dieses grüne "Ding" hab ich auch gekriegt, aber ehrlich gesagt erst mal nur kurz einen Blick reingeworfen. Als ich gesehen hab, da ist auch n (anderes) Handbuch drin, bin ich erst mal bei dem größeren geblieben, was sie mir gegeben hatten.


    Aber wenn ich gleich zurück in der Klinik bin, werde ich da als erstes Mal nen Blick reinwerfen! Danke Dir! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: